i6y

Original-Abdruck von.einem Liebes - Brief.

Aalen den Z September 1S20.

Aller Liebster meines Herzens.

Daß Päcklein Hab ich richtig erhalten ich bin gerad zu allem Glück in meiner Ku­chen gewesen dann »Hab -ich gleich den Stattmüllcrle sehen kommen wie wohl wen meine Frau allein gewesen wer dann hat ich mier nichts daraus gemacht aber wier haben grad die Schneider gehabt. Lieber Schatz es ist mir Leid das du dir so ei­nen Unkosten gemacht ehast und schikts mir so viele Lebkuchen es wer genug ge­wesen an i oder 2 dann hat ich schon versuchen können ich Danke dir süelmal dafür ich will sehen das ichs in einem andere wider wet mack/, meine Frau hat schon öfters von den Nerlinger Lebkuchen gesagt oie sehen so gut sie seh einmal.in der Nerlinger Meß gewesen dann Hab Ire gekauft jezt Hab ich gedenkt ich muß ihr doch auch ein bar versuchen lassen weilt sie alleweil davon gesprochen hat aber daß kan ich dir nicht Schreiben wie es meine Frau gesreuhet hat dan.hat sie ge­sagt der Carl schilt dir doch etwas von seinem Handwerk Lieber Engel deine So- ken will ich dir Stricken.biß du auf die Kirchweih kombst ich zehle alle Tag und Stund daß ich dich einmal wider sehen du kombst mir gar nimmer aus meine Gedanke wo ich geh u. steh Denk ich alle weil an mein Lieben Carl wenn ich zum Löhen Thor rausgehen, muß ich alle mal an das Kauffmann Kuchefünster nausgu- ken da meine ich sehen meinen Lieben Schatz aber da ist alles Nacht da Scheint mir keine Helle Sonne mehr dar darfst du glauben das es mir so ant thut als wie dier oder noch viel erger ich denke oft ich möcht nur ein kleines Stündclein bei dir sepn. Lieber Schatz ich will dir auch eine kleine Ermahnung Schr:

Laß dich nichts FramdeS rühren Wcill ich nicht bei dir bin Und laß dich nicht verführen Lieb mich noch ferner hin Ja sprich ich Lieb nur eine Die meint eS mit mier gut Die oft.um mich thut tWeinen für die Schlägt All mein Blut.

Du -getreuer -meines Herzens Jengling ach vergiß mein nicht wann mit voll ge- rühstem Schmerzen mir mein mattes Au- .ge Bricht glauben.Liebe »st nicht Sünde .gläubig Lieben ist.gebot Und wir werden uns einst fände erst recht Liebe nach dem -Tod.

-Lieber Engel die Freud kan ich dir nicht Schreiben wo deine Camraden gehabt ha­ben wie ich -zu ihne.gekum men bin und -Hab zu ihne gesagt -du habest auch einen Brief an sie geschrieben dan haben sie ge­sagt Denkt er doch auch an uns dan Hab ich zu ihne gesagt er hat nicht der Zeit gehabt sonst hat er euch auch geschrieben wie er mir den Ersten Brief geschrieben hat dan Hab ich zu ihne gesagt er hat -ja einen Gruß an euch Geschrieben u. Hab Geschrieben es thue im so annt nach euch dan haben sic gesagt es "vergehet auch kei­ne Stunde daß sie nicht an ihren lieben Cammradcn denken schon oft haben sie zu mir gesagt wenn nur einmal der Kirch. weih Sonntag kam das sie dem Carl ent­gegen gehen können. Lieber Schah wenn du über den Berg gekommen wärest dan hat ichs bir geschrieben du solst nicht über den berg -gehen da ist so unsächcr, eS ist ungefchr vor 4 Wochen ein Weibsbild in Nerling gewesen dan ist sie im rcthur Weg auch über den Berg gegangen dann ist sieh auch angebackt worden von einem Räuber der Hab zu ihr gesagt wenn sieh ihm ihr Geld nicht alles g«-b was sie be- ihr Hab dan bring er sie Um- jezt hat das Weibsbild noch 1 fl. gehabt den hat