1947
einland-
= an die
altungs- assungs- menden werden en An- es fran- vie die vor. 1782 000 ftel der sind 35,9 en Be-
erischen Wich- erkehrs
a lägen
ameri-
ls wür- hmt.
er Ietz- worden,
tspässe
unter-
ben zu matum, and als das La-
Chef- Engung,
hmung
t hatte,
rrund en, der
de am
ch un- vie vor
chnell- verpool llionen
arseille
tattete
ausge-
11 sehr
Rede onalen
nt be-
maligen ationa- tarbei-
Aegyp- rboten
e vom änien,
n auf- Grenze assen.
en ge-
rnsten
m ver- in Ja-
reisen
n Ver-
an an- s ver-
rohito res im
Kna- rd der bereits
ker.
- durch
Rand
zenn
ganz
Tales
mün-
mit
gro- zwei
S um
klei-
große
eben;/
herb
- der
mich
ohne
te zu
b; er
S. Ich
nun
Fiber-
nfzig
ch, so
eben.
gann, essen
e, in
men-
ging
, be-
der
lieser
issen
losen
dem
folgt)
30. September 1947
Umschau im Lande
Tübinger Lehrerkurs beendet
Die vom Kultministerium in Zusammen- arbeit mit der Militärregierung durchgeführte Ta- gung über Fragen des modernen Sprachunterrichts, die vom 15. bis 20. September in Tübingen schwäbische Lehrer aus allen Städten Südwürttem- bergs- Hohenzollerns mit französischen Deutschleh- rern aus verschiedenen Städten Frankreichs ver- einte, fand in Anwesenheit von Colonel Graff thren Abschluß. Der Lehrgang umfaßte neben der Behandlung zahlreicher fachlicher, unterrichtsmetho- discher und geisteswissenschaftlicher Fragen auch einen lebhaften Austausch von Meinungen über das deutsch- französische Verhältnis in Vergangenheit und Gegenwart. Freimut, Ehrlichkeit und guter Wille von beiden Seiten lagen diesem Austausch zu- grunde. Alle Teilnehmer waren sich darüber einig, daß der Austausch im nächsten Jahr auf breiterer Grundlage fortgesetzt werden sollte.
Erster Schnee im Schwarzwald Freiburg. Am Mittwoch ist auf dem Feldberg bei einer Lufttemperatur von einem Grad Wärme der erste Schnee gefallen. Auf den Feldberghöhen wurde eine geschlossene Schneedecke von fünf Zen- timetern gemessen.
Damit
Ehrenbürgerin Helene Junghans Schramberg. Die Witwe des verstorbenen Generaldirektors Erwin Junghans ist zur Ehren- bürgerin unserer Stadt ernannt worden. wurden ihre Verdienste um die Jugend- und Ge- sundheitspflege anerkannt. Bürgermeister Kolb überreichte Helene Junghans den Ehrenbürgerbrief und würdigte ihre gemeinnützige Tätigkeit als Lei- terin der Frauenarbeitsschule, des Kinderheims und des Kinderkrankenhauses der Firma Gebrüder Junghans AG.
Ritterkreuzträger als Bandenführer Hechingen. Das Landgericht Hechingen ver- handelte gegen sieben, Mitglieder einer Diebesbande, die unter Anführung des Ritterkreuzträgers Fink aus Stetten bei Hechingen von Oktober bis März eine Reihe von organisierten Schafdiebstählen durch- geführt haben. Die Tiere wurden an Ort und Stelle durch den noch flüchtigen Bandenführer Fink ab- geschlachtet. Im Hause eines weiblichen Banden- mitgliedes veranstaltetę man Festgelage. Das Ge- richt verhängte gegen die Angeklagten unter Einbe- rechnung anderer Vergehen Freiheitsstrafen zwi- schen einem Jahr acht Monaten, einem Jahr sechs
Das geht alle an
Von der Postbeförderung ausgeschlossen Nach einer Anordnung der Militärregierung dür- fen Gegenstände der nach bezeichneten Art in Post- sendungen nicht befördert werden: Streichhölzer, Feuerzeuge, Fläschchen mit leicht entzündlichen Flüssigkeiten, Phosphor, militärische Ausrüstungs-
gegenstände der Alliierten, militärische deutsche Abzeichen, metallische faschistische Abzeichen, Aus- zeichnungen( Eisernes Kreuz und dergl.), Sendun- gen, die Gegenstände dieser Art enthalten, können beschlagnahmt werden.
Eber- Sonderkörung in Riedlingen
Am Mittwoch, 8. Oktober, findet in der Tierzucht
halle in Riedlingen eine Sonderkörung und Absatzveranstaltung für Eber des weißen veredel- ten Landschweines statt. Beginn der Körung 9 Uhr, anschließend Versteigerung. Bei einem Auftrieb von rund 80 Tieren haben Gemeinden und Eberhalter reichlich Gelegenheit, sich ein passendes Tier aus- zusuchen. Der Landesverband der Schweinezüchter in Württemberg und Hohenzollern, Tübingen, Kep- lerstraße 2,-übernimmt die Vermittlung für Käufer, die nicht nach Riedlingen kommen können.
Die letzthin abgehaltene Sonderkörung und Ab- satzveranstaltung für Eber und Sauen des weißen veredelten Landschweines in Waldsee war mit 40 Ebern und 7 Jungsauen beschickt. Das der Kör- kommission vorgestellte Material war im Durch- schnitt von guter Qualität. Es wurden in Klasse I 5 Eber, Klasse II 23 Eber und Klasse III 12 Eber gekört. Der Besuch der Auktion war gut, die Kauf- lust aber war, gemessen an den Auktionen der ver- flossenen Monate, geringer. Dies durfte auf die zur- zeit stattfindende starke Herausnahme von Mutter- sauen und Ebern zu Schlachtzwecken zurückzufüh- ren sein.
Wetteraussichten bis Wochenmitte Zunächst trocken und überwiegend heiter, nachts recht kühl. Im übrigen ziemlich warm, Höchsttem- peraturen zwischen 23 und 25 Grad. Gegen Wochen- mitte beginnender Umschlag zu stark bewölktem und feuchtem Wetter.
Geschäftliches
--
Alle besseren Briefmarken der ganzen Welt laufend für Sammlerring" ge- sucht. Näheres durch Apotheker H. Sutor Wernich,( 14b) Alpirsbach, Württ., Postfach 11 ATLAS: Schutz Rat Hilfe! Das Spezialbüro für Erledigung aller Ver- frauensangelegenheiten: ATLAS. Tü. bingen. Poststraße 4, beim Hbf Was suchen Sie? Was bieten Sie? Alles vermittelt allerorts Postkarte ge- nügt Tausch- Zentrale, Der Weg- weiser", G. Wäscher Biberach/ Rif. Galgenberg 30. Exportfirmen Verzeichnisse 47. Sammel- mappe mit 102 Warengruppen 28.50 RM. u 1.20 RM, Versandspesen, geg. Nachnahme u. Vorkasse sof. lieferbar. BEQUNA- Verlag,( 22a)
23
Remscheid-
SCHWÄBISCHES TAGBLATT
Monaten Zuchthaus und einem Jahr acht Monaten und sechs Wochen Gefängnis.
200 Zentner Mehl erschwindelt Göppingen. Der Bäckermeister Süß in Ebers- bach wurde verhaftet, seine Bäckerei geschlossen und sein Personenwagen vom Straßenverkehrsamt be- schlagnahmt. Süß hat sich auf betrügerische Weise fast 200 Zentner Mehl erschwindelt und das Mehl gegen Baumaterialien zum Ausbau seines Hauses kompensiert.
-
Quer durch die Zonen
-
-
Ein Schwarzhändler in Eningen- Reutlingen, der den Schwarzen Markt in Reutlingen mit Zigaretten belieferte, konnte ermittelt und festgenommen wer- den. Außerdem kam sein Zwischenhändler zur An- zeige. Es waren bisher für 30 000 Mark Zigaretten abgesetzt worden. Im Bahnbetriebswerk Aulen- dorf wurde der 26 Jahre alte Franz Angerer beim Montieren einer Lichtleitung durch Starkstrom ge- tötet. Die Freilichtbühne Ochsenhausen, ein Un- ternehmen der Katholischen Schwabenjugend, zählte in zehn Vorstellungen rund 10 000 Besucher. In Villingen drückte ein starker Lastkraftwagen die Giebelwand eines Hauses ein. Mehrere Kinder wur- den durch dié einstürzende Mauer verletzt. 50 kg Butter und etwa 200 kg Käse wurden getarnt in einigen Kisten entdeckt, die an die Adresse eines Textilkaufmanns in Waldshut gerichtet waren. Eine Großrazzia im Schnellzug München- Dortmund führte auf dem Hauptbahnhof Stuttgart zur Be- schlagnahme von vieln Lebensmitteln. Verschiedene Koffer waren plötzlich ,, herrenlos", denn die Be- sitzer hatten sich aus Furcht vor Strafe von ihren Gepäckstücken getrennt. In einem Koffer wurden 40 Pfund Butter aufgefunden. Wegen Schiebun- gen mit Textilpunkten wurden fünf Angestellte des Wirtschaftsamtes Weinheim- Mannheim entlassen. Sie werden sich noch vor Gericht zu verantworten ha- ben.
Fußball
-
Nr. 78/ Seite 3
AUS DER WIRTSCHAFT
Zum Warentransit durch die französische Zone BADEN- BADEN. Die Militärregierung teilt mit: Um zu vermeiden, daß aus den alliierten Zonen kommende oder für diese Zonen bestimmte Waren während der Beförderung durch die französische Zone unterschlagen werden. hatte die französische Militärregierung zu Beginn des Jahres 1946 den Wa- renein- und-ausgang von der Ausstellung einer Transitgenehmigung seitens des„ Service des licen- ces" in Baden- Bader abhängig gemacht. Im Laufe dieses Jahres wurde die Durchführung erleichtern- der Bestimmungen hierüber beschlossen. Es wurde angeordnet, daß bei der Ausfuhr von aus der Bi- zone stammenden Produkten den Zollbehörden der französischen Zone lediglich die in der anglo- ameri- kanischen Zone ausgestellten Ausfuhrgenehmigun- gen vorzulegen sind. Diese Genehmigungen müssen jedoch, um Gültigkeit zu besitzen, in den drei Spra- chen, Englisch, Französisch und Deutsch abgefaßt sein. ausländischen Der Durchgangsverkehr von Waren, die für die Bizone bestimmt sind, wird bis auf weiteres von der Vorlage einer vom„ Service des licences" in Baden- Baden ausgestellten Tran- sitgenehmigung abhängig gemacht. die den Zoll- behörden der französischen Zone vorgelegt werden muß. Um diese Bescheinigung zu erhalten, müssen die Spediteure die Genehmigung der Behörden der Bizone nachweisen können.
BADEN- BADEN. Ein Handelsabkommen zwischen den Niederlanden und der französischen Besatzungs- zone ist abgeschlossen worden, das für die Dauer eines Jahres einen Güteraustausch bis zu 7,5 Millio- nen hfl. vorsieht. Die französische Zone wird Holz, chemische Produkte, Textilwaren, Baumaterial, Ma- schinen und Instrumente gegen holländische Kar- toffeln, Saatgut und Fische liefern.
FREIBURG. Einen neuen Wirtschaftsplan für Baden hat das badische Wirtschaftsministerium aufgestellt,
Der Sport hat das Wort
Die Gruppe Nord ist besser
-
Im Stadion
Gruppe Süd Gruppe Nord 1: 4( 1: 1). zu Weingarten wurde das allgemein interessierende Ver- gleichsspiel durchgeführt. Infolge Nichtantreten der Schram- berger Spieler erfuhr die Aufstellung eine Aenderung durch die Ersatzspieler Meßner, Trossingen als Torwart, Vosseler, Trossingen rechter Verteidiger und Sommer, Pfullingen linker Läufer. In der Südmannschaft wurde Armbruster, Mengen für Haaga, Laupheim als Mittel- stürmer eingesetzt. Armbruster erzielte in der 10. Minute nach Torwartfehler im Nachschuß das 0: 1 für Süd. Süd konnte das Ergebnis bis zur 45. Minute halten. Beson- ders in den letzten fünf Minuten der ersten Hälfte hing der Ausgleich wiederholt in der Luft. Auf der an- deren Seite konnte eine Vögelebombe durch Mefiner über die Latte gewehrt werden. In der letzten Minute vor Sei- tenwechsel erzielte Schöller, Reutlingen durch Bomben- schuß den Ausgleich. Das bisher ausgeglichene Spiel wandte sich nach der Pause zugunsten der Nordmann- schaft, die in der 53. Minute durch Schöller nach gutem Zuspiel in Führung ging. In der 56. Minute erzielte Mittelstürmer Schmidt, Schwenningen durch schöne Lei- stung das 3: 1. Die gute Zusammenarbeit der Nordmann- schaft mit vorbildlicher Kombination der Läuferreihe zum Sturm brachte dieser ein weiteres Uebergewicht, obwohl Mittelläufer Schmidt, Schwenningen infolge Verletzung nicht mehr vollwertig war. Die Südmannschaft spielte dagegen zum Schluß ziemlich lustlos. In der 75. Minule stellte Büttner, Tailfingen nach herrlichem Zusammenspiel das Endergebnis her. Im Sturm der Nordmannschaft ge- fiel Richter, Schwenningen auf Halblinks besonders gut. Das Auswahlspiel hat seinen Zweck in jeder Weise er- füllt und hot zahlreicher Zuschauern gute Leistungen.
Der SV. Offenburg weiterhin ungeschlagen Eintracht Singen SV. Offenburg 0: 2; Fortuna Frei- burg SV. Rastatt 1: 1.
-
-
Landesliga Gruppe Nord
Tübinger SV. Tuttlingen 4: 2; Spvgg. Metzingen ge- gen Spaichingen 3: 1; VfL. Rottenburg SV. Hechingen 4: 5. Die beiden Neulinge haben wiederum verloren, al- lerdings endigte das torreiche Treffen in Rottenburg nur ganz knapp zugunsten der Hechinger. Nach dem letzt- konntäglichen Spiel der Tuttlinger bangte man in Tübin- gen um die Punkte. Es ging besser als man dachte. Eine gute zweite Halbzeit der Tübinger hat das Spiel ent- schieden.
Zonenliga Gruppe Nord
Phönix Ludwigshafen Mainz 05 0: 0; Spvgg. Ander- nach Wormatia Worms 1: 3; TuS. Neuendorf- Gon- senheim 2: 1; FC. Kaiserslautern FH. Pirmasens 2: 1; SV. Saarbrücken VfB. Neunkirchen 2: 4; SV. Trier ge- gen FC. Saarbrücken 0: 3.
-
-
Nur noch Stuttgarter Kickers ohne Punktverlust Stuttgarter Kickers 1860 München 4: 0; Eintracht Frankfurt Stuttgarter Sportfreunde 3: 1; VfB. Stutt- gart- Wacker München 2: 1; Rot- Weiß Frankfurt SV. Waldhof 2: 1; Bayern München VfB. Mühlburg 4: 0; FC. Schweinfurt Offenbacher Kickers 1: 1; Schwaben Augsburg- FSV. Frankfurt 5: 1: VfR. Mannheim- Spvgg.
Manschettenknöpfe, unecht, an Wieder-| Stadt Ebingen. Bei der Stadtverwaltung verkäufer abzugeben. Paar 1.50 RM. ist umgehend je eine Beamtensteile H. E. Lang,( 14b) Altensteig, Postf. 9 in R.Bes.Gr. A 4 b1 und A 4 c 1 zu Beleuchtungskörper, schmiedeis., form- besetzen, Bewerber, die die Dienst- schön Ausführungen, bei Selbstabho- prüfung für den württ. gehob. Ver- lung ab Lag. Stuttgart. an Fachge- waltungsdienst abgelegt haben, wer- schäfte lieferbar. A. Trucksäß, Elek- den aufgefordert, ihre Bewerbung innerhalb 10 Tagen unter Anschluß trogroßhandlg. Stuttgart- W., Linden- spürstraße 20a von Stammliste, Lebenslauf, Zeug- nisabschriften, polit. Fragebogen od. Eigenheim!( Gutschein.) Gegen Einsen- dung dieses Ausschnittes erhalten Sie dem Säuberungsergebnis einzurei- kostenlos bebilderte Broschüre: Der chen. Bürgermeisteramt bequeme Weg zum Eigenheim! Südd. Bauspar Kredit AG., Singen. Bez. Direktion: Stuttgart S., Neue Weinsteige 23 Lieferantenadressen für den Wirt- schaftsaufbau. Adressenkatalog mit Adressengruppen liefert kostenlos Merkur Werbedienst Einbeck 895
Gentner& Co., Internationales Detek tivbüro. Aelteste Auskunftei Würt- tembergs, gegr. 1870, Stuttgart W., Rotebühlstraße 64 Tel. 68 938 Jahrzehnte umf. Archive, bestausge- baute Organisation 77jähr. Tradit. Beobachtungen Industrieüberwachun- gen, Prozeßimaterial, Ermittlungen, Heirats-, Spezial-, Vertrauens- Aus- künfte aller Art. an allen Plätzen Wichtige Mitteilung für Tierhalter! DUMO Erzeugnisse, Eierlegpulver, Milchpulver, Mast- Freßpulver, DUMO für Kaninchen u. DUMO- Kohlegranu lat erhalten Sie in Apotheken, Dro- gerien Futtermittel. u. Fachgeschäf- ten. DUMO- GmbH., chem.- pharm. Fa- brik, Kirchheim- Teck
Lernep 10 Der bekannte ABC- Schnitt, Ausgabe C, auf 25 Blat: 60 Modelle mit den da. zugehörenden Schnittmustervorlagen. Sämtliche Modelle sind in 30 Ober- weiten kinderleicht selbst herzustel- len für Kinder u. Erwachsene, also 1800 Schnittmuster, RM. 4.50. Zu be- ziehen beim Alleinhersteller Walter Ramsauer,( 17a) Weinheim, Bergstr., Schließfach 25 oder für Tübingen und Umgebung bei Frau Fischer. Tübin- gen Stöcklestraße 9 Elektrolux Generatoren- Anfachgebläse f. Kraftfahrzeuge repariert Elektro- lux- GmbH., Reparaturwerkstatt, Stutt- gart- Degerloch, Löffelstr. 26, Tel. 69 952 ( Bahnstation Stgt.- Degerloch) Stellenangebote drei Tagen erhalten Sie Ihren Füll- Einstellungen von Arbeitskräften federhalter fachmännisch repariert in eigener Werkstätte vom Haus für nur mit Zustimmung des zuständigen Bürobedarf Anton Allgaier, Tuttlin- gen, Bahnhofstraße 63, Tel. 559 Emailschilde G. Stammler, Tübingen/ N. Wenig und kalkarmes Futter durch anhaltende Trockenheit! Darum Er- gänzung fehlender Mineralstoffe, Vi. tamine u. bessere Futterausnutzung durch ERGONA- Präparate. Eierleg, Milch-, Schweinefreß-, Kaninchenpul- ver u. Kalkpräparat auf homöopath.. biologischer Grundlage in Apotheken, Drogerien, Futtermittel-, Samenhand- lungen usw. geg. Abgabe einer Leer- packung zurz, beschränkt erhältlich. Otto Koch, GmbH., chem. u. pharm. Fabrik, Mörlenbach, Odw.
Arbeitsamtes zulässig!
Außenbeamter( pol. unbel.) mit nach- weisb. Erfolgen in Werbung u. Or- ganisation gedieg. Kenntnissen in sämtl. Sach- Versicherungszweigen so-| wie Erfahrung in der Schadenregu- lierung zur selbständ. Bearbeitung eines oberschwäb, Bezirkes geg. Au- Bertarifgehalt, auskömml. Spesen, Bezirksprovision, evtl. Altersversor- gung per sof. oda spät. zum 1. 1. 48 gesucht. Bewerbg. mit handschr. Le. benslauf, Zeugnisabschr. u. Referen- zen an Colonia, Kölnische Versiche- rungs- AG., Bezirksdirektion Stuttg.- Sillenbuch Wellingstraße 6
Direktor für unsere techn. Abteilung
gesucht. Ihm unterstehen Konstruk- tionsbüro, Werkstätten, Läger, Pa- tentwesen u. Einkauf. Gesunde, ener- gische Herren mit entsprechend. Vor- bildung u. guter Allgemeinbildg., si- cherem Auftreten, mit ausgeprägtem Sinn f. Ordnung u. Organisation, bit- ten wir um ausführl. schriftl. Bewer. bung mit Zeugnisabschriften u. Licht- bild. Es wollen sich nur Herren be- werben im Alter von 30-50 Jahren, die den vielseitigen Aufgaben eines kleineren, aber gut durchorganisier- ten Betriebes gewachsen sind. Ernst Rademacher, GmbH., Fabrik f. Werk- stattleuchten,( 22a) Hilden/ Rhld., Hof- straße 34
Betriebsingenieur von kleinerem Be- trieb Nähe Tübingen gesucht, der mit der Konstruktion von Werkzeugen vertraut ist und das Gebiet der Ar- beitsvorbereitung beherrscht, Angeb. v. Interessenten mit Zeugnisabschr. sowie Angabe der Gehaltsansprüche und des frühesten Eintrittstermins unter S. T. 3417 Technischer Zeichner, der Kenntnisse in der Konstruktion von Werkzeu- gen besitzt von Betrieb Nähe Tü- bingen zum alsbaldigen Eintritt ge- sucht. Angebote mit den üblichen Unterlagen erbeten unter S. T. 3419 Werkmeister für d. Werkzeugbau ei- nes kleineren Betriebes Nähe Tübin- gen gesucht, der prakt. Erfahrungen im Werkzeugbau hat u. eine Werk- statt leiten kann. Angeb. mit Nach- weis über bisherige Tätigkeit sowie Angabe von Gehaltsansprüchen und Eintrittstermin erbeten u. S. T. 3418 Einkäufer mit längerer Erfahrung im Gesamteinkauf für Fabrikbetrieb u. mit gewandtem Auftreten wird zum alsbaldigen Eintritt in kleineren Be- trieb Nähe Tübingen gesucht. Ange- bote mit den üblich. Unterlagen er- beten unter S. T. 3416
-
III
VfL. Neckarau 4: 2; Viktoria
Fürth 5: 1; FC. Nürnberg- Aschaffenburg TSG. Ulm 2: 1, Auch die norddeutsche und westdeutsche Oberliga setz- ten ihre Spiele fort. In Norddeutschland spielten: Hol- stein Kiel Arminia Hannover 3: 4; Viktoria Hamburg gegen VfL, Osnabrück 1: 4; Hannover 96 Werder Bre- men 0: 1; Concordia Hamburg VfB. Lübeck 2: 3; Bre- mer SV. FC. St. Pauli 1: 3.
In der Oberliga West fielen zwei wichtige Treffen aus. Im übrigen spielten Westfalia Herne TuS. Reckling- hausen 1: 4; Spvgg. Erkenschwick Rot- Weiß Oberhau- sen 1: 5; Horst Emscher Spfr. Katernberg 2: 2; Voh- winkel- VfL. Witten 4: 1; Fortuna Düsseldorf- mannia Aachen 1: 1
-
e-
In einem Städtespiel Köln Berlin trennten sich die beiden Auswahlmannschaften unentschieden 1: 1.
-
Die Spiele der französischen Nationalliga ergaben am Sonntag folgende Ergebnisse: Toulouse Strasbourg St. Etienne 2: 2; Metz 0: 3; Sochaux Rennes 6: 1; Roubais Alès 1: 0; Marseille Lille 4: 1; Montpellier Reims 2: 3; Nancy- Red Star Paris 5: 1; Stade fran- cais Paris Cannes 1: 4; Racing Paris Sète 7: 1. In der Schweiz trennten sich Zürich Bern 3: 1; Basel- Bellinzona 0: 0; Grenchen Servette Genf 4: 3; Kan- tonal Chaux de fonds Grashoppers 1: 6; Lausanne 1: 3; Locarno Biel 2: 0; Lugano Young Fellows 1: 1. Bezirksklasse Calw- Freudenstadt
-
-
-
Dornstetten
-
-
-
Haiterbach 5: 2. Unterkreis Neuenbürg
In der Bezirksgruppe II fand gestern nur das Spiel SpV. Conweiler SpV. Birkenfeld statt, das der bis- herige Landesligaverein mit 1: 5 gewann. Das Ergebnis entspricht nicht ganz dem Spielverlauf, denn bis Halb- zeit( 1: 1) hatte Conweiler mehr vom Spiel und hätte eine Führung von 3: 1 verdient. Unmittelbar nach Halb- zeit erzielte Birkenfeld in ganz kurzen Abständen zwei Ueberaschungstore, die die Platzmannschaft etwas aus dem Konzept brachte. Bis zum Schlußpfiff erzielte Birkenfeld noch zwei weitere haltbare Tore und stellte damit das Endergebnis her.
Kreisklasse, Untergruppe Neuenbürg Höfen 7: 2; Calmbach Engelsbrand 3: 2; Arnbach 3: 1; Gräfenhausen Herrenalb 4: 1.
Wildbad Rotensol elges,- 6Xpn Schömberg I
Schwann I 0: 2( 0: 0). Das erste Pflicht- spiel der Schömberger Elf gegen die kampfstarke Mann- schaft aus Schwann endete mit einem verdienten 2: 0- Sieg der Gäste. Gleich zu Beginn der zweiten Halbzeit gelang es den Gästen innerhalb von 10 Minuten, den Endstand herzustellen. Ein besonderes Lob gebührt dem Torwart der Platzmannschaft, der auch die schwierigsten Bälle sicher meisterte. Altburg Bad Liebenzell 0: 2. Der Kampf um die vor- läufige Tabellenführung wurde von beiden Mannschaf- ten reichlich hart durchgeführt. Der bessere Sturm ent- schied das Spiel, das in der Pause noch 0: 0 stand. Erst ab der 70. Minute gelang den Gästen aus einem Ge- dränge heraus der Führungstreffer durch einen harten Elfmeter. Eine Minute vor Schluß wurde der Sieg si- chergestellt. Der Schiedsrichter hatte einen schweren Stand.
-
Altburg II Bad Liebenzell II 0: 0; Altburg III Bad Liebenzell III 2: 2.
in dessen Mittelpunkt eine Freigabe von 50 Prozent der Produktion steht, von denen die eine Hälfte für die Zivilbevölkerung, die andere für Exporte bestimmt ist.
SAARBRÜCKEN. Glasfabrikation im Saarland. Die Tafelglasfabrik in St. Imbert stellt heute als ein- ziges Werk der französischen Zone Fensterglas in allen Abmessungen her. Dieses Unternehmen ist eines der wenigen, die die Höhe der Vorkriegsproduk- tion nicht nur erreicht, sondern erheblich über- schritten haben. Die Anzahl der Beschäftigten ist von etwa 400 in der Vorkriegszeit auf rund 600 ge stiegen. Es werden monatlich rund 30 000 qm aus- gestoßen.
HAMBURG. Zwischen Ungarn und der Bizone ist ein Handelsabkommen abgeschlossen worden, nach dem Ungarn gegen Chemikalien und Maschiner Hülsenfrüchte, Leder, Hartholz, Furniere, Leim und Saatgut liefern wird.
BERLIN. 365 000 t Getreide aus den USA. sind in den ersten Septemberwochen für die Bizone in Deutschland eingetroffen.
BREMEN. Ein Antrag auf Zulassung Bremer Fi- scher zum Fischfang bis in die Gewässer von Nor- wegen wurde vom Senatspräsidenten Wilhelm Kai- ser dem Länderrat in Stuttgart zu Weiterleitung an die alliierten Besatzungsbehörden eingereicht.
DÜSSELDORF. Der Inlandsbedarf an Stahl- und Eisenröhren kann zurzeit nicht einmal zur Hälfte gedeckt werden. Trotz guter Exportaussichten, be- sonders im Hinblick auf die hohen Weltmarktpreise, ist ohne eine Kapazitätserhöhung an das Auslands- geschäft vorerst nicht zu denken.
LONDON. Mitglieder der internationalen Wieder- aufbaubank wurden Aegypten, Finnland und Iran. Die Gouverneure der Wiederaufbaubank haben diese Länder zur Zeichnung von Aktien ermächtigt, und zwar Aegypten zu 133. Finnland zu 380 und Iran zu 96 Aktien zu 100 000 Dollar.
Handball
Der Tübinger SV. führt
-
Spvgg. Urach Tübinger SV. 4:11; SV. Freudenstadt gegen Rietheim 9: 7; Der Tübinger SV. gewann auch sein 2. Spiel in Urach überzeugend mit 4:11. Bei Halb- zeit lag der Südzonenmeister allerdings nur ein Tor vorne. Freudenstadt schlug die Rietheimer, nachdem diese bei Seitenwechsel noch in Führung waren. Tübin- gen ist noch die einzige Mannschaft ohne Punktverlust. Tettnang punktgleich ist, aber ein besseres Torverhält- nis hat.
-
Landesklasse, Staffel Schwarzwald VfL. Schwenningen Schura 8: 2: SV. Trossingen ge- gen VfL. Schramberg 5: 6; Alpirsbach- Rottweil und Ebhausen
Tuttlingen ausgefallen,
Landesklasse, Staffel Alb
Spfr. Dettingen Oberhausen 7: 6; Unterhausen ge- Weilstetten gen TSG. Balingen 12: 7; ASV. Ebingen 4: 5; SSV. Reutlingen SV. Tailfingen ausgefallen
-
Landesklasse, Staffel Oberschwaben Ehingen Wangen 4: 5: Spgm. Friedrichshafen gegen Weingarten 22: 1. Immer noch ungeschlagen und mit ei- nem Torverhältnis von 48: 6 liegt Friedrichshafen an der Spitze der Tabelle. Nur knapp unterlag der Neuling Ehingen auf eigenem Platz gegen Wangen. Lindau und Saulgau waren spielfrei.
SpV. Ebhausen I- VfL. Altensteig 7: 3( 5: 1). An Stelle des erst in letzter Minute abgesagten Landesklas- senspiels Ebhausen- Tuttlingen kam noch dieses Freund- schaftstreffen zustande. Nach einer guten ersten Halbzeit spielten die Einheimischen nach der Pause zeitweise sehr zerfahren. Altensteig hatte in dieser Zeit oft mehr vom Spiel, aber sein gefährlicher Mittelstürmer wurde gut bewacht. Gute Torwartleistungen auf beiden Seiten und viele Lattenschüsse verhinderten eine höhere Tor- ausbeute. Dr. Gabler, Sulz leitete einwandfrei. Boxen
Max Schmeling noch in Hochform Max Schmeling gewann am Sonntag den Kampf gegen Vollmer in der 7 Runde durch ko.
Auf der Berliner Waldbühne kam es am Sonntag zu einer großen Ueberraschung, denn die 22 000 Zuschauer erlebten, wie der Hamburger Karl Schmidt seinen Ber- liner Gegner Coni Rux in der zweiten Runde ko. schlug. Der französische Boxmeister im Schwergewicht, Georges Martin, wurde beim Brüsseler Boxturnier von dem Italie- ner Paoli nach Punkten geschlagen.
Leichtathletik
In Lübeck erzielte der Kieler Kurt Nacke im Hoch- sprung 1,96 m. Olympiasieger Gerhard Stöck gewann den Speerwurf, seine Spezialübung mit 57,90, das Diskuswer- fen mit 41,23 m und das Kugelstoßen mit 14,11 m.
Bei einem Abendsportfest ,, Neunzig Minuten Spitzen- sport" im VfL.- Stadion München erreichte der deutsche Meister über 10 000 m, Eitel, Eflingen im 3000- m- Lauf die gute Zeit von 8.57,6 Minuten und gewann mit Brust- breite vor Eberlein, München.
Die sowjetische Meisterin im Speerwurf, Claudia Ma- jutschaja, erreichte bei einer Moskauer Leichtahletikver- anstaltung laut adn. mit 50,32 m als erste Frau die 50- m- Marke.
Anzeigenwerber, Stadt- u. Kreisvertre. Für kinderlosen Haushalt in Stuttgart Sehr guten Nebenverdienst bieten wit
ter. f. lohnende Dauerbeschäftigung gesucht. Werbeleiter Karrer. Kon- stanz. Tägermoosstraße 19 Schweizer Karosseriebauwerk mit Nie- derlassung in Konstanz Bodensee sucht für Konstanz Schlosser, Speng- ler, Wagner, Schreiner, Sattler und Hilfsarbeiter bei günstig. Bedingun- gen zum sofortigen Eintritt. Angebote unter K 1712 an Obanex, Anzeigen- Expedition Freiburg i. Br. Gesucht werden: Werkzeugmacher, Dre.
her, Hilfsarbeiter bei günstigsten Bedingungen. Werkzeugbau Laichin- gen, Inh. Robert Wiedmann Tüchtiger Friseurgehilfe od. jüngerer Meister ges., der mein Friseurgesch. selbst. und zuverlässig führen kann. Frau Anna Reulen, Laichingen, Württ., Bahnhofstraße 12
( Höhenlage) wird eine ehrl. u. zu- verlässige Hausgehilfin gesucht. Gute Behandlung wird zugesichert. Evtl. Familienanschluß. Zuschriften unter S. T 3425
Hausgenossin zur liebevoll. Betreuung von 80jähr. noch rüstiger, jedoch au- genleidender Dame gesucht. Gehalt nach Uebereinkunft. Eintritt sofort. Frau Anna Haaf, Heiligkreuztal bei Riedlingen, Donau
Nach Tübingen ehrl., in Hausarb. erf.
Mädchen zu baldmögl. Eintritt ges. Baur& Feucht, Lebensmittel, Tü- bingen, Uhlandstr. 2. Wohnung: Le- naustraße 4
Verschiedenes Landesbund f. Vogelschutz. Gründungs- versammlung am 7. Okt., 20 Uhr im Botanischen Institut in Tübingen. 1a- gesordnung: Satzungen, Wahlen, Vor- trag. Hiezu ladet ein der Beauftragte: Dr. Rau, Fm. a. D. Wohl- Dipl.- Ingenieur( Vollkaufm.) wünscht sich mit ca. 50 000 RM., evtl. auch mehr, an aussichtsreichen Unterneh-
Der Württembergische Wohlfahrtsbund, Ortsausschuß Schwenningen a. N., sucht für sofort und dauernd eine geprüfte Krankenpflegerin für Kran- kenpflege u. Hausbesuche. Angebote mit Zeugnisabschr. an Württ.
mungen tätig zu beteiligen. Angeb. erwünscht an Bankgeschäft f. Hypo- theken Richard Bauer, Komm.- Ges., Stuttgart- N., Herdweg 22 Erfahr., zuverl. Uhrmachermeister sucht gute Existenz( Kauf, Pacht, Beteili- gung, Führung e. meisterl. Geschäf- tes Werkstattleitung). Angebote er- beten unter S. T. 3400 Maschinentechniker, ledig, Südd., mit reicher Erfahrung im Werkzeugbau u. in der Massenfertigung, möchte ei- nen durch die Kriegsereignisse ver- waisten Betrieb pachten od. sich an einem kl. Betrieb der metallverarb. Industrie beteiligen, Beste Referen- zen vorh. Zuschr. unter S. T. 3407
fahrtsbund Ortsausschuß Schwennin- gen a. N., Schillerstraße 28 Perfekte Stenotypistin sofort oder spä- ter gesucht. Angebote mit Zeugnisab- schriften und Lichtbild an Bizerba- Waagenfabrik, Balingen Stenotypistin z. sofortig. Eintritt für wissenschaftl. Abt. d. pharmaz, Ind. gesucht. Nur in Kurzschr, u. Masdf- nenschreiben perfekte Bewerberin- nen, mögl. m. Erfahrung in Büroar- beiten, können Berücksichtig. finden. Bewerb. mögl, m. Lichtbild erbeten unter Nr. 1170 an Leu's Anzeigen- u. Verlagsdienst, Ann.- Exp., Biberach- Riß, Württemberg Bedeutende Strick- u. Wirkwarenfabrik sucht für ihr Zweigwerk in Bayern zum bald. Antritt Direktrice, die in In welcher Gemeinde besteht die Mög- der Lage ist, der Abteilung Konfek- tion vorzustehen und Exportstrick- muster zu entwerfen. Zuzugsgeneh- migung und Wohnung zugesichert. Handschriftl. Bewerbungen mit Licht- bild unter G. 3148 durch Annoncen- Mayer, Stuttgart- W., Reinsburgstr. 87 Suche tüchtige Hausgehilfin zur Füh- rung des Hauswesens, da Hausfrau berufstätig, bei günstigsten Bedin- gungen. S. Wiedmann, Laichingen, Goethestraße 21
rührigen, aufgeweckten Mitarbeitern ( Herren od. Damen) in allen Orten der franz. bes. Zone. Arbeitszeit täg- lich 1-2 Stunden. Tätigkeit: Hausbe- such. Angeb. sof. erbeten unt. T 1702 an Obanex, Anz.- Exped., Freiburg i. Br.( Bitte unfrank. Briefumschlag m. Ihrer Adresse beifügen!) Damenschneiderin übernimmt Haus- schneiderei f. 3-4 Wochen. S. T. 3402 Alt- Graugußmessing oder Aluminium sucht zu kaufen od. zu tauschen ge- gen elektr. Bügeleisen, erstkl. Aus- führung in jed. gewünschten Span- nung. Angebote unter Nr. 2377 an Zeitschau GmbH., Anzeigen vermittlg.. Tuttlingen
Biete Damenwintermantel, dunkelblau guterhalten Gr. 44; suche Vorhang- stoff oder Bettbezüge. S. T. 3714 Das Medizinaluntersuchungsamt am Hy- giene- Institut benötigt dringend für Versuchstiere Futterrüben, Angebote erbittet Hygiene Institut, Tübingen, Silcherstraße 7
Suchdienst
Walter Merz, Obergefr. Aufklärungs- Abt. der Staffel, FPNr. 13 001. Letz- ter Eins, am 12. 3. 45 in Greifswal- den in Pommern, Frau Babette Hüls. Tübingen, Am schmalen Weg 1 Philipp Hein, Obergefr., geb. 8. 12. 06. FP. 02 692. Vermißt Mai 44( Krim). Margarete Bellinger,( 16) Steinau, Kr. Schlüchtern( Hessen), Hauptstraße 114 Erich Peschke, geb. 28. III. 11 in Pür stein, Haupttruppführer RAD. Letzte FPNr. 01-329 Stuttgart. Welcher Ka- merad war in Döberitz bei Berlin od. Egsdorf bei Teupitz, Kr. Teltow bis zur eig. Verwundung mit ihm bei- sammen? Pini Peschke, Tübingen, Hafengasse 4/0
lingen, Jakobstraße 2
Hedwig Hußlein, Alpirsbach, Sana- torium Krähenbad
lichkeit, kl. Fabrik für landw. Ge- Hermann Katz, Uffz., FP. 18 172 B, 1942 räte zu errichten? Benötigt werden noch in russ, Gef. R. Katz, Reut- ca. 20 Arbeitskräfte( auch ungelernt), nach Möglichk. Wasserkraft u. evtl. Jagenow, Oberlt., FP. 22 852 D. Frav leere Gebäulichkeiten. Maschinelle Einrichtg, sowie Material vorhanden. Sof. Zuschr.( Ortsvorsteher od. sonst. Interessenten) unter S. T. 3406 Klaviere, Tafelklaviere, Flügel und Harmoniums, wenn auch reparatur. bedürftig, sucht Paul Weiß, Flügel und Klaviere, Spaichingen
Wilhelm Kircher, Gefr., 1. Aufkl.- Abt. Nr. 125, FP. 03 048, seit 10. 10. 43 bei den Kämpfen um Schewtschenko ( Rußland) als vermißit gemeldet. W. Kircher, Oberndorf( Neckar). Haupt- straße 7