Seite 6/ Nr. 26
SCHWÄBISCHES TAGBLATT
AUS DEM WIRTSCHAFTSLEBEN 20 ninda
Russischer Weizen
" Corn Trade News" meldet, daß die Sowjetunion in diesem Jahr 3 Millionen Tonnen Weizen expor- tieren wird, von welcher Menge ungefähr ein Vier- tel für Großbritannien bestimmt ist, während der Rest fast ausschließlich nach Polen, der Tschecho- slowakei, Rumänien und Bulgarien gehen wird. Kleinere Mengen sind für Norwegen, Schweden, Finnland, Dänemark und Belgien bestimmt.
Kreise um die Londoner Produktenbörse haben unlängst mit einigem Erstaunen gewisse Unter- schiede in den Preisberechnungen der russischen Weizenlieferungen registriert. Neben der Verschie- denheit der Preisstellung bestehen dazu auch un-. terschiedliche Mengenzuteilungen bei den russischen Weizenlieferungen innerhalb den von der Sowjet- regierung abgeschlossenen verschiedenen Handels- verträgen. Diese Beobachtung hat zu Beginn dieses Jahres Anlaß zu den verschiedensten Kommentaren gegeben, als in London aus Helsinki die Nachricht eingetroffen war, daß die finnischen Weizensach- verständigen, die über russische Weizenlieferungen in Moskau verhandelt hatten, nach Helsinki zur Unterzeichnung paraphierter Verträge zurückge- kehrt waren. Damals wurden, wie verlautet, die finnischen Forderungen zu zwei Dritteln befriedigt, während kurz vorher Norwegen nur die Hälfte der aus Rußland erhofften Getreidemengen zuge- standen worden waren.
Der Weizenpreis für die Sowjetlieferungen hielt sich noch Ende vergangenen Jahres an die Notie- rungen der Produktenbörse von Chikago, bewegte sich infolgedessen damals zwischen 105 und 110 Dol- dar pro Tonne. Nachher hat man dann in London festgestellt, daß die Sowjethandelsvertretungen, je nach der politischen Stellung ihrer Verhandlungs- partner, ganz andere Preise in Rechnung stellten. So zahlte beispielsweise zu Jahresbeginn:
105 Dollar pro Tonne
Polen
Tschechoslowakei 116 Großbritannien
"
"
"
136
"
"
"
Belgien
165
"
99
99
Der Preis für Belgien ist insofern charakteristisch, als das russisch- belgische Abkommen Preisschwan- kungen vorsieht, welche mit der Entwicklung der belgischen Stahllieferungen an Rußland in direk- tem Zusammenhang stehen. Man nimmt in Kreisen der Londoner Wirtschaft an, daß Rußland infolge der Angleichung seines Eisenbahn- systems an die europäischen Bahnnetze ver- größerten Stahlbedarf hat, und daß bei der Errech- nung der Weizenpreise von der Sowjetunion neben politischen Gesichtspunkten in erster Linie die Frage der Nützlichkeit der vom Vertrags- partner zu erwartenden Gegenlieferungen in Be- tracht gezogen wird.
Frankreich verpflichtet sich für fünf Jahre zum Getreideankauf
WASHINGTON. Der französische Botschafter Henri Bonnet unterzeichnete im Staatsdepartement zu Washington im Namen Frankreichs ein internatio- nales Abkommen, in dessen Rahmen sich Frank- reich verpflichtet, während 5 Jahren bei den Natio- nen, die über einen Getreideüberschuß verfügen, jährlich 975 000 Tonnen Getreide zu kaufen. An diesem Getreideabkommen sind unter anderem die USA, Kanada und Großbritannien beteiligt.
Ehemaliges Wehrmachtsgut gegen Devisen HAMBURG. Von britischer Seite soll demnächst ehemaliges deutsches Wehrmachtsgut, das heute als britisches Beutegut gilt, der britischen Zone zum Kauf gegen Devisenberechnung angeboten werden.
Geschäftliches
Ich habe mein Büro für Industriebera- tung von Mössingen nach Tübingen, Karlstraße 13( Tel. 31 88), verlegt. Dr. jur. Horst- Günther Hisam, Wirt- schaftstreuhänder
Ab 1. April wieder in Rüdesheim/ Rh. Hotel Aumüller, altbekannt mit jed. Komfort zu Ihren Diensten für Ur- laub, Erholung. Wochenend Pianohaus
Es sind Bestände im Werte von etwa 2 Millionen Pfund Sterling vorgesehen, und zwar Bekleidungs- gegenstände, Medikamente, Lederausrüstungen, Zelt- bahnen, Kleineisenteile wie Nägel, Schrauben usw. Bis zum 15. September 1947 sind Güter aus ehemali- gen deutschen Wehrmachtsbeständen, die sich in britischen Beutelagern befanden, der deutschen Wirtschaft gegen Reichsmarkzahlung auf Vorkriegs- preisgrundlage abgegeben worden. Seither wurde nichts mehr zur Verfügung gestellt; dagegen wur- den Beutebestände nach England verfrachtet oder von britischen Besatzungsdienststellen für den Ei- genbedarf verwendet.
Liquidierung deutscher Vermögenswerte in Schweden WASHINGTON. Zwischen Schweden, den USA, Frankreich und Großbritannien ist über 225 Mill. Schwedenkronen deutsche Vermögenswerte ein Uebereinkommen erzielt worden: 150 Mill. Skr. sol- len zur Finanzierung von Hilfslieferungen an Deutschland gegen die Ausbreitung von Krankhei- ten und Unruhen" Verwendung finden, die rest- lichen 75 Mill. erhält die Interalliierte Reparations- agentur. Diese meldet, daß augenblicklich wegen der deutschen Vermögenswerte in Spanien und Portugal Verhandlungen geführt werden.
Auflösung des Boschkonzerns BERLIN. Die britische und amerikanische Militär- regierung haben die Dekartellisierung der Robert- Bosch- Werke beschlossen. Dazu erklärte Mr. Char- les, M. Collison, Abteilungsleiter für Entkar- tellisierung der amerikanischen Militärregierung:
„ Die Bosch- Werke sollen nicht aufgelöst werden. Ihre hauptsächlichsten Rechte in den Fabriken Stutt- gart und in den Zweigstellen in Eisenmann, Sund- gau und Giengen sollen erhalten bleiben. Alle an- deren Unternehmungen des Bosch- Trusts sollen je- doch verkauft werden. Die Ausländer, die schon vor dem Kriege in Deutschland Besitz hatten, sollen be- rechtigt sein, diese Unternehmungen zu erwerben, und zwar bis zur Höhe ihres früheren Besitzes in Deutschland. Die Käufer sollen das Recht haben, kostenlos an den Patentrechten beteiligt zu sein, die Bosch augenblicklich besitzt."
Schweden verkauft deutsche Patente STOCKHOLM. Das schwedische Kontrollamt für ausländisches Kapital hat laut AEP- Bericht weitere
der I.G. Farben gehörende Patente zum Verkauf ausgeschrieben, und zwar im wesentlichen über fol- gende Verfahren: Stoffbleicherei,-reinigung und -färberei sowie Stoffappretur; Chemische Verfahren und Apparate, die nicht unter besonderen Positionen eingegliedert sind; Dampfmaschinen und Dampf- maschinenaggregate und ähnliche Anlagen; Farb- stoffe, Lacke usw.; Gerbereistoffe, Gerbereiverfahren
von
Europawährung?
2. April 1948
BRÜSSEL. Nach einer Darstellung in der„ Finan cial Times" hat Maurice Lambillio te, der Wirt- schaftsberater des belgischen Ministerpräsidenten Spaak, dem Vertreter einer großen Pariser Nachrich- tenagentur gegenüber die Schaffung einer Europa- währung als„ höheren Orts" in Vorbereitung befind- lich geschildert. Lambilliote sei dabei von dem Ge- danken ausgegangen, es sei ein Irrtum, die in den meisten Ländern verfolgte Mangelpolitik weiter zu betreiben, weil diese das Leben der Masse täglich schwieriger mache und ein Klima erzeuge, das allen totalitären und kommunistischen Abenteuern günstig sel. Europa sei nicht so verarmt, wie man dies mit Hin- weis auf die Kriegsereignisse immer darstelle; eine vernünftig aufgebaute Koordinierung würde mit Hilfe der modernen Technik und bei Aktivierung der arbeitenden Massen durchaus gestatten, das Pro- duktionsniveau der Vorkriegszeit zu übersteigen und damit dem Warenmangel abzuhelfen. Man müsse nur verstehen, die dafür notwendigen Vor- aussetzungen zu schaffen. Das Kernstück einer dem- entsprechenden Reform sei eine Art von„ Ueber- währung" oberhalb der europäischen Zahlungsmit-
usw.; Spinnereifasern, medizinische Behandlungs- methoden, Metallbearbeitung, Verarbeitung Horn- und Schnitzstoffen sowie von Gummi, Gutta- percha u. dgl.; Metallschmelzverfahren mit Aus- nahme von Eisenschmelzung, Elektrometallurgie und Metallverfeinerungen; land- und forstwirtschaftliche Verfahren, Ungezieferbekämpfungsmittel und ähn- liche; chemische Metallverarbeitungsverfahren; Nah- rungsmittelherstellung; nichtschienengebundene Fahr- zeuge; Herstellung von keramischem Material, Kunst- seiden, Zement, Gips, Asphalt, ferner Brikettpressen. ,, Times" stellt Scheitern der Reparationspolitik tel. Diese könnte den Güteraustausch zwischen den
fest
LONDON. In einem Leitartikel, den die„ Times" vor den Osterfeiertagen veröffentlicht hat, stellt sie das Scheitern der Reparationspolitik in Deutsch- land fest. Sie weist in diesem Zusammenhang da- rauf hin, daß die Russen in ihrer Zone unter mehr oder weniger großer Berücksichtigung der Inter- essen der Alliierten vorgehen". In Westdeutschland dagegen wäre man zu einer ständigen Herabsetzung der Reparationen übergegangen. Die Demontage von 228 Fabriken, die im Jahre 1946 durchgeführt worden sei, bedeutet nach der Meinung des Blattes einen beträchtlichen Beitrag zum Wiederaufbau der von den Deutschen zerstörten Länder. Aus der gegebe- nen politischen Lage zieht die ,, Times" die Konse- quenz:„ Es ist unmöglich, die Frage der Reparatio- nen von den politischen Meinungsverschiedenheiten der vier Großmächte zu trennen."
Holmag- Werke in Kiel arbeiten wieder KIEL. Die Holmag- Werke, die eine Belegschaft von 1500 Mann haben, erhielten von den britischen Militärbehörder die Erlaubnis, die Produktion in gewissem umfang wieder aufzunehmen. Das Werk wird in erster Linie Diesel- Lokomotiven und Wag- gons instandsetzen. Die vor längerer Zeit angeord- nete viel beredete Demontage dieses wichtigen Un- ternehmens ist damit hinfällig geworden.
Preissenkungsaktion in Frankreich
PARIS. Die von der französischen Regierung be- schlossenen Preissenkungsmaßnahmen zeigen in ih- rer Gesamtheit, daß die Regierung im Augenblick der Erhaltung des sozialen Friedens mit Hilfe einer unmittelbaren Senkung der Lebenshaltungskosten des Arbelters den Vorrang vor allen anderen Pro- blemen einräumt. So sind die Preise für Heizung, Licht, Bekleidung, Haushaltsartikel usw. herabge- setzt worden, um die Lebenshaltungskosten des Durchschnittsarbeiters direkt zu senken und gleich- zeitig einer Preissenkung der Lebensmittel dadurch entgegenzukommen, daß die wesentlichen Ausga- ben der Landwirtschaft, dabei insbesondere für landwirtschaftliche Maschinen und Geräte sowie für Kunstdünger, herabgemindert werden. Die franzö- sische Regierung hat zum zweitenmal innerhalb von 14 Tagen eine Senkung der genehmigten Grund- preise für Gemüse, gleichzeitig aber eine Erleich- terung für den Ankauf der von den Bauern ge- forderten Nutzfahrzeuge und eine Zementverbilli- gung beschlossen. Die letztere Maßnahme soll nicht nur die Wiederaufbauarbeit unterstützen, sondern
Eine prächtige Ernte! Keine Getreide-| Das krankheit und kein Vogelfraß min- derte sie dank seiner Vorsicht. Die Saatgutbeizung mit Ceresan und die Morkit- Vergällung hat sich gelohnt. So erzielt der Landmann gesunde, volle Ernten! ,, BAYER" Pflanzen-
schutz- Abteilung Leverkusen
Bei Abszessen und Furunkeln sollte man den Arzt fragen. Zur erfolgr. Behandlung ist Dr. Scheller" AB- SZESSALBE unerläßlich. In all. Apo- theken erhältlich Haben Sie schon ATA extrafein ver sucht? Ein neues ATA in der alten Streuflasche, hergestellt in den Per- silwerken. Zwar nicht in jeder Menge lieferbar. dafür aber besser ais je zuvor! Leere Henkel- Packungen bitte stets zurückgeben! Optalin bei Schmerzen, zu haben in all. Apotheken. Hersteller W. Mayer. sche Apotheke Tübingen Am Markt
West", Stuttgart, Bebelstr. 68a( fr. Moltkestr.). An- u. Verkauf von Flügeln, Pianos u. Harmoniums. Tausch, Vermietung Abonnenten- Versicherung! Früh. Abon- nenten der Zeitschriften Meyers Frauen. und Modeblatt" und Fa- milien- Wochenblatt" sind weiter ver. sichert, wenn sie die am 1. April u. 1. Oktober fälligen Raten regelmäßi. entrichten. Zahlungen nur an Post- scheckkonto Nr. 244 beim Postscheck- Steuersorgen? Buchungsnöte? Ihre beste amt Stuttgart oder durch Postanwei- sung an Winterthur- Versicherungen, Abt. Abonnenten- Versicherung, Stutt- gart- Vaihingen, Bahnhofstraße 16 Der Inhalt machts! Jeni- Bäcks Kinder- mehl verzichtet bewußt auf über- flüssige Aufmachung, um so mehr ist der Inhalt von bester Bekömmlich- keit und höchstem Nährwert. Sie er- halten für Geld und Markenabschnitt den bestmöglichsten Gegenwert. Ver- langen Sie daher ausdrücklich JENI- BACKS Kindermehl. In jedem Ge- schäft erhältlich. Jeni- Bäck, Nähr- mittelfabrikation, Isny im Allgäu Auslandsadressen von Importeuren aus 60 Ländern. Liste kostenlos d. Mer- kur- Werbedienst, Einbeck A 86
lie.
Obstbaumkarbolineum- Konzentrat fert sofort Mineralölvertrieb Schmidt & Co., Tübingen, Reutlinger Str. 34 Unsere neuen Qualitäten haben gro- Ben Erfolg: Schuhcreme, schw., braun, weiß; Bodenwachs, Bodenbeize; Wa- genfett. Seb. Wannenmacher, Rangen- dingen( Hohenz.), bei der Rose
"
Philharmonische Staatsorchester Hamburg( Dirigent: Generalmusikdi- rektor Eug. Jochum) sucht für Oper und Konzert erstki. Musikér folg. Instrumente: 1 stellv. Konzertmeister der 1. Violinen. 1 stellv. Solobrat- schisten, 1 Solocellisten, 1. und 2. Violinen, Bratschisten, Cellisten und Bassisten, 1 2./4. Hornisten. Vergü- tung nach den Sätzen der TO. K., Sonderklasse u. Leistungszulage. Au- Berdem wird eine beitragslose Ruhe- geld- und Hinterbliebenenversorgung nach d. Gesetz für d. Hamburgischen Staatsangestellten gewährt. Bewer- bungen von pol. unbel. Musikern an Orchesterbüro der Staatsoper burg, Dammtorstraße 28 Konstrukteur für Weiterentwicklung neuzeitl. Fertigungseinheiten, Pla- nung von Kunden- Fertigungen und Kunden- Beratung gesucht. Erfahrung in Holzbearbeitungs- und Werkzeug- maschinenkonstruktion unerläßl. In-
Bauge-
auch der drohenden Arbeitslosigkeit im werbe entgegenwirken. Die Abschaffung der Luxus- steuer, die verfügt wurde, dürfte den Zweck ver- folgen, in gewissen wesentlichen Produktionszwei- gen, so vor llem in der Modeindustrie, den Export zu beleben.
In einigen Punkten deuten diese neuen Maßnah- men auf eine Aenderung der bisher von der fran- zösischen Regierung verfolgten Tendenz hin, nach welcher die Preise für gewisse Waren und Leistun- gen bewußt sehr hoch festgesetzt worden waren, um auf diese Weise einerseits überschüssige Kauf- kraft, etwa der landwirtschaftlichen Produzenten, abzuschöpfen oder, wie im Falle der Energieindu- strie, dieser durch hohe Strompreise die Selbstfinan- zierung ihrer Einrichtungen zu ermöglichen.
Aufhebung der Zollgrenze Frankreich- Saar BADEN- BADEN. Zwischen Frankreich und der Saar werden die Zollgrenzen ab dem 1. April auf- gehoben.
Hausgehilfin, selbst., erf., nach Reut-| lingen zur Führung des Haushaltes bei alleinst, ält. Herrn für sof, od. später gesucht. Angebote mit kurz. Lebenslauf unt. 2571 an Anz.- Verm. LUZ, Reutlingen, Stadtbotenstraße 7 Hausgehilfin aus gt. Hause( 20-30 J., die selbst. arbeiten kann, f. m. Ein- personenhaushalt gesucht( evtl. aus hilfsweise). Zuschr. mit Lebenslauf, Bild u. Zeugnisabschr. an die Klo- ster- Apotheke Alpirsbach, Apotheke- rin Romer
Stellengesuche Ham- Vollkaufmann mit langj. überdurch-
telligente und produktive Ingenieure richten Bewerbungen an OTNIMA- WERK, Tüb.- Derendingen Werber und Werberinnen für Vergrö- Berungen. Kolorationen, Strichzeich- nungen u. Oelporträts nach Fotos b. hoh. sofort auszahlb. Verdienst ge- sucht. Saub., künstl. Ausführung u. überraschend kurze Lieferzeit garan- tiert. Angebote unter S. T. 776 Zum sofortigen Eintritt werden gesucht Autoschlosser, Automechaniker, Auto- dreher. Prioritätsbetrieb A, Sonder- zulagen, Daimler- Benz- AG., Repara- turbetrieb, Freudenstadt( Postgarage)
Hilfe eine gute Ruf- Durchschreibe- buchhaltung für alle Zwecke d. kfm. u. betriebl. Rechnungswesens u. alle Geschäftszweige Lieferung und Be- ratung durch Generalvertreter Dipl.- Kfm. Alfred Kälble,( 14b) Friedrichs. Träger für Heizspiralen: Einsätze für hafen. Am Rosenhag 16 Kochplatten und Stäbe für Heizöfea aus bestem Schamottematerial liefert laufend Fa. Wilh. Kurz, Feuerungs- bau Pliezhausen( Württ.) Auch eine Nachkriegsplage: Ungeziefer am Tier! Her mit WENDELINUS- Pulver! Auch bei viel Arbeit und wenig Arbeitskräften mit WENDE- Schlosser, Mechaniker u. Dreher stellt LINUS- Pulver Tierpflege leicht mög- lich: Nur pudern! ČELA Landw. ein: Lenz, Maschinenbau, Tübingen, Chem. GmbH., Ingelheim/ Rh. Sigwartstraße 18 Sommersprossen, Mitesser werden rest- Dolmetschersekretärin, franz. Sprache los beseitigt. Anfragen an Kosmetik perf. in Wort und Schrift, Steno und M. Frauenhofer, Essen 29, Postschließt- Schreibmaschine, für Büro- u. Reise- fach 964. Rückporto beifügen tätigkeit gesucht. Kost und Wohn- Denkende und fortschrittliche Menschen möglichkeit geboten. Nähe Tübingen. Angebote unt. S. T. 771 wenden sich der pflanzl. Ernährung Sekretärin( Steno u. Schreibmaschine) zu. Die Bundesleitung d. Vegetarier- Union( VU) Deutschland,( 20a) Süt- mit all. vork. Arbeiten vertraut, für Büroarb. Behördenbesuche u. Reise torf über Dahlenburg versendet ko- stenfrei aufklärende Schriften gesucht. Wohnmöglichkeit und Kost Papiersäcke, zwei- oder dreifach, geg. geboten. Nähe Tübingen, Angebote unter S. T. 770 Papierscheine oder Altpapier liefert H. Epp.( 14b) Reutlingen, Metzstr. 38
Charme", die neue Illustrierte f. die Frau. Amüsant, aktuell und unter- haltend. Eine Spitzenleistung in In- halt und Aufmachung. Probeheft 2.50 RM. Nachn. 6- Monats- Abo. 20 RM. frei Haus( 12 Hefte m. je 32 Seiten). Kocks Zeitschriften,( 176) Radolfzell Emailschilder G. Stammler, l'übingen/ N. ( Bodensee)
Briefmarken. Großes Lager. Teilen Sie mir Ihre Wünsche mit. Ernst Nicolai, Briefmarkenfachgeschäft.( 20a) Ha- meln, Postfach 21
Ich kaufe Briefmarken neue Saaraus- gaben! Ich zahle für franz. Zone ( Wappen u. Dichter) 10 Pf. 32 RM.;
Renée Sintenis Tierradierungen. Bild- mäppchen( Postkartengröße, 10 Kar- ten) 2 RM., Kunstkabinett der Buch- handlung Witsch, Reutlingen, Wil- helmstraße 77, Ruf 993, Postfach 134
Stellenangebote 1 M. 20 RM.; 2 u. 5 M. 30 RM.; gz. Einstellungen von Arbeitskräften Satz 84 RM- Preisangeb. an R 317 nur mit Zustimmung des zuständigen
Arbeitsamtes zulässig!
Gebrauchswerber! Tücht., selbst. Kraft von Großfilialbetrieb der Lebensm- t- telbranche in Württemb.( frz. Zone) gesucht. Ausf. Bew. unt. S. T. 726
Nur erstkl. Friseuse sowie Damenfri- seur nach Baden- Baden gesucht. Bild- zuschr. an: Frisierkunst Lauer, Ba den- Baden, Römerplatz 8 Tücht. Friseuse sofort gesucht. Damen. und Herrensalon Henschel, Tübingen, Hafengasse 11
zur
Wir suchen für Krankenpflege u. Haus halthilfe erfahrene Kraft und erb. Angebote mit Lebenslauf u. Zeugnis. abschrift. an Württ. Wohlfahrtsbund. Ortsausschuß Oberndorf a. N., Ge- schäftsstelle Kreissparkasse Tücht., ev. Wäscheschneiderin zur Lei- tung des Nähzimmers sowie Weißzeugverwaltung von Anstalt ge- sucht. Angeb. unter S. T. 769 Weibl. Arbeitskräfte ab 16 J. für Nähr- mittelabteilung für sofort oder spät. Ind., Handel und Gewerbe( keine) gesucht. Firma Biopharma, Reutlin- Versicherung) sof. gesucht. Bewerber, gen. Benzstraße 48 die noch nicht gereist sind, werden Hausgehilfin in Arzthaushalt bei guter eingarbeitet. Persönliche Vorstellung Behandlung und Verpflegung gesucht. mit Meldekarte des Arbeitsamtes v. 6. bis 8. April in Tübingen Gast- stätte zur Neckarbrücke, Karlstr. 1, von 10-11.30 und 14-16 Uhr bei Herrn Esser
Anz.- Verwaltg. Koetter, Wiesbaden, Wagemannstraße 3 Jedermann- Warengesellschaft, die große Wareneinkaufs- und Verkaufsorgani- sation für jedermann, wertbeständig. Stammkapital 2 Million RM., sucht für verschiedene Plätze, auch abgele. Einige tücht. Herren zum Besuch von gene Gemeinden und Bezirke, noch absolut vertrauenswürd, Interessen- vertreter und-vertreterinnen zur ne- benberuflichen Kunden- u. Lieferan- tenbetreuung. Hauptverwaltg. Neuß/ Rhein, Floßhafen B 109 Pulverisierte und körnige Abfüllungen in Beutel oder Kartonagen, spez. Flach- und Bodenbeutel- Abfüllungen von 2-250 g, garantiert saubere, ein- wandfreie Konfektionierung u. Ver- sand übernimmt auch weiterhin in Mengen ab 25 000 St. Ang. mit Mu- ster und Inhalt sowie Angabe von Lieferungsumfang an Firma INGEB, drichshafen a. B., Postfach 24
Metallwarenfabrik in Westfalen sucht f. Württemberg( frz. bes. Gebiet) b. d. Friseurkundschaft best. eingeführt. Vertreter auf Provisionsbasis. Angeb. unt. Angabe von Referenzen u. 123 an Verlag W. Riedel. Menden Krais Iserlohn
Prof. Stock, Tübingen, Gartenstr. 47 Hansgehilfin, ev., auch Anfängerin od. Flüchtling, für Privathaushalt mit ei- nem 7jähr. Jungen bei guter Bezah- lung und bester Verpflegung nach Urach, Kreis Reutlingen, gesucht. Zu- schriften unter S. T. 1247 Vertrauensstellung in neuzeitl. Haus- halt findet christl. Mädchen od. Frau in Reutlingen bei gt. Verpfl. und Be- zahlung. Ang. unt. 2560 an Anz.- Verm. LUZ, Reutlingen, Stadthotenstraße 7
schnittl. Fähigkeiten auf allen Gebie- ben, in leitender, ungekündigter Po- sition, wünscht bei passender Gele- genheit Veränderung in selbständig., verantwortungsreichen Vertrauenspo- sten. Angeb. unter S. T. 764 Bilanzbuchhalter( geprüft), 40 J., jahre- Lang in größ. Firmen der verschied. Branchen als Leiter des Rechnungs- wesens tätig gewesen, sucht sich zu verändern. Angeb. u. 2088 an Anz.- Vermittlg. LUZ, Reutlingen, Stadt- botenstraße 7
Kaufmann, 33 J., verh., perf. in allen Sparten, bilanzsich. mit techn. Ein- fühlungsvermögen, zurzeit in ungek. Stellg. als Bilanzbuchh., sucht aus- baufähige Dauerstellung. Beste Refe. renzen vorh. Angeb, unt. S. T. 758 Buchhalter( bilanzs.), 40 J., Spezial- fach Betriebsabrechnung, mehr. Jahre als Leiter des betriebl. Rechnungsw. wie Betriebsbuchhaltung, Nachkalk., Lohnbuchhaltg. u. Statistik d. versch. Branchen tätig gewesen sucht sich zu verändern. Angeb. unt. 2092 an Anz.- Verm. LUZ, Reutlingen, Stadt- botenstraße 7
Suche neuen Wirkungskreis. Bin Kauf- mann, 33 J.. Textil u. Inneneinrich- tung, firm in Korresp., Verkauf und Werbung. Kahl, Tübingen, Wilhelm-
straße 96
Gärtner, 33 J., ev., led., s. leit. Stellg. in bess. Topfpflanzen- oder Gemüse- baubetrieb, der spät. übern. werden kann( evtl. Einheirat). Beste Refe- renzen u. Zeugn. Ang. unt. S. T. 752 Alleinst. Frau, 52 J., sucht Stellung b. alleinst. Herrn, auch auf d. Lande. Angebote unter S. T. 763
Wo kann 17jähr. Mädel den Haushalt gründl. erlernen? Größt. Wert wird auf gründl. Ausbildung, gt. Behand- lung und gt. Verpfl. gelegt. S. T. 773
Heiraten
3 Freunde, 36 und 23 J., natur- und sportlb., wünschen mit 3 netten Mä- dels zw. spät, Heirat Briefwechsel. Angebote unter S. T. 702 Welch. natürl. Schwabenmädel möchtel bald heiraten? Behörden angest.. 35 J., 1,65 gr., led., kath., solider und verträgl. Mensch sucht lb., charakterl. einwandfr. Mädel mit nur gt. Haus- fraueneigenschaften. Ausst. erwünscht. Eig. Wohnung vorh. Bildzuschriften unter S. T. 707
Suche liebe Schwäbin, 40-45 J., mit Aussteuer, auch Witwe mit Kind, z. Frau, Ich bin geschieden, Beamter ( mittl. Größe), Wohnung vorhanden. Bildzuschriften unter S. T. 710 Fabrikant, kath., 1,78 gr., stattl. Ersch., 40 J., wünscht zw. spät. Heirat Be- kanntschaft mit jg. charmant. Dame. Tadellose Vergangenht. u. gute Ver- mögensverhältnisse Bedingung. Zu- schriften unter S. T. 716
europäischen Ländern unter Einbeziehung ihrer Ueberseegebiete erheblich erleichtern. Zunächst würde dieses„ Europageld" als Ergänzungswährung zu den vorhandenen Geldsorten Kurs haben, aber mit der Zeit an die Stelle der nationalen Zahlungs- mittel der einzelnen Länder treten. Der Einwand, daß es Europa, besonders Westeuropa, an Gold fehle, um diese neue Währung zu decken, sei nicht stich- haltig, denn Währung durch Gold zu decken, sei ein überholtes Vorurteil. Das Geld könne genau so gut auf der Arbeit, auf den Produktionsmitteln oder auch auf der Produktion selbst beruhen.
Die belgische Regierung hat übrigens besagte In- formation der Londoner„ Financial Times" demen- tiert.
Welthandelscharta unterzeichnet HAVANNA. Die internationale Welthandelskon- ferenz in Havanna wurde Mitte der vergangenen Woche mit der Unterzeichnung der Satzungen der Internationalen Handelsorganisation( ITO) durch 53 Staaten beendet. Die Satzungen werden allerdings erst in Kraft treten, wenn wenigstens 20 der Sig- natarstaaten dieses neue Grundgesetz des Welt- handels ratifiziert haben. Die„ Times" meint, daß dies noch wenigstens ein Jahr dauern würde.
,, Steueranpassung" in der Ostzone BERLIN. Verluste aus Enteignungen durch die Bodenreform und aus Ueberführungen von Industrie- betrieben in die Hand des Volkes dürfen steuerlich gewinnmindernd nicht berücksichtigt werden. Gläu- biger von enteigneten Landwirten oder Industrie- unternehmen können Forderungen gegen diese nur ansetzen, soweit sie nach dem 8. Mai 1945 entstan- den sind. Früher entstandene Forderungen müssen in die Wertberichtigung übernommen werden. ,, Schmiergelder" werden grundsätzlich für steuer- pflichtig erklärt; bisher konnten sogenannte Ver- trauensspesen oder Sondervergütungen, die von Be- trieben bezahlt wurden, als Betriebsausgaben vom Gewinn abgesetzt werden. Diese neuen Steueranpas- sungsbestimmungen sind in den Richtlinien der Zen- tralfinanzverwaltung für die Sowjetzone für die Ein- kommens-, Körperschafts- und Gewerbesteuer ent- halten.
Steuerermäßigung in den USA WASHINGTON. Mit 289 gegen 66 Stimmen nahm das Repräsentantenhaus den Gesetzentwurf einer Steuerherabsetzung von 4,8 Milliarden Dollar an. Diese Mehrheit ist mehr als ausreichend, um das Veto des Präsidenten, mit dem man rechnet, zu überstimmen. Nach dem Entwurf soll das Gesetz rückwirkende Kraft ab 1. Februar haben.
mann oder Handwerker, 45-55 J., könnte mir ein Heim bieten? Bin 44 Jev., dkl., 1,68 gr., bisher selbst. Bildzuschr. u. B 1115 an Anz.- Verm. Günter Mühl,( 14b) Freudenstadt Nicht mehr allein sein, sondern das Leben teilen mit einem lieb., schlich-) ten Handwerker ersehnt schuldl. ge- schiedene Frau, 48 J., mit hübschem Dreifam.- Haus u. Garten. Zuschr. u. O. 17 an Inst. Marg. Häußler, Stutt- gart- W. Markelstraße 14
Verschiedenes
Glückliche Ehe und einem charakterv.| Welcher liebe, charakterv. Geschäfts- Mann treusorgende Gefährtin sein ist der Wunsch eines nett., liebevollen, häuslich. Mädchens, Mitte 20, Ausst., Verm. und Hausanteil ist vorh. Anfr. SS 5857, Instit. Frilu, Stuttgart- W, Reinsburgstraße 42, 3. Stock Welche Dame bietet Einheirat? Maler und Autolackierer, 38 J., 1,80 gr., ev., Geschäftseinrichtung mit Kfz. vorhanden sowie größ." Vermög. in Haus- und Grundbesitz. Bildzuschrif- ten unter S T. 720 Heimkehrer, 35 J., wünscht solid., lb. Mädel zw. baldiger Ehe kzl. Einhei- rat in kfm. Betrieb angenehm. Bild- zuschriften unter S. T. 746 Welch. lb., nette Mädel oder jg. Frau bietet tücht. Kaufmann, Mitte 30, o. Anhang mit einwandfr. Vergangenh., Gutsbesitzerstochter, 25 J., hübsche Er- Einheirat? Zuschr. unter S. T. 747 scheinung. lebensbejahend, feinfüh- lend, m. tadell. Charakter, sehr ver- mögend, wünscht Briefwechsel mit Herrn entspr. Kreise zw. spät. Hei- rat. Ehrbare Briefe unter Nr. 2166 an Inst. Unbehaun, Karlsruhe, So- fienstraße 120
Welches lb. Mädel bietet kath. Land- wirt, 1,76 gr., 34 J., stramme Ersch., dklbl., mit gr. Verm. sowie Haus- und Grundbesitz Einheirat in mittl. oder größ. Landwirtsch.? Nur ernst- gemeinte Bildzuschr. unt. S. T. 748 38j. Fräulein v. Lande, tücht. i. Haus- halt, mit Teilaussteuer u. Erspartem, möchte sich glückl, verheiraten. Wit- wer mit Kind angenehm. Zuschriften unter S. T. 761
Junggeselle, Mitte 30, sol. Charakter, gt. Vergangenheit, etwas Barvermög.. in der Landw. tätig, sucht anständ. Mädel od. Witwe entspr. Alters, wo Einheirat in Landwirtschaft geboten. Zuschriften unter S. T. 774 Handwerksmeister( Schreiner), Ende 50, kath., led., o. Anh., Haus- u. Grund- besitz vorh., sucht Fräul. od. Witwe, 45-55 J., zw. Heirat kennenzulernen. Etwas Verm. erwünscht, doch nicht Bedingung. Bildzuschr. u. S. T. 1221 Kaufmann( kriegsvers., Beinamp.). 42 J., ev., 1,72 gr. gt. Ersch., wünscht liebe Lebensgefährtin, tücht. Hans- frau( auch Witwe m. 1 Kind) zwecks Heirat kzl. Evtl. Einheirat, Bildzu- schr. u. H 3345 dch. Annoncen- Mayer, ( 14a) Stuttgart- W. Reinsburgstraße 87 Frau Betty Steidtner, die große, vor- nehme Eheanbahnung Frankens bie- tet Ehesuchenden aller Kreise beste Heiratsmöglichkeit. Diskrete Einzel- behandlung bis zum Erfolg. Ständig Tausende von Vormerkungen, dar- unter Einheiraten und Wohnmöglich- keiten in reich. Fülle. Fürth/ Bayern, Nürnberger Straße 97 Landwirt bietet Einheir., 27/180, kath., bl. mit 12 ha durch Büro Auerhahn Viele Herren warten auf Sie. meine 191, Villingen Karlstraße 16 Damen! Wenden Sie sich zur unver- bindl. Beratung an die HARMONIE, das Groffinstitut für Eheanbahnung Margarete Selig. Zentrale Frankfurt a. M., Ruprechtstr. 6, mit seinen 25 Filialen in Mittel- und Süddeutsch- land. Auskunft durch die Verwaltung Konstanz, Bodanstraße 8 Witwe, 50 J., 1,68 gr., gut ausseh., mit schönem Heim im eigen. Hause mit Garten( in Stuttgart, Halbhöhenlage), wünscht sich wieder mit charakterv., gebild. Herrn zu verheiraten. Unver- bindliche Auskunft durch Frau Elise Straile, Stuttgart- Degerloch, Rubens- straße 12, Linie 5 und 16 bis Deger- loch- Westbahnhof
Unternehmer des Verkehrsgewerbes! Samstag, 10. April, 10 Uhr findet in Reutlingen, Gasthof z. Südbahnhof die Gründungsversammlung d. Fach- verbandes für das Speditions- und Transportgewerbe des Landes Würt- temberg- Hohenzollern statt. Tages- ordnung: 1. Bericht des komm. Vor- sitzenden, 2. Gründung des Fachver- bandes, 3. Ansprache der Gäste. 4. Beschlußfassung über die Satzungen, 5. Wahl der Gruppenvorstände. Um vollzähliges und pünktliches Erschei- nen wird gebeten. Der komm. Vor- stand: Hermann; Schneider Hoher Verdienst durch Sammeln von Weinberg- Schnecken. Werbematerial mit behördl. Unterstützung sowie Spezialtransportkisten werden ge- stellt. Interessenten für Sammelstel- len und Einzelsammler erhalten Aus. kunft durch Konservenfabrik Peter Sprink, Tübingen, Blaue Brücke 14 Suche Auslieferungslager zu überneh- men. Trock. Lagerräume nebst Büro vorhanden. Günst. Lage an Bahnsta- tion Nähe Tübingens. Zuschriften un- ter S. T. 730
Malermeister sucht einger. Malerwerk- stätte oder nur Einrichtung, aach teilweise, zu mieten oder nach Ver- einbarung zu kaufen. Zuschr. unter S. T. 1260
Fremdenheim, Pension oder dgl. zur Erricht. eines Kinderheimes zu pach- ten gesucht. J/ 120 Georg Wäscher, Immobilien, Biberach/ Rif, Galgen- berg 30 Biete: Vorort Augsburg. Leitershofen, günst. Bus- Verbindung. im 2- Famil.- Landhaus, Waldrand, mod. Wohng., 2-3 Zimm., gr. Wohnk., Diele, Bad, Garage u. Abstellräume, Hof, Stadel, Garten, flief Wasser, WC., Elektr., Monatsmiete 53 RM.; suche: Umgebg. Tübingen oder Stuttgart Einfamilien- häuschen, Behelfsheim, kl. landwirt- schaftl. Anwesen, Austragshäuschen unbedingt mit Garten. Eilangeb. an Ch. v. Akerhielm, Leitershofen 157, bei Augsburg Biete Wohnhaus( Nähe Haigerloch)_geg. Grundstück. Angeb. unt. S. T. 751 Biete 2teil. neuen Kleiderschrank, 2fl. bereits neuen Gasherd, 2 Zimmer ofen, 2 eis. Betten, 1 guterhalt. Sofa suche Zimmerbüfett, Auszugtisch m Stühlen, Küchenbüfett mit Tisch und Stühlen, Emma Fischer, Reutlingen Kanzleistraße 24a
Pkw. mit oder ohne Holzgasanlage, nicht unter 2,3 Liter, von forstwirt- schaftl. Betrieb gesucht. Zuschriften unter S. T. 725 Salfeggian- Album Nr. 984b( Musikschu le) Edition Peters gegen gt. Bezahlg. zu kaufen gesucht. Ang. u. S. T. 743 Mercedes, 2,3 Liter, mit od. ohne Mo- bor( auch Chassi allein), zu kaufen gesucht. Angebote unter S. T. 742 Fußpendelpressen, 2-3 t Druck, ge- sucht. Gebr. Biedermann, Fabrika- tion von Schuhbedarfsartikel,( 14 Hechingen( Hohenzollern)
DIE
Die
B
Ma
der.
rika
USA
unte
liche
Er
Zusa
wer
der
Im
auss
Frag
liche
Ei
häng dert
häng und
staa
zuel
mun ame
PA
euro
12.
dies
Besa
den.
dem
Di gier
Wes
und
ten
Di
auss
Real
sich
und
das
gesc
In
Eur
präs
bere
vers
die
Stad
Di
reits
als
wirt
hen.
verv
vorg
Er
wird
für
eine
der
frag
D
and
mun
W
Spr
legt
gun
dar.
den
stell
aer
zeu
Unt
rich
V
dem
sofo
sche
lang
pflic
D
Auf zeh
fen.
red
D
Sam
Was
den
eine
zwis
abz
eine
Am
N
orde
auss
scha
für
D
dam
der
ist.
wen
nisn
U
daß
nist