226
aridere, bei der angeordneten Untersuchung des Jnnhalts der einkommende» Rollen sich vorfindenden Scheide- Münzen auf Kosten des Einsenders zurückgeschickt werden, der ausserdem noch besondere Ahndung zu erwarten ha?.
Hievon werden die Stadt- und Gemeinde-Pflegen, auch Steuer-Ein- bringereien des Oberamts-Bezirks Nagold mit dem Änfügen benachrichtiget, daß hienach von nun an bei Slaats- Capital-Steuer, und Brandschaden- Lieferungen nur noch württembergi- sche, baierische, badensche und großher- zogl. hessische Sechser und Groschen bei der diesseitigen Kasse angenommen werden können, bei welcher Gelegenheit zugleich auch das längst bestehende Verbott der Annahme durchlöcherter Münzen in Erinnerung gebracht wird. Wegen des äußerst zeitraubenden Verlesens der Scheidemünzen ist es aber der Amtspflege künftig unmöglich, bedeutende Lieferungen anders, als in gut petfchirten und von dem Einbringer überschriebenen Rollen (Sechser zu i? fl. und Groschen zu 10 fl.) anzunehmen, und es haben^ alsdann die Einbringer für den Inn- Halt ihrer Rollen und, daß sie namentlich nur staatskassenfähige Scheidemünzen enthalten, zu haften, dagegen werden alle andere gangbare Scheidemünzen bei Amtsschaden und dergl. Lieferungen wie indessen, und es wird auch künftig noch Scheidemünze in geringer» Summen unrol-
lirt angenommen, wenn sie schon vorher ausgelesen, d. h. die nicht zur Einsendung an die Staats-Kasse geeignete, von der andern abgesondert ist.
Den 11. Juni 1829.
Oberamts - Pflege.
Aach, Oberamts Freudenstadt. sHaus- und Güter - Verkauf.^ Unterzeichnete Stelle ist von Jakob Burkhardt, Zimmermann, beauftragt, seine unten beschriebene Behausung und Güter zum Verkauf öffentlich auszuschreiben, da derselbe solche Schulden halber nicht mehr 'behaupten kann.
Bestehend:
1) in einer Behausung mit Scheuer, Stallung, Schopf und Keller unter Einem Dach, nebst einem hinter dem Haus stehenden Bronnen;
2) einer gut eingerichteten Bodaschen- Hütte, gleichfalls neben dem Wohnhaus stehend;
s) 1 Morgen 2'/2 Viertel 11 Ruthen Gärten;
4) Z Mrg. 2/2 Vrt. 2 Rth. Wiesen.
5 ) 6 Mg. Z'/- Vrt. 7 Rth. Ackerfeld.
6) b Mrg. 2'/. Vrtl. 16'/^ Ruthen Forstfeld.
Zu dieser Verkaufs-Verhandlung ist Samstag der 2vste d. M.
Vormittags 10 Uhr bestimmt, wozu die Liebhaber, welche sich mit Prädikats- und Vermögens- Zeugnissen versehen , gef. einfinden «ollen. Die Verkaufs-Gegenstände können bis zur -Verkaufs - Verhandlung in Augenschein genommen werden.