Samstag, den 24. Juni 1939
Naaolder Tagbtatt »Der Gesellschaften
4. Seite
Nr. 145
Engländer in Tientsin nackt ausgezogen Britannien hat sein Ansehen im Kernen Osten verspielt London. Wie zu dem Protest des britischen Generalkonsuls in Tientsin noch bekannt wird, ist die »peinliche Untersuchung" jener Engländer, die die Grenze der internationalen Niederlassung überschreiten wollten, dergestalt vor sich gegangen, daß die Betreffenden sich vor dem Wachtposten völlig nackt auszie- hen muhten! Diese höchst fatale Behandlung der stolzen Briten beweise eindeutig, dah England sein Ansehen im Kernen Osten verspielt hat. Es ist die Schuld der unaufrichtigen Politik Londons, wenn britischen Staatsangehörigen in Ostasien heute keine Achtung mehr entgegengebracht wird.
DiMÄLkl
Deutsch-norwegisches Handecsuo.v. . ::n. Die dcutsch-iwr:c scheu Verhandlungen über den Warenverkehr zwischen dem Protektorat Böhmen und ^Mähren und Norwegen haben zum Abschluß eines Abkommens-^geführt, das die Aufrechterhaltung des bisherigen Waren- und Zahlungsverkehrs in freien Devisen versieht.
Steigende Umsatz- und Ertragszahlen bei der Reichspost. Die Deutsche Reichspost veröffentlicht den Viertcljahresbericht über die Monate Januar bis März 1939. Danach sind die Voriahrs- aelMNgen m zag auen Dienstzwergen überschritten worden. So petrug die Zunahme bei den Briefsendungen 226,4 Mill. Stück, Lei den gewöhnlichen Paketsendungen nahezu 10 Mill. Stück, bei wen Ein- und Auszahlungen 14,2, bei den Postscheckbuchungen 20,4, bei den Telegrammen 0,8 und bei den vermittelten Gesprächen im Orts- und Ferndienst rund 77 Mill. Stück. Die Ee-
,um«m»uum>-n IN oen unonaren Januar und Februar 1939 betrugen 367, die Gesamtausgaben 364 Mill. RM. gegenüber 324 und 312 Mill. RM. im gleichen Zeitraum 1938. Die Gefolgschaft der Deutschen Reichspost bestand Ende März 1939 aus 425 700 Beamten, Arbeitern, Angestellten und Anwärtern gegenüber 396 700 Ende 1938 (ohne Ostmark).
Alte Stuttgarter geht in der Allianz auf. In der letzten Mit- 8itederversammlung der Alte Stuttgarter Lebensversicherungsge- felMaft AG.-war, der Abschluß für das Geschäftsjahr 1938 zu
genehmigen, weit dem Jahre 1922 betreibt die Gesellschaft be- kantlich kein Neugeschäft mehr, sondern lediglich die Abwicklung der aufgewerteten Markoersicherungen. Nach dem Bericht stellte sich der aufaewertete Versicherungsbestand auf 5,35 Mill. RM., die sich auf 5252 beitragsfreie Versicherungen verteilen. De^ Abschluh ergibt einschließlich einer geringen Eewinnrücklage au^-r ^°em vorigen Geschäftsjahr einen Ueberschuß von 665 470 RM. Dieser Betrag ermöglicht eine Erhöhung der Aufwertungsverteilungsquote um 3,5 auf 36,5 Prozent mit Wirkung vom 1. Jaguar 1939. In der Eewinnrücklage der Versicherten verbleibt so- '«ann noch ein Rest von 44 412 RM. Die KV. beschloß den gesamten Verficherungsbestand einschließlich der Vermögenswerte und Verbindlichkeiten auf die Allianz und Stuttgarter Lebensver- ficherungsbank AE. Berlin zu übertragen. Nach Durchführung der Transaktion erhöht die Allianz die Aufwertungsquote von sich aus um weitere 5 auf 41,5 Prozent mit Wirkung vom 1. Januar 1939.
Biehpreise. Munderkingen: Pferde 685—1250, Fohlen 260, Farren 178—340, Ochsen 460—610. Kühe 320—380, Kalbeln 350 -600. Rinder 122—370 RM. — Oeh rin gen: Kühe 550 bis 680, Kalbinnen 500-650, Jungvieh 180—300 RM.
Schweinepreise. Munderkingen: Mutterschweine 120 bis 180, Milchschweine 27-35 RM. je Stück.
Während in Süddeutschlnad bei sehr flacher Druckverteilung der Hochdruckeinfluß im wesentlichen anhält, macht sich in Norddeutschland die zunehmende Störungstätigkeit über Skandinavien und Rußland mehr und mehr bemerkbar. Ein erster Kaltluftschwall ist bei den Mittelgebirgen zum Stillstand gekommen, ohne Süddsutschland zu berühren. Ein zweiter, mächtigerer, dringt von der nördlichen Nordsee her südostwärts vor und wird gegen Ende des Samstags auch Siiddeutschland erreichen und damit wieder unbeständiges Wetter bringen Voraussichtliche Witterung bis Samstagabend: Tagsüber noch vielfach beiter, cinze'nr Gewitter. Am Samstagabend mit zunehmender Bewölkung Ucüergang zu unbeständigerem und kühlerem Wetter.
Für Sonntag: Zunächst zeitweise Regen, vor allem im Süden
d:s Gebiets. wieder au'heiternd, kühl.
Gestorben. Eottlieb Haist, Steinhauer, 58 I., Baiersbronn.
Druck und Verlag des „Gesellschafters": ,G. W. Zaiser, Inhaber Karl Zai! er : Verantwortlicher Schriftleiter: Fritz Schlau« - Anzeigenleiter: Oskar Rösch: sämtliche in Nagold,
DA. V. 39: über 2880.
Zurzeit ist Preisliste Nr. 7 gültig
Unsere heutige Nummer umsaßt 8 Seite».
Derdunkelungsübung
in der Nacht vom 28. 29. Juni 1939
I. Wie bereits durch die Tägespresse bekannt gegeben wurde, findet in Württemberg in der Nacht vom 28. auf 29. Juni 1939 in der Zeit von 24.00 Uhr bis 3.00 Uhr früh eine Verdunkelungsübung statt.
Für die Verdunkelungsllbung. an der auch die Reichsbahn teilnimmt, gelten die Vorschriften der Verdunkelungsverordnung von 23. Mai 1939 (RGBl. I S. 963), über deren Inhalt die Tagespresse am 2. Juni 1939 berichtet hat.
Danach gelten im wesentlichen die schon für die letzte Verdunkelungsübung am 14. September 1938 maßgebenden Bestimmungen, auf die hiemit ausdrücklich hingewiesen wird (vgl. Kreispolizeiliche Bekanntmachungen der Landräte in Calw und Nagold vom 10. September 1938 in der „Schwarzwald-Wacht" und im „Gesellschafter" vom 12. September 1938 und in der „Schwarzwälder Tageszeitung vom 13. Sep. 1938,- Veröffentlichung im redaktionellen Teil des „Cnztäler" Nr. 212 vdm 10. September 1938).
II. In Abweichung von den früher geltenden Bestimmungen dürfen die Verdunkelungsstreifen an Scheinwerfern der Landfahrzeuge nur noch eine Lichtaustrittsöffnung von 5—8 cm. Länge und 1 cm. Breite aufweisen. Im übrigen haben die Führer von Landfahrzeugen zur Vermeidung von Unglücksfällen ihre Geschwindigkeit so einzurichten, daß sie ihre Fahrzeuge jederzeit auf kürzeste Entfernung anhalten können.
III. Die Kraftfahrzeuge der Polizei und Feuerwehr fahren bei Notruf bei voller Beleuchtung. Die Kraftfahrzeuge der mit der Ueberwachung betrauten Polizeikräfte fahren ebenfalls mit voller Beleuchtung, der rechte Scheinwerfer ist jedoch mit einer grünen Scheibe versehen.
Fahrzeuge der Aerzte und Hebammen, sowie Krankentransportwagen fahren nicht abgeblendet,- bei Kraftfahrzeugen ist hier auf dem linken Scheinwerfer ein 3 cm. breiter Schrägstreifen anzubringen.
IV. Auf die Beachtung der geltenden Bestimmungen weise ich ausdrücklichhin. Zuwiderhandlungen werden bestraft.
V. Die örtlichen Polizeiverwalter haben die Durchführung der Verdunkelung gemäß K 7 der Verdunkelungsverordnung zu überwachen. Sie haben außerdem wegen der Durchführung der Hebung umgehend nn Benehmen mit den in Betracht kommenden Dienststellen und Verbänden, Reichsbahn, Reichspost, Reichskuftschutzbund, Werkluftschutz. SA., ff, NSKK. usw. das Erforderliche zu veranlassen.
Calw, den 23. Juni 1939.
—_Der Landrat: (gez.) Dr. Haegele.
«IlHeM- II. IMIMIMWMIM »Will
Aorten 8omNÄ^ 17 Ubr iw
8 »slb»a
vorn bsrrliebst siugel»äeu virä.
Liutritt 60 kkevniß-.
Lurgästs, Läk.-UrlLuber, Uitgllscksr öss Vereins
Llntvltt kr«!! Z26
Ebhause«
Sonntag, 25. Juni, 14 Uhr, Propagandamarsch, l5 Uhr an der oberen Nagold großes 1476
Ta«, ««d ttalkenlM« «acht
Milwirkende: Stadlkapelle Schiltach,Handharmonika- Gruppe, Mufikvereiu Tbhauseu.
Bet ungünstiger Witterung findet der Tan, in der „Traube" statt. N7S
l_ 6 in 6 n -Sakkos Sommer- i"I 0 3 6 N
verseb. Vsrdeu null kreise ewpkebleu
O L« k'vvlvlll, bei-tißchleiciunA/lAaöwerkstatt
gegenüber ckew „8okv»usu". itzi
KM i
Lewen Sie an Magen u.Darm katarrh?
onsilm-Ilieoter Nogold
KInB »ovl» 8omrtag 14.30 Ildr
Der wunderschöne, spannende VarietH -Film
Vrux»
377
Hauptdarstellerin die Tänzerin La Jana.
Solprogr»»»» iioÄ 1Vooboii8vd»ii.
Sonntag 26.6.39 Sportplätze Calwerstraße
Kreismeisterschafteu im
Faustball für Männer und Korbball für Turnerinnen
Beginn der Spiele vormittags "
Zwei jüngere
Van-
MeWtiner
in. die Nähe Ludwigs burgs gesucht; schriftl. Bewerbungen unter Nr. 1177 an den .Gesellschafter-.
Aufgeweckter 1170
Aiinse
kann in die Lehre eintreten bei
Friseurmeister E. Bökle
Nagold.
81
»lllvotou« gegen
kettoZNien
kreis Lill 2.90. 4potbskv Nugolck
gestimmt srstSltl. de! Drogerie Lotsest«.
lodes-Anzeige
Liiiinlasvii, äeu 28. luui 1939
Deiinekmencien Verwandten, kreuncken unck öekannten ciie sckmerriicke blacdrickt, cisll unser Zuter Vater, LckwieMrvater. Oroövater unci IlrgroLvater
MW kneürjkd Mold
Sciiremermeisler
heute mittag nach ianZem, schwerem Teicien im TUter von 81 Vs Inkren sankt in ciem Herrn entscklaken ist.
In tieker Trauer
ciie 8ökne: kriecirick Zcdrotk mit kamilio
Lar! 8<Nro1k m. ksmilie, VHrm.-bleckaran Ooors 8Uiro1k mit kamille, Lkkrlogen
unck 7 Lnkeikincier.
UeerckigunA LonntaZ 14 Okr.
H8S
Ick bin vom Oberkinaiwpräsickenten IVürttember^ in ciie Tiste cier
ksvIisMSlte kür 81vllvrreM
eingetraZen worclen.
VISILlI»«
Recktssnwslt unck kardanwall kür Ltsuerreckt blsgolck
Morgen Sonntag, Len 25. Juni 1939
im Arvschsaal
wozu freundlich einladet Famile Brenner
8 tr«I»-Mt«
342
iu grosser Lusvsbl bei
KroKinsiii», «»BktstB»ov
Gesuchtwird eine zuverlässige
z«m" ° H-UGAA Putzen.
Zu erfragen b. „Gesellschafter*.
Bald in die Ferien
aber nicht ohne unseren .Gesellschafter", den wir natürlich nachschicken lassen, zumal die Postgebühren sich hierfür verbilligt haben.
Teilen Sie deshalb Ihre Ferien- Adresse gleich mit!
Verlag „Der Gesellschafter"
Vollkornbrot lLnNvksbrot 340 ILnusporllovIrvi»
Mlllied Im kvkormllSllS llllgvlck.
Verpachte
s» WlllsM
im Lielach
Fritz Lehre, Nagold
Hailerbacherstraße
Verpachte den
Wsettrag
von ca. 22 Ar Baumwiese
Engen Kehle, Flaschnermeister Nagold. 117S
Wir haben folgende gebrauchte
VIv8t- Mssvr
zu verkaufe«: 1178
3 Ovalsäsfer
240, 309 und 313 Ltr. 3 rd. Fässer
M. SS, 155 Md 229 Ltw
E.Klinglers Erben Elektrizitätswerk Naaold.
Wer sich für sein Geschäft
Grotzanzeigen
noch nicht leisten kann, fange gleich an. Aber er fange an! Durch richtiges Inserieren ist schon manch kleines Geschäft groß geworfen. Mit kleinen Anzeigen fing's an und mit dem Erfolg wuchsen auch die Anzeigen. Und damit wuchs wieder der Erfolg.
Darum fangen Sie ruhig nutz
Kleinanzeigen
an!
Verkaufe zwei neumelkige
Ziegen
G. Fessele, Nagold
Biicbmeg '4 (b. fr. Harzfabrik).
Nkl»t 5 »>nia,,dienst
Sonntag, 25. Juni 1939 Dr. Vilger-Nagold Dr. Rippmann-Ebhausen Dr. Merkle-Simmersseld
bitterdienst ordnnng
Evangelische Kirche Sonntag. 9.45 Uhr Predigt (Eü.), KGD., 11 Uhr Christen-, lehre (Söhne), 20 Uhr Erbauungsstunde. Jselshausen: 8.15 Uhr KGD-, 8.45 Uhr Predigt.
Methodisteukirche Sonntag. 9.30 Ushr Predigt (Vögele), 10.45 Uhr Sonntagsschule, 20 Uhr Predigt (Bätz- ner). Mittwoch 20.15 Uhr Bibelstunde (Vögele).
Katholische Kirche Sonntag. 8.30 UhrGottesdienst Altensteig. 10 Uhr i^ Nagold.
Sonntag vorm. 9 Uhr
Hauptprobe
, Traube*