482
Franks,:?! a m M a i n. ( Das Per« to der verftudcl werdenden Beiträge zur Unterstützung der durch Ueberschwemmung Verunglückten betreffend.) Da sich die Unterzeichnete Stelle bewogen findet, die durch die Post versendet werdenden milden Beitrage zur Unterstützung der durch die Ueberschwemmungen verunglückten oder beschädigten Bewvhner WürtembergS, insofern solche in baarem Gelbe bestehen, unter gewissen Bedingungen, unentgeltich befdrdern zu lassen; so wird solches mit dem Anfügen andurch zur bffcnt» lichen Kenntniß gebracht, daß nur diejenigen Sendungen fraglicher Art der gedachten Portobefreiung theilhaft werdey kdnnen, welche unter Addresse des betreffenden Abgabe Postamts einlaufen und nach ihrer inner» Aufschrift an die Geistliche oder CiVil-.Localbehdrde, WohlthätigkeitSvercine, oder endlich an solche Mitglieder der lehtern, welche mit Einsammlung von dergleichen milden Beiträgen notorisch beauftragt sind, gerichtet, und mit dem Beisätze: „Unterstützung für die durck, Wassernoth Verunglückten" versehen sind. Zugleich wird hiebei bekannt gemacht, daß sämmtliche Postämter zur Tilgung und Zurückcrstattung der Porto-Ansätze für die bisher bereits eingegangenen Sendungen solcher Unterstützungs-Beiträge, insoferne deren Zweck keinem Zweifel unterliegt, von der Unterzeichneten Stelle angewiesen worden sind.
Den 23. November l82ck.
General-Direktion
der Königlich Würtembergischen Posten Alexander Freiherr von DrintS-Berberich.
Lauer.
Tübingen. Am Dienstag' den 7 . Deeember d. I. früh 9 Uhr werden auf dem hiesigen Rathhaus zwei dem Hospital zugehörige Wald-Distrikte im öffentlichen Aufstreich verkauft, und zwar r
Ein Stück von 1 z Morg. 75 Rth. der Hechelhardt genannt, welches bereits um 2700 fl. angekauft ist, und ein Stück von 10 Morg. Z 7 Rth. de? Schachenrain, welche beide Distrtckte unweit dem Bläsibad an der Landstraße liegen.
Den 2Z. November I82ck.
Hospital - Wald - VerwaltungS, Commission.
Tübingen. In dem ökonomisch botanischen Garten dahier, fi. dieses Spätjahr und künftiges Frühjghr 5 bis 600 Stück schöne starke hochstämmige Apfel- und Birn - Eäume der vorzüglichsten Sorten Tafel-Obst, wie auch vorzügliche Sorten Most-Obst zum Verkauf ausgestzt. Der Prciß der Apfelstamme ist 20 kr., der Birn- stamme 2 ck kr. Von amerikanischen Holz- Arten können gleichfalls verschiedene abgegeben werden.
Liebhaber wollen sich mit Bestellungen an den Universitäts - Gärtner Orthmann wenden, Briefe und Gelder erwartet man frei. Den 26- Nov. I82ck«
Vorstand des botanisch- ökonomischen Gartens.
Bingen. (Schaafwaide Verleihung.) Die Schaaf-Waide der dießamtlichen Gemeinde Bingen, auf welcher ZOO Stücke gcsdmmert werden können, wird für das künftige Jahr am
Montage den 27- Deccmber d.J.
Vormittags 10 Uhr
auf dem Gemeinde-Haus zu Bingen öf-