Seite 4 Nr. 5

Ragolder Tagblatt »Der Gesellschafter-

Samstag, den 8. Januar 1S38

Württemberg

Sie Landeshaupistadl meldet

Der Inhaber der gleichnamigen Stuttgarter Lichtbildkunst-Firma, Dr. Otto Lossen, ist im Alter von 63 Jahren einem Gehirnschlag erlegen.

Am 19. Januar trifft in Hamburg eine größere Gruppe von Studenten der Technischen Hochschule Rio de Janeiro zu einem 80- tägigen Deutschland-Besuch ein: die brasilianischen Studenten werden vom 3. bis 28. Februar in Stuttgart weilen, wo sie u. a. Vorlesungen an der Technischen Hochschule hören werden.

Bei Grabarbeiten auf dem Gelände der geplan­ten Reichsgartenschau wurde ein 34 Jahre alter lediger Maschinenmeister von rutschen­den Erbmassen ersaßt. Er zog sich dabei innere Verletzungen zu und mußte ins Kathari­nenhospital eingeliefert werden.

Ludwigsburg. 7. Januar, (Chefarzt Dr. Welsch f) Einein Herzleiden erlag im Alter von erst 46 Jahren der Chefarzt der Inneren Abteilung des Kreiskraukenhauses. Dr. med. Gustav Welsch. Er war gebore­ner Stuttgarter und wirkte längere Zeit an der Medizinischen Klinik in Tübingen und am Deutschen Spital in London. Seit 1925 war er in Ludwigsburg tätig.

Willsbach. Kr. Heilbronn. 7. Januar, kV o n Kiesmassen verschüttet.) Ter Schwerkriegsbeschädigte Otto Zelt- ner hackte in der Kiesgrube eine zwei Meter hohe gefrorene Schicht auf. Plötzlich stürzte die gefrorene Wand herunter und verschüttete ihn bis zur Brusthöhe. Erst nach halbstündiger Arbeit konnte Zeltner befreit werden. Auf dem Transport ins Kranken­haus st a r b er an den erlittenen inneren Verletzungen.

Hechingen, 7. Januar. (18 Einbrüche

estanden.) Der wegen verschiedener Ein­rüche verhaftete Adolf Stengel von hier hat bei seiner Vernehmung durch die Staatliche Kriminalpolizei in Stuttgart bis jetzt 18 Einbrüche bzw. Einbruchsversuche ge­standen. 12 davon wurden in den letzten Mo­naten in Hechingen. 3 in Burladingen und je einer in Balingen, auf dem Lochen und in Steinhofen begangen. Vermutlich kommen zwei weitere Einbrüche, die noch nicht geklärt sind, ebenfalls auf das Konto des Verbre­chers. Don dem erbeuteten Geld konnte nichts mehr beigebracht werden.

Heilbronn. 7. Januar. Maul- und Klauenseuche.) Die Maul- und Klauen­seuche ist in Bonfel d. Kreis Heilbronn, und Reinsbronn, Kreis Mergentheim ausgebrochen.

5c/ilvaöi§Liie OkonE

Zwei Holzschuppen der Firma Hummel u. Co, in Winnenden brannten nieder: das Feuer entstand durch Ueberhitzung eines Ofens in einem der Schuppen.

*

Bei einer Razzia im Kreis Besigheim wurden zahlreiche Zigeuner aufgegriffen und für die Winterszeit in ein Armenasyl einge­wiesen, soweit sie nicht Strafen zu verbüßen haben.

*

Ein wahre? Wunderhuhn besitzt Feuerwerker Schütz in Cleebronn. Kreis Brackenheim, in einer Rhodeländer-Henne, die Eier im Gewicht von 110 bis 150 Gramm legt.

Das 78° bezw. 76jährige Ehepaar Hermann und Marie Gatter in Aalen beging gestern seine Goldene Hochzeit: Gatter war 36 Jahre lang Beamter in den Schwäbischen Hüttenwerken Wasseralfingen.

Kleine AirfallKronlk

Bötlingen. Kreis Neckarsulm. 7, Januar. Die elfjährige Anna Vogt fuhr beim Rodeln ge- gen einen Baum. Mit gebrochenem Oberschenkel wurde sie ins Krankenhaus gebracht.

Aalen, 7. Januar. Ein ISjähriger Junge überquere, auf einem Rodelschlitten lie­gend. die Hofherrnweilerstraße, wobei er mit einem Personenauto zu sa m m e n st i e ß. Er wurde erheblich verletzt ins Krankenhaus ge- bracht.

Pfahkheim. Kreis Ellwangen, 7. Januar. Beim Herrichten von Stroh zum Futterschneiden rutschte der Knecht Anton Schuster auf einem angeschneiten Brett aus und stürzte vom First auf die Tenne, Im Fallen riß er ein Büschel Stroh mit und kam dadurch mit einer Gehirnerschütterung davon.

Pfahlheim, Kreis Ellwangen, 7. Januar. Ein mit Langholz beladener La st wagen eines Säge­werks fuhr, als er am Ortsausgang den Berg hinunterfuhr, in den Straßengraben, Die Stämme, etwa zehn Festmeter, stürzten seitwärts ab, während der Fahrer und seine beiden Be- gleiter unverletzt blieben.

Reutlingen. 7. Januar. An einer abschüssigen Stelle der glattgefahrenen Kirchstraße geriet ein Bierfuhrwerk ins Rutschen. Tas Fuhr­werkblieb am Randstein des Gehwegs hängen und kippte um, so daß die Bierfässer mit lautem Kra­chen gegen die Häuserwand fielen. Auch der Fuhrmann stürzte vom Bierwagen herab, wo­bei er bedeutend« Verletzungen an der Schulter davontrug, die seine Verbringung ins Kreiskran, kenhaus notwendig machten,

Ravensburg. 7. Januar. Der fünfjährige Mar Schlegel aus Weingartshof wurde beim Schi - fahren, als er von einem Seitenweg auf die Fahrstraße geriet, von einem Omnibus er­faßt. Mit einem Schädelbruch mußte er ins Krankenhaus gebracht werden.

. Ehingen. 7. Januar, In Kirchbierlingen traf die letzte Tanne, die in den Waldungen der Wal- ! terschen Stiftung gefällt wurde, den Holzhauer Lorenz Betz aus Volkersheim auf den Fuß. Der Verletzte wurde ins hiesiae Krankenhaus gebracht. Im Staatswald des Reviers Mochental wurde von einer fallenden Buche an einer Eiche ein Ast losgerissen und mit großer Wucht rückwärts ge­schleudert. Der Ast traf den Holzhauer Simpert De aus Kirchen und brach ihm den Schulter­knochen.

Bisingen, Kreis Hechingen, 7. Januar, Hier wurde der 33 Jahre alte Johannes Schilling von einem Pferd, das durch längeres Ste­hen im Stall unruhig geworden war. so schwer geschlagen, daß er erhebliche innere Verlet­zungen und verschiedene Knochenbrüche erlitt. Er mußte ins Krankenhaus übergeführt werden.

Sporlvvrscha«

Fußball

Troffingen Nagold

Zu dem morgigen Spiel in Trossingen hat Nagold einen schweren Gang, denn für Trossin­gen gilt es, die 1:2-Niederlage beim ersten Spiel in Nagold wettzumachen, zum andern ist Nagold stark vom Abstiegsgespenst verfolgt, dann kommt noch dazu, daß Nagold große Auf­siellungssorgen hat. ,

Bei den vergangenen auswärtigen Spielen j mußte Nagold immer eine hohe Niederlage einstecken, obwohl das spielerische Können der Nagolder Mannschaft auf einer höheren Stufe stand als die Niederlage sagte. Hoffen wir, daß beim morgigen schweren Spiel sich das Glück Nagold zuqesellt.

A u f st e l l u n q:

Schaaf

Killinger 1 Stikel Eauger Harr. E. Killinger 3 Killinger 2 Renz Hausch Maisch Schweikle

Abfahrt 10.45 Uhr Adolf Hitlerplatz.

Handball

Hochdorf Nagold

Gleich das erste Spiel der Handballrückrunde bringt die Begegnung zweier gleichwertiger Mannschaften. Hochdorf war allerdings bei sei­nen Pflichtspielen wesentlich glücklicher daran, als der VfL. Nagold. Trotzdem ja beim Vorspiel in Nagold durch das Ausfallen des VfL.- Torhüters die Gäste ein schmeichelhaftes Unent­schieden noch herausholen konnten hätte Nagold seine Siegchancen nie auf so einfache Weist vergeben dürfen. Hoffen wir, daß das morgige Treffen auf dem gefährlichen Hochdorfer Platz Nagolds Elf in starker Aufstellung und bester Spiellaune absolvieren wird, damit für die Rückrunde der Boden gelegt ist.

Im Vorspiel hat unsere Jugend Gelegenheit, einen weiteren Sieg gegen diesen Gegner an ihre Fahne zu heften.

Samstag abend Spielerversammlung im Wald­horn. B.

Gestorbene: Friederike Wallraff. Oberamtstier- arzts-Witwe, 80 Jahre alt, Hesilbronn (früher Nagold). Agathe Wiedmayer, Haupt­lehrerin a. D. Kayh / Christian Müller, Tag­löhner, 71 I., Schönmünzach / Georg Steiner, Straßenwart a, D. 78 I., Freu­de n st a d t.

Arrfere Schrreederichte

Herausaeaeben vom DRkL-, Abt. Schilauf, und von der Reichsbabnbirektion Stuttaart Allgemeine Uebersicht Wer die SchuccverMttE« Bericht vom Freitag, 7. Januar 1938, 11 Uhr

Schwarzwald, Alb, Allgäu: Alle Gebiete melden pulvrige Neuschneefälle und sehr gute Verhältnisse. Nach der Wettervorhersage ist jedoch mit langsamer Erwärmung zu rechne», die zunächst in tieferen Lage» zu Tauwetter führen und späterhin auch aus der Älb- hochflacbe zeitweise Temperaturen um null Grad oder etwas darüber bringen wird.

Viitangartg«»,!

lewpe-

8ck»eek8de itt ! 2sv ew j cm

8ek»se-

dssckül-

V-tt«r

vodel.

z

15

20

katver

Viläbsä (8ommerders)

z

20

20

4

s

10-1S

S

20

ZO-ZS

ölliarsdrollll.

1

5

IS

KvderteiL.

5

40

20

LLIikistopt.

6

Z0

ZO

Oderstocke» .

1

5

20

dsäeckt

Lorakeris.

z

zo

10

ll»»« r-i».

Z

40

10

l.eiuuLyer Lid..

5

zo

10

Vittsotteiq.

4

25

10

vrieder Lid .

Z

20

15

l.iek1e»rtej».

4

25

S

Kimrrllgsir.

4

zo

5

Lollerveld.

5

20

zo

» I

-

Wie wird das Wetter?

Vorhersage für Sonntag: Im ganzen un­beständig mit Temperaturen in tiefen Lag«» wenig über null Grad.

«!vel16eu1lri,e«' 8tts6enbvettei'«iienl1

Reichsautobahnen: StuttgartMm-Lim- buch: Schneedecke über 15 Zentimeter, es wird ge­räumt und gestreut. Verkehr stellenweise behindert. Schneeketten erforderlich. Gießen-FrankfurtKarls­ruhe: Schneedecke unter 18 Zentimeter, stellenweise festgefahrene und fcitgefrorene Schneedecke, es wird geräumt nud gestreut.

Beobachtete Reichs st ratzen: Aus den meisten Straßen Neuschnee von 1080 Zentimeter, teilweise auf fester SKneeunkerlage, Schneeverwehun­gen, Verkehr teilweise behindert, Schneeketten not- wendia. Die Rcichsstratzen in der Umgebung von Karlsruhe, im Borallgäu, Oberfchwaben u. Schwarz­wald können nur mit Schneeketten befahren werden. Auf der Reichsstratze Nr. 28 zwischen KniebisOvveu- au ist der Verkehr bis zur Räumung der Fahrbahn unmöglich.

Druck und Verlag desGesellschafters":

G. W. Zaiser, Inh. Karl Zaiser, Nagold. Hauptfchriftleiter und verantwortlich für ben- gesamten Inhalt einschließlich der Anzeigen: Hermann Eötz, Nagold.

DA. X«. 37: 2757 Zur Zeit ist Preisliste Nr. K gültig

Unsere heutige Auflage umfaßt 8 Seite«

Sonntag 14.15 und 20.00 Uhr (Samstag kein Kino)

rs

/

1«

Ein packendes Frauenschicksal Ein Leben voll Liebe u. Opfer

Beiprogramm:Der 9. November in München"

(nach dem gleichnamigen Roman von Lorenz) mit Zarah Leander und Willy Birgel

Stadt Nagold

Bürgersteuer 1938

Die Stadt Nagold erhebt für das Kalenderjahr 1938 eine Bürgersteuer von 500 v. H. der Steuermetzbeträge. Steuer­pflichtig find alle vor dem 12. 10. 1919 geborene und am 11. 10. 1937 hier wohnhaft gewesene Personen. Die Höhe der Steuer richtet sich in der Regel nach dem im Kalender­jahr 1936 erzielten Einkommen. 210

Die Arbeitgeber werden nochmals auf ihre Pflichten zur Einbehaltung und pünktlichen Ablieferung der Bürger­steuerteilbeträge anlätzlich der Lohnzahlungen hingewiesen. (Bgl. Bekanntmachung im Gesellschafter vom 8.12. 37 und Steusrkarte 1938 Seite 4)

Steuerpflichtige mit 2 und mehr Kindern und 50jährige mit geringem Einkommen erhalten Ermiitzigungen, die je­doch bereits berücksichtigt sind.

Bürgersteuerpflichtige, bei denen eine Erhebung der Bür­gersteuer 1938 im Lohnabzugsversahren nicht in Betracht kommt, erhalten einen Steuerbescheid. Diese Bescheide wer­den in der nächsten Woche zugestellt. Einspruchsfrist: 1 Mo­nat. Im übrigen wird auf die Ausführungen im Bescheid hingewiesen.

Nagold, den 8. Januar 1938.

Der Bürgermeister: Maier.

Stadt Calw

Der aus 12. Januar >938 fallende 60

Bieh- und Schweine-Markt

wild nicht abgehalten

Der Bürgermeister.

Methodistenkirche Nagold

Am Sonntag, den 9. Januar 1938» vorm. 9.30 Uhr sprechen im Traubensaal

Bischof Dr. Melle aus Berlin über:

.M istMk» Wiljkli tkk mWWti KMikRBkMWS."

Nachmittags 14.00 Uhr:

Bred. Ä). Ulrich ausKlosterreichenbachüber:

khriKlS, hrWe» Lrdns Last.

Jedermann ist freundlichst eingeladen.

Nnterjettingen 118

Große Tanz-Nnterhaltung

am Sonntag von >4 Uhr ab unter Mit­wirkung der Schwarzwälder Musikkapelle wozu freundl. einladet

Fr. Schmid z. Lamm

kiivdisv

342

versrbeilet kackAemLö

kvtlliek Vrvttursiiii, «ars«n»vrvi

ks»s rum würden unrl derben werden snesnomioeo

_ Welcher

V HMelsmlrcier

I hat Interesse an der Uebernahme der Ver- tretung und Neueinführung von Qualitäts- eizeuaniss n einer bedeutenden F.rma der

Getränkebranche.

Angebote von >ühr., bet Hotels, CofSs und Wirtschafte» des dortigen Bezirkes, vest eingefühlten und empioh enen Herrn sind umei Nt. 1>3 an den »Gesellschafter" erbeten.

Melle» Sie de« .SksellWsier''

Gottesdienst-Ordnung

Evangelische Kirche Sonntag. 10 Uhr Pred. (Ge.), KED., 11 Uhr Christen!. (.), Vibelkurs der Alpietist. Gemein­schaft 9. bis 16. 1. Beginn Sonn­tag 14 Uhr Vereinshaus. Zsels- hausen: 8.30 Uhr KGD., 9 Uhr Predigt. 242

Methodistenkirche Sonntag. Jugend-Konvention im Traubensaal. 9.30 Uhr Bischof Dr. Melle, 14 Uhr Pred. Ulrich. Mittwoch 20 Uhr Vibelstunde (Vögele). 246

Katholische Kirche

7.30 Uhr Gottesdienst Rohr­dorf, 9 Uhr in Nagold.

^ödelsuk7«lrslilimg

in bequeme» Monat-ratr» «der geg. «h,stand«darl»h»n frei Ihrer w«h- nung ausgestellt. NubfahrlichrNngad» Ihrer drsoaberen wünsche erdeten an

Möbelhaus SHwrt«

Tübingen 74 un<l Reutlingen 74 Katalog ob. vertreterbrs. unverbinil.

Schtedmayer L Söhne

Stammfirma Gegründei NWS

kINgvI - ^tsiias

Neuzeitliche Formen Deutsche Werlard.ir 77 Ausstelluugs- und Verkaufsräume

Stuttgart, Neckarstraße >6

Nagold

Verkaufe meine

LtllllkimilitW

eisernes Schiebegitter

und 6 m halvrunde

TonLrippenschalen.

116 Spöhr. Zimmerm.

20 Ztr. Heu

und 119

10 Ztr. Stroh

hat zu verkaufen

Alb Glückt«, Anterschwandorf

0388 Ml!

Dieses neuzeitliche Berkehrsspiel für alle

ist vorrätig ln der Buchhandlung Baiser Nagold

Verlangen Sie aber stetst.

die echt« M. Brockmann«

gewürzte Futtertalkmischung

AwevgLNavke"

Schnelle Mail, keine knochemveiche, gesunde Aufzucht, mehr Milch, mehr Ster, hochheweriete Kaninchen uiw.

DerRatgeber" sagt alles; neue (11.) Ausgabe kostenlos.

Zu haben ln den elnschlög. SetzbSfte«

V, kg 0.35, lieg 0.65, 2 V, Lg 1.60, 2SL§8.90, 50Lg16.-Mr.

öeiitungSf. Fabrtkattonsiirma stellt

ein H.Verk. v. Haushalt- u. Aussteuer- Wäsche an Private. Vielieit.Kollekito» kostenlos. Hoher, z. Teil ioiortiaer

Schließfach S5K Plaue» t. Bsttl

1 RaMs-rank

(Weber) wenig gebraucht, hat za verkaufen 1l7

Wer? sagt die Geschäftsstelle desGesellschafters'

Den Kontakt mit

dem kaufenden Publikum

verliert der Ge­schäftsinhaber, des­sen Name nie im A nzeigenteil der Zeitung zu finden ist.