I

ö2t

lat t

Inte l l i g e n z»

für die Oberamts-Bezstzke

Tübingen, Rotten bürg, Nagold, Horb und Herrenbecg.

Im Verlag der Schram m'schen Buchdruckerei.

Nro. 96. Freitag den i. December 1826.

D r kanntm a ch u n q beS KbnlgUHen M inrsieriu m s- deS Innern,

den Erfolg der Prä-auSsttzung für die An- . zeige natürlich pockenkranker Kühe tm Jahr 18 ZZ-. betreffend:

Ungeachtet in dem leztverstossenen Ver- waltungSjahre die ächten ursprünglichen Kuhpocken wieder in jedem der vier Kreise des Kbnigreichs und zum Theil mehrmals, beobachtet worden sind, so hat doch die für die zeitige Anzeige dieser Erscheinung auögeftzte Belohnungen zwei Kronentha- lern nur einem einzigen Virhbesizer, nämlich dem Jacob Detter in Entringen, Oberamts Herrenberg, zuerkannt werden, können. In allen andern Fallen sind die Aerzte von dem Erscheinen dieser natürli, chen Kuhpocken viel zu spät, und zum Theil nur zufällig, t:i Kenntniß gesetzt worden,

Indem man solches zur öffentlichen Kenntniß bringt, hofft man, daß in Zu­kunft mehrere Dichbesizer durch Aufmerk­samkeit auf die tu der Verordnung vom 1Z. Novbr. 1826 (Reg. Blatt S. 716 ) beschriebenen Kennzeichen, so wie durch gleichbalbige Anzeige an den Ortövvrsiand, und durch diesen an den Oberamtsarzt jene Belohnung zu verdienen suchen werden.

Stuttgart, den 9 . Novbr. 1826.

Schmidlin.

I. Gemeinschaftliche Oberamtliche Verfügungen.

In Beziehung auf die neuerlich in An­regung gekommene Frage , ob die Land,

gesiüttSkaffe die Strafe wegen Verfehlun­gen gegen die Veschaierdnunz auch un­ter den bestehenden neuern organischen Ein­richtungen .noch fortwährend nach dem

§. 24 der, Ordnung zu beziehe» habe, ist vom K. Ministerium des Innern der Be­scheid erthcil: worden , daß auf solche Stra­fen, weich: vom Oberamt oder von den Ortsbehdrden innerhalb der Gränzen ihrer Strafgewalt angefezt werden, kein An­spruch von der LandgestüttSkasse gemacht werden kdnne, sondern dieselben bezie­hungsweise der Amtspflege oder den Ge­meindekassen zu überlaßen sehen.

Hienach haben sich LrtSvorsteher in verkommenden Fällen zu achten.

Den 27. Novbr. 1926.

Die Kbntal. Oberämter.

H. Besondere Amtliche Verfügungen. Oberamt Herrenberg.

Haßlach, OberamlS Herrenberg. (BauabstreichSakkord.) Am Mittwoch den 20- December d. I. früh 9 Uhr wird die Erbauung eines neuen Schul-- und Rath, Hauses zu Haßlach im Abstreich vcrakkor- dirt, und zu demselben werden nur solche Meister zugclass-n werden, welche sich mit obrigkeitlichen und oberamtlich gesiegelten Zeugnissen über Tüchtigkeit, Prädikat und Bermbgen auSzuwcisen .rmdgen.

Der Riß und Ueltuch)iag können täglich bei dem Schultheißenamt allda eingesehen werden, und in Absireich kommen: Maurerarbeit zu . . 488 st.

Steinhaucrarbeit . . 219 -st.

Ghpsarbett . . 94 st.