Den KdF.-Urlaubern aus dem Gau Düsseldorf rufen wir ein herzliches schwäbischesGrüß Gott" zu. Wir freuen uns, daß sie unser romantisches Schwarzwald-Städtchen zum Ferien­aufenthalt gewählt haben. Die Urlauber dürfen versichert sein, daß die hiesige KdF.-Dienst- stelle mit Pg. Letsche an der Spitze in Zusammenarbeit mit der Bevölkerung alles tun wird, um ihnen den Aufenthalt so angenehm und schön wie möglich zu gestalten.

Die Lage unserer Stadt und Umgebung mit ihren vielfachen Spazierwegen, die mannigfaltigen Ausflugsziele und nicht zuletzt die gefälligen und bestens mit Speise und Trank ausgerüsteten hiesigen Gasthöfe dürften den Feriengästen aus dem Rheinland vollste Befriedigung bringen.

So wünschen wir allen Gästen recht gute Erholung in unserer würzigen Schwarzwald-Luft. Nochmals herzlich willkommen in Nagold!

Programm lür clie Xdp-Urlaubor:

Äasold «ohvdovk

Dienstag, 13. Juni: Wanderung in und um Nagold, Treff­punkt 9 Uhr Adolf Hitlerplatz. 20 Uhr Vegrüßungs- abend im Löwensaal.

Mittwoch, 11. Juni: Große Schwarzwald-Rundfahrt nach Baden-Baden. Fahrpreis 5.80 RM. Abfahrt 7.00 Uhr Adolf Hitlerplatz. Anmeldung und Karten bis späte­stens 13. 6. mittags 12.00 Uhr bei Drogerie Letsche.

Donnerstag, 15. Juni: Steht zur freien Verfügung.

Freitag, 1K. Juni: Omnibusfahrt zur Reichsgartenschau Stuttgart. Fahrpreis einschl. Eintritt in die Reichs­gartenschau 4.70 RM. Abfahrt 9.00 Uhr Adolf Hitler­platz. Anmeldung und Karten bis spätestens 15. Juni mittags 12.00 Uhr bei Drogerie Letsche. Rückkehr 19.00 Uhr.

Samstag, 17. Juni: Steht zur freien Verfügung.

Sonntag» 18. Juni: 11.0012.00 Uhr Promenadekonzert der Stadtkapelle auf dem Hindenburgplatz. 20.00 Uhr Tanzabend im Traubensaal (veranstaltet durch den Verkehrsverein).

Montag, 19. Juni: Abfchiedsfeiern in den einzelnen Lokalen.

Dienstag, 20. Juni: 22.00 Uhr Sammlung auf dem Adolf Hitlerplatz zum gemeinsamen Marsch zum Bahnhof.

Ortswart: Letsche

Dienstag, 13. Juni: Wanderung in und um Rohrdorf. Treffpunkt 10.00 Uhr beim Ortswart. 20.00 Uhr Vegrüßungsabend imOchsen".

Mittwoch, 14. Juni: Große Schwarzwaldfahrt nach Baden- Baden. Fahrpreis 5.80 RM. Abfahrt 7 Uhr. Treff­punkt beim Ortswart. Anmeldung und Karten bei Ortswart Krauß bis 13. 6., 12.00 Uhr.

Donnerstag, 15. Juni: Steht zur freien Verfügung.

Freitag, 1K. Juni: Omnibusfahrt zur Reichsgartenschau nach Stuttgart. Fahrpreis einschließlich Eintritt zur Reichsgartenschau 4.70 RM. Abfahrt 9.00 Uhr bei Ortswart Krauß. Rückkehr 19.00 Uhr. Anmeldung und Karten bis 16. 6., mittags 12.00 Uhr bei Ortswart Krauß.

Samstag, 17. Juni: Steht zur freien Verfügung.

Sonntag, 18. Juni: Wanderung nach Berneck, Abmarsch 9.00 Uhr bei Ortswart Krauß.

Montag, 19. Juni: Abschiedsfeiern in den Lokalen.

Dienstag, 29. Juni: Sammeln zur Abfahrt am Bahnhof 21.30 Uhr.

Ortswart: Krauß

Ortsnamen, bei denen der Name der Ortschaft und des Flusses ganz gleich lauten, gibt es nur wenige. Allgemeine Ueberlicferung ist, daß die Stadt nach dem Fluß, und nicht der Fluß nach der Stadt benannt geworden ist, denn der Fluß ist viel älter als die Stadt. Die älteste Namensform des Flusses, die wir aus der Zeit noch vor Karl dem Großen haben (aus dem Jahr 770 n. Ehr.) lautet Nag­lach. Die zweite Silbe des Wortes (Lach) ist deutschen Ursprungs und bedeutet wie heute noch ein sumpfiges Gewässer. Dabei wird man vielleicht in der Annahme nicht fehlgehen, daß man die Vokale in der einen oder anderen Silbe wechselte und sich so der Name Nagold heraus­gebildet hat. (Nach Dieterle).

Nagold ist ein altertümliches Städtchen, das trotz Feuers­brünsten sich im großen und ganzen dieses altertümliche Aussehen bewahrt hat. Das Städtchen liegt am Fuße der Schloßbergruine, ist umgeben von herrlichen Tannen- und Laubwäldern bietet unzählige bequeme kleine und große Spaziergänge, hat ein herrlich gelegenes, schönes Bad. Der malerisch an der Stadt vorbeifließende Fluß mit seinen idyllischen Promenaden gibt der Stadt einen beson­deren Reiz.

So bietet die Kurstadt Nagold jedem Erholungsuchenden Ruhe, Zerstreuung, Stärkung an Leib und Seele. Das beweisen die vielen Kurgäste aus dem ganzen Reich, die alljährlich hier ihre Ferien verbringen.

Oslo

Ls bistöt Ibnsn angsnsbmsn ^.uk- eutbalt bei guter ^.usvabl an 6edäeb, lletränken uuck Litrisebungen

keiiw-LmlMeii

in Holrisoknitssrejen Vasen in sebwarrwald-vebor ksrnsr IVallderstöoke bei

M«in«

IVir empksblöll: L,«K8rS

8»A§1«

8«kwsr«i»

R A s «Sr WS rvn

LipvrislItStr Wlvusr Listorlv

ksüe-LMel

L,doIk-LitIsr-?Iat 2

I^ebenslnikkeib

DirnZi-Kleider

Oivncki-^ckiür^en

ZZ'iirst k Zis

vor^ügliclisn OualNäls-pierS

^>6id6N6 pniNSNVi/Lickie

der

r

Nitler-VIutz ur>6 lilarktstrsöe

Käp-Urlauber! DssuM das

Wt. kr«I "' ' MS «WlS

Llein-Loto- lMxpedsn Lilder von klagold u. Lobrvarrivnldbilder grosse ^usvakl Tageszeitungen und Leitsobrlkten, vnterbaltllngsbüeber Obronik der Stadt klagold Beimatbueb des trüberen Lemrks klagold IVanderkarten, Rsisekübrsr

638 tüok

Inbabsr

8 svlilr»irr!liirrg LsiiSVI» LlarlrtstraLe

7d.srkkskr. 46

8 vlrwsiivir- 8 rs>ivrv>

6nstkiok und Pension

2 . VSrvir

vrsundlicbs IVirlscbottsräums klsbsnrlminsr

klsugslsgts Xsgolbsbn Oats Kücbs! ls Fleins und Nlsrs!

Nne bleibenlle k^mnerunZ sn lkre kerienfAkrl in ölen Sckivsrrivalä!

Li»I »IUI«» 8vI»Hv»rLV»i«Ip8»iIvi»

- ^ ^ , . nur lM. 1.25

SIsin 8vnrv»b«a>»i»ll

(Lilder aus dem gesamten Sebveabenland)

. . nur Nb. 1.25

Stets vorrätig bei

6. w. Lslser, SuviikrinlNung, 8»galil