Nr. 90

Nachrichten aus dem Nagold-, Enz- und Albtal

Die erste Tagung der Kreisversammlung Beratung des Haushaltplanes 1946/ Bildung von Ausschüssen/ Ein Hilferuf an die Militärregierung Die erste Sitzungsperiode der Kreisversammlung braucher) Hirsau. Dem Kreisernährungsausschuß ge- Wagner und Kreisamtmann Rebmann( Kreisernäh- rungsamt).

nahm unter dem Vorsitz von Landrat Wagner am

Mittwoch, den 6. November, mit einem Referat von Reg.- Insp. Hilberer über die Uebertragung von Zu- ständigkeiten an den Kreisversammlungsaus-

hören auf Grund ihres Amtes weiter an: Landrat

Kreiswohnungsausschuß

-

-

In den

Neuenbürg, Schuon, Gottlob, Ministerialrat a. D., Nagold. Stellv. Mitglieder: Mast, Jakob, Bürger- meister, Sommenhardt, Häfele, Adolf, Kaufmann, Na- gold, Treiber, sen., Kaufmann, Wildbad, Verwaltungsrat der Kurverwaltung Bad Lie- benzell G. m. b. H. wurde Carl Schmid, Fabri- In seiner Schlußansprache hob Landrat Wagner besonders hervor, daß diese zweitägige Tagung der

kant, Calw, berufen.

ersten Sitzungsperiode der Kreisversammlung vom Geiste der gegenseitigen Freundschaft und des un-

schuß ihre Fortsetzung. Nach der Berufung von Mit- Herzog, Eisenhändler, Calw, Vorsitzender, Ballmann, gliedern in den Verwaltungsrat der Kreissparkasse Kreisinnungsmeister, Calw, Müller Bauunternehmer, und den Wahlen in den Kreismarktleistungsaus- Calw, Salenbauch, Elisabeth, Calw, Saur, Flaschner- erschütterlichen Willens am Wiederaufbau zum

12. November 1946

Vom Calwer Rathaus

-

schuß, Kreisernährungsausschuß und Kreiswohnungs- meister, Nagold, Köbele, Kreisbaumeister a. D., Al- Wohl der gesamten Bevölkerung getragen worden Freigabe von Ackerland für Kleingärten ein.

ausschuß, über deren Ergebnis weiter unten berichtet

wird, wurde in die Beratung des von Kreispfleger tensteig, Kainer, Flaschnermeister, Neuenbürg, Vey,

Rauser vorgetragenen Haushaltsplanes 1946 eingetreten und ihm nach näheren Erläuterungen durch die Sachbearbeiter zugestimmt. Die finanzielle Lage des Kreises ist, wie der Haushaltplan aufge- zeigt hat, als eine geordnete zu bezeichnen.

Nach Erledigung verschiedener Personal- angelegenheiten des Kreisverbandes wurde zu dem Punkt 17( Verschiedenes) der Tagesordnung übergegangen und dabei eine Reihe von Anregungen gegeben und Wünsche zum Ausdruck gebracht. Die Vertreter der Enztalgemeinden traten eine unaufschiebbare Verbesserung der Verkehrsver- hältnisse ein, und die Wünsche für den Bezirk Nagold gingen dahin, in der früheren Oberamts-

für

stadt eine Dienststelle zu errichten oder Sprechtage des Landratsamtes einzuführen, um damit der Bevöl- kerung viel Zeit zu ersparen. Diesen Wunsch macht sich auch die frühere Oberamtsstadt Neuenbürg zu eigen. Die Obstbaumpflege und Gemüse- erzeugung, welch letztere im Kreis Calw gänz- lich unzureichend ist, sollen mit allen Mitteln ge- fördert werden.

Gewerbetreibender, Birkenfeld, Güttinger, Mechani- ker, Neuenbürg.

Mitglieder des Verwaltungsrats der Kreissparkasse Calw Ordentliche Mitglieder: Ballmann, Hans, Kreis- In- nungsmeister, Calw, Titelius, Karl, Bürgermeister, Blick in die

Nachrichten aus Nagold

In nacht- über Selbsterziehung. er wandlerischem Zustande stürzte ein Na- golder Bürger aus dem Fenster. Er wurde schwer-

-

sei.

-

Es muß auch noch hinzugefügt werden, daß es ein großes Fragengebiet war, das hier aufgeworfen wurde und das einer befriedigenden Lösung ent- gegenzuführen Aufgabe der Kreisversammlung ist.

Wobei aber auch immer wieder daran erinnert wer- den muß, daß wir vor einem Trümmerhaufen stehen und deshalb nur schrittweise Milderungen und Er- folge erzielt werden können. Gemeinden

sich erfreute, kam in der außerordentlich zahlreichen Beteiligung an der Beerdigung zum Ausdruck. Auch von auswätrs hatten sich Trauergäste in unge- Grabe wöhnlich Am großer Zahl eingefunden.

Die Volksschullehrer des Bezirks Nagold kommen allmonatlich zusammen, um in einer Ar- beitsgemeinschaft die berufliche Weiterbildung zu Zu Grabe pflegen. Zur Zeit hält der Leiter der Arbeitsgemein- rühmte u. a. Bürgermeister Rudolf Haag die Ver- schaft, Hauptlehrer Wick, Mindersbach, Vorträge dienste des Toten um die Gemeinde. über Erziehung, Bei der letzten Zusammenkunft getragen wurde weiter der älteste Ortseinwohner, Jakob Stohäcker, der ein Alter von 84 Jahren sprach Nachdem die landwirtschaftlichen Ar- erreichte. beiten auf den Feldern nahezu zu Ende sind und allenthalben das Saatkorn der Erde wieder anver- traut ist, kommt für die landwirtschaftliche Bevöl- kerung eine ruhigere Zeit. Augenblicklich ist man noch stark mit dem Abtransport der Zuckerrüben von den Zuckerfabriken in beschäftigt, die nächsten Campagne verarbeitet werden. In den bäuerlichen Haushalten ist man auch wieder dabei, Sirup zu kochen, um den Zucker aus der Zucker- rübe selbst zu gewinnen. Doch fehlt es an dem nötigen Holz, das zum Kochen des Sirup in gewal- tiger Menge benötigt wird.

verletzt ins Krankenhaus eingeliefert. Immer wie- der werden Fahrräder gestohlen. Sie sind be- sonders begehrenswerte Gegenstände geworden. Die Ernste Besorgnisse wurden von den Mitgliedern Ermittlung der Täter ist mitunter sehr schwierig. Alle Fahrradbesitzer mögen deshalb, um die Ermitt- lung der Diebe zu erleichtern, sich die Nummern ihrer Räder merken!

Die Sammlung zugunsten der deutschen Kriegs- gefangenen hatte in Nagold einen besonders

der Kreisversammlung bezüglich der schon bestehen- den und immer noch größer werdenden Not auf dem Gebiet der Ernährungs- und Versorgungs- lage zum Ausdruck gebracht. Die Kreisversammlung wird von sich aus, soweit die Möglichkeit dazu be- steht, alles tun, um diese Not zu lindern. Weil sie sich aber außerstande sieht, hier durchgreifende Maßnahmen mit Erfolg einzuleiten, hat sich die Kreis- versammlung auf einstimmigen Beschluß in einer Resolution an die Militärregierung rer um rascheste Hilfe gewandt.

Nachstehend wird nun die Zusammensetzung der verschiedenen Ausschüsse bekannt gegeben. Es geht daraus hervor, daß alle einschlägigen Berufszweige und im Kreisernährungsausschuß Erzeuger, Vertei- ler und Verbraucher gleichermaßen einbezogen sind.

Kreismarktleistungsausschuß

Ergebnis erhöht

Die Straßen- und Haussammlung zugunsten unse- Kriegsgefangenen brachte ein Ergebnis von 108 000 Mark.

schönen Erfolg. Sie erbrachte nicht weniger als 9471.54 RM. Davon entfallen auf den Stadtteil Isels- hausen 647.50 RM. Nagold spendete 84.40 RM. Dieser Betrag ist das Ergebnis freiwilliger Gaben anläßlich einer kleinen Schulfeier dieser Klasse.

Die Klasse 4b der Oberschule

Einbrüche

Aus der Molkerei in Simmersfeld wurde eine Kanne mit 18 Liter Rahm entwendet. In

Standesamtliches aus Neuenbürg

der

Vom Monat Oktober ist zu berichten: Gebur- ten: Oskar Reißer, Gärtner, 1 Sohn; Johann Flohr, kaufm. Angestellter, 1 Sohn; Eugen Koch, Gerberei- arbeiter, eine Tochter. Sterbefälle: Löffler, Johanna, geb. 1. 11. 71; Haist, Adolf, Sensenschmied, geb. 24. 11. 1900; Singler, Wilhelm, Mechaniker, geb. 11. 11. 1910; gefall. 6. 6. 1944; Brock, Wilhelm, Werkführer, geb. 22. 11. 1865.

Standesamtliches aus Calmbach

Vom Monat Oktober ist zu berichten: Gebur- ten Günthner, Adolf, Schlosser, 1 Sohn, Rentsch-

Von der Sitzung des Gemeinderats am 7. Novem- ber ist Eingangs zu berichten, daß für die Beschäf tigten bei der Volksküche eine Haftpflicht. Die beim versicherung abgeschlossen wird. Bürgermeisteramt weiter eingegangenen Anträge auf zusätzliche Brennholz- Zuteilungen wurden geprüft und bei besonders gelagerten Fällen eine weitere Zuteilung genehmigt. Die Kommunistische Partei, Ortsgruppe Calw, brachte einen Antrag auf Es sind hier kaum noch Möglichkeiten gegeben, da die stadteigenen Grundstücke für diesen Zweck entweder schon früher abgegeben oder verpachtet worden sind. Zur Verfügung steht zur Zeit noch die Bahnhofanlage von der Brücke bis zum Bahnhof, die in etwa 8 Stücken zur Anpflanzung bereitgestellt wird. Dem Antrag der Gewerbeschule auf Uebernahme der Kosten für eine weitere Lehrkraft ( Gärtnerfachunterricht) wurde mit Rücksicht auf die Dringlichkeit entsprochen, ebenso einem Gratialantrag für einen 27 Jahre im Dienst gestandenen Holzhauer.

In den Ruhestand treten: Revier- Oberleutnant Broß, Meister der Schutzpolizei Lörcher und Rats- diener Rägle. Die drei Beamten werden jedoch vor. läufig noch im Dienst der Stadt bleiben und zwar

Herr Lörcher als Sachbearbeiter beim Bürgermeister- Herr Broß als Leiter der städtischen Botenmeisterei, amt( Wohnungsamt) und Herr Rägle in seinem bis- Mit der Bearbeitung von einigen herigen Dienst. weiteren Angelegenheiten wurde die Sitzung be- schlossen.

-

ler, Hedwig, Kontoristin, eine Tochter, Bott, Karl, Landwirt, 1 Sohn; Straßer, Hans, Dr. med., 1 Sohn

Mast, Wilhelm, Mechaniker, 1 Sohn; Dauenhauer,

-

Kurt, Elektriker, 1 Sohn; Metzler, Karl, Bäckermei- ster, 1 Tochter. Sterbefälle: Dürr, Wilhelm Gottlieb, geb. 8. 9. 1913, gefall. am 25. 9. 1944; Krahle, Franz Anton, geb. 2. 9. 1915, gef. 2. 8. 1944.

Goldene Hochzeitsjubiläen

Nachdem in Arnbach kürzlich die Eheleute Gottlob Jäck, früherer Waldhüter, und Margarethe, geb. Pfrommer, das Fest der goldenen Hochzeit feiern konnten, durften am 10. November Jos. Friedrich und Bachteler, Landwirt, seine Ehefrau Sofie, geb. Schönthaler, ebenfalls dieses seltene Ehejubi- läum begehen. Beide Paare gehen noch rüstig ihrer Arbeit in Feld und Haus nach.

Aus Pfinzweiler

An seinem 75. Geburtstag wurde Fritz Kra. mer, Landwirt, durch ein Ständchen junger Leute angenehm überrascht. Mögen dem Altersjubilar noch viele Jahre gegönnt sein.

a

a

Z

k

T

W

S

b

u

0

S

n

m

V

g

d

tr

Se

SO

u

an

te

be

be

ge

re

SC

he

be

Sa

be

und

te

de

D

oh

C

sta

ur

ei

gang 70 Pfund Schwarzmehl gestohlen worden. Als Der» Elias« von Mendelssohn in Calw zelsängern man die Palme reichen darf. Unsere ein-

Aichele, Bürgermeister, Deckenpfronn, Gugeler, Bür- germeister, Stammheim, Scheerer, Kreisbaumwart, Neuenbürg, Walz, Kreisbaumwart, Nagold, Bühler, Bauer, Gültlingen, Fauth, Landwirt, Pfinzweiler, Haas, Max, Gartenbaumeister, Hirsau, Pfrommer, Bauer Rotfelden sind einem Landwirt aus dem Haus- und Ortsobmann, Weltenschwann, Walz, Baum- schulenbesitzer und Landwirt, Rohrdorf, Herr, Land- wirt, Schönbronn( Vors. d. Milch- Verw.- Gen. nördl. Schwarzwald, G. m. b. H., Ebhausen), Krüger, Ge- schäftsführer, Altensteig- Pforzheim( Milchversorgung Pforzheim G. m. b. H.). An den Verhandlungen des Kreismarktleistungsausschusses nehmen ohne Stimm- recht teil die Bürgermeister der Gemeinden Calw, Calmbach, Nagold und Wildbad.

-

Täter wurde der 33 Jahre alte Josef Sieber aus Im Jahre 1847 ist Felix Mendelssohn- Bartholdi Altensteig ermittelt. Bei einem Kellereinbruch im im Alter von erst 38 Jahren gestorben. Ein Jahr Hause eines Landwirts in Gültlingen fielen den vor seinem Tod( 1846) fand die Uraufführung seines Einbrechern 20 Büchsen Fleisch, etwa 10 Gläser Ein- ,, Elias', des letzten Gipfelwerkes im Schaffen des gemachtes und 6 Laib Brot in die Hände. Außerdem Meisters in England, statt. Zur Erinnerung daran wurde ein in der Scheuer stehendes Damenfahrrad holte der Kirchench or in Calw wieder den mitgenommen. Auch in Neuenbürg wurden ,, Elias" aus der Schublade, nachdem das Auffüh-

aus einem Keller Lebensmittel im Wert von 100 Mark entwendet; in Pfinzweiler 7 Hasen( darunter 5 schlachtreife) und in Seitzental, Gemeinde Altbulach, 4 Hasen gestohlen.

Sittlichkeitsverbrechen

Am 30. Oktober, nachmittags, wurde im Wald zwischen Glasmühle und Oberhaugstett eine Frau von zwei bis jetzt noch unbekannten Tätern verge- waltigt.

Bürgermeister a. D. Brösamle, Unterjettingen, gestorben

Kreisernährungsausschuß Göhner, Bürgermeister a. D., Calw( Kreisverbands- verwaltung), Aichele, Bürgermeister, Deckenpfronn, Blessing, Bürgermeister, Calw, Breitling, Bürgermei- ster, Nagold, Gugeler, Bürgermeister, Stammheim, Hennefarth, Bürgermeister, Altensteig, Mast, Bürger- meister, Sommenhardt, Titelius, Bürgermeister, Neuenbürg, Zobel, Bürgermeister, Herrenalb, Schmid- Dannert, Dr. med., Unterreichenbach( Arzt), Dagne, Calw( Gewerkschaften), Schnierle, Altensteig( Land- handel), Schill, Neubulach( Viehhändler), Bauer, Obermeister, Calw( Metzgerinnung), Kempf, Ober- Im Alter von 65 Jahren starb Bürgermeister a. D. meister, Ebhausen( Müllerinnung), Wolfinger, Ober- Friedrich Brösamle in Unterjettingen. Seit längerer meister, Neuenbürg( Bäckerinnung), Laich, Calw, Ze schon klagte er über ein schmerzliches Magen- Kempf, Wildbad( Hotel- und Gaststättengewerbe), leiden, das sich weiter verschlimmerte und nun den Ulrich, Calw( Verbrauchergenossenschaften), Vincon, Tod herbeiführte. Der Verstorbene war erst Post- Calw( Einzelhandel), Schmid, Maria, Nagold( Klein- agent und dann von 1917 bis 1934 Schultheiß und handel), Rapp III, Conweiler( Verbraucher), Roller, Bürgermeister in Unterjettingen. Die Gemeinde hat Luise, Wildbad( Verbraucher), Burk, Katharina( Ver- ihm viel zu danken. Die große Beliebtheit, der er Heute klein, morgen groß.

Familiennachrichten

Ein gesunder Sonntagsjunge

Bernhard

ist angekommen. In dankbarer Freude: Dipl.- Ing. Hans Bauer und Frau Gretel, geb. Häußler, Calw, Marktstraße 18, zur Zeit Kreiskrankenhaus, 3. Nov. 46.

Birkenfeld, Kirchweg 40, den 1. November 1946. Am 31. Oktober 1946 verschied nach langer, schwerer Krank- heit unser lieber Sohn, mein guter Bruder

Fritz Scheck

im Alter von 371 Jahren. Allen denen, die ihm während seiner langen Krankheit Gutes erwiesen haben, ihm bei sei- nem Heimgang das letzte Ge- leit gaben und seine Ruhe- stätte durch ihre Blumen- und Kranzspenden verschönern hal- fen, sagen wir auf diesem Wege unseren tiefempfundenen Dank. Die Eltern: Fritz Scheck und Maria, geb. Müller, der Bruder: Kurt Scheck mit Famil.

Conweiler, November 1946. Gott dem Allmächtigen hat es gefallen, meine liebe Frau, unsere treusorgende Mutter, Großmutter und Schwester

-

Marie Laupp, geb. Faaẞ, nach einem arbeitsreich. Leben und mit großer Geduld ertra- genem Leiden am 2. November im Alter von nahezu 76 Jahren zu sich in die ewige Heimat Für die vielen zu nehmen. Beweise herzlicher Teilnahme danken wir aufrichtigst. Beson- deren Dank dem Herrn Pfarrer für seine trostreichen Worte, der Krankenschwester, dem Frauenchor, für die vielen Kranz- und Blumenspenden und all denen, die sie zur letzten Ruhestätte geleitet haben. In tiefem Leid: Der Gatte: Fried- rich Laupp mit Kindern und Angehörigen.

Conweiler, 3. Nov. 1946. Am 20. 10. 1946 verstarb an seinem in Frankreich zuge- zogenen Leiden unser einziger guter Sohn, mein lieb. Bruder

Richard Reh

im Alter von 22% Jahren. In tief. Leid: Die Eltern: Richard Reh und Frau Frida, geborene Kasper; die Schwester: Erika; die Großeltern: Wilh. Kasper, Huchenfeld. nebst Angehörig. Wir haben unseren lieben Ent- schlafenen am 23. 10. 1946 zur letzten Ruhe gebettet. Herz- lichen Dank all denen, die Gutes ihm während seiner langen Krankheit erwiesen ha- ben. Besonderen Dank für den Herrn Geistlichen, seinen Schulkameraden, dem Fußball- klub, für die Kranz- und Blu- für menspenden, sowie das letzte Geleit.

Rotenbach/ Arnbach, Nov. 1946. festen Glauben auf ein Wiedersehen

Im

erhielten wir durch einen Kameraden die unfaßbare schmerzliche Nach- richt, daß mein lieber, her- zensguter Mann, mein lb. Sohn, Bruder, Schwager und Onkel

Hermann Gropp

am 18. November 1945 im Al- ter von 32 Jahren in russisch. Gefangenschaft gestorben ist. In tiefem Leid: Die Gattin: Maria Gropp, geb. Buchter; die Mutter: Elise Gropp, gb. Pfrom- mer; der Bruder: Kurt Gropp mit Frau und Kinder und alle Angehörigen. Trauerfeier fin- det am Sonntag, den 17. Nov., nachmitt. 1/23 Uhr, in Gräfen- hausen statt.

Geschäftliches

-

So hofft jeder strebsame Ge- schäftsmann zu werden und wir wünschen es ihm. Wer aber später bestehen will, muß genau kalkulieren können. Dazu gehört eine so übersichtliche Buchfüh- rung wie die C. v. Carnap'sche Durchschreibebuchführung.

Sie

ist für den heute noch kleinen Geschäftsmann die richtige, da einfach und leicht erschwing- lich, und wächst mit ihm, da unbegrenzt erweiterungsfähig. Prospekt frei durch Treuhand- buchvertrieb H. Münzel,( 14a) Korntal, Postfach 10/117.

Stellengesuche

Kraftfahrer, Führerschein Kl. I, II u. III, lgj. Fahrpr., sucht Stelle. Angeb. u. C 2135 an S. T. Calw. Stellenangebote

Gärtner, jüng., umsichtig., tatkräft.,

für Obst- und Gemüsebau, von der Lehrerinnen- Oberschule Na- gold zu möglichst sofort. Eintritt gesucht. Kost und Unterkunft f. Unverheiratete i. Schulheim. Für verheiratete Wohnung vorhand. Zeugnisse und Referenzen erbet. Heizer und Maschinisten, einen zu- verlässigen, zum sofortigen Ein- tritt in Dauerstellung gesucht. Wenn möglich gelernter Mecha- niker der kleinere Reparaturen selbständig ausführen kann. Färberei Wörner, Calw. Zuverlässige Kinderschwester od. Kinderpflegerin gesucht. Angeb. unter C 2131 an S. T. Calw. Zimmermädchen bei guter Bezahlg. für sofort gesucht. Gasthaus zum Löwen, Bad Liebenzell. Mädchen, ehrliches, nicht unter 20 Jahren, wird in guten Haus- halt( 1 Kind) gesucht. Kochen kann erlernt werden. Famil.- An- schluß möglich. Gute Verpflegg. R. Rauser, Kalkwerk, Nagold,

Telefon 339.

D. M. S. Schnittmuster erhältlich bei Felix Rall, Inh. Eug. Rall, Manufakturw.. Neuenbürg, Wbg. Hausgehilfin ges. zu Kindern. Zu- Kunstschrift Ornament 500, zugsgen. nach Stuttgart w. vom Bandzug 180. Brause& Co., Wohnungsamt ert. Frau Prof. Ott, Schreibfederfabrik, Iserlohn, Stuttgart- N., Kappisw. 5, F. 90700

Für

die

rungsverbot Mendelssohnischer Musik durch Rassenarren des 3. Reichs mit diesen gefallen ist. Mag auch die überschwengliche Begeisterung für den ,, Götter- und Menschenliebling" seiner Zeit un- wiederbringlich dahin sein, mag ihm auch die reli- giöse Tiefe der alten Meister fehlen, mag hier und dort der Pferdefuß des 19. Jahrhunderts allzudeut- lich hervortreten, die Aufführung des Kirchenchors am 27. Oktober hat den untrüglichen Beweis er- bracht, daß das Oratorium heute noch lebendig zur Seele unserer Zeit spricht. Man spürt auf Schritt und Tritt, wie der Tondichter bei Bach und Händel in die Lehre gegangen ist, wie klug und sorgsam er Chor und Einzelsängerstücke von 2-8 Stimmen verteilt hat. Wärme einer starken Empfindung, die

Kunst des Satzes und das Wissen um das Geheimnis des Wohlklangs und schöner Sanglichkeit erfreuen Herz und Gemüt.

Die Aufführung stand unter einem guten Stern. Man möchte im Zweifel sein, wem unter den Ein-

Kaufgesuche

Schwerkriegsbeschäd. sucht Auto, Kleinwagen, BMW od. Dixi, evtl. a. Dreirad. Geb. NSU- Motorrad, 200 ccm, Schreibm. u. 3 PS.- Mot. Angeb. u. C 2149 an S. T. Calw. Eiserne Transportfässer, neu oder gebraucht, gesucht; eventl. im

Tausch. Angebote unter C 1321 an Schw. Tagblatt Neuenbürg. Ladentisch zu kaufen, tauschen od. leihweise gesucht. Angebote unt. C 2126 an Schw. Tagbl. Calw.

Tausch/ Geboten

2 Paar Stiefel, Gr. 38 u. 38/2, neu- wert.; ges. desgl. Gr. 40. Ausk. ert. Geschäftsst. d. S. T. Calw. 1 Paar Knaben- o. Mädchenstiefel, Gr. 36, neu, Friedensqual.; ges. gleichwertige, Gr. 37 od. 38. An- gebote unter C 1312 an Schwäb. Tagblatt Neuenbürg.

heimischen Künstler, Trude Sannwald Albert Barth, haben nach allgemeinem Urteil noch schöner gesungen als sonst; die Sopranistin Gertrud Lang- Hahn in Tübingen hat die erstaunliche Leistung vollbracht, für die erkrankte Kollegin einspringend, die Partie in 3 Tagen zu be- wältigen und künstlerisch hochwertig darzubieten. Der Stuttgarter Hans Hager wußte mit seiner umfangreichen und wohltuenden Stimme die ver- schiedenen Temperamente der Titelrolle anschaulich zu gestalten. Der gut klingende Chor zeigte sich seiner nunmehr 80jährigen Tradition würdig; das Liebhaberorchester, durch Zuzug von auswärtigen Künstlern und Musikfreunden verstärkt, hat sich zu einem Tonkörper zusammengeschmolzen, dem zwar nicht., der Vollendung reine Höhe", immerhin aber beschieden war, sauber, eindringlich und farbig zu spielen und zu begleiten. Nicht zum wenigsten ist das dem kundigen Leiter des Ganzen, Th. Laiten- berger, zu verdanken, der nicht nur Chor und Orchester gewissenhaft einstudiert, sondern mit fester Hand am Steuer das Schiff durch zahl- reiche Klippen der Aufführung geschickt durchge- führt hat. Ihm gebührt ganz besondere Anerken- nung. Mitwirkende und Zuhörer waren ergriffen und dankbar dafür, daß diese schöne Blume der Romantik im Garten von Calw wieder einmal auf- Rhd. blühen durfte.

Drehstrommotor, 0,27 PS., 220/380 V., 1400 U/ Min., mit Keilriemen- scheibe; ges. Poliermotor( Wech- selstrom) 0,25-0,5 PS, 220 V., 300 U/ Min. Friedr. Dittus, Unter- reichenbach, Hauptstraße 44. Volksempfänger VE 301 W.( Wech- selstrom); ges. guterh. Fahrrad. Ang. C 1318 an S. T. Neuenbürg. Radio in gt. Zustand( 6 Röhren); gesucht Motorrad, 200 ccm, evtl. auch Leichtmotorrad. Angebote u. C 2141 an Schw. Tagbl. Calw. D.- Armbanduhr, neuw.; ges. guterh. D.- Sportschuhe, Gr. 35. Ausk. ert. die Geschäftsst. d. S. T. Calw. Gasherd mit Backofen, tadelloser, 3flamm.; ges. Pelzjacke od. Pelz- mantel mit Aufzahlung. Angeb. u. C 1324 an S. T. Neuenbürg. Zimmerofen, Dbd., neu, Chaiselong. u. K.- Korbwagen, gut erh.; ges. H.- od. D.- Fahrrad od. D.- Pelzm., Gr. 42, g. erh.( Wertausgl.) Ang. u. Nr. 130 an B. Eisele, Wildbad. Kochherd, 3 Loch, mit Kupferschiff, neu aufgerichtet; ges. Most. Ang. unt. C 2140 an S. T. Calw. Elektr. Bügeleisen

Erstklassig. Herrenanzugstoff; ges. Reise- oder Diplomatentasche od. sonst Nützlich. Angeb. u. C 1314 Ian Schw. Tagblatt Neuenbürg. mit Automat; D.- Sportanzug und 1 Mostfaß, 140 Ltr.; ges. D.- Strümpfe. Das. wird ges. Handbohrmaschine( mgl. el.) Zuchthäsin, weiße Wiener, abg geg. Aufzahlung. Auskunft erteilt Ang. C 1313 an S. T. Neuenbg. die Geschäftsst. d. S. T. Calw. Pelzmantel( Hänger), Biberett, Gr. Elektr. Kochplatte, neu, u. Bügel- 42-44, wenig getr.; ges. 2 Stepp- eisen, 220 V., abzugeb. Angeb. decken und 1 Bettumrandung. unter C 2143 an S. T. Calw. Angeb. u. C 2144 an S. T. Calw. Zwei Fahrradmäntel, 28X1.75, und Achtung! Brautleute! Geb. wird be- sonders schönes, weißes, langes Brautkleid( Spitzen und Seide) Großer Sägemehlofen, neu; ges. od. H.- Fahrrad mit guter Berei- kleiner Zimmerofen. Neuenbürg, fung gegen Schreibmaschine. An- Postfach 24. gebote u. C 2145 an S. T. Calw. Neuer S'Lampenschirm, 62 cm Dm., Guten schwarzen Wollstoff( Man- telstoff); gesucht bei Aufzahlung Schlafzimmereinrichtung o. Bett- inlett, neu, für 2 Betten. Zu- schriften unt. Nr. 128 an Buch-

druckerei Eisele, Wildbad. Eine Bettstelle, hell poliert, mit Patentrost, 1 Nachttisch u. 3teil. Matr.; gesucht 1 Bettrost und rund. Tisch, 80-90 cm Dm. Ang. u. C 1316 an S. T. Neuenbürg. Eich. Rolladenschreibtisch; gesucht ein Zimmerbüfett und Konfirman- den- Anzug. Zu erfragen Neuen- bürg, Flößerstraße 16.

zwei Schläuche dazu, neu. Angeb. unter C 2157 an S. T. Calw.

el. Kocher, 110 V., M.- Halbsch., Gr. 34; ges. Sportschuhe o. Ski- stiefel, Gr. 40/41 od. Regenmant. Zuschr. 127 B. Eisele, Wildbad.

Liegestuhl, geflochten, ausziehbar; gesucht graue Wolldecke. An- gebote unter C 1317 an Schwäb. Tagblatt Neuenbürg, 9teil. Hasenstall; ges. 20-30 Ztr.

Heiratsanzeigen

auch

Herzenswunsch! Goldschmied, 44 J. alt, Kenntnisse in der Land- wirtschaft, sucht Lebensgefährtin. Witwe mit Kind angen. Angebote u. C 1323 an S. T. Neuenbürg. Eine glückliche Ehe erleichtert den Neubau unseres seelischen und wirtschaftlich. Lebens.' Niemand verzichte. Zahlreiche Vormer- kungen aus einfachen wie auch gehobenen Volksschichten, Stadt und Land ermöglichen baldige Einhei- Erfüllung der Wünsche in Landwirtschaften, Be- usw. Auskunft kostenlos verschwiegen. Frau Hilde v. Red- Beiertheimer witz, Karlsruhe, Allee 14a/ 80. Deutschlands be- kannt. und leistungsfäh. Institut. Verschiedenes

raten triebe

Gute Belohnung demjenigen, der zweckdienl. Angaben mach. kann üb. den Verbleib mein. am 3. 11. entwendeten russ. Steppenhundes Bobby( 7 M. alt, langh., Rücken schwarz, Kopf braun- gelb, häng. Ohren, fast Schäferhundgröße). Mutmaßl. Täter ist ein jg. Mann, der am fragl. Tage grauen Sport- anzug sowie bes. kl. Hut trug u. m. Fahrrad u. Hund geseh. wurde. Deker, O. Badhot., Bad Liebenzell Verloren am 24. 10. 46 v. Bahnhof bis zur Stadtmitte brauner unge- fütterter Leder- Herr.- Handschuh. Nachricht gegen Belohnung erb. an Albert Heinz, Birkenfeld, Panoramastraße 25.

Gebe Arbeit in, Silber und Gold für 2 Goldschmiede. Lötapparat wird gestellt. Mögl. Neuenbürg oder Umgebung. Angebote unter C 1320 an S. T. Neuenbürg. Wer übernimmt Herbstarbeiten im Garten in Calw? Auskunft erteilt die Geschäftsst. d. S. T. Calw.

Tiermarkt

Futterangersen. Auskunft erteilt Aelteres Zugpferd setzt dem Ver- die Geschäftsst. d. S. T. Calw. kauf aus. Albert Neuweiler, Reißverschluß, neu, weiß, 90 cm; Dennach- Württ., Kreis Calw. ges. Wolle f. Kinderstrümpfe od. Eber( vered. Landschwein), schön., D.- Unterrock( S.- Trik.). Wertausg. 6 Mon. alt., verkauft Friedrich Ausk. Geschäftsst. d. S. T. Calw. Kühnle, Beihingen, Post Nagold.

SHARE HER 23RT

m

W

da

m

fa

So

tra

tu

ha

K ch

be

be

Ta

un

la

ter

Na

un

let

zu

im An

ge

S

los ke

Bl

die

ve

He he

öft

Sta

spr

das

au

las

sch

sie

H

Sta

rac

ne

beg An tig

zug

all

nic

Str

VO