)ezember izz?

»Brett

»««MIIMUllllMIIWW

37/St.

ung. Kreise, mcke OE 2 und hierseits nicht den den lieber- ; bis 8. Januar t zurück, damit iden Neuanfor- ilung erfolgen >nung auch für gegenüber der

/St.

>nn und Wald- : 1938 sind be- irgänge finden 9, bis 16. Ja- isschule Wald- imtliche Kreise, -onderlehrgang mit dem un- Gauschulungs-

1). Die anläß. bischen Hitler- Spa r m a r - r Ablieferung sind aus dem ilung der Ge­izureichen. Sie die Schwab, uischt. Spar- Dezember ab 1. Januar ällt zugunsten >38.

lt

isstelle

r 1937 findet Postamt in echstunde über rndwerk statt, hstunde über ebsführer ab-

agold 211kl in tadellosem m Haus der en.

rleinsührer.

nktlich treten der NSDAP, zum Singen Teilnahme an

penfiihreri».

ftführerinnen treten heute AP. an. der Gruppe.

glich ist, wer- Strecken von gen ausgege- die Winter- i in Württ. »nhof Nagold

Feiertage

Weihnachts- sällt, werden des Antrags cten Kurz­egeben mer-

l z. Schreiner annehmbarer inen 85. Ge­iälteste Ein- Ereignissen ackere Greis, t, regen An- ied erklingt, :e Schreiner" >st auch noch singen. Wir e und einen

rndors 1.

sUstballspori- Iahr abge- Anschluß an m. während ichtsein han-

zahlreiches w einheimi- ischen Rück-

bei Heim- Spielbeginn

chele

Schweine

j Leite 2 - Nr. LSI

Württemberg

Stuttgart, 17. Dezember. (Vom Zug tödlich überfahren.) In der Nacht zum Freitag wurde aui der Bahnstrecke vvn Vaihingen nach Stut! irt-Westbahnhof die Leiche eines zunächst unbekannten Mannes . aufgefunden. Nach dem bisherigen Ermitt- lungsergebnis handelt es sich um einen Jahre alten Mann aus Stuttgart, der einem Unfall zum Opfer gefallen war.

Ulm, 17. Dezember. (Als Erzieher nicht geeignet.) Ter verh. 4L Jahre alte Hauptlehrer Florian Kölle ans Ehe­stetten, Kreis Münsingen, hatte sich in zwölf Fällen an Schülerinnen vergangen. Der An- geklage, der dem Trünke ergeben ist. erhielt vom Ulmer Gericht 2 Jahre Gefängnis und 3 Jahre Ehrverlust.

Ein bettüMischer MrmimWr

Lauphcim, 17. Dezember. Der Bürgermei­ster eines Kreisortes wurde in das Ämtsge- richtsgefängnis eingeliefert. Er hatte aus alten Versicherungskarten der Invalidenversicherung Marken herausgenommen, sie mit einem ande­ren Entivertungsdatum versehen und wieder in die Bersichernngskarten der Gemeindebedienste­len eingeklebt. Das Geld für die Marken ließ er sich aus der Gemcindekasse ausbezahlen und verwendete es für sich. In einer hiesigen Schule erbrach eine 12jährige Schule- rin (!) das Pult des Lehrers und stahl aus einer Schachtel, in der die Spargelder für die Schulsparkassc anfbewuhrt wurden, über sieben I Mark.

Nagolder Tagblatt

Assessor Nr. Nägele gestorben

Tübingen, 17. Dez. In der Chirurgi­schen Klinik zu Tübingen starb am Donners­tagabend der verdiente und bekannte Hei­matforscher Professor Dr. h. c. Nägele im 82. Lebensjahr.

Edelfingen Kr. Mergentheim, 17. Dezember. (W i e d e'r M a u l- u n d K l a u e n s e u ch e.) Nach einer Bekanntmachung des Landrats ist in Edelfingen im Gehöft des Landwirts Wil­helm Uls'höfer die Maul- und Klauen­seuche ausgcbrochen. Die erforderlichen Sperr­maßnahmen wurden sofort gc'-offen. Es han­delt sich um einen erneuten Ausbruch der Seuche, die vor einer Woche in Edelfingen erloschen war.

Einen fetten Weihnachtsbraten verschafften sich Einbrecher im Hause eines Landwirts in Altheim (Kreis Laupheiml, der vor einige» Tagen geschlachtet hat. Sie erbeuleten 29 Kilo­gramm Schmalz und säst ebensoviel Schweine­fleisch.

In Nenningen (Kreis Leonbergl hantierte der 17jährige Sohn Walter des Landwirts Eisen- Hardt mit einem alten Gewehr, das sich plötzlich entlud. Der junge Mann mußte mit einem Lnn- genschuß ins Kreiskrankenhaus gebracht werden.

Freiherr von Farnbühler in H e in m > n g e n (Kreis Leonbergl hat das zu feinem Schloß ge- hörende Einfamilienhaus an der Münchinger Straße der Hitler-Jugend zur Verfügung gestellt. Die Hitler-Jugend wird nach Vornahme kleinerer tlmbniiten in dem Hause ihr Heim einrichten.

»D er Ges ells chafte r"_

Bei Plieningen fuhr ein Reutlinger Ge- ichnftsmnnn mit seinem Kraftmagen beim Ueber- holen mit solcher Wucht aus einen Lastwagen ans, daß er durch die Windschutzscheibe geschleudert wurde und Kopf- und Armver- letznngen erlitt; sein Wagen wurde vollständig zerstört.

Größere Erd- und Geröllmassen, die Anfang dieser Woche an den Felsabsturzstellen zwischen Haigerloch und Jmnau abstürzten. haben die Staatsstraße aus Trillfinger Markung gesperrt.

»

In den großen gewölbten Gemüse- und Most­keller eines Geschäftshauses in Mühringen /Kreis Horb) drang plötzlich Wasser ein. das eine Höhe von säst einem halben Meter erreichte. Man vermutet den Ausbruch einer Wasserader.

In Bisingen (Hohenzollernl trat au? Of- ienburg die Nachricht ein. daß dort der l? Jahre alte Student Alfons Stengel, Sohn des Schnei­dermeisters Stengel in Bisingen. mit dem Motor- rad tödlich verunglückt ist.

In Unterjesingen (Kreis Herrenbergi wurde die Leiche des 67iährigen Hausierers Fried­rich Schweinbenz aus Heilbrvnn aus der Ammer gelandet.

Im Atter von 85 Jahren verschied in >l l m Frau Barbara Eberhardt. Am 16. November konnte sie noch verhältnismäßig rüstig, die Dia­mantene Hvchzeil feiern.

Ans dem Babnkörper der Schwarrwaldbahn ließ sich ein 27 Jahre alter lediger Mann ans Ealw vom Zug überfahren. Der Pinne Mann hätte sich wegen eines Vergehens vor Gericht ver­antworten sollen Er durste ans Furcht vor einer Bestrafung in de» Tod gegmigen sein.

_ Samstag, den 18. Dez ember 1S37

In Ravensburg wurde ein Radfahrer von einem Auto angefahren. Der Autofahrer fuhr in beschleunigtem Tempo davon, so daß die Fuß­gänger den Verletzten ins Krankenhaus bringen mußten.

Nach dem Entwurf des Stuttgarter Architekten Bruhn baut Leutkirch ein großzügiges HJ.- -Heim. Schon im ersten Bauabschnitt werden 61 009 Mark benötigt.

In Ludwigsb » rg wurde ein 76jähriger Privatmann beim Ueberschreiten der Stutt­garter Straße von einem Motorradfahrer aus Abstatt, Kr. Hellbraun, an gefahren und lebensgefährlich verletz!

In wenigen Tagen wurden in K ö s i n g e n. Kr. Neresheim. vier Diebstähle verübt: der gemeinste war der durch den das WHW. um zwe eivhalb Jenlner gejnmmellen Weizen ge­schädigt wurde.

Gestorbene: Karl Stückel, 69 I.. Calw / Fran­ziska Beuter geb. Kläger, Oberwachtmeisters Gattin, 57 I., Eutingen.

Wie wird das Wetter?

Nicht ganz beständig, wechselnde Bewölkung bei wenig veränderten Temperaturen.

Druck und Verlag desGesellschafters":

E. W. Zaiser, Inh. Karl Zaiser. Nagot». Hauptschristleiter und verantwortlich für den gesamten Inhalt einschließlich der Anzeigen: Hermann Eötz. Nagold.

DA. XI. 37: 2727 Zur Zeit ik Breislik» Nr. k gültig

Die bentige Nnmmer »msaßt 8 Seite»

AiIlllUlIIMMIIK»MMMIIM>lIIM»MMI»»!MMlMM»lIl»»II»III»IMMMIIIlIM»III»lkIIII»I»IIIM>IL Z Oigsns Ontwürks D

V Oouob- u/rck Z

Z mit gssdrmsdrvoll rusLmmsngssisIltsn D

Z ^tveZ/Ä/H/o-en /CcimömakkonLskoAerr V

D vermitteln in Illrem Simmsr die gssucllks D

I Harmonie und Usbaglicbüsit. Z

Z L7rr sabörr Locke/r/ep/uob Z

W gibt dem (Zssamksn sine besonders blote. Z

Z Lsslctikigsn 3is unvsrbindlidi nocb vor D

Z Vl/sitmsdUsn mein groöss 1-agsr in Z

D /e/7/Fen D

H 5ssssl von Döl 19.20 an D

S Loucbs von I2/K 90. an Z

Leeste.

aller iXrl

preiswert bei

Äs»«»*»,

kergLMiM

UsrrükArinvNLkss»

clurcli

6iWIIIIIMIIiMII«>l!i!iIII>IIII»IM»»»IIlIM»»»I»»iI«I>!IMI»»»»III»iiI»I»II»IIIII»IIIi»M»I»»!>IMiM j Htt LOL

Sulz, den 18. Dezember 1937

Danksagung

Für die vielen Beweise herzlicher Teilnahme, die wir beim Heimgang unseres lieben Mannes, Vaters, Großvaters, Bruders, Schwagers und Onkels 18l7

Johannes Dengler

PojtjtelleninhaSer

in so reichem Maße erfahren durften, für die zahlreiche Begleitung von hier und auswärts zu seiner letzten Ruhestätte, für die trostreichen Worte des Herrn Pfarrers, die ehrenden Nach­rufe und Kranzspenden seitens d-r Kameraden des Res. Jnf.-Regts. 119, der NSKOV. und der Kriegerkameradschaft, sowie für den erheben­den Gesang des Liederkranzes sagen innigen Dank

die trauernden Hinterbliebenen.

Sulz, den 17. Dezember 1937

Danksagung

Für die vielen Beweise herzlicher Liebe und Teilnahme während der Krankheit und beim Hinscheiden unserer lieben Tochter und Schwester

Pauline RSHm

für die trostreichen Worte des Herrn Pfarrers, den erhebenden Gesang des Liederkranzes, die zahlreiche Begleitung von hier und auswärts zu ihrer letzten Ruhestätte, sowie für die vielen Kranzspenden, besonders seitens der Alters­genossen, sagen innigen Dank 18l9

die trauernden Hinterbliebene«.

Lstrndsvli.

u. O- O^S8tSk'-6k'ÜfJc1g.

üdsk-sll cl. Vivl.- I-S^rsk'. ^rosp.^ostenl. Isilra^iung.

Lriekpspikr

Nasturbsiten

Leramilc

NolLsck-ilsn

Osslebüclisr

kotoslbums

von

v. PV. L ^ l 8 L »

Rodel­

schlitten

von bl-lluwät-m IVe-r

«urlS.so

6iII)/ 6x9

Immer n lültler

(inn-i, 2 G lüimU'dtllllll:

^-ae»ü!>sr IlerL- L 8v!imiä

llontorktw

perf. in Stlnografie, ebenfalls

jg-kuMsIterlm)

zum Ei Irin per 3. I. 38 oder chät r gesucht.

Adolf tzlifete, Möbelbeschläge Nugold I82i

Schiedmayer L Söhne

Slamiufirma Gegründei IMS

Neuzeilliche formen Deutsche Weriarbeir 77 Ausstelln'gH- und De.kanssräume

Sruttgart, Neckarstraß- >6

Wer liichl iisrrim

kommt bei der Kundschaft in Bera-ffenhe »!

in allen Größen, aus prima Eschenholz, empfiehlt

Ikimlvli Necklk

Drei

öüc/isr für 9-37

o ^ ^_äustrie-ZpLNueittä,

von soris.-

2

ü.?. l//i/enbusck

Oie oelrreririKtea

ü.?. L//r/enbuscL

Ziivr-t-ii

IVuIIeorvevei»

Hanse, erkittlt vorn VevnÜtseiv ries Iraxiscke» ^oik- Koman . lernen KU S.SS tirtlsn Zckicksa!»

Vorrätig in cker

8ackdsoMoo8 Laiser

dlsxolä

svböue und xrsisresrts ?Lelrnugev bei

r/nck -VtrFo/«/

Lsockuoxev vLoli «.usvilrts veräev sorgkälviZ: verpLokt

V_

1 'onMinlIiealer dlagoiü«

Nur Samstag 2V.0l) Uhr / Sonntag obend 14 0V Uhr

(Sonntag abend kein Kino)

,. 8 lkk!l UNI ÜM iiiisbLll rlo"

nach dem gleichnamigen Roman)

HaupHarsteller:

Lil Dagover, Willy Fritsch, Maria v. Tasnady

Beiprogramm und Woche schau

I^rLktiscklS W6ltlN2ctlk8<F68ctl6Nk6

XLtlee-. 1^66- und

Xeruruisr Moi?

in vlstssltigsr T^uswsbl

VsrI kklainin L. .

8^

üekeii, Lovlilleräe

Vs 8 edkk 88 k 1 §

sowie sämtliche

8 oed- ii. MdeiiMolüi'i'ö

Kaulen Sie billigst bei

LvNLvIlILSIII,

Lapkvrsvkmtsck

8 »g« (beim 81 1 dadakok)

Dslskon 227

NllllllllllllttllMiMIIIIIIIIIilMIIIIIIIIII,

Nagold

Lodku mit RebMSme»

und kleiner Wohnung

Näheres Marktstraße 33 Laden.

auf IS. 1. oder 1. 2. 38

zu vermieten

Melle» Sie de» .Gesellschafter'

Weihnachtskarten

in großer Auswahl bei

^ Wiederverkäufer günstige Preise!

8. W. Zaiser, MO