Nr. 30
Aus dem Nagold-, Enz- und Albtal
Schützt Euch vor Würmern!
Endlich ist es Frühling. Die Arbeit in Feld und Garten beginnt. Im Voraus freuen wir uns schon auf das erste frische Gemüse, den ersten Salat, die ersten Radieschen. Leider ist die Freude aber nicht ungetrübt. Briagen doch diese ersehnten Gaben des Frühlings auch ernste Gefahren für unsere Gesund- heit mit sich. Durch sie werden die Eingeweide- würmer übertragen. ,, Wer wird wegen ein paar Würmern soviel Aufhebens machen?" wird mancher sagen. Die gab es schon immer." Gewiß, aber heute sind sie zu einer ernsten Gefahr geworden. Der Mangel an geeigneten Wurmmitteln hat zu einer Verwurmung größten Ausmaßes geführt. Diese un- liebsamen Bewohner unseres Darmes, die dem Kör- per einen großen Teil unserer an sich schon spär- lichen Nahrung entziehen, haben sich gefahrdrohend vermehrt. Durch ihr Auftreten in großen Massen haben sie ernste Krankheiten, ja sogar Todesfälle hervorgerufen. Mehrfach mußten schwierige Opera- tionen vorgenommen werden, um durch Würmer verursachte Darmverschlüsse zu beseitigen, und ver-
Nach-
mer nur im Darm bleiben, machen die Spulwürmer einen Weg durch den ganzen Körper. Aus ihren Eiern schlüpfen kleinste Vorstufen, die sogenannten Larven aus. Diese winzigen Lebewesen bohren sich in die Darmwand, gelangen in die Blutgefäße und wandern mit dem Blutstrom in die Lungen. dem sie dort eine gewisse Reife erreicht haben, setzen sie ihre Wanderung fort und gelangen durch die Luftröhre in die Speiseröhre und von dort wieder in den Darm, wo sie sich endlich zu ge- schlechtsreifen oft bis 25 cm langen Würmern ent- wickeln. Daß so eine Wurmwanderung durch den Körper diesen arg schädigt, und daß dabei mancher- lei Krankheitszeichen und Krankheitsgefühle auftre- ten, braucht wohl nicht extra gesagt zu werden.
15. April 1947
Neues aus der Gemeinde Effringen Blick in die Gemeinden Generalversammlungen. Im Laufe des Monat März hielten der Gesangverein, der Sportverein, die Mol- Mangel an Arbeitskräften sah man sich veranlaßt, Deckenpfronn. Durch den außerordentlich großen kereigenossenschaft, der Spar- und Darlehenskassen- zur Durchführung des Straßenbaus und zum Betrieb neralversammlungen ab. Die Versammlungen waren freiwilligen Einsatz aufzufordern. verein und der Viehversicherungsverein ihre Ge- des Steinbruchs die umliegenden Gemeinden zum gut besucht; bei den durchgeführten Wahlen wur- Trotz teilweise schlechter Wetters hat sich insbesondere die Ge- den die alten Männer wiedergewählt. Lediglich die meinde Sulz tatkräftig eingesetzt. Es ist dadurch Spar- und Darlehenskasse erhielt als neuen Vor- möglich geworden, Geräte und Baumaschinen der stand Jakob Roller, Gemeinderat und Schmiedmei- Firma C. Baresel A.-G. voll einzusetzen und den ster, nachdem Christian Geigle, der den Verein Bau der Pfarrstraße durchzuführen. Der Gemeinde über 20 Jahre geleitet hat und ihm tatkräftig vor- Sulz sei an dieser Stelle der herzlichste Dank aus- stand, seine Vorstandschaft altershalber zur Ver- gesprochen. Im Laufe des Monat März ist aus fügung gestellt hat. Schulentlaßfeier. russischer Gefangenschaft Wilhelm Luz, Gärtringer. In einer schlichten Feierstunde wurde am 27. März straße, aus französischer Kriegsgefangenschaft Wil- der älteste Jahrgang der Volksschule verabschiedet. helm Luz, Wegmeister, und aus englischer Gefan- Unter Leitung von Herrn Hauptlehrer Bauser be- genschaft Albert Wolf und Eugen Scheurenbrand Jetzt, wo wir die Lebensgewohnheiten der Wür- reiteten die Schüler der Einwohnerschaft ein paar zurückgekehrt. mer kennen, wissen wir auch, wie wir uns gegen frohe Stunden mit Gesangs- und Gedichtvorträgen unter 31 Vermißte, sind abwesend. den Befall durch sie zu schützen haben. 1. Keine und einigen Lustspielen. Besonders die frische und Kopfdüngung mehr mit Abortgruben aufgeweckte Art der Schüler hinterließ einen sehr inhalt! Dann kommen die Würmer gar nicht guten Eindruck. Altersjubilar. Frau Katha- an unser Gemüse. 2. Kein Gemüse auf den rina Betsch Wwe. feierte am 16. 3. ihren 87. Ge- schiedentlich wurden dabei über hundert 10-20 cm Tisch, das nicht von Wurmeiern be- burtstag. Sie ist die älteste Einwohnerin. Wir wün- verabschiedet. An derselben nahmen mit den Eltern freit ist. Dies kann einmal durch Kochen ge- schen ihr einen recht geruhsamen Lebensabend. schehen. Aber wir brauchen auch nicht auf die uns Kriegsgefangen e. Nachdem bereits Anfang Vertreter der Stadt, die Geistlichen beider Konfes-
lange Spulwürmer entfernt.
In un-
Vorbeugen ist besser als Heilen, ist ein alter Spruch. Um richtig vorzubeugen, müssen wir die Lebensgewohnheiten der Würmer kennen. serer Gegend handelt es sich hauptsächlich um zwei Sorten Es sind die Spulwürmer, wissenschaft- lich Ascaris iumbricoides genannt, die bis zu 25 cm lang werden, und die Madenwürmer, genannt Oxyu- ris vermicularis, ein kleiner weißer Wurm, der etwa 1 cm lang wird. Beide Sorten leben im Darm des Menschen. Hier legen die geschlechtsreifen Würmer ihre unendlich zahlreichen Eier ab. Mit dem Kot gelangen die Wurmeier in die Abortgruben und mit dem Grubeninhalt beim Düngen in Feld und Garten. Wird der Dung gut untergearbeitet und hat er lange genug Zeit zum Verrotten. friert er sogar noch gründlich durch, dann sterben die Eier ab und es besteht keine Gefahr. Wird er aber im Frühjahr und Sommer als Kopfdüngung gegeben, dann bleiben die Eier der Würmer an den Pflanzen haften. Mit allen Gemüsen, die wir ungekocht essen, haben wir Gelegenheit, diese Würmer aufzunehmen und in un- seren Darm zu bringen. Sie sind am Salat, am Ret- tich, an Radieschen, gelben Rüben, Kraut und To- maten.
Gelangen diese Eier in unseren Darm, dann geht ihre Entwicklung weiter Während die Madenwür
so lieben rohen Gemüse verzichten. Wenn alles
Gemüse, das roh genossen werden soll, ehe es auf den Tisch kommt, 10 Minuten in konzentriertem Salzwasser gespült wird, dann sind die Wurmeier mit größter Wahrscheinlichkeit abgetötet.
-
-
Noch 64 Söhne der Gemeinde, dar- - Hn.-
Schulentlassungsfeier in Nagold
In einer kurzen, schlichten Feierstunde wurden 45 Schüler und Schülerinnen der Volksschule Nagold
März Johannes Huissei ,, Schneidermeister, aus franz. Kriegsgefangenschaft zurückkehrte, ist nun am Oster- samstag ganz überraschend Fritz Gauß, Landwirt, Bahlinger sprach über den rechten Weg, den
aus dem fernen Ural, heimgekehrt. Wir wünschen beiden Männern eine gute Erholung, damit sie bald wieder ihrer gewohnten Arbeit nachgehen können. Die ganze Gemeinde wünscht, daß auch den an- deren noch fehlenden Männern( es sind 54) bald die Stunde der Heimkehr schlagen möge.
Nochmals, schützt euch vor den Würmern! Da die früher in vielen Gegenden übliche Frühjahrs- wurmkur nicht gemacht werden kann, weil die Wurmmittel, die aus Amerika und Asien stammen, uns nicht zur Verfügung stehen, liegt die Haupt- verantwortung bei dem Gemüseerzeuger und bei der mit Abortgrubeninhalt mehr! Kein rohes Gemüse Hausfrau. Deshalb noch einmal: Keine Kopfdüngung auf den Tisch ohne Salzbad! Dr. Gagelmann.
Auch das Gaststättengewerbe hat seine Sorgen
ausgeschlossen
nur
Er gab
und Lehrern Bürgermeister Breitling, weitere sionen und Gäste teil. Die Feier stand unter dem Leitwort ,, Mit dem Herrn fang alles an" Rektor die Entlaẞschüler finden und gehen sollen. ihnen viele gute Ratschläge und Wünsche mit auf diesen Weg. I. Wort und Lied bestätigten die Kin- der, daß sie die wohlgemeinten Worte des Schul- leiters verstanden hatten. die darin gipfelten, daß als letzte Kraftquelle der ewige Gott zu gelten hat. Die wohlgelungenen gesanglichen und deklamatori- schen Darbietungen standen unter der bewährten Leitung des Klassenlehrers Bundschuh.
Kulturelle Rundschau
-
Das Volksbildungswerk Nagold wurde Daß in einer Zeit, in der alles, was zum täglichen verkehrs, der ja auch wieder einmal und sei es eröffnet und verspricht eine der Bedeutung der Leben gebraucht wird, äußerst knapp ist, auch das in bescheidenem Umfang, in Fluß gebracht Stadt entsprechende Einrichtung zu werden. Zu- Gaststättengewerbe davon nicht werden müsse. Ueber die Lebensmittelversorgung nächst finden Kurzschriftkurse und Lehrgänge in der bleibt, ist eine natürliche Folgeerscheinung. Wie in der Gaststätten gab Kreisamtmann Rebmann er- französischen Sprache statt. Erstere gibt Schriftleiter der Gründungsversammlung des Gaststätten- und schöpfenden Aufschluß; in diesem wurde der Ernst Baier; sie entsprechen einem dringenden Bedürf- Beherbergungsverbandes für den Kreis Calw, die auf diesem Gebiet keineswegs beschönigt, anderer- nis. Französischen Sprachunterricht erteilen Lektor am 9. April im Saalbau Weiß in Calw bei starker seits durften aber auch die Gaststätteninhaber nach Chauvière und Studienrat Bosch. Zu Grabe Teilnahme stattgefunden hat, zum Ausdruck gebracht seinen Ausführungen sich davon überzeugen, daß getragen wurde Frau Marie Benz, Oberlehrers- wurde, ist dieser Notstand zu einer Existenzfrage das Kreisernährungsamt nichts unversucht läßt, um witwe. Sie war am 18. 8. 1860 in Nürtingen ge- geworden. Der komm. Kreisvorsitzende Wilhelm den Gaststätten Lebensmittel zu beschaffen. Vom boren und verbrachte ihren Lebensabend in Nagold. Bürkle sprach über die wichtigsten Tagesfragen Landesverbandsvorsitzenden, Herrn Spannagel. Ihr Mann entstammte einer alten Nagolder Familie, im Gaststättengewerbe; sie betrafen die ungenügende Reutlingen, wurden neben den materiellen Fragen war 14 Jahre lang in Dinterbach im Remstal und Die neue Landespolizei im Kreis Calw Zuweisung von Lebensmitteln, den Mangel an Holz besonders auch solche auf organisatorischem Gebiet 16 Jahre lang in Neckargartach tätig gewesen. Frau und Kohle, die auf Transportschwierigkeiten zurück- aufgeworfen; von der Versammlung gefaßte Res lu- Benz gehörte zu den ältesten Einwohnern Nagolds. Unsere Polizei bezw. Gendarmerie ist umorgani- zuführende Stockung in der Bierbelieferung und tionen sollen den zuständigen höchsten Stellen über- Weiter verschied die Näherin Sara Däuble. Ge- siert und die alten Uniformen schon einige Zeit aus nicht zuletzt auch den heute unmöglichen Ersatz an reicht werden mit der Bitte um Hilfe um das in boren am 23. 1. 1869 in Mindersbach, war sie eben- dem Straßenbild verschwunden. Im Kreis Calw Ausrüstungsgegenständen. Bezüglich der Inanspruch seiner Existenz bedrohte Gaststättengewerbe. falls Jahrzehnte hindurch in Nagold ansässig und haben wir ein Oberkommissariat in der Kreisstadt. nahme des Gasthausessens führte der Redner aus, Nachdem nun das Gaststättengewerbe im Kreis Calw weitum bekannt. Ihm unterstehen 4 Kommissariate, die ihren Sitz in daß Personen, denen eine Kochgelegenheit fehle oder wieder organisatorisch neu aufgezogen ist, wurde Calw, Nagold, Neuenbürg und Wild sich in eine solche mehrfach teilen müßten, nicht dieses mit der Hauptstelle Calw in drei Bezirke bad haben. Die 103 Gemeinden des Kreises sind abgewiesen werden dürfen. Landrat Wagner eingeteilt: Calw( Vors. Schöning, z. Hirsch"), nun so aufgeteilt, daß die einzelnen Polizeiposten, wies in seiner Begrüßungsansprache auf die große Nagold( Vorsitzend. Seeger, z. ,, Köhlerei") und die es in den größeren Gemeinden gibt, den Kom- Bedeutung des Gaststättengewerbes in unserem missariaten unterstellt sind. Die Bezeichnung ,, Land- Kreis hin und auf das ernstliche Bemühen, die be- jäger" und ,, Gendarm" sind mit der Neuorganisa- stehenden Schwierigkeiten, zu mildern. Bürgermeister tion der Polixer aus dem Sprachgebrauch ver- und Kurdirektor Klepser- Bad Liebenzell sprach schwunden. Es gibt nur noch eine einheitliche Lan- despolizei mit den gleichen Uniformen und den gleichen Rangabzeichen. Die Bezeichnung der neuen Dienstgrade wie auch die Abzeichen dieser Dienst- grade haben ebenfalls eine wesentliche Aenderung erfahren. Heute gibt es nur noch: Polizeianwärter, Holzdiebe mit Lastwagen Wachtmeister, Oberwachtmeister, Meister, Kommis- Gestohlen wird heute alles, was nicht niet- und sar, Oberkommissare und Hauptkommissare. Der nagelfest ist. Besonders begehrt ist heute Holz, vor Polizeianwärter trägt keinerlei Rangabzeichen, der allem Schnittware. An der Straße von Egenhausen Wachtmeister einen mit der Spitze nach oben ge- nach Oberschwandorf hatten verschiedene richteten Winkel aus Goldstickerei am Unterarm Schreiner Schnittholz aufgestapelt. Plötzlich fuhren der Uniform. Der Oberwachtmeister ist durch zwei, drei Lastwagen vor, luden das Holz auf und fuhren der Meister durch drei Winkel kenntlich. Der Kom- davon. Ein, einer Nagolder Möbelfabrik gehörender, missar trägt am Unterarm der Uniform einen schma- beim Sägewerk Graf in der Nähe von Nagold ge- len Streifen aus Goldstickerei, der Oberkommissar lagerter Holzstapel wurde ebenfalls mit einem Be- zwei, und der Hauptkommissar drei Streifen. Organi- such bedacht. Auch hier fuhr ein Lastwagen vor, sation, Uniform und Rangabzeichen der Landes- lud auf, was er brauchte, und raste davon. Mittel polizei gelten allerdings vorerst nur für das fran- und Wege müssen gefunden werden, daß solche zösisch besetzte Gebiet Württembergs und Hohen- Diebstähle unterbunden werden, da man nicht neben zollerns. jeden Holzstapel einen Posten stellen kann.
Familiennachrichten
Am 3. April 1947 Tochter
wurde unsere Edith Maria geboren.
In dankbarer Freude: Edith Vogel, geb. Wiedemann, Richard Vogel, Arzt, Altensteig/ Schwzw. Wir haben uns vermählt: Walter Schaible Lore Schaible, geb. Hartmann Bad Liebenzell Calw
Ostern 1947.
Calw, 1. April 1947. Meine liebe Tochter und ge- liebte Gattin, unser liebes Müt- terlein
-
Frau Elsa Meyer. geboren 24. 12. 1906 durfte am 1. April 1947 heim- gehen. Allen denen, die an unserem schweren Leid teilneh- men, danken wir von Herzen. Im Namen der 3 Kinder und des vermiẞten Gatten, der Va- ter: Gottl. Bayer mit Ange- hörigen.
Siehdichfür, 8. April 1947. Nach langem, sehnlichstem Warten ist mir nun zur Ge wißheit geworden, daß mein lieber, herzensquter, treusor- gender Mann, der liebe Vater seines Kindes, Sohn, Schwie- gersohn, Bruder, Schwager und Onkel
Friedrich Umbeer nie mehr zu uns zurückkehren wird. Er ist auf dem Marsch
uns
in die Gefangenschaft in Mit- rovica in Serbien am 28. Mai 1945 im Alter von 40 Jahren gestorben. Sein Wunsch, die Heimat wieder zu sehen, ist ihm nicht in Erfüllung gegan- gen Unvergessen von wird er in stillem Gedenken in uns weiterleben bis zu un- serem Wiedersehen. In unsag- barem, schmerzlichen Leid: Die Gattin: Frida Umbeer, geb. Rexer, mit Kind Ella, die Mut- ter: Elisabeth Umbeer, der Schwiegervater: Jakob Rexer, Oberlengenhardt, die Geschwi- und alle Anverwandten. ster Trauerfeier am Sonntag, den 20. April 1947, nachmittags 2: Uhr. in Altburg.
über das Gaststätten- und Beherbergungsgewerbe im Kreis Calw im besonderen und dokumentierte durch Zahlen den einst blühenden Aufstieg des Fremden-
Simmozheim, 7. April 1947. Todesanzeige Nach langem, bangen Warten erhielten wir die unfaẞbare, traurige Nachricht, daß mein lieber, guter Mann, unser guter Vater, Bruder, Onkel und Schwager
Hans Klormann am 1. März 1945 bei den Kämp- fen um Pillau gefallen ist. Er ruht auf dem Soldatenfriedhof in Neuhäuser bei Pillau. Wer un- seren Hans kannte, weiß, was wir verloren haben. In tiefer Trauer: Die Gattin: Elsa Klor- mann, geb. Pollems, mit Kin- dern Liesele und Kurt; der Va- ter: Johann Klormann, Maler, die Brüder: Otto Klormann mit Familie, Albert Klormann mit Frau sowie alle Anverwandten. Trauerfeier findet am Sonntag, 20. April, nachmittags 2 Uhr. in Simmozheim statt.
Geschäftliches
Wer fertigt nach Muster Tisch- und Stehlampen aus Holz an ge- gen gute Vergütung? Angebote unter C 2694 an S. T Calw. Helfer in Buch- u. Steuersachen Schreibbüro
Kurt Dreher, Bankdirekt. a. D., Mitglied der Kammer der Wirt- schafts- u. Steuersachverständ. Tübingen,
Wildbad, Uhlands-
Stellenangebote
Einkäufer auf Provisionsbasis für Schwäb. Gmünd von eingeführter Silberw.- Großh. sof. ges. Es kom- men nur Bewerb. in Frage, die eine fr. Tätigkeit in d. Branche nachweisen können. Bewerb. u. Nr. 567 an S. T., Ag. Wildbad. Spüler und Hofarbeiter bei freier Kost, Wohnung und Wäsche und angemessenem Barlohn zu sofor- tig. Eintritt gesucht. Bewerbun- gen mit Angabe der früheren Tätigkeit mit Zeugnisabschriften und möglichst Lichtbild erbeten an Waldsanatorium Dr. Schröder, Schömberg, Kreis Calw. Zimmermädchen, Jahren, in Jahresstelle bei freier Kost, Wohnung und Wäsche und angemessenem Barlohn sofort ge- sucht. Eilbewerbungen mit Zeug-
nissen
nicht unter 25
und Gehaltsansprüchen und möglichst Lichtbild erbeten an Waldsanatorium Dr. Schröder, Schömberg, Kreis Calw. Metallwarenfabrik sucht tüchtige Kontoristin zum sofortigen Ein- tritt. Angebote unter C 2656 an Schwäb. Tagblatt Calw. Ehrliches, fleißiges Mädchen
auf
1. Mai gesucht. Robert Seyfried, Metzgermeister, Neuenbürg.
Neuenbürg( Vorsitz. Kienzle, Leichtsche Bier- niederlage). Für das Hotelgewerbe wurde eine Unter- teilung vorgenommen; dieses wird von Herrn Kempf ( Hotel Concordia, Wildbad) betreut. Mit einer allge- meinen Aussprache, in der immer wieder auf die mancherlei Nöte des Gewerbes hingewiesen wurde, fand die Gründungsversammlung ihren Abschluß.
Kein herrenloses Gut!
Im Rahmen einer liturgischen Feier- stunde in Iselshausen trat der dortige Evangel. Kirchenchor erneut an die Oeffentlichkeit. Der kleine aber gutgeschulte Chor hat unter Leitung von Mu- siklehrer Ernst Pätzold einen sehr beachtlichen Aufschwung genommen. Mehrere, sich der Kar- freitagsliturgie trefflich anpassende Chöre wurden sehr ausdrucksvoll wiedergegeben. Herr Pätzold trat selbst als Solist( Geige) auf und bewies aber- mals sein großes Können auf diesem Instrument. Frau Thusnelde Wolff- Isenberg, die bekannte Nagolder Konzertsängerin, hatte ihre schöne, an- passungsfähige Stimme ebenfalls in den Dienst der guten Sache gestellt und fand mit prächtig gesun- Auf dem Eisberg bei Nagold war bekanntlich genen, tief empfundenen Liedern von Bach vollste während des Krieges ein Luftwaffen- Bataillon unter- Aufmerksamkeit. Den Orgelpart meisterte wieder- gebracht. Die Anlagen sind bereits bis auf einige um Frl. Anna Killinger. Alles in allem: eine Reste abmontiert. Vorhanden sind lediglich noch Feierstunde, die über Iselshausen hinaus Beachtung die Grundmauern, Keller usw. Leute, die Baumate- fand. rial benötigen, haben nun geglaubt, es handle sich hier um herrenloses Gut, das man nur abzuführen brauche. So wurden Steine in die verschiedensten Ortschaften gefahren. Mit Nachdruck muß darauf hingewiesen werden, daß es sich keineswegs um herrenloses Gut handelt, daß vielmehr jeder, der sich Baumaterial vom Eiberg aneignet, sich schwerer Bestrafung aussetzt, es sei denn, es sei im Besitze einer Berechtigung, hier Material abzuholen.
Speisezimmer mit Büfett, Kredenz, Auszugstisch und 4 Stühlen. kpl., gut erhalt.; ges. gutes leistungs- fähiges Radiogerät, möglichst für Allstrom. Angeb. unter Nr. 531 an den Werbedienst Lauk, Anz.- Verm., Altensteig/ Württ.
5 Röhren ,, Saba"; ges. 2 Damen- Fahrräder( eventl. 1 H.- Fahrrad), gut bereift. Angebote unter Nr. 532 an den Werbedienst Lauk, Anz.- Verm.. Altensteig/ Württ. Kulturhistor. wertv. Werk a. d. 17. Jahrh. üb. Stände und Berufe, 225 einzigart. Kupferst., ca. 700 S. Text; ges. Radio, Foto, gute Briefmarken. Angebote u. C 2696 an Schwäb. Tagblatt Calw. Zwei Reifen, 5.50x16, neuw.; ges. 2 Reifen, 6.00x16, neuw. Angeb. unter C 2699 an S. T. Calw.
an
Guterhalt. Puppenwagen; gesucht Bodenteppich. Mit Aufzahlung. Zuschriften unter Nr. 565 Schwäb. Tagblatt, Agt. Wildbad. Modern. Silberschmuck nach Wahl; gesucht schwarzer und dunkler Schürzenstoff. Angebote unter
C 1657 an S. T. Neuenbürg. Guterhalt. Bett, Decke neu, abzu- geben. Daselbst wird gute Milch- ziege zu kaufen ges. Angebote unt. C 1650 an S. T. Neuenbürg.
Staatl. Luft- u. Sonnenbad Wildbad. Aelt. Bettstelle für Erwachs., evtl. Ges. für 1. 5. eine jg. Frau od. Mädchen als Bed. sow, 1 jung. Mädch. f. Haush. u. Gart. Anfr. Scherff, Wildb., Kuranl-A. 116, I.
Tausch/ Geboten
Elektr. Kochplatte, 220 Volt, 800 kw., Tasch.- Lampe, Fieberthermo- meter, neu; ges. best. Herren- hemd, Halsweite 38. Zeph., bl. gestr. od. Str.- Wolle zu Herren- socken. Angebote unter C 2700 an Schwäb. Tagblatt Calw.
höhe 15, Fernspr. 295 über Fr. Mayer. Sprechzeit ab 8. April wieder im Kaffee Schmid, Dienstag, Donnerstag u. Freitag 10-12 Uhr, sonst Uhlandshöhe. Wir haben unsere Generalagentur Calw mit größerem Versiche- rungsbestand zu vergeben. Poli- tisch tragbare, möglichst ortsan- sässige Bewerber wollen sich Gute Singer- Nähmaschine( nicht wenden an: Allianz, Versiche- rungs- Aktiengesellschaft, Stutt- gart, Uhlandstraße 1-3. Für Häute und Felle aller Art und sämtlicher Wildwaren gibt es Leder- und Zigaretten- Prämien. Roß- und Schweinehaare können auch auf meinen Ortssammelstel- len zum höchsten Tagespreis lau- fend abgegeben werd. Christian Rentschler, Fellhandlg., Altburg, Kreis Calw.
versenkbar); ges. Holz( Schnitt- ware f. Möbel) od. mod. Schlafz. Ang. Nr. 563 S. T., Ag. Wildbad.. Perkeo" 1000, neuwertig; gesucht ein guterhal- tenes Damen- Fahrrad. Angebote unter Nr. 562 an Schwäb. Tag- blatt, Agentur Wildbad. Break, neuw., tauscht gegen Mäh- maschine. Zuschriften unter Nr. 530 an den Werbedienst Lauk, Anz.- Verm. Altensteig/ Württ.
mit Matr., dreiteil.; ges. Kinder- bettstelle, 70x140, m. Matratze. Wertausgleich. Angeb. u. C 2697 an Schwäb. Tagblatt Calw. Kinderbettlade, 1.40 cm, mit Matr., fast neu, im Tausch abzugeb. Zu- schrift. Nr. 566 S. T., Ag. Wildb.
-g.
Anzeigen für die Ausgabe Calw des ,,, Schwäbischen Tagblatt" können aufgegeben werden: in Calw: Geschäftsstelle Calw des ,, Schwäbischen Tagblatt", Calw, Badstraße 24, Fernruf 252; in Neuenbürgi C. Meeh'sche Buchdruckerei, Inh. Fr. Biesinger, Fern- ruf 404; in Wildbad: Buchdruckerei G. Eisele, Fernruf 223; in Altensteig: Buchdruckerei D. Lauk, Fernruf 321.
Kaufgesuche
Sperrholzabfälle, Mindestmaß 15x15 cm, 3-4 mm. st., werden von Schwerkriegsbesch. gekauft. An- gebote an Erwin Hämmerle, Un- terreichenbach, Kreis Calw, Berg- straße 40.
Milchziege, Erstling, abzugeb. Da- selbst w. versenkb. Nähmaschine ges. Ang. C 1653 S. T. Neuenbg. Jungen Wolfshund, 6 Monate alt, verkauft Jakob Schanz, Beinberg, Kreis Calw.
Heiratsanzeigen Lustiges Schwabenmädel, 23 Jahre, 1,55 groß, dunkelblond, wünscht mit charaktervollem Herrn bis 30 Jahren in Briefwechsel zu treten. Ang. u. C 1656 an S. T. Neuenb.
Guterh. Kindersportwagen i. Tausch oder gegen bar zu kaufen ge- sucht. Angebote unter C 1645 an Schwäb. Tagblatt Neuenbürg. Kochherd gegen sehr gute Bezah- lung gesucht. Angebote unter C 1648 an Schwäbisches Tagblatt Witwe, 34 J., m. 1 Kind, m. eig. Neuenbürg.
Verschiedenes
mitzuteilen.
Altensteig/ Württemberg.
Wohn. u. Vermög., Geschäfts- tochter, 27 J., einz. Kind m. viel- seit. Interesse, vermög., Kaufm. Angestellter, 26 J., 1,72 gr., in Zwecks Gründung der Ortsfach- gut. Verh. Diskrete Auskünfte schaft Calw für Deutsche Schä- auch über andere Vormerkungen ferhunde bitte ich alle interess. die Aelteste Eheanbahnung Süd- Schäferhundfreunde mir Ihre An- deutschlands. Frau Erika Hof- schriften Wilhelm mann, Stuttgart- W., Gutenberg- Schühle, Calw, Teuchelweg 33. straße 9, Telefon 69815. Wer erteilt in Calw od. Umgebung Zahnärztin, 30erin, vermög., sucht Unterricht in Steno? Angebote u. gebildeten Lebenspartner. Nähe- C 2698 an Schw. Tagbl. Calw. res unter 212 durch Briefbund Treuhelf, Verloren am 4. 4. Altburgerstraße Geschäftsstelle Mün- Schirmh. v. Knirps. Abz. chen 51, Schließfach 37. Bel. g. Frau Heller, Calw, Altb.- Str. 74. Schon viele glückliche Ehen sind Baumspritze, kompl., im Schwarzwaldzirkel geschlos- fabrikneu, Vorkriegsherstellung, 100 Liter- sen worden. Darum noch heute Ihre lb. Anmeldung. Monatlich. Behälter, zweirädrig, abzugeben. Angebote unter Nr. 535 an den Beitrag RM 3.- ohne jegl. Nach- Werbedienst Lauk, Anz.- Verm., zahlung bei Verheiratung. Briefe mit Rückporto an die Leiterin Frau Freyja Krause- Ebbinghaus, ( 14b) Hirsau/ Calw, Landh. Freyja. Einsame Menschen finden Gedan- kenaustausch oder den Weg zur Lebensgemeinschaft durch den Briefbund ,, Der Steg",( 14a) Eis- lingen/ Fils. Näheres gegen Frei- umschlag!( Diskret., Postversand.) Ehebriefbund ,, Daheim", Hannover- Wülfel, Postfach, bietet Lebens- freude durch eine glückliche Ehe. Diskrete Auskunft kostenlos. Viele fanden ihr Glück durch die große Organisation des Briefbun- des:..Dein Lebenskamerad", Schreiben Sie noch heute und verlangen Sie unverbindliche Auskunft durch Prospekt a 50. Geringe Monatsbeiträge, rasche und gute Erfolge, vollständig diskret. Schließ- Aelteste Eheanbahnung Südd. Frau Erika Hofmann, Stuttgart W., Gutenbergstr. 9, Telefon 69815.
Briefmarken. Reichhaltige Preisliste von Alt- Deutschland, Deutschen Kolonien, Groß- Deutschland und russisch. Zone gegen Einsendung von Rückporto. Fritz Heidrich, Briefmarken- Fachgeschäft,( 21a, Bad Driburg, Langestraße 55. Briefmarkensammler verkauft Eure Sammlung nicht en bloc! ,, Der Sammelring" bewahrt Euch vor Schaden und Verlust. Jede ein- zelne Marke wird ihrem Werte entsprechend bezahlt. Kauf, Tausch, Nachlaß Verwertung. Näheres durch Apotheker H. Sutor- Wernich Alpirsbach/ Würt- temberg N- 2.
Wohnungsmarkt Zweifamilienhaus in Arnbach geg. ähnliches in Neuenbürg zu tau- schen gesucht. Angebote unter C 1655 an Schw. Tagbl. Neuenb. Suche Ladenlokal mit Büro für Elektrogroßhandlung in Nagold oder Calw. Angebote u. C 2693 an Schwäb. Tagblatt Calw. Möbl. Zimmer sucht Kaufmann in Nagold für einige Tage im Mo- nat gegen gute Vergütung. An- gebote u. C 2692 an S. T. Calw. Möbl. Zimmer sucht Schüler der Stute, trächtig, 6 J. alt, umstände-
Höh. Spöhrersch. Handelsschule in Calw. Schriftliche Angebote u Nr. 8496 an Aufbauwerbung St. Ingbert/ Saar, Kaiserstraße 7.
Tiermarkt
halber geboten gegen zwei junge leichte Pferde, Größe 1.50-1.55. Kindersanatorium Schömberg, Kreis Calw.
fach 685.
Stuttgart 1,