1 ?»
Oberarnt Rottenburg.
Rotten bürg am Nekar. (Resultat des dißjährigen landwirthfchaftlichen Par, tikular, Festes.)
Gemäs der in den öffentlichen Blättern vorauSgegangenen Bekanntmachung ist daS — wegen ungünstiger Witterung auf den y. Juny verlegte diesjährige landwirth, schaftl. Partikular, Fest gestern dahier ab, gehalten worden.
An der Früh um 7 Uhr begab sich di« A. Commission mit dem Schaugerichte zu den 7 Linden, wo das zur Preis-Bewer, bung herbeigebrachte Vieh in den angewiesenen Mäzen aufgestellt war, besichtigte zu, erst die einzelnen Viehgnttungen, und stellt« darauf über die Preiswürdigkeit der vor, züglichsten Thiere die genauest« und sorg, fälltigsie Untersuchung an.
Um die Mittagsstunde fand di« Preis, Verth-ilung statt, und zwar erhielten nach« stehende Vieh-Vesizer PreiS-Medaillen und Prämien:
1.) Für die besten 4 jährigen Hengst« fanden sich zwar Preis-Bewerber ein, daS Schaugericht erkannte aber die Vorgefühl, ten Hengste nicht für preiswürdig, daher die beiden Preise auf die in großer Anzahl vorhandenen 4 jährig«» Stutten übertragen wurd«n und insbesondere erhielt, den ersten für die Hengste ausgefezten Preis der Bauer Kalbachervon Weitingen, Oberamts Horb, den zweiten Hengst-Preis Posthal, ter Kommerell von Tübingen, den ersten btuttenpreis der Bauersmann Küminler Von Ohmenhausen, Oberamts Neuttlingen, und den zweiten Conrad Klett von Nähren Oberamts Tübingen.
Dir — yy„ den» hiesigen landwirth,
schaftlichen Verein auSgefezten Prämien erhielten:
») Iokob Walz von 'Hochdorf für sein Äähriges Hengst, Fohlen, d) Johannes Fortenbacher von Nebringen, OberamtS Herrenberg, für fein Ääh, riges Hengst «Fohlen, o) Schultheiß Steinhilber von Dodelshau, sen für sein 2 jähriges Stutten« Fohlen, ä) Kutscher Seite! von Tübingen für sein Ljähnges Stutten, Fohlen.
2.) s) für die besten 2 jährigen Zuchtstiere erhielt den ersten Prris Carl Rudolf, Beständer auf dem Ammerhof, Tübin, gcr OberamtS, und den zweiten La, ver Bauer von Wendelsheim; d) für di« besten 2jährigen Zucht, Kü^r mit dem ersten Kalb wurde der erste Preis dem Johannes Belfer von Mös, singen und der 2te dem Salzfaktor Ruoff von Herrenbrrg, Mitglied de- Schaugerickls, zuerkannt; lezterer lei, stete aber auf den Preis Verzicht, da, her der zweite Preis dem Beständer Carl Rudolf vom Ammrrhof, Tübin, ger Oberamts, zu Theil wurde.
Prämien vom landwirthschl. Brzirks, Verein erhielten der resignirte Stadt , Rath Hornstein und Lavcr Riedlinger, beide von hier.
S.) ») Die feinwolligsten Zucht, Widder^ welche zur Schau gebracht wmhen, gehörten dem Posthalter Riedlinger da, hier, und dem Freiherrn von Ow zu Wachendorf an, uud wurden gleich preiswürdig erkannr; Die Besizer der, selben leisteten aber auf di« Preise Ver, zicht, daher lezterc in Ermanglung weiterer preiswürdiger Widdex nicht ausgetheiit werden konnten.