Außeramtliche Gegenstände.

Tübingen. Ein junger Mensch, wel­cher den deutschen Schulgrund gelegt, eine deutliche Handschrift schreibt und sich der Schreiberey oder dem Erziehungsfache zu widmen gedenkt, kann eine Versorgung zur Sammlung weiterer Kenntnisse täglich erhalten, wo er im Lateinischen und Fran- zbsischen wie in andern Wissenschaften un- «ntgeldlichen Unterricht, und vorzüglich mit liebreicher Behandlung gute Sitten bekommt. Mehrer« Auskunft hievon giebt Kaufmann Ammermüller.

Tübingen. Bei Buchdrucker Schön- hardt ist um 24 kr. zu haben: Die Straf­anstalt, wie sie seyn soll, nach den Vor­schlägen des Herrn E. A. Zeller, Königs, preußischen Ober-Schul-Raths, bargestellt und geprüft von M. Victor August Jäger, evangel- Stadt-Pfarrer zu Gmünd und Seelsorger an der Königl.württemb.Straf­anstalt zu Gotteszell. gr.L. 50 Seiten.

Den 6.

Tübingen. (Güter« Verkauf.) Un­gefähr i Morgen Acker und Wies« im Urfchrein, ^ Morgen Weinberg im Hasrn- bühl, ^ Morgen Baumgut auf dem Hore- mer und 2 Viertel Acker auf Riedern sezt Ludwig Kürner, Mezger'beim Schlacht­haus, zum Verkauf äuS.

Tübingen. (Verkäuflicher Flügel.) In der Schramm'schen Auktion wird auch »in flügelförmiges Instrument versteigert, wovon der Ans chlag sehr bill ig ist.

( Tübingen. Auf der herrschaftlichen Bestand»Blaiche in Urach wird jezt bald" Mit dem Blaichen der Anfang gemacht wer­ben. " Ich ersuche das dahin Bestimmte an Leinwand, Garn und Faden in meiner Handlung abzugeben und versichere zürn

Voraus di« billigste und sorgfältigste Be­handlung.

" Heinrich Efferen».

Tübingen. Die Unterzeichnet? em­pfiehlt sich zum Unterricht in verschiedenen Frauenzimmer-Arbeiten, als: fein Weiß- nähcn, Kleidermachen, Festonieren und Filetstricken.

Secret. Heinzmanns Wittwe, wohnhaft in Hn. Uhrmacher MüllerS Haus« in der Neckarhalde.

Tübingen. Aus'dem Vermögen d»S Jacob Kurz, Fuhrmanns, ist zum Verkauf ausgesezt: 2 Viertel Acker im untern Nek- karthal. Die Liebhaber mögen sich am Donnerstag den 1. April d. I. Nachtnit- tagS 2 Uhr auf dem RathhauS einfinden.

Anzeige von*Gebohrnen, Copulirten und Gestorbenen.

In Tübingen. Geborne:

De» 28. Febr. dem jung Mezgek Härtner rin Knabe.

-dem Zimmermann Lutz ein Mäd.

Den 4. März hem Schneider Decker kiy.,W» G esto rb er, e:

Den 1. März dem Wring. Kürner, ein Mädchen am bösartigen 'Schleimste- ber, alt 4 Jahr und 6 Monat.

2. dem Wring. Hohloch , «»'Mäd­chen an Gichtern, alt 7 Monat.'

4. Johann Georg Krauß, Wring, an der Brustwasserfucht, alt 62 Jayk. 6. dem obigen Weing. Kürner rin Zwillings «Kind, ein Mädchen, am Keuchhusten, alt y Monat.

-dem Hkn Ober-Justiz-Proku­rator Hoffacker, «in Söhnlein am Keuchhusten «nd Entzündung, M »Jahr.