er Gesellschafter

Samstag, den 23. Dezember

Seite 12 Nr. 300

Aüc/ier

Dr. Otto Dietrich:Mit Hiter in die Macht." Leinen NM. 3.50. Verlag Franz Eher Nacht., München 2 NO. Das neueste Verlagswerk des Zentralparteiverlages Franz Eher Nachfolger, München, das all­seits mit Spannung erwartete Erlebnisbuch von Dr. -Otto Dietrich.Mit Hitler in die Macht", liegt vor. Das außerordentlich fpannende, in meisterlicher Sprache geschrie­bene Buch gibt viel mehr als sein Titel ver­spricht. Eine mitreißende Welle blutwarmen Erlebens pulst von: ersten bis zum letzten Kapitel und zwingt nns alle in einen atem­versetzenden Bann, der sich zum «chlutz in einem befreienden, vom Jubel über den end­gültigen Sieg des Führers getragenen Ge­fühl des Dankes und der Begnadung lost. Der Verfasser bringt uns die überragende Persönlichkeit des Führers so nahe ivie kaum ein anderer zuvor. Viele werden erst beim Lesen dieses Buches erkennen, worin die rät­selhafte Macht dieser Persönlichkeit, die ein gütiges Geschick in letzter Stunde der ver zweifelnden Nation geschenkt hat. eigentlich besteht: in der beispiellosen Kraft eines Wil­lens, der nie erlahmt und der kompromiß­los seinen klar erkannten Weg geht, in der schier unfaßbaren Stärke eines Geistes, der, allein bestimmend nnd verantwortlich, das gewaltige Ringen um die Seele des deutschen Volkes geführt und mit einem triumphalen Sieg beendet hat. Wie ist das alles so fes­selnd aus unmittelbarem Erleben heraus gestaltet. Ter Kampf der heroischen Welt­anschauung mit den schwarz-rot-goldenen Mächten des Zerfalls, den libcralistischen, pazifistischen und marxistischen Zerstörern Deutschlands, von dem unvergleichlichen Feldherrn Adolf Hitler immer wieder vor­wärts und endlich der Entscheidung ent­gegengetrieben! Wir erblicken den Führer als Meister auf dem diplomatischen Fecht- bodcn. aus dem man ihn vergeblich zu Fall zu bringen sucht - wir erleben mit pochen­dem Herzschlag, ivie der alles bezwingende

Geist Adolf Hitlers den offenen Widerstand oder die kühle Reserve der deutschen Wirt­schaftsführer besiegt nur sehen den Nim­mermüden im Kraftwagen ans dem Weg zwischen München nnd Berlin, wir begleiten den Führer ans den phantastisch-verwegenen Flügen, die ihn in Nacht nnd Nebel, in Hagel nnd Nngeivitter. in Sturm nnd Son­nenschein kreuz nnd quer über sein gelieb­tes Deutschland hinweggeführt haben und wir sehen staunend, wie der Führer solcher­gestalt, hart gegen sich selbst und seine Mit­streiter, seinem Volke einen neuen Lebens­stil vorlebt, der angesichts der Minderwertig­keit der andern zwangsläufig zum Erfolg führen mußte. Der Verfasser hat in den schier sagenhaft anmutenden, flirrenden Grvßfilm, der uns das gewaltige, historische Geschehen dieser Zeit vermittelt, zahlreiche Bilder eingefügt, die uns den Führer als naturliebenden, arbeitsfrohen und künst­lerischen Menschen in vielfach unbekannten Einzelzügen zeigen. Alles in allem: das Buch Dietrichs,Mit Hitler in die Macht", ist eine Notwendigkeit, die viele Lücken ansfüllt. Es schildert uns den Führer in seiner einzig­artigen Größe mit ehrlicher, aus Herzens­tiefen quellender Liebe nnd gläubiger An­hänglichkeit. Jeder, der es gut meint mit Deutschland nnd seinem begnadeten Führer, wirb das Buch lesen müssen. V. VV.

Alfred Rosenberg:Der Mythus des XX. Jahrhunderts." Umfang 74-t Seiten. Ungekürzter Leinenband RM. 6. . Verlag Franz Eher Nachf., München. Rosenbergs monumentales Werk, geschrieben zu Beginn der großen Zeiten- nnd Gesinnnngswende, die i» unserem Jahrhundert schicksalsgewal­tig die Welt umgestalten wird, liegt in inner (fünfter) Auflage vor. die als Volks­ausgabe hinansgehen soll. Es erscheint an­gebracht, das kühne nnd prophetische Buch, das zweifellos viel dazu beigetragen hat, der grundstürzcnden Wende in Deutschland den Weg zu ebnen, von der Warte dieser Wende ans zu betrachten. TerMythus" ist eine grandiose rassenpshchologische Schau, die

nns fundamentale Erkenntnisse inenschheits- gefchichtlicher, religivns- nnd kulturphilvso- phischer Art in schier überwältigender Fülle vermittelt nnd geradezu eine neue Welt­geschichte lehrt. Rosenberg erweist sich in sei­nem von einem staunenswerten Wissen ge­tragenen Werk als ein genialer Denker und ein begnadeter ^eher, der mit dein untrüg­lichen Blick seiner Hellen Angen rückschauend den Nebel von Jahrtausenden dnrchdringt nnd dann wieder vorwärtsblickend den ein­zig richtigen Weg in die Zukunft weist. Der Mythus des 20. Jahrhunderts ist der Mythus des Blutes, der unter dem Zeichen des Hakenkreuzes die rassische Weltrevolu- tion entfesselt, ist das Erwachen der Nassen- seele, die nach langem Schlaf das Rassen- chaos. den Urquell allen Nebels auf der Erde, siegreich überwindet nnd den allein schöpferischen, einzigen Gesittnngsträger der Menschheit, den nordischen, willenhaften Geist, wieder ans den Thron erhebt.

Das Bauerntum als Lcbensquell der Nordischen Rasse." Von R. Walther Darrs. I. F. Lehmanns Verlag. München. Geh. RM. 3. geb. RM. 10. . Nur wenige Ab­änderungen mußten an diesem im Jahre 1928 geschriebenen Werk vorgenommen wer­den, als cs der inzwischen zum Reichs- bauernfnhrer nnd Reichsministcr ernannte R. Walther Darre im August 1933 in zwer- ter Auflage heransgab. Schon diese Feststel­lung genügt, um anzuzeigcn, wie tief durch­dacht nnd klar Umrissen die Darlegungen des damaligen Tiplomlandwirts Darre und. Dieses Werk ist das Fundament, ans dem sich die gesamte Neichserbhof-Gesetzgebnng ausbant. Es ist also, um es gleich vvrweg- znnehmen, für jeden, der in der Landwirt­schaft eine Führerstellung innc hat, oder der die Erbhofgesetzgebung ihres wesentlichen Ursprungs nach verstehen will, unumgäng­lich, dieses Werk zu lesen. An klaren, auch für den Laien gut verständlichen. Gedanken- säden zieht der Verfasser Folgerung ans Folgerung. Es mag uns manches hart und unbarmherzig scheinen, aber wenn es gilt.

IW.

der Nation das Leben zu erhalten, dann müssen wir hart nnd unerbittlich urteilen Nach tausendjährigen Gesetzen hat sich echte deutsche Bauernart entwickelt und diese Art wieder frei und schöpfnngsfähig zu machen ist die Aufgabe der heutigen Führer.

Tie Börse im Dritten Reich", von Hei», rich Schacht. Phoebns-Verlag G. m. b H Berlin-Wilmersdorf. Der Verfasser geht von der Bedeutung der Börse im Dritten Reich ans nnd untersucht, wie die Börse iin neuen Staat zu funktionieren hat. Dabei glaubt Heinrich Schacht feststellen zu können, daß die Kursrückgänge von der Verschlechterung des inneren Wertes der Papiere unabhängig sind. Ter Wertpapierhandel werde Zu­künftig auf Vertrauen nnd Kapitalbildun» fußen.

Bernd und Brunhilde von der Hitler­jugend." Ein Bilderbuch von Richard Hein­rich. mit Versen von Johannes Arnold. Preis RM. 2.50. Verlag: Türrsche Buch­handlung. Leipzig O 1. Jngendhaft, frisch und froh leuchten einem die Bilder dieses Büchleins entgegen. Auf nicht weniger als 8 bunten nnd ebensoviel zweifarbigen Seiten und in herzerfrischenden Versen wird das Leben und Treiben unserer Hitlcrjnnge» und -Mädchen geschitdert. Es ist ein ganz beson­ders feines Bilderbuch.

Sturmgeschlecht". 2X9. November. Roman von Friedrich Ekkehard. Leinen RM. 3.75 Verlag: Franz Eher, München. Ein Rebcl- lenbuch. Rebellisch sein Geist, rebellisch sein «toff, rebellisch seine Zeit, in der er spielt, nnd rebellisch seine Art. Ivie es sich über alle Buch- oder Romangesetze hinwegsetzt und neue schafft. Ein Frontsoldat kehrt in die Schweinerei der roten Revolution 1918 heim und geht ans. den Dämon zn suchen, der Deutschland in Zusammenbruch. Inflation und moralische Selbstbeschmutzung hetzt sucht die Hand hinter der Hölle. Das Weck ist in seiner umfassenden dramatisch kühnen Art ein grandioses Denkmal dieser düsteren Zeit.

/Vono/ä'ckwchllNFen, Le/1/'Fa/ lF7" '/r /» N ' HN/cN/N-ock/c/nc/ <?. k?. -VsFo/</

LI.« --««.«» OvkvII

ltoedderrk, Ms 8 edlle 88 k 1 8 sm 1 MMr

Knuten 8ie billigst bei um 8tuck1buklibok- ?ern8preckel 227

Lcklickl unc! vsnnskm

«i« sisses Volts Lnrug ist c!!s Usuptrstii cls5 Ü4o- «tsiis «us ssm vsrsmbefiistt ,, 8 sv « - » IVIoUs I ii r Alls". Nisi' wiw ru sinsm sclivisrrsn Ssmt- fock sin Nsibotiso mit Lctioitsfki'sgsn sos v/siüsm esirstoff gstmgsn. vsru isngs sckws^rs l-isns- sciiutiSlmsi. kin Msitsf SüNsi mit S/Istsiipisttsn vssvoiistsnciigt Usn Lnrug. Unter Usn 120 Ü4ossi- isn viel SpoNiiclies. iUsntsi, Siussn, LbsnUKIsiäer, Xontirmstionskisiclsr. Wsscvs. Lut Ns» bsl- »1 « n S <: ti n i t t b o g s n 30 lliloNsII».

5ür 35 plg. monMiiLv. sin ljstt Usi Usus riuccti!

8. V. Lsiissr

Laelibitndlan»-, >sxnl,l.

« 241 «

«»»»»»»»»«

»»»»»«»»SS»»»»»>»»»»»»»»»»»»«»»»»»»»»»»»«>»»»»

««

»»

»«

»»

»»

n»

»»

»«

»«

»«

»»

»»

»»

«»

»»

»»

»»

»»

»»

»»

»»

»»

Haben Sie Ihren Bedarf in

uhwaren

zum Christfest und Winter schon gedeckt?

Schöne und große Auswahl finden Sie bei

1800

Z Mob KMiM,

kreuSe»-

8lSätvr-

8trs88v

»»

»«

«»

»»

»»

»»

»>

««

«»

»»

»»

»»

«»

»»

»»

«»

»»

»»

»»

»«

»»

»»

. Litis besckten 8is meine Lcknukenster! »»

»»

»W

»» _

»» »«

»»»»»»»»»«Ä« »«»»»»»»»»«» »»««»« »««»«»«»««iLSLSS«

Der Herr läßt die Arznei aus der Erde wachsen ! und ein Vernünftiger verachtet sie nicht.

Sirach, 38. Kap. 4. Vers.

Deslw'b trinken Sie

wenn Sie Ihre Gesundheit, dieses höchste Gut der Welt erhalten oder wiedererlangen wollen, jetzt im Herbst eine der 4 Sorten der aus allerbesten, giftsr. Heilkräutern vom Fachmann hergestellten

Rhöner Gebirgskräuter-Tee

Es gibt folgende 4 verschiedene Sorten:

Nr. 1 gegen Gicht, Rheumatismus, Ischias, Hexenschuß, Arterienverkalkung, Magen- und Darmbeschwerden, Appetitlosigkeit, Nieren- und Blasenleiden usw.

Nr. 2 gegen Nervosität, Bleichsucht. Kopfschmer­zen. Hämorrhoiden, Krampfadern, geschw. Beine, Wassersucht, Fettleibigkeit rc.

Nr. 3 gegen Grippe, Husten, Verschleimung, Bronchialtatarrh, Asthma. Lungenleiden ic. Nr. 4 zur Blutreinigung u. -Verbesserung gegen Schlaflosigkeit, Verstopfung und Haut­unreinigleiten.

Rhöner Gebirgskräuter-Tee ist im In- und Au- land seit Jahren als ganz hervorragend bekannt, deshalb lassen Sie sich nicht irgend einen andern Tee geben, sondern verlangen Sie ausdrücklich Rhöner Gebirgskräuter-Tee". Er hat Tausenden geholfen und hilft auch Ihnen. 743

Zu haben in Nagold in der Apotheke.

Bilderbücher

Malbücher

Beschäftigungsbücher

in größter Auswahl

G. W. Zaiser

Beachten Sie meinen Schaukasten!

Neukirchener V Abreiß-Kalsnder

22 ! vorrätig in der

22 Buchhandlung Zaiser - Nagold

Zs Weiljmchlk«

empfiehlt 1579

Warme Herren-Mänlel

von ^ 18. an

,» Burschen-Mänlel

von 16. an

Knaben-Mäntel

von 6. an

Winter-Sport-Kleidung LSbivr'» Strick-Anzüge Pullover Westen und Hosen Hüte, Mützen, Handschuhe

kdiMüli Murer

Lvri-en- nnckLundendvkleickllnx llneb Ll»88 null Lonkektlon

M« »MIM

i.lläen 8is vei unk

prakHsckS

sctrone unü preiswerte

IN si'0886k kür jeäsu bSbedniaek Ullä

in jsller Krsislüxs 1867

kerg L 8 ekm !6

dils^olrl

Kkvük lilimlil io litt

kiaxvl«'.

dm rms sm ZpI^karM sn!

UMVWWW.

tZZsn Zis füv sick unö

»»

«MMMÄ

«8

SSUMM »Will

e. 6. m. d. L.

io»;

Vestkllell 6 ie sssett ZriW!

Stempel

llsker- h Ümedaok-Ml

be8tbsrvLblte8

Liväsr-

vs.brnllK8inittel

».«1SII88

bleuestes Illlsteiubuck kür l Xiark! Dieser Roman von Lsvalck Lertram srellr uas mitten in ckie 8pannung einer 2eit, ckie ru cken LclueksalsraZen cker ganzen V^slt ver- cken sollte, in ckie erregte Atmosphäre cker österrerckisck-serbiseden Le^iekungen un­mittelbar vor ckem Rriege. 2u traben bei:

O. VE. Kaiser, öucbbancklung, Elagolck.

Nr.

»ezugsp

bezw. dui RMl. 1.: monatlich tSpfg-A rustitzlich Einzeln» höherer < ^ Anspruch ! Zcktung ! lung des

Derantw

Paris, an der 3 fuhr am Stratzbur, Paris-Nai Zusammei liegenden Verletzte, liatastrop ist, der an behinderte

lieber d Bericht zv gl Pari« chen natir len über bei Lagi Hafter ent -- deren l dern die r Eschen suchten di glück gehe ivnßte gcr Samstc nachtsgedi Kein einzi gefertigt Eisenb Samst Durche Nancy, dc lassen soll> und stand bei Pomp Ein Dorzi wechselte Fahrt geb Straßburi geschwind! und bohri Eilzug, c Trümrner Packwagen er zum S Zunäch! geschehen önrchdrini den die 8 für ösfent hatte, au nur vorw re n erst 134 Tot Toten ist der Persö den Derle ins Kranl Die su Lagny. di Meldunge dert hat, strophe. di Welt in i Die bisher einem Zu Sturz ein bei Türen vorigen I , näre ihr ' Selbstver frage dc komotivsü burger Si seit vielen seit 1911 klaglos ih ten. daß k waren, nu daß die ^ sen seien.

In parl nicht gene

^ tivfüh^e^

Pibürden. der Or bahn ge n unau, henwil Im Lai