sie ihr schönes goldenes Haar, welches sie sich selbst abgeschnitten hatte.
Bald verfiel sie wieder in düsteres Hin- brüien. Ihre Sinne verwirrten sich; sie kannte Niemand mehr. Spater sank sie in einen tiefen Schlaf: man glanbte, cs sch ihr letzter, so leise kaum vernehmlich ging ihr Puls. Sie erwachte einen Augenblick, legte ihr müdes Haupt an des tiefzerrissenen Vaters Brust, und entschlief, am achtzehenten Februar i g i 6, ins Land der Liebe und Versöhnung. Ihre irdische Hülle ward auf ihre Bitten nach Savern gebracht, und an der Seite ihrer Mutter beigesezt.
Daß das Umgeld auch auf die Chirurgen schädlich einwirken könne, beweist folgender traurige Fall.
viel zu tragen haben; ja ich soll sogar unter der Sündenlast eines Wirthcs meinen Geist aufgcben! — Durch diese Jammertöne herbeigerufen, kam die Frau in das Zimmer, und bemerkte aus vollem Halse lachend, daß -hier ein Verkehrter Fall setz, indem cs scheine, daß der Patient den Doktor in die andere Welt befördere!- Mit diesen Worten zog sie den gepreßten Chirurgen aus seiner unbequemen Lage hervor, und entließ ihn mit dem Wunsche daß er in Zukunft bei andern, als ihrem Manne, glücklicher mit seinen Operationen sepn möchte! Dieser aber wischte sich den Todesschweiß von der Stirne, und versprach, nie mehr einem Wirth Ader zu lassen, welcher so eben sein Umgeld bezahlt habe.
Notizen.
In B. bezahlte ein wohlbeleibter Wirth so eben sein Umgeld, als ihn bei Betrachtung seines leeren Beutels eine Uebelkeit anwandelte. Er ging, um frische Luft zu schöpfen, an'S Fenster; die Frau sprang hinzu und sagte: du bekommst wieder wegen Bezahlung des Umgeldes den Brustkrampf! — Babele! — lause geschwind zum Doktor, daß ihm eine Ader geöffnet wird, indessen will ich Thee machen. Der Chirurg kommt, laßt dem Kranken zur Ader, aber zum Unglück wandelt ihn eine Schwache an, und er purzelt wahrend des Verbandes über den Stuhl hinunter. — Der Chirurg faßt ihn um den .Leib, um ihn auf das nahe stehende Sopha zu legen! aber wie einer, der dom Ertrinken Nahe ist, alles auffaßt, was ihm in die Hände kommt, so faßte der Wirth den Chirurgen in seine Arme, warf ihn rückwärts auf das Sopha, und blieb starr auf ihm liegen. — Hülfe! Hülfe! rief der beängstigte Chirurg; habe ich doch in meinen Leben keinen Tropfen Wein aus- gezapft, und soll wegen dem Umgeld so
aus dem Mantclsack meines Großvaters.
Das Verdienst.
Ein Minister hatte auf einer Reise den Unfall, daß ein Rad an dem Wagen zerbrach. Sogleich eilte der Magistrat mit einem Strick zu Hülfe, versichernd: Seine Excellenz habe wohl mehr als einen Strick um ihn verdient.
Ein junger Kaufmann, Namens Johann Friedrich Zacharias Fuchs, machte großen Qualm, ohne viel Holz zum Nach- lcgen zu besitzen. Da gaffte einst ein Bauer seine stattliche Equipage an, und brummte so für sich hin, was die am Kutschenschlag befindlichen goldenen Buchstaben: I. K. !L.K. wohl bedeuten möchten. „Nun, sagteein neben ihm stehender Jude, das w>ü:d doch heißen: Ich fahre zu früh."
o o
Ein Gläubiger begegnete seinem Schuldner auf der Straße, hielt ihn an, und