heit alle Fabrikate dieser Art weit Über­tritt, wünscht man einem soliden Hand­lungs-Hause in Nagold ein Commis­sions-Lager zum Wiederverkauf zu über­geben.

Diese Wüchse ist noch besonders durch Herrn W. A. Lampadius, König!. Sachs. Berg - Kommi ssions - Rath und Professorder C h e m i e in F re o- berg; Herrn Natorf, König!. Preus. S t a d t - P h p si ku s in Berlin, so wie auch Herrn John Hudson, Che­miker in London, einer chemischen Prüfung unterworfen worden, und ent­hält laut deren Attesten nur Ingre­dienzen, welche dem Leder nicht schäd­lich sind. Diejenigen, welche das Kommis­sions-Lager zu übernehmen wünschen, be­lieben sich gefälligst in frankirtcn Briefen an den Kaufmann Herrn G. Floreh jvn. in Leipzig, bei welchem sich das Haupt - Kommissions-Lager bcsindct, zu wenden.

G. Flcetwordt in London.

Nagold. sLehrstelle - Antrags Ein wohl gebildeter junger Mensch, der die nvthigen Vorkenntnisse besitzt, hatte gute Gelegenheit bei einem Wundarzt und Ge­burtshelfer, der viele Geschalte leitet, in einem Land-Städtchen, im Schwarzwald- Kreiß, in die Lehre ausgenommen zu wer­den, wo derselbe nicht nur täglichen Un­terricht im Theoretischen, sondern auch alle Gelegenheit im Praktischen zu üben, finden wird. Nähere Auskunft ertheilt in frankirtcn Briefen

F. W. Bischer, Buchdrucker.

tFreudenstadt. sN euer richtete Lese-Anstalt.^ Veranlaßt durch schoss oft geäußerte Wünsche, es mangle in hie»

29

sigcr Stadt und Umgegend, wegen Ent­fernung von der Residenz eine Lese- A n st alt, hat sich der Unterzeichnete ent- schlossen, eine solche zu errichten, und hofft in der Wahl der Bücher, worüber ein vollständiges Verzeichniß von 27 Vei­ten bereits im Druck erschienen, und für z kr. bei mir zu haben ist, jedem Lese­lustigen zu genügen, da solches die äl­tere und neueste Werke der beliebtesten Schriftsteller enthält. Es wird einem Ver­ehelichen Publikum nicht entgehen, daß mich dieses Unternehmen, welches auch in Zukunft noch sehr bedeutenden Zuwachs erhält, manche Aufopferung kostete, und bin der angenehmen Erwartung, daß es gut ausgenommen und recht viele Theil- nahme finde.

Chr. Kodweiß, Buchbinder.

Alten staig, Stadt, s Fässer-An­trags Unterzeichneter hat drei, neue Lval- F^ß; das erste Z Eimer, das zweite Eimer, und das dritte 4 Eimer haltend. Ferner: 4 Führling von iz bis 24 Jmi haltend. Den Kaufsliebhabern wird bil­liger Preiß zugesichert.

Joh. Georg Lutz, Küfermeister.

Anekdoten und Erzählungen.

In den ersten Jahren des achtzehnten Jahrhunderts, zu einer Zeit, wo sehr viele Waaren in Frankreich als Contre- bande strenge verpönt waren, kam einst ein Frachtwagen an ein Thor Von Paris. Der Fuhrmann hatte ganz den Anzug, das Wesen und die Mienen eines gemei­nen, fast albernen Bauern. Der Wagen war mit vielen Kisten bepackt, in welchen noch die Schlüssel in den Löchern sich be­fanden. Oben lagen eine Menge Matra- zen, Betten und anderes Hausgeräth.