I
4. Seite — Nr. 192
Nagolder Tagblatt »Der Gesellschafter"
Freitag, den 18. August 193g
Milde Verbrecherjagd in Zürich. Am Dienstag spielte sich m den Straßen von Außerfihk eine wilde Verbrecherjagd ab, als ein Kantonspolizei Wachtmeister den 29jahrig«n, vielfach vorbestraften Einbrecher und Autodieb Karl Römer wollte. Es gelang Römer, sich loszureitzen und zu fluchten, wobei er zwei Männer, die sich ihm nacheinander nr den Weg zu stellen versuchten, kurzerhand niederschotz. Dre Kugeln drangen ins Herz und führten in beiden Fällen zum Tode. Auf^dem Speicher eines Hauses, auf dem der Verbrecher keinen Ausweg mehr fand, beging er durch Kei nen Kopfschuß Selbstmord
Erneuter Vorstotz zum Rang« Parbat. Wie die „Münchener Zeitung" meldet, hat die deutsche Himalaja-Stiftung von dem Expeditionsleiter von der N«.nga Parbat-Kund- ssahrt 1939, Peter Auffchnaiter, die überraschende Mitteilung erhalten, daß die Expedition, die ihre Tätigkeit am iNanga Parbat bereits abgebrochen hatte und zu Tal ge- jftiegen war, erneut gegen den Berg vorgestoßen ist.
Unwetter in de« Dolomiten. In den Dolomiten gingen ,neus schwere Unwetter nieder. Erdrutsche hatten zwischen Mlausen und Brixen die Brennerstraße an sieben Stellen unterbrochen, doch konnte mit einem Aufgebot von Trup- spen der Verkehr wieder hergestellt werden. Im Funestal lhat der gleichnamige Fluß eine Zementbrücke weggerissen, wobei ein junger Mann ertrank
Württemberg
Stuttgart, 17. Aug. (Die neue Hallensonder^ schau.) Noch auf keiner Reichsgartenschau wurden so viele Hallen-Sonderschauen veranstaltet wie in Stuttgart. Vom 18. bis 21. August wird die große Ausstellungshalle mit Topfpflanzen und Obst belegt. Die Auswahl an blühenden Topfpflanzen ist in den Sommermonaten noch nie groß gewesen, doch gibt es dafür um diese Zeit um so mehr Blatt- und Grllnpflanzen. Vorherrschend sind die beliebten Blattbegonien, die in allen möglichen Farben schimmern. An Obst wird vor allen Dingen Stein- und frühes Kernobst ausgestellt werden. Für den Gartenbesitzer ist diese Schau insofern sehr lehrreich, als er daraus ersehen kann, welche Obstsorten schon zu dieser Zeit reifen und wie die Qualität ihrer Früchte ist.
4 00 italienische Handelsangestellte. Von Nürnberg kommend trafen am Mittwochabend 400 italienische Handelsangeftellts, die mit der italienischen Freizeitorganisation Dopolavoro eine viertägige Befichtigungsreise durch Süddeutschland unternehmen, in Stuttgart ein. Die Gäste waren zuvor bereits in München und Augsburg. Die Reisrgesellschast steht unter Leitung von Präsident Professor del Eiudice.
Die Breslaufahrer. Am Mittwochabend traten rund 65 Arbeitsmänner des Arbeitsgaues 26 mit dem fahrplanmäßigen Schnellzug die Reise nach Breslau an, wo sie an den Endausscheidungskämpfen des Reichsarbeitsdienstes für die NS.-Kampfspiele vom 18. bis 20. August teil- nehmen.
Todesfall. Am Dienstag ist nach längerem Leiden der Naturforscher Dr. Earl Beck gestorben. Beck, der im 88. Lebensjahr stand und aus Nürtingen stammte, war einer der bekanntesten Geologen der letzten Jahrzehnte und Besitzer einer wertvollen geologischen Sammlung. Viele Stücke der geologischen Abteilung der Naturaliensammlung in Stuttgart stammen von ihm.
Vier Verletzte. Am Mittwochnachmittag wurde in der Nürnbergerstraße eine 73 Jahre alte Frau von einem mit zwei Personen besetzten Motorrad angefahren. Alle drei Personen wurden verletzt. — Abends stieß in der Neckarstraße ein 18 Jahre alter Motorradfahrer mit einem Personenkraftwagen zusammen. Er kam mit leichteren Verletzungen davon
Heilbronn» 17. Aug. (Todesfall.) Im Alter von 88 Jahren starb in Heilbronn Bankdirektor a. D Carl Eberhard Klotz. Er begann seine Laufbahn bei der damals jungen Mitteldeutschen Lreditbank in Frankfurt a. M., deren Entwicklung er in fast 40jähriger Mitarbeit und langer Vorstandsschaft maßgeblich förderte. Danach war er noch einmal drei Jahrzehnte dem Institut und nach dessen Vereinigung mit der Commerz- und Privatbank AE. dieser als stellvertretender AR.-Vorsitzender und später als AR.-Mit- glied sowie als Mitglied des Landesausschusses Süddeutschland verbunden.
Das Gasfest beginnt
Lndwigsburg, 18. Aug. Am heutigen Freitag beginnt das S. Eaufest des NSRL. Die Feststadt ist bis in die letzte Einzelheit gerüstet, die Gäste aus allen schwäbischen Kreisen zu empfangen. Am Freitag findet um 20 Uhr in dem 10 000 Personen fassenden Festzelt der Schwabenabend statt. Am Samstag abend wird in Anwesenheit von Gauleiter Reichsstatthalter Murr die Führertagung, die um 18 Uhr im Zentraltheater ihren Anfang nimmt, durchgeführt. Anschließend findet die Weihestunde in der Hauptkampfbahn statt. Bei der Führertagung werden der Reichssportsührer von Tschammer und Osten und Kausührer Dr. Klett sprechen. Nach völlig neuen Gesichtspunkten in der Festgestaltung wird die am Samstag abend um 21 Uhr in der Hauptkampfbahn beginnende Weihestunde durchgeführt, die sich bei Scheinwerferlicht abwickelt. 600 Tänzerinnen, 7l>0 Leichtathleten, 1608 Turner und 1600 Turnerinnen wirken dabei mit. Ferner marschiert eine Kompagnie Wehrmacht auf. Die musikalische Umrahmung wird von zwei Mufikzügeu der Wehrmacht und vo« einem Musikzug der Ludwigsburger SA. durchgeführt. Nach dem Einmarsch der Fahnen in die Kampfbahn erhalten gegen 500 Vereinsfahnen ihre Weihe. Dann wird Gauführer Dr. Klett das Wort ergreifen. Die einzigartige Kundgebung schließt mit dem Großen Zapfenstreich.
Der Sonntag nachmittag wird eingeleitet von dem große« Fest z u g, der in zwei Abteilungen durchgeführt wird. Im Zug /t marschieren die Kreise 1 Achalm, 2 Vraunenburg, 7 Oberschwaben, 13 Ulm, 14 Zollern, 9 Schwarzwald und am Schluß 11 Stuttgart. Im Zug 8 marschieren die Kreise 10 Staufen, 4 Hohenlohe, Marschgruppe Wandern, Kreis 6 Neckar-Kocher, 12 Teck, 8 Rems, 5 Nagold und am Schluß der festgebende Kreis 3 Enz-Murr. Jedem Kreis voran geht beim Festzug eine für den Kreis charakteristische Trachtengruppe. Im Schloßgarten an der Südseite des Schlosses begegnen sich die beiden Züge und hier findet auch der Vorbeimarsch an der Ehrentribüne statt, den Gauleiter Reichsstatthaltei Murr, der Reichssportführer von Tschammer und Osten und Eausührer Dr. Klett abnehmen.
Lindau, 17. Aug. (Der neue Bürgermeister.) Der Regierungspräsident in Augsburg hat den Nechtsrat Josef Haas in Deggendorf zum Bürgermeister der Stadt. Lindau berufen.
iiondel und Vs ekeln
SLsttMter Schlachl»ieh«gM ssm 17. Bugust
Austrieb: 4 Ochsen, 58 Bullen, 101 Kühe, 56 Färsen, 523 Kälber, 8K1 Schweine, 182 Schafe.
Ochse«: a 45,5, b 41—41,5.
Bullen: a 42—43,5, c 33—3L
Kühe: a 42,5—43,5, b 37—39,5, c 27—33^, d 18-24.
Färsen: a 43.5—44,5, b 39,5-40,5.
Kälber:« 63-65, b 57—59, c 48—50.
Schafe: 2b—48
- - ne: a oc,o, üv.o, V2 59,5, c 55,5, d 52,5, e 52,5,
gl 00,o, I 59,0 NM.
Marktverlauf: Alles zugeteilt.
Stuttgarter Fleischgroßmarkt vom 17. August. Preise: Ochsen- » ? H Bullenfleisch 75—77, Kuhfleisch 50—77, Färsen-
lstssch ^Kalbfleisch 70—97, Schweinefleisch 75, Hammel- flecsch 80—90 RM. Marktverkauf: Alles belebt, Hammelfleisch massig belebt.
Vichpreise. Biberach: Kühe 450-560, Kalbeln 400—580.
200—270 RM. — Balingen: Kalbinnen 435 bis 600, Jungvieh 225—335 RM. — Rottweil: Zugochsen 360 730, lungere Ochsen 380—460, Schlachtochsen (festgesetzte m?ch>tprelse). Kalbinnen 480-700, trächtige Kühe 430-620,. Wurstkuhe (festgesetzte Höchstpreise), Jungvieh 160—220 RM.
Schweinepreise. Backnang: Milchschweine 20—32 RM. jo Stuck. — Biberach: Milchschweine 22—28 RM. je Stück — Balingen: Milchschweine 23—27 RM. je Stück. — Jls- feld: Milchschweine 22-30 NM. je Stück. — Blaufelden: Mclcysrhweine 38—45 RM. je Paar. — Rottweil: Milch- schweme 26—45 RM. je Paar.
Schweres Autounglück
Reichenbach, Kr. Göppingen, 17. Aug. Am Donnerstag früh morgens ereignete sich auf der Straße zwischen Reichenbach und Ebersbach ein schwerer Autounfall, dem zwei Menschenleben zum Opfer fielen. Der Wagen befand sich offenbar auf der Fahrt nach Stuttgart. In einer scharfen Kurve überschlug sich der Wagen mehrmals. Die Insassen wurden herausgeschleudert. Zwei davon wurden getötet, während der dritte nur leicht verletzt wurde. Die Toten sind: der Lenker des Wagens, der 30 Jahre alte ledige Kurt Böhringer, Sohn des Kommerzienrats Böh- -ringer in Göppingen, der dieser Tage seinen 75. Geburtstag gefeiert hat, und der in der Firma Vöringer tätige, etwa 35 Jahre alte Ingenieur Dr. Eermar. Er hinterläßt Frau und Kinder. Der dritte verletzte Insasse ist ein Bruder von Kurt Vöhringer.
Lautungen, Kr. Balingen, 17. Aug. (V o m E i l zug gesprungen.) Ein 31 Jahre alter Mann aus Lautlingen, Vater von drei Kindern, versuchte am Montagabend auf der Bahnstation Lautlingen vom fahrenden Eilzug zu springen. Er geriet dabei unter die Räder und wurde mehrere Meter weit mitgeschleift. Mit schweren Bein- und Kopfverletzungen wurde der Verunglückte in das Tübinger Krankenhaus gebracht, wo er am Dienstag starb.
Tübingen, Kr. Balingen, 17. Aug. (Motorradunfall.) In der Nähe der Straßenkreuzung Tübingen—Lekdringen rannte am Mittwoch früh ein 25 Jahre alter Motorradfahrer aus Tübingen auf einen Milchkraftwagen. Der Motorradfahrer erlitt einen Schädelbruch, dem er an Ort und Stelle erlag.
Crüningen, Kr. Saulgau, 17. Aug. (Keine Aehren in den Mund nehmen!) Die üble Angewohnheit, Halme zu kauen, trägt die große Gefahr einer Infizierung durch den Strahlenpilz in sich. In Grüningen ist nunmehr ein 26 Jahre alter Mann, der vor fünf Jahren eine solch bösartige Infektion erlitt, nach schmerzlichem Leiden das Opfer dieser Unsitte geworden.
Kausbeuren (Bayern), 17. Aug. (S t o r ch e n d r a ma.) Vor dem Abflug der 34 Störche, die hier Nachtquartier bezogen hatten, ist es noch zu einem Storchendrama gekommen: Ein Storch wollte aus dem Kamin der Rosenbrauerei landen, fand aber den Platz schon von einem Flugkameraden besetzt. Es ko zu einer Balgerei, wobei der Neuankömmling in den Kamin stürzte und dort elend ums Leben kam, obwohl von Tierfreunden der Versuch gemacht wurde, ihn zu retten.
Zehn Tage Wetter voraus
Vom 17. bis 28. August
Keransgegebe« vom Forschungsinstitut für langfristige Witterungsvorhersage des Reichswetterdienftes in Bad Homburg v.d.H.
In den nächsten zwei bis drei Tagen im Südosten des Reiches, Sudetengau, Protektorat Böhmen und Mähren, Ostmark, Bayerisches Alpenvorand meist stark bewölkt und verbreitet Regenfälle, nach Norden und Westen hin mehr und mehr rn besseres Wetter übergehend, in Schlesien noch stärker bewölkt, zum Teil auch noch Niederschläge. Dann aber rasch Wetterbesserung. 2m übrige» Reichsgebiet in den nächsten Tagen überwiegend heiteres bis bewölktes und im allgemeinen niederschlagsfreies Wetter, im Nordosten ziemlich warm, sonst Temperaturen, die nahe dem jahreszeitlichen Regelwert liegen.
In der nächsten Woche im größten Teil des Reichsgebiets überwiegend freundlich, warm und, von gewittrigen Störungen abgesehen, trockene Witterung. Oertlich beschränkt können die gewittrigen Störungen erhebliche Niederschlagsmengen bringen. Insbesondere wird der Alpennordrand zeitweilig stärkere Niederschläge erhalten.
Im Nordwesten etwa von Mitte nächster Woche ab beginnend stärkere Unbeständigkeit, Sonnenscheindauer in den zehn Tagen ziemlich überall mindestens 65 Stunden, im Nordosten einschließlich Schlesien größer als 85 Stunden.
Das Wetter
Der Reichswetterdienst Stuttgart meldet Donnerstag abend:
Die über dem Protektorat und den Ostalpen liegende Störung verliert nun ihre Wirksamkeit. Damit verbreitet sich der Einfluß des Hochdruckrückens wieder weiter nach Süddeutschland aus und bewirkt das Fortbestehen des schönen, nur mäßig wolkigen Wetters.
Voraussichtliche Witterung bis Freitag abend: Bei östliche» Winden heiter bis wolkig und mäßig warm.
Für Samstag: Fortdauer des sommerlichen Wetters.
Druck und Verlag de» Gesellschafter,": E. W. Zaiser, Inhaber Karl Zaiser : Verantwortlicher Schriftleiter: Fritz 8 chlans :
Verantwortlicher Anzeigenleiter Oskar Rösch, Nagold Zurzeit ist Preisliste Nr. 7 gültig.
DA. Vll. 1939: 2910.
Unsere heutige Nummer umfaßt 6 Seiten.
I
Wegen Wegzugs zu verkaufen:
2 Kleiderschränke, 1 - Bettstelle mit Nachttisch, 1 Kommode, 1 Küchenschrank U. a. 1452
Studienrat Schmid, Herreubergerstr 31
HVUiIbvrg
^m kommenäen Sonntag, Zsn 20- August, von vormittags 7 Llkr bis nscbmittugg I? blkr kinciet suk cker neuerstoliten Lckieödukn im IVdtt- gruben ein groöes,
k«IIIM- MIMMII
kür Xleinknliber statt. Verlangt wirck künk 8ckuk begenct kreikäncb'g suk 50 Bieter.
Lümilicke kreuncie Oes LcAieksports wercien ru ciiesec Verunstaltung eingeiucien.
lLskireicbe Preise, ciie im Zcbaukenster von Knut- munn prok, lVlurktpiutz ausgestellt sincl, sieben rur Vertilgung. 1. Preis: Ein Original-blauser-LIein- kulibergswekr.
IVilciberg, ölen 14. August 1939.
I»«r Lvrgsrmelster.
tommsrLpwusn
S,I,!rn>,«i»»'«-«>»»or «pkrogl»»
Drogerie IVill^ Vetsvb«. ^ss
pur sedove Abends
in grosser Lmsvubl
s.ur.rmki'.iiWil!
M üie kiM:
86N86N
8iobkln
fi-uMmäkki-
8en8knwösbe
Kabeln
Ksi'benbänlis!'
Usursngkn
Helrblkins
sUv krategerste
preiswert bei
m « Mini»
Suche für sofort od?r t. Sepl. eine 290
üM 8 loMer
im Alter von 17—>9 Jahren. Etwas Nähkenntnisse erwünscht. D rselben ist Gelegenheit geboten, das Koch n zu erlernen. Frau Frida Hollaeuder Calwerstr. 3.
vis glüeklieks Osburt eines krakligen
Zeigen dooberkreut an
Mgoiä kokstmsistsr Linker u. krau Läilft
ged. pinke
Heute Freitag 20^ Uhr im roten Schulhaus Singstunde des gemischten Chors. Vorbereitung auf Avschiessseier. Bitte weitersagen. 245
Verkaufe einen fast neuen
Leiter- MM wagen
sowie ca. 1500 fl453
Garbenseile
H. Pfeiffer, Auterschwandorf.
Sonnella LamMsn-- «asrül
versckSnt, ürSttlgt u. erzeugt üppigen ttnnrvnci» beseitigt Lcliuppen. eso
Lotsen«. I»v»e«i7le
G ößeres, neuzeitl. möbl.
Wohn- Schlafzimmer
mögl. mit fließ. Wasser, separat, zu mieten gesucht.
Angebote unter 1451 an den „Gesellschafter".
süv LNSbelschvetnereieu!
Stempel für die zulässigen Holzaufschläge in preiswerter Anfertigung mit dem vorgeschriebenen Wortlaut:
2ulüssigs Import- miä ttolraaksodlügs 1t. Rcmä- srlusss äss Keiodskowwissars kür die Preisbildung dir. 198/37 v. 89. 5. 37 und Nr. 114/38 v. 17.11. 38 Lil.
bei G. W. Zaiser, Buchhandlung u. Schreibwaren, Nagold
I
i