Seite 1 Nr. 196

Nagoldrr Tagblatt Zver Gesellschafter'

Württemberg

Neuer Sauverbari-skriter des Neichskolonialbunbes

Stuttgart, 24. August.

Ter bisherige Gauverbandsleiker Pg. Kübel hat den Bundesführer des Reichs- kolonialbundes. Reichsstatthalter General Ritter von Epp, aus organisatorischen Grün- den um Enthebung von seinem Amt als Gauverbandsleiter gebeten. Diesem Wunsche hat der Bundesführer unter gleichzeitigem Ausdruck herzlichen Dantes für die von Pg. Kübel als Gauverbandsleiter für den Reichs­kolonialbund geleistete Arbeit entsprochen. Pg. Kübel, der Kolomaldeutscher ist und im Kriege unter General von Lettow-Vorbeck in Deutsch-Ostafrika gekämpft hat, wird vom Reichskolonialbund seine ehrenamtliche Tä­tigkeit auch weiterhin als Leiter des Kreis­bundes Stuttgart zur Verfügung stellen.

Mit der Führung des Gauverbandes Würt­temberg ist Pg. Konsul K o r f f - Stuttgart, von der Bundesführung betraut worden. Pg. Korff ist Auslandsdeutscher und wurde 1933 nach vorhergehender Gefängnishaft wegen nationalsozialistischer Betätigung aus Oester­reich ausgewiesen. Er gehört seit 1934 der Gauleitung Württemberg/Hohenzollern an.

Aufregende BerbreOerfagd

Heilbronn, 24. August. In der Bahnhofs­vorstadt wurde der bereits mehrfach vorbe- strafte, ledige, 26 Jahre alte Harald Mogler aus Bückingen von zufällig des Wegs kommen­den Kriminalbeamten in dem Augenblick über­rascht, als er im Begriffe war, eine in einem Berkaufsstand gestohlene und mit den rnitge- sührten Diebeswerkzeugen erbrochene Geldkassette zu leeren. De». Fest­nahme suchte sich der Einbrecher, der u. a. auch msi ere Packungen Zigaretten erbeutet hatte, durch die Flucht zu entgehen. Der Aufforde­rung der Kriminalbeamten, stehen zu bleiben, leistet er keine Folge, weshalb die Beamten ge­zwungen waren, von ihrer Schußwaffe Gebrauch zu machen. Ein Schuß in den Ober­schenkel setzte der Flucht des Verbrechers ein Ende. Dem Burschen konnten bereits vier in Heilbronn verübte Einbruchsdiebstähle nachge­wiesen werden.

Nürtingen, 24. August. (Aus Bergnot gerettet.) Bier Nürtinqer Bergsteiger wurden in den Dolomiten von einem schweren Gewitter überrascht. Einer von ihnen konnte sich durch den gleichzeitig hereinbrechenden Nebel bis zur nächsten Hütte durchfinden, die er am spstten Abend erreichte. AlSbald brach eine Rettungsexpedition auf, her es nach großen Mühsalen gelang, die drei zurückgebliebenen halberfrorenen Bergsteiger, ch-ie in einem Kamin Schutz gesucht hatten, zu Veraen.

Reresheirn, 24. August. In Stetten wollte der 67jährige Landwirt I. N. Kienle nach dem Dreschen Stroh auf das Feld fah­ren. Dabei gingen die noch nicht gut ein- efahrenen vorgespannten Ochsen durch, der andwirt stürzte und geriet unter die Räder. Auch von einem Ochsen soll er dabei getreten -worden sein. Mit schweren Verletzungen wurde > der Verunglückte nach Aalen ins Kranken- ! Haus gebracht, wo er bald nach der Einlie- i ferung starb.

Jugendliche Diebe und Betrüger

Gebrazhofen, Kreis Leutkirch, 24. August. Beim letzten Argenscefest entdeckten mehrere Radfahrer und Motorradfahrer, als sie heimsahren wollten, daß an ihren Fahrzeugen die Lichtanlagen, Glüh­birnen und Ventile fehlten. Ein Motorradfahrer vermißte sein Montierwerkzeug. Die Gendarmerie hat als Dieb einen 21jährigen jungen Mann aus dem Kreise Leutkirch ermittelt. Das gestohlene Gut konnte wieder herbeigeschafft werden.

*

Wangen i. Allgäu, 24. August. Hier wurde ein 17jähriger junger Mann aus Kißlegg sestgenom- men, der eine ganze Reihe von Diebstählen aus­geführt hatte.

»

Saulga«, 24. August. In einem hiesigen Kino wurden zwei junge Burschen aus dem Kreise fest­genommen, die kurz vorher in einer Wirtschaft eine größere Zeche gemacht hatten, ohne sie zu be­zahlen.

Ami Unfälle - zwei Zote

Hardt, Kreis Oberndorf, 24. August. Ein trau­riger Unglücksfall ereignete sich am Samstag­abend. Der zwölfjährige Josef Kunert sollte am Motormäher ein Rad anbringen. Dabei wurde er von der Maschine an eine Mauer ge­drückt und so schwer verletzt, daß alsbald der Tod eintrat

*

Althütte, KreiS Bucknang, 24. August. Der aus dem Lastkraftwagen eines Sägewerks mitsahrende Fleischbeschauer Eugen Heinle von hier siel, als das Auto in einer Kurve der Steige von Bouch nach Lutzenberg ins Schleudern geriet, von dem Wagen. Er wurde von dem Fahrzeug erdrückt.

SA-Sturm SeMnhejm erringt den Rudolf-Seß-Nokal

Heidenheim, 24. August. Im Wanderpreis­schießen um den Rudolf-Heß-Pokal der SA. siegte zum zweitenmal SA.-Sturm 21/127 Heibenheim mit 1600 Ringen vor den SA.- Stürmen Berlin - Brandenburg, Schlesien. Niederrhein und Ostland. Die Wettkämpfe werben innerhalb der SA.-GruPPen durchge­führt und die Unterlagen zur Entscheidung an die Oberste SA.-Führung eingesandt. Nun hofft der Sturm Heidenheim auch im näch­sten Jahr als Reichssieger aus dem Wett­kampf hervorzugehen, um endgültig den Pokal in seinen Besitz zu bekommen.

EchrelkensilaKt auf dem Bodenfee

Friedrichshafen, 24. August. Eine Fried- cichshafener Gesellschaft, darunter zwei Kin­der, hatte am Sonntag mit einem Motor­boot einen größeren Ausflug unternommen. Als sich das Boot am späten Abend aus der Rückfahrt befand, brach plötzlich ein hef­tiger Sturm los. Da unglücklicherweise bald darauf der Motor streikte, wurde das steuevlose Boot ein Spielball der Wellen. Ob­wohl sich das Boot nicht sehr weit vom User entfernt befand, wurden zu dieser späten Stunde die Hilferufe nirgends gehört. Da entschloß sich einer der 13 Insassen des Mo­torboots, den Versuch zu unternehmen, das Land schwimmendzu erreichen, was ihm auch gelang. Er rief das Polizeiboot zu Hilfe, das mit Scheinwerfern mehrere Stunden lang den See absuchte, ohne indes eine Spur des Bootes entdecken zu können. Erst beim Tagesgrauen konnte es von einer am Land eingesetzten Suchpatrouille in ziemlicher Nähe des Ufers gesichtet werden. Hilfsbereite Fischerboote brachten die Ausflügler ans Land.

^c/ilvaöisc^e tAyoniA

Da in Calw die Schulgebäude der Höheren Schulen und der Gewerbeschule nicht mehr aus­reichen, werden sie durch Anbauten erweitert. Die Gesamtkosten sind auf 800 000 NM. veranschlagt. Außerdem soll im Gebäude der Volksschule ein Schülerbad errichtet werden, wozu 13 000 RM. erforderlich sind.

Die Gemeinde Gönningen, Kreis Tübingen, trägt sich mit dem Plan, ein Schulhaus, ein HJ.» Heim und möglicherweise noch ein Schwimmbad zu erbauen. Zu diesem Zweck wurde ein größe­res Grundstück angekauft.

In der gegenwärtig 15 000 Einwohner zählen­den Stadt Ebingen sind jährlich 100 neue Wohnungen erforderlich. Da säst 100 Wohnun­gen fehlen, will die Stadt weiteres Sicdlungs- gelände ausschließen. Bis zum November werden 22 Kleinsiedlerstellen fertig.

Im städtischen Haushaltsplan von Leutkirch lst für 1937 die Errichtung eines Schlauchtrocken­turms für die Feuerwebr vorgesehen. DaS Her- matmuseum. das seit der Einrichtung der Haus- wirtschaitsschule magaziniert ist. wird noch in diesem Jahre in der alten Turnhalle wieder er­öffnet werden.

Handel und Berkehr

Marktbericht der Stadtgemeinde Nagold

vom 24. August 1937

Diehmarkt

Lattung: Zufuhr Stck.

verkauf!

Srck.

Drei« vro srck.

Ochsen

Kit

Stiere

3

2

150-170 ,

Kühe

Rinder und

26

8

240-465 .

trächl. Kalbinnen

47

21

250550 .

Schmalvieh

24

>9

135-220

Handel und Marktbesuch gut.

Schweinemarkt Preis pro Paar

Läuferschweine 490 420 4860

Milchschweine 40 30 3042

Zufuhr gut, Handel lebhaft, Marktbesuch gut. Frachtmarkt. Verkamt:

Weizen 530 Kilo, Preis pro 50 Kilo 10.50^F Roggen 222 , . » 50 , 10.00 ,

Zufuhr schwach, Handel lebhaft. Nächster Fruchtmarkt am 4. September 1937.

Stuttgarter Schlachkvrehmarkk

vom Donnerstag, 24. August

Auftrieb: 18 Ochsen, 177 Bullen, 163 Kühe, 114 Färsen, 983 Kälber, 672 Schweine.

Preise: Ochsen a 4042. b 37; Bullen a 40 bis 42, b 38, c 32; Kühe a 4042, b 3338, c 25 bis 32. d 2024; Färsen a 4043. d 39; Kälber B Andere Kälber a 6065, b 5359. c 4150. d 3340; Schweine a 56,5, b 1. 56,5, b 2. 56,5, c 55,8, d 52.5. e 52.5. f 52,5. g 1. 56,5. g 2. 50 bis 53; Eber und Altschneider 5354.5 RM- für je 50 Kilogramm Lebendgewicht.

Marktverlauf: a-Kühe, a- und b-Ochsen, Bullen und Färsen zugeteilt, Handel in den übri. gen Weltklassen ruhig. Kälber müßig belebt, Schweine zugrteilt,

Stuttgarter Grotzhandlspreise für Fleisch vom

24. August. Ochsenfleisch 1. 7578: Bullenfleisch 1. 7275, Kuhfleisch 1. 72-75, 2. 5663,3 3. 48-52, Färsenfleisch 1. 7578, Kalbfleisch 1. 86 bis 97. 2. 7080, Hammelfleisch 1. 8690, 2. 76 bis 80, Schweinefleisch 1. 73 RM. für je 50 Kilo- gramm. Marktverkauf: Ochsen-, Bullen- und Für- senfleisch lebhaft, Kuhsleisch ruhig, Kalbfleisch be­lebt, Hammelfleisch ruhig, Schweinefleisch lebhaft.

Mittwoch, den 25. August M? ! Seite^8^

Stuttgarter Kartofselmarkt auf dem Leonhards, «atz vom 24. Aug. Zufuhr: 120 Zentner Böhm frühe, runde, gelbe, Preis für SO Kilogramm- bis 3.90 RM. '

Gmünder Edelmetallpreife dom 24. Aug.

filber Grundpreis 41.70 RM. das Kilogramm Feingold Verkaufspreis 2840 RM. das Kilogramm!

Amtlicher Großmarkt für Getreide und mittel Stuttgart vom 24. August. Die Ablieferun­gen in Brotgetreide haben im württembergiscfin Unterland etwas zugenommen, jedoch reicht das Angebot zur vollen Versorgung der Mühlen noch nicht aus. Die Reichsstelle hat daher für den Monat August zusätzliche Mengen Weizen und Roggen zugeteilt. Das Geschäft in Braugerste ist nunmehr in Gang gekommen, nachdem eine grö- tzere Anzahl Brauereien und Malzfabriken bereits im Besitz der erforderlichen Bezugsscheine sind, In Jndustriehaser konnten einige Abschlüße gk tätigt werden, während die Zufuhren in Futter. Hafer und Futtergerste bis jetzt noch sehr gering sind. Der Anfall in Mehl und Mühlen-Nachpr» dukten findet schlanken Absatz. Wir notierten je IW Kilogramm frei verladen Vollbahnstation: Württ. Weizen, durchschnittliche Beschaffenheit, 75/77 Kilogramm, Erzeugerfestpreise vom 10, z bis 31. ckO. 1937: W VIN 19.50, W X 19.70 M XIV 20.10, W XVII 20.40; Roggen, durchschnitt- liche Beschaffenheit, 69/71 Kilogramm, Erzeuger, festpreise vom 10, 7. bis 30. 9.: R XIV 18,80 R XVIIl t9.00, R XIX 19.20; Futtergerste, durch.' schnittlichtz Beschaffenheit, 59/60 Kilogramm, Er- zeugerfestpreise vom 10. 7. bis 31. 8.: G VN 16.26, G VIII 16.50; Futterhaser, durchschnittliche Be^ schaffenheit, 46/49 Kilogramm, August-Erzeuger- festpreise: H XI 15.30, H MV 15,80; Wiesenheu lose neu 4,805.20, Kleeheu lose neu 5.258,25, drahtgepreßtes Stroh 33,40, Spelzspreu ab Sta. tion der Erzeuger oder Gerbmüller 2.70 bis 8 Reichsmark.

M e h l n o-t i e run g im Gebiet des Getreide, wirtschaftsverbauds Württemberg. Preise für 100 Kilogramm, zuzüglich 50 Rpf. Frachtenaus- gleich frei Empfangsstation. Weizenmehl mit einer Beimischung von 20 Prozent Kernen oder amtlich anerkanntem Kleberweizen RM. 1,25 per 100 Kilogramm Aufschlag, mit einer Beimischung von kleberreichem Auslandsweizen RM. 1.50 per 100 Kilogramm Aufschlag für Type 812, NM. 3, Per 100 Kilogramm Aufschlag für Type 562, Reines Kernenmehl NM. 3.50 per 100 Kilogramm Aufschlag auf die jeweilige Type. Weizenmehl, Basis-Type 812, vom 16. 8. bis 30. 9. 1937: W VIII 28.25, W X 28,75, W XIV 29, W XVII 26; Roggenmehl, Basis-Tvpe 1150, ab 27. März IM: R XIV 22.70, R XVIII 23.30, R XIX 23,50; Kleie- grundpreise ab Mühle einschließlich Sack; Weizen, kleie W VIII 9.95, W X 10.10, W XIV 10.36, D XVII 10,45, Roggenkleie R XIV 10.10, R XVIII 10.40, R XIX 10.50 RM. Weizen- und Roggen­futtermehl jeweils bis zu 2.50 RM. Per 100 Kilo- gramm teurer als Kleie. Für alle Geschäfte sind die Bedingungen des Reichsmehlschluhschems maßgebend.

Wie wird das Wetter?

Zeitweise heiter, tagsüber warm, meist trocken.

Druck und Verlag desGesellschafters":

E. W. Zaiser, Inh. Karl Zaiser, Nagold. Hauptschriftleiter und verantwortlich für dm gesamten Inhalt einschließlich der Anzeigen: Karl Zaiser, Nagold für H. Eötz (Urlaub), DA. VIII. 37: 2678 Zur Zeit ist Preisliste Nr. 6 gültig.

Berlin,

führende des auf ärztliche j im Forti Leiter de: dolf-Heß-> Tr. Gro der Forti Heilkunde im Tritt

Beran dem Vl

künde soll tatsachen damit sei: weitern, nach Ansi liche Erke der mode der Syms niSmus i mit wird Handlung Wissenschc Naturi unspezifisi haben. F Aehnliche- gcrrecht i erwerben, hat die Z künde un wirklichun gemein praktischei in regelm zngänglick Colonel Hauses berichtete ärztliche s Pros. Di vanRo sür die s praktischei

Schwcinepreise. Aalen: Milchschweine 11.56 bis 22.50. Läufer 30 RM. Riedlingeir. Milchschweine 20 bis 25, Mutterschweine 130 bis 150 NM. Sch w ab. Hall: Milchschweine 1? bis 23. Lanier 25 bis 50 NM-

Gestorbe»: Christian Spieß. Oberlehrer i. R 85 Jahre alt. Calw.

Die heutige Nummer umfaßt 6 Seite»

Die Fort

Professi sprach ül» ssortbildu Chirurg meinen B Borausses anderen unterscheid Schwester den Heils zum Heili und seine Patienten sen desha

Daran? Lei Ehirv

Alle il Narkose u Erörteren handelt r wjrd aus gleiche spiele her »eie Zusc mit dem beide ge!

loMm-Ideater

« L v 0 ll. »

M Mittwoch 20.15 Freitag, Samstag Sonntag 2015 Uhr

Ja" "

Ein lustiger Soldatenfilm. Ein lebens­frohes und sinnreiches Lustspiel.

Beiprogramm und Wochenschau.

SlhM-LPnlWiztii

mit den modernsten

Msel-Brabanttt-Wgen

in Walddorf:

am Donnerstag, 26. Aug., vorm. 9 Uhr

in Bösingen:

am Donnerstag, 26. Aug., nachm. 2 Uhr

in Wart:

am Freitag, 27. Aug., vorm. 9 Uhr

in Zwerenberg:

am Freitag 27. Aug., nachm. 2 Uhr

in Grömbach:

am Samstag, 28. Aug., vörm. 9 Uhr

in Spielberg:

am Samstag, 28. Aug., nachm. 2 Uhr

kerg L 8 vlmȊ. WM

Alleinverkauf für Ulmer Pflüge im Kreis Nagold

llIIlMI»»>IMIIMIIIIIIIIIIM»MIMUIU«UIII»IIII»III»IIM»I»IIIIIM»«UII»IIMI»I»IIIIII»lIIIIlIW,lIfiIIIL

V Die Spaniendeutschen in Nagold laden die hiesige D 8 Bevölkerung, sowie die KdF.-Urlauder zu ihrem heute am Z

V Mittwoch, den 2S. Angust, abends 20 Uhr Z

Z im Gasthof zurTraube" stattstndenden ß

I Kameradschaftsabend ß

Z auf das herzlichste ein D

R Der Hauptobmann: A. Biedermann R

D Vorstehender Einladung schließen sich an: H

D namens der Stadt: namens der Parteigenosfenschaft: D

U Bürgermeister Maier Ortsgruppenleiter Raisch R

siilIIIIIIIII»II,IIIIII»IIIIIIII»,NII,IIIIIIIIIUI,lIIII»IIIU»!I,II»II»»IIIIUI»I»IIII»II»lUIIIIIIIIIIIIIIIIII!I»I»isi

Gesucht wird für das Geschäft zu baldigem Eintritt ein an pünktliches und sauberes Arbeiten gewöhntes, zuverlässiges

Mädchen

möglichst aus Nagold

Apotheker Schmid 1268 Nagold

MgemkMvill

mit ttsnckelskurs-Xenntnissen

suettt Stelle suk IZüro

Zckriktliclie ^NMbote unter Kr. 1266 un ci. .Oeselisttinkter'

Rachtbücher

von 70 Psg. an

Fremdenzettel

auf Blocks

für Pensionen, Gaststätten,

Hotels

bei 8 V. Lwlsvr -- disgolck

»»ü Vs«,«»»

finden Sie gut und preiswert bet

Lllgo «MSlllll. Ilsgolä

Zwei möblierte 1269

Zimmer

zu vermieten

Näheres beim .Gesellschafter*

Heute abend 20 Ahr vollzählig im Lokal »MM» Traube. Abschieds- WWW« abend d. Spanien» deutschen.

1270

Ebhausen, 24. August 1937

Todes-Anzeige

Verwandten, Freunden und Bekannten die traurige Nachricht, daß unser lieber Vater und Großvater

Ulrich Holzäpfel

alt Lindenwirt

nach kurzer Krankheit im Alter von 76 Jahren sanft entschlafen ist.

Die trauernden Hinterbliebenen.

Beerdigung Donnerstag, 26. August, nachmittags 13.30 Uhr.

wrnn -ll einen Garten hast,

dann brauchst du auch das billige Gartenbuch von A. Meter. Ln 230 sprechenden Bildern zeigt es vom ersten Spatenstich bis zur frohen Ernte alle Hand­griffe, jeden Arbeitsgang so deutlich, daß ein Miß­erfolg ausgeschlossen ist. Der stattliche Band zerfällt in folgende Teile: Gemüse, Beeren, Blumen / Krieg Im Garten. Erfolgreiche Schädlingsbekämpfung / Erfolg im Obstgarten / Der wohnliche Garten. Wenn du einen Garten hast", das Buch für alle, die Erfolg Im Garten.wollen, kostet In Ganzleinen gebunden RM. 4.80 und ist vorrätig in der Buchhandlung Zaiser. Nagold

MIII»»IIIII»»II»III»I»«IlII»IIllI»I»I»»»»ö

schlägt vi Zeit in d werden, i nete Aus dazu bsit tion aktiv fes verfoi von Aerz Länder r währ für gen.

Profess über Ner fallchi de,, Vers sind.

Berlin sichrer Z von Best herausge tum ist l nung Vl Geniigtu Die Erz deuten z .düng im Bestandt sein. Die radschast hinaus , von Bes zeitlich , vor, ei das Ferl einem Z aussetzm jvegung mir am dentische biete du a u s w Deutsche von Bes