Mntltche Sekanntmachungea

EriiffililW der Loildivirischsslrschlilea - Lall« «all Ragald

Die Landwirtschaftsschulen Calw und Nagold werden in die srm Jahr am Montag, den 10. November 1941, vormittags 9 Uhr eröffnet.

Reu eintretende Schüler müsse» die ländliche Berufsschule mit ausreichendem Erfolg durchlaufen haben und eine mindestens zwei­jährige Praktische Tätigkeit in einem landwirtschaftlichen Betrieb Nachweisen. Die praktische Tätigkeit während der Erfüllung der Be­rufsschulpflicht und im elterlichen Betrieb wird ungerechnet.

Die Anmeldungen zur Ausnahme sind alsbald bei den Schullei­tern einzureichen. Mit der Anmeldung sind ein Leumundszeugnis, das Zeugnis der ländlichen Berufsschule, der Nachweis einer minde­stens zweijährigen praktischen Tätigkeit und die Einwilligung des Erziehungsberechtigten vorzulegen. Die Entscheidung über das Aus­nahmegesuch wird dem Angemeldeten eine Woche vor Schulbeginn eröffnet.

Nähere Auskunft über den Lehrplan, die Kosten des Schulbesuchs, die Unterbringung der Schüler in Privathäusern usw. erteilen die Schulleiter Landesökonomierat Pfetsch in Calw und Landes­ökonomierat Harr in Nagold, neues Schulgebäude, Burgstraße 38.

Calw, den 16. Oktober 1941

Der Landrat:

vr. Haegele

Lehrgänge inErster Hilfe-

Gesundes Volk" ist mit das Hauptthema für die Wintermonate 1941/42 des in dem großen KulturwerkKraft durch Freude" ein­gegliedertenDeutschen Volksbildungswerk". In der Erkenntnis, daß Erste Hilfe" zur Volksbildung gehört, werden überall in den näch­sten Monaten solche Kurse durchgeführt. Auch die Kreisdienststelle Calw der NS-Gemcinschaft ,straft durch Freude" beabsichtigt, in mehreren Gemeinden des Kreises

Erste Hilfe--Lehrgänge

zu veranstalten, die von der Kreisstelle Calw des Deutschen Roten Kreuzes durchgeführt werden. Bei der anerkannten Notwendigkeit solcher Lehrgänge wird mit einer starken Beteiligung, vor allem aus den Betrieben, gerechnet, da die erworbenen Kenntnisse bei Unfällen im Betrieb wie in Haus und Familie für den Teilnehmer und seine Umgebung von größtem Nutzen sind. Die Kursgebühr beträgt RM. 3..

Gesunde Frauen und Mädchen über 18 Jahre, die bereit sind, nach erfolgter Ausbildung in den DRK-Bereitschaften Dienst zu tun oder, sofern sie abkömmlich sind, sich für den Einsatz verpflichten, werden als Helferinnen in das Deutsche Rote Kreuz übernommen. Auch Männer, die nicht oder nicht mehr wehrpflichtig sind, können sich zur Aufnahme als DRK-Helfer melden.

Anmeldungen nehmen die örtlichen Führer und Führerinnen der DRK-Einheiten sowie die KdF.-Kreisdienststelle Calw, bzw. KdF.- Ortswarte entgegen, schriftliche Meldungen auch die DRK-Kreis- stellc in Calw, Bahnhofstr. 42. '

Meldeschluß: Mittwoch, den 22. Oktober 1941.

Calw, den 13. Oktober 1941.

DRK-Kreisstelle Calw: DRK-Kreissührer: vr. Haegele Landrat.

Die Deutsche Arbeitsfront Kreiswaltung Calw: Lorenz

Kreisobmann der DAF.

Taubenfperre

Zun: Schutz der Herbstaussaat vor Taubenfraß sind die Tauben von heute ab bis 15. November 1941 so zu halten, daß sie die bestell- ten Felder und Wirten nicht aufsuchen können.

Zuwiderhandlungen werden bestraft.

Vorstehende Anordnung findet aus Brieftauben keine Anwen­dung.

Calw, den 15. Oktober 1941

Der Landrat

Abgabe von Bohnenkaffee

In der 31. Zuteilungsperiode vom 15. Dezember 1941 bis 11. Januar 1942 erhalten die Versorgungsberechtigten einschließlich Selbstversorger, die bis zum 16. November 1941 das 18. Lebensjahr vollendet haben, die Möglichkeit, anstelle von 125 g Kaffee-Ersatz­oder .Zusatzmitteln 60 x Bohnenkaffee zu beziehen. Dabei ist fosaendes »u beachten:

I. Diejenigen Bezugsberechtigten, die Bohnenkaffee beziehen wollen, haben als Bestellschein die beiden Einzelabschnitte kl 29 und dl 29 der rosa und blauen Nährmittelkarte 29 für Normalverbraucher zusammenhängend bis zum 25. Oktober 1941 bei ihrem Verteiler abzugeben. Die mit dem AufdruckJgd" versehenen Einzelab-

Tetnaehe*

8o«r-

uns

Sprudel

schnitte der Nährmittelkartcn für Jugendliche, sowie die mit3" gekennzeichneten Einzelabschnitte dl 28 und dl 29 sind zur Vor­bestellung von Bohnenkaffee nicht zugelassen.

Die Verteiler haben bei der Entgegennahme der Vorbestellung den Stammabschnitt der Nährmittelkarte dl 29 für Normalver­braucher mit ihrem Firmenstempel zu versehen. Die Bezugsbe­rechtigten haben den abgestempelten Stammabschnitt der Nähr­mittelkarte 29 zum Nachweis der Vorbestellung gut auszube­wahren.

2. Die Verteiler haben die gesammelten zusammenhängenden Ab­schnitte dl 28 und dl 29. auf Bogen übersichtlich aufzukleben und bei ihrer Kartcnausgabestelle zur Ausstellung von Bezugscheinen überKaffee" spätestens bis zum 1. November 1941 einzureichen. Die Bezugscheine sind von den Verteilern unverzüglich an ihre Lieferanten weiterzugeben.

Die Verteiler haben durch Aushang an ihren Ladengeschäften darauf hinzuweisen, daß Vorbestellungen bis zum 25. Oktober 1941 bei ihnen entgegengenommen werden.

3. Die Abgabe des Bohnenkaffees wird später geregelt. In der 33. Zuteilungspcriode ist eine weitere Kasfeezuteilung vorgesehen.

4. Für anstaltsmäßig untergebrachte oder sonstwie in Gemeinschafts­verpflegung befindliche Versorgungsberechtigte, die keine Nähr­mittelkarte haben (Reichsarbeitsdienst, außerhalb der Wehrmacht bestehende Schutzgliederungen, Kranken-, Heil- und Pflegeanstal­ten usw.), werden den Anstalten, Lagerleitungen usw. aus der Grundlage von Bedarssmeldungen je nach Wunsch für alle Versorgungsberechtigten oder nur für einen Teil von ihnen Bezugscheine über Bohnenkaffee an Stelle von Kaffee-Ersatz, oder «Zusatzmitteln ausgestellt. Dabei sind für jeden Versor­gungsberechtigten, der bis zum 16.'Novbr. 1941 das 18. Lebensjahr vollendet hat, 6V Z Bohnenkaffee an Stelle von 125 Z Kaffee- Ersatz- oder -Zusatzmitteln zugrunde zu legen.

Diese Bezugscheine find umgehend bei der Stelle zu bean­tragen, die die Bezugscheine für die übrigen Lebensmittel ans­stellt. Sie werden nur bis zum 8. November 1941 ausgestellt.

Calw, den 17. Oktober 1941

. Der Landrat

Ernährungsamt Abt. S

Bekanntmachung

Der Uhrmachermeister Ernst Schönlen, Bad Liebeuzell, Wilhelm- strahe 17, wurde wegen Hinterziehung der Umsatzsteuer, Einkommen­steuer, Gewerbesteuer uud Vermögensteuer in den Jahren 1931 bis 1940 zu einer Geldstrafe von 1809«.-- RM. rechtskräftig verurteilt.

Finanzamt Hirsau

Stadt Neubulach -

Der an: Kirchweihsonntag, den 20. Oktober 1941, fällige

Vieh- und Schweinemarkt

wird in üblicher Weise abgehalten und ergeht hiezu Einladung. Be­züglich des Vieh- und Schweinemarktes sind die gesundheitspolizeili­chen Bedingungen einzuhalten. Vor allem sind Ursprungszeugnisse mitznbringen. Austriebszeit 810 Uhr.

Neubulach, 18. Oktober 1941

Der Bürgermeister

Or.

vom 20. bl8 25. Oktober

Für di» starke Nachfrage in

Mietinstrumenten kaufen wir gegen bar

Mzel«. KIniae

Genaue Beschreibung er­beten an

s. DörnerL Sohn

Klaviersabr., Stuttgart »8 Wilhelmsplaß 13 ö

/

KalhMsche

SomiWMÄimVe

Calw

7.30 und 9.30 Uhr

Suche sofoet oder 1. November jüngeres, freundliches

M « dche «

für Haushalt und Bedienen.

Weinstube Lheueee Schömberg, Kreis Calw

/

8ei>on blutet «». ^«na 8ie nun krank keisrn wollsit, dann macken 8ie rieb einenbedeutenden", dicken, alt­modischen Verband. Wenn 8i« aber gleich weiter »rbei- ten wollen, dann genügt ein 8tück von dem dünnen, »trakk »itrendsa. keilungkördernden Vit'u nZptlaster

Ir 2 UINÄ Plast

l» allen Apotheken und vroqorion.

Gut möbliertes

Zimmer

eo. Wohn- und Schlafzimmer

von Dauermieter zu mieten ge­sucht. Angebote unter H. D. 242 an die Geschäftsstelle derSchwarz- waid-Wacht".

Trockener

Lagerraum

mit günstiger Anfuhr für länger« Zelt zu mieten gesucht. Angebote unter W.M. 248 an die Geschäfts stelle derSchwarzwatd-Wacht"

Vekanntnrathtirrg

Di« Reichsbahn bat, an verkehrSwichttg«« de-

-""»»-»««

BlauttckttaSevnen

angebracht, um Ler^wfabr vor»ubeuv«n. ball , wagend brr Verdunkelung Fahrzeug« aus die

»uffahren. Diese Braulichtlaternen er- AMern dem KabrreuAenkei das Erkennen der Schranken, mahne» ihn aber zugleich, die Vorlchritten der Strahenverkcbrs- oMlUAg besonders wdhreiw der Verdunkelung ftrrn« zu be­achten. rvdNtüh er vottichtda an die Eisenbahnubergänae heran» dupÄren und die Fahrgeschwindigkeit so einrurichte» hat, tatz er nöttäenfallS rechtzeitig anbatten kann. Nur so könne» Un fülle HÄte^rdeir.^^'^" "" ihren meist schwören Fotzen

Deutsche Reichsbahn Reichsbahndirektion Stuttgart.

lMIictie

MMWkle

guck tür kglbtSgjA, für 8e- tried und Heimarbeit per so kort oder später gesucht.

Hsnüsveberei

2ve>§betl>ed

ZoLdackstrsLe

Schlachtpferde

Kaust zu Höchstpreisen Pferde- großschlächterei Eugen Stöhr. KirchheimT. Tel. 662 u.Köln/RH.

Vs, klau» tür cisn

gutsn Llnkaut

vsmsn k.^iiüellSN «UviillM

in s-1orrksi>"

e-Zre Metzger-u.vlamenstr.

Empscht« mein von der Reichs­stelle unerkanntes, mit Eütemarkr versehenes

BMor»dko>

sowie

Mel« ««» ZlMM

Hermann Schnürte

»Isüorn riss Loinsl

-M^Lrok

vis Lsitsnstarts lökt eins ^akl- v,eisskntnakmsvont^asoLpe/vs/»

oclsr ,, t/asobm/tto/ ^omwäsobo"

ru. Visse ksgslung ^urcls ge­trosten, um c!sn vsrrckiscisn- artigsn ksctörtnisssn kscknvng ru trogen. Sns solck grokrügigs ttoncikakung sstrt ober voraus, clal) sscisr cias tpasobm/tts/ Kit» ^/omuäsobo" nur tür cüs fsinvöscks unci clas tr/>

Konknärobs" nur tür Zar clatör vorgsssksns >Vasckgut bsnutrt.

^scis einseitige kntnakms gstakr- clet cüs elastische kintsilvng vnci »cftäcli'gt clas ^»gsmsinintsrssss.

^ ^dsr avcli rein soct>Iict> gsssftsn ist eins einseitige ksvormgung eines ^asclimittslr civrcftous vn- ongsbraciit.vis6sutsclislncivstris ftat tür jsciss ^asckgut clas unter üsn ftsutigsn tlmstänclsn hs»t- möglicks Mittel gsscftattsn. l>Iur v/sr jsciss ciisssr ^oscftmitts! tür cüs ^asctis benutrt, tür cüs es irsstimmt ist, unrt sick 6absi genau an cfts ^asckvorscftrittsn kalt, ptlsgt seine >^äscks ricktig.

»re/N, es Haute öe/ e/sp AeHt, >

^ c/se» o/mmt rum ÜÄscHen stets «tas /»/c^tiN» ?aitoL

ch

... > . . -- -