211

>'ümt ist, Schrei­

mille in ibiugen, md, 17 miß hat, :n kann, oder bis

I n t e l l i g e n z ' B l a t t

für die Oberamts - Bezirke

Tübingen, Nottenburg, Nagold und Horb.

Im Verlag der Schramm'schen Buchdruckerey.

Nro. 44. Montag den zi. Mai 1824.

ar«

ulirten

Mädch. >rer ein

ich ein

Tochter

Knabe.

Knabe.

heiß ein >chen. se, Kie- Schlag«

rbrandt

Lutzün-

n Kna» >g, alt

l. Gemeinschaftliche Oberamtliche Verfügungen.

Tübingen. Am Donnerstag den 10 . Juni d. I. Vormittags 9 Uhr versammelt sich die Schmied - und Wagner - Zunft in der gewdhnlichen Herberge zunichirsch in Tübin­gen; wovon dte L>chultheißenamterdie zudi, fcrZunftgehi-rigen Mcisterzu benachrichligen, sie zum Erscheinen aufzufordern und ihnen die Entrichtung der alt-und neuverfallenen Leggcldcr aufzugeben haben.

Diejenigen Meister, welche nicht persbn, lich erscheinen können , haben ihre Schuldig­keiten an besagtem Tage ganz zuverlaßig hicher zu senden.

Den 28. Mai 1824.

Die K. Oberamter.

Oberamt Tübingen.

Tübingen. Neuerlich eingelaufene Beschwerden der hiesigen Ziegler veranlassen das Oberamt, den Stadt- und Schultheißen- amtern aufzugeben, darüber zu wachen, daß das Verbot (§. 12- der Ziegler-Ord­nung), nach welchem auswärtigen Zieglern verboten ist, gebrannte» Zeug in die Orte des hiesigen OberamtS zu führen, nicht überschritten werde.

Den 28. Mai.

Oberamt Rottenburg.

Rotten bürg. (An die StiftungS- Rathe.) Was das gemrinschaftl. Qberamt Tübingen in Nro. 42 dieses Blatts an di« Stiftung« - Räche in Beziehung auf die mit den Kameralamtern abgeschlossenen Der» trage wegen Ablösung unwiderruflicher All» mosen bekannt gemacht hat, findet auch in dem diesseitigen Oberamts - Bezirk volle An­wendung, und es werden die Stifrungk- Räche angewiesen, sich genau nach jener Anordnung zu achten , und insbesondere für die sichere Anlegung der Ablosungs» Capitalien besorgt zu seyn.

Den 26- Mai 1824.

Gemeinschaft!. Oberami.

Rottenburg. Die Stiftungsrntht de« hiesigen Oberamts-Bezirks werden erin­nert, die SliftungS Stal'« von igU ohne Verzug in äieblo auszufertigen und längst bis zum 15- Juni d. I. unmittelbar an da« Stiftungs-NechnungS Revisor«! in» dingen einzusendcn.

Den 28- Mal 1824.

Gemeinschaft!. Oberamt.

Rottenburg. Nach der von der Kbnigl. Kreis-Negierung zurückgekomme» nen ContingentS - Liste hat sich di« Aushe­bung in diesem Jahre bis zur Loos.Num»

K. Lberamt.