- i7ö -

AuKeramtliche Gegenstände.

Altenstaig, sFrei schießen.^ U-m bei den Schützen in der Umgegend und hier den Rost auch wieder einmal aus den. Büchsen zu bringen, und dabei ein kleines Ver­gnügen zu machen, ist die hiesige Gesell­schaft gesonnen, bis nächsten Pfingstmon­tag ein Nekrealions - Schießen zu geben, wozu die löbliche Schützen - Gesellschaft zu Nagold höflichst eingcladen wird.

Die Bedingungen sind folgende:

1) Wird für alles was zur gehörigen Ordnung erforderlich ist, möglichst gesorgt werden, wobei noch bemerkt wird daß cs wahrend und nach dem Schießen an gu­ter Musik und an Speisen und Getränken im Gasthof zum grünen Baum nicht feh­len werde.

2) Wird mit Pürsch - und Skandbüch- sen geschossen, wobei der erste Stand auf 100 und der 2te auf 120 Gänge bestimmt ist.

3) Darf kein Schütze selbst eine ge­schossene Blatte in die Hand nehmen, auch sich auf z Schritte nicht der Scheibe nä­hern, wogegen aber Siebener aufgcsicllt werden können.

4) Kann Jedermann für sich schießen lassen > wobei er einen Schützen wählen darf zu einem Schuß. Die übrigen 2 wer­den verloßt, auch muß jeder Schütze seine Loos - und Wahlschuß zuerst thun, ehe er für sich fchießen kann.

5) Fängt das Schnapperschießen mor­gens 9 Uhr und das Haupt-Schießen Abends 4 Uhr an.

6) Besteht das Schießen in Silber, Ku­

pfer, Saifen, baarem Gelde rc. Derjeni­ge aber, welcher für seinen erhaltenen Gewinnst lauter baar Geld verlangt, hat am Gulden 6 kr. zurück zu lassen.

7) Sollte aber durch ungünstige Witte­rung oder sonstige Verhältnisse die Schü­tzen-Anzahl so geringe werden, daß das Schießen nicht vollkommen gegeben wer­den kann, worüber der löblichen Gesell­schaft Rechnung gestellt wird, so bleiben

von den Gewinnsten nach Lem Derhältniß zurück, und so hin und wieder, was beides aber nur im außerstcnNothfall geschehen wird Das Schießen besteht in folgendem: Schnapper

Nro. 1. 6 fl. 1 große mößene Pfanne.

2. 4st. Zvkr. 1 Kupferhafen und Feu­erzeug.

-- 5» 5 fl- ^

4> 2fl-Zokr. s Saifen

Z. 2fl. t L i2kr.pr.Pfd.

,, 6. ist. zokr. /

19 fl. zo tr.

Haupt-Schießen Nro. 1. 14 st. 4 silberne Eßlöffel.

,, 2. 12fl. 12 neu württembergsche

Guldenstücke.

z. ivfl. 1 silberne Datumuhr.

4. 8 fl' 1 kupferne Wassergöltet

5- 7ll- 1 einfache silb. Uhr.

6. gfl. Zvkr. 1 Silber beschlagener _UlmerTabakpf.-Kopf.

56fl. 30kr.

Ferner:

Schnapper Nro. 7. ist.

8- 48 kr.

Y. 30 kr.

10. 24 kr.

Wer am meisten Blättchen schießt, be­kommt an baarem Gelde:

2 fl. -

4 fl- 42 kr.

24 fl. 12 kr.

Haupt-Schießen Nro. 7. 4 fl- i mößene Pfanne.

6- 2 fl- 24 kr. 1 Kupferhäfele.

y. ist. zokr. 1 eiserne Pfanne.

10. ist. i2kr. 2Kaffee-Häfen von Ge- sundheits - Blech.

11.40kr. 1 dito.

12. 3akr. 1 dito.

_löst. 16 tr.

Saifen

a 12 kr. pr. Pfd.

4 6 fl. 46 kr.