Seite 6 Schwarzwald-Wacht

Dienstag, den 8. August 19.3I

Pforzheim, 7. August. Die Polizei sucht im­mer nach neuen Mitteln, die Verkehrsteilneh­mer über ihre Pflichten anfznklären. So wurde »7! Kumstag auf eine ganz moderne Art der Straßenbenützer auf die Fragen der Verkehrs­disziplin gelenkt. Mehrere Stunden lang durch­querte' einBerkehrserziehungswagen" alle Außen- und Jnnenbczirke der Stadt. In allen Stadtteilen taucktc der Waoen gzA Lue Vor­übergehenden wurden durch Lautsprecher auf­gerufen, sich gewissenhaft in die Perkchrsord- nung cinzufügcn.

Slücklvunsch -es SauleiterS

für di« schwäbischen Flug- und Rennsieger

Stuttgart, 7. August. Zu der hervorragen­den Leistung bei den diesjährigen Segelflug­wettbewerben aus der Rhön hat Gauleiter Reichsstatthalter Murr dem Stuttgarter NSFK.-Sturmführer Erwin Kraft tele­graphisch seine Glückwünsche zum Ausdruck gebracht. Der Gauleiter hat ebenso NSFK.- Gruppenführer Dr. Erbacher zu diesem schönen Sieg, der von einem Angehörigen der NSFK.-Gruppe IS Schwaben gegen stärkste Konkurrenz errungen werden konnte, beglückwünscht.

Weiterhin hat Gauleiter Neichsstatthalter Murr Hermann Lang zu seinem Sieg im Rennen um den großen Bergpreis von Deutschland und zur Erringung des Titels Deutscher Bergmeister"' telegra­phisch ferne Glückwünsche und seine Anerken­nung übermittelt. Gleichzeitig hat der Gau­leiter die Direktion und Gefolgschaft der Daimler-Benz AG. zu dem Sieg beglück- wünscht.

Präsident Lehnich schwer verunglückt

Stuttgart, 7. August. Auf der Fahrt von Wien nach Karlsbad stieß in einer Kurve der Kraftwagen des früheren Präsidenten der Reichssilmkammer, des Staatsministers a. D. Pros. Dr. Lehn ich, auf der Reichsstraße

stich wurde sch! . . ,

sein Zustand zu Besorgnis keinen Anlaß. Er erlitt eine Gehirnerschütterung und Quetsch­wunden im Gesicht und am Kopf. Dr. Lehnich befindet sich in einem Marienbader Kranken­haus. Der Fahrer des Wagens trug eben­falls eine Gehirnerschütterung und RiPPcn- brüche davon. (Prof. Lehnich ist bekanntlich Württemberger und war vor seiner Berufung nach Berlin Wirtschastsminister in Württem. berg.)

VMarbeiler tödlich verunglückt

Stuttgart, 7. August. Am Montagvormit- kag gegen 11 Uhr find zwischen den Bahn. Höfen Tamm (Württ.) und Asperg zwei Bahnarbeiter vom I) 82 WienParis ange- kahren worden. Der eine war sofort tot, der andere wurde verletzt, jedoch nicht lebens­gefährlich. Der Getötete ist der 24 Jahre alte ledige Joseph Bursik aus Brünn (Reichs- Protektorat Böhmen und Mähren).

Tragischer Ausgang gewissenloser Tat

Stuttgart, 7. August. Eine schwere Ge- Wifsensschuld luden der 25jährige Walter R. aus Stuttgart und der 28 Jahre alte Ewald K. aus Eßlingen a. N. auf sich, indem sie an der Geliebten des R. mehrere verbotene Ein­griffe vornakmen. an deren Folgen das

runge Die Große den wegen Tateinheit einem 5 sängni

en einige Wochen später starb, traskammer verurteilte die bei­gemeinschaftlicher Abtreibung in mit fahrlässiger Tötung zu je ahr Pier Monaten Ge- Ein Mitangeklagter, der R. die ,ür die Eingriffe erforderlichen Instrumente geliehen hatte wurde wegen Beihilfe zu zwei Monaten Gefängnis perurteilt. Die Mütter des Mädchens, die bei einem der Eingriffe Beihilfe geleistet hatte, erhielt an Stelle von einem Monat Gefängnis 100 Mark Geld­strafe. ^

27 Sahn hinter Sittern

Gewohnheitsverbrecher in Sichernngs.

Verwahrung

Stuttgart, 7. August. Die Dritte Straf­kammer des Landgerichts Stuttgart verur- teilte den 57 Jahre alten geschiedenen Franz Walz aus Stuttgart einen Mann mit 32 Vorstrafen, wegen fünf Verbrechen des Rück­fallbetrugs und eines Verbrechens des Rück­falldiebstahls zu zwei Jahren Zuchthaus, 100 Mark Geldstrafe und drei Jahren Ehr­verlust. Außerdem wurde auf Sicherungsver­wahrung erkannt. Walz, der schon über 27 Jahre seines Lebens hinter Gefängni s-undZ uchthausmaue r n zugebracht hat verübte in letzter Zeit in Baihingen a. F., Möhringen und Stuttgart- Wangen wieder drei der von ihm besonders bevorzugten Einmietebetrügereien, sowie zwei Zechprellereien in Stuttgart und einen Man­teldiebstahl aus einem Sportplatz in Stutt­gart-Wangen. .,

Folgenschweres Autounglück

Zwei Tote und vier Schwerverletzte

Reutlingen, 7. August. Von einem schweren Unglück wurde am Samstag die Familie des Rentners Johannes Gaßnerin Reutlingen betroffen. Gaßner, seine Frau, seirke Tochter und deren Bräutigam begleiteten in einem a?n'.ieteteu Kraftwagen eine zweite Tochter Gähners und deren eineinhalbjähriges Kind bei der Uebersiedlung ins Bayerische, wo der Schwiegersohn Gaßners angestellt ist. In der Nähe von Burgau bei Augsburg fuhr das Auto, das von dem Bräutigam gesteuert wurde, in hoher Geschwindigkeit aus der FahrbahnundeineBoschunghin. ab. Hierbei wurden Gastner, der im 68. Le­bensjahr stand, und sein eineinhalb Jahre altes Enkelkind getötet, während seine Frau, die beiden Töchter und der Bräutigam mit schweren Schädelbrüchen und sonstigen Verletzungen ins Krankenhaus übergesührt werden mußten. Ihr Zustand ist bedenklich.

Aeulllmen huldigt Friedrich List

am 150. Geburtstag des geniale» Wirtschaftlers

Reutlingen, 7. August. Der strömende Regen am Samstagabend konnte die Gedenkstunde für Reutlingens großen Sohn Friedrich List an­läßlich seines 150. Geburtstags Wohl abkürzen, ihr aber nichts von ihrer Weihe nehmen. Vor dem List-Denkmal am Platz der. versam­melte sich die Einwohnerschaft schon eine halbe Stunde vorher, um dem angesaaten, vom Städ­tischen Orchester unter Musiwirektor Walter bestrittenen Konzert vor dem Denkmal zuzu­hören. Mit Beginn der eigentlichen Feier fiel dann der Regen in Strömen, aber unter den Regendächern ließ sich auch dieser Gruß aus des Himmels Höhen iu Kauf nehmen.

Der Liederkranz Reutlingen eröffnete die Ge­denkstunde mit einem klangvollen Chor. Hier­auf verlieh Bürgermeister Dr. Allmendin-

Mmtliche öekanntmachungen

Bekanntgabe

Auf Anweisung des Gartenbauwirtschaftsverbands Württemberg tritt die in der Schwarzwaldwacht Nr. 165 vom 18. 7. 39. bekanntge- gebrne Andienungspflicht für Heidelbeeren mit dem heutigen Tage außer Kraft.

Vezirksabgabestelle Ebhausen.

Für sofort oder spätestens 1. Oktober ds. 2s. werden mehrere

Schreibgehilfinnen

gewandt in Maschinenschreiben und Stenographie u. U. auch Anfängerinnen in Dauerstellung gesucht.

Bezahlung nach Tarifordnung X für Gefolgschastsmit- glieder im öffentlichen Dienst.

Der Landrat in Lalrv.

SiO.-Wirle

Wird billig abgegeben

Ledersiratze »

Ein solider

KriislW«

kan« eintreten bei

MllWNmr VN«

MS.-ReichskriMblllE

Krieger-Kameradschaft Lalrv

Unser Mitglied

Jakob Schwenk

ist gestorben. Die Kameraden betei­ligen sich am Mittwoch um '/,2 Uhr an der Beerdigung.

Abmarsch um 1 Uhr vom Lokal

Der Kameradschafisführe»

er den diesen Augenblick beherrschenden Empfindungen der Teilnehmer an der Feier hertzdten Ausdruck. Die von ihm niedergelegten Kränze der Stadt und des Oberbürgermeisters» der Jriedrich-List-Stiftnng urÄ ihres Präsi­denten, Staatsminister Dr. Sämisck, lvaren symbolischer Ausdruck für unsere allseckige Ver- Hruug eines Großen der schwäbischen und deutschen Geschichte. Rechtsanwalt Dr. Leuze, Vorstand des Liederkranzes, erinnerte an die ""^'e des Andenkens an Friedrich List im änger Liederlranz seit Jahrzehnten und Pranz als Zeichen der Dankbarkeit ,_ .löbniK der Treue zu diesem großen ann für alle Zukunft am Denkmal nieder. Damit ehrte Reutlingen Friedrich List, der mit den hervorragendsten deutschen Männern aller Zeiten in einem Atemzug genannt werden darf.

Vs 8 I>Ieue 8 te in Kürre

I-vtrts Lroixnisso au» »Iler Welt

Reichsminister Dr. Goebbels empfing in Salzburg die deutsche Preffedelegation, die auf Einladung der japanischen Regierung vor kur­zem im Fernen Osten weilte.

Auf behördlichen Druck wird planmäßig auch auf die letzten Volksdeutschen Arbeiter in Ost­oberschlesien (Polen) Jagd gemacht. Allein im Monat Juli wurden nicht weniger als 321 Volksdeutsche ihres angestammten Arbeits­platzes in ostoberschlesischen Betrieben beraubt.

Nahmas Paschas, der mehrere Male in Aegypten Ministerpräsident war und im De­zember 1937 durch königlichen Erlaß von die­sem Amt entbunden wurde, hielt in Alexandrien eine Rede, in der er die Unterdrückungsmctho- deu der Engländer und Franzosen anprangerte und den Orient zum Erwachen aufrief.

Sonderstempel für WM-GMest

Während des zweiten NSNL. - Gaufestes, das vom 18. bis 20. August in Ludwigsburg stnttsindet, kommt für alle Postsendungen, die beim fahrbaren Postamt auf dem Festgelände aufgegeben werden, ein Sonderstempel zum Aufdruck. In den Stempel ist das Motiv des Plakats (der Kugclstößer) sehr wirkungsvoll eingebaut.

Achtung, Tannenhergsahrer!

Die Teilnehmer an der Tannenbergfeier aus Württemberg und Baden benützen den Verwaltungssonderzug schon am 23. Au­gust, Abfahrt 20.20 Uhr in Frankfurt am Main. Die Rückkehr von der Feier ?rfolat am 31. Äuglest, Ankunft 8.36 Uhr in Frank- furt am Main.

dtL.-kressy VVltrttsmderß 6. m. b. ti. Ossamtleltuos:

6. L o s 8 n s r, LwlttZLit. k'rleäriedstrküs 18 VerlL«s!oitor uuc! verantv. Lelirilllsittzr kUr üsn (ZssLwt- alirUt ävr LelnvLrrvLlä-Wru'lit oiosekUsÜIied

Ir! v 6 rted 8 r» n » Lodssls. 6»lv VvriLz: 8edvLr2VLl6-IV»oIit Q.m.k.8. Oülv. kotLtiovsäruelcr OelsLlilsgor'sclls tjuetläruolLsrs!.

V. L. VII. 39: 3880. 2ur Lvil KL?rolsIlste dir. « xülUx.

Donnerstag, 10. August F reitag, 11. August

8.48

Morgenlied

Zeitangabe, Wetterbericht, Wiederholung der »weiten Abenünachrichieu Gymnastik Frübkouzcrt . bis 7ck0 Krübnachrlchten Wasserstandsmeldungen Wetterbericht Markt­berichte Gymnastik

,O)Sne Sorgen ieder Morgen"

Kür dich daheim Volksmusik und Bauern­kalender Wetterbericht Mtttagskonzert Ansprache des General­oberst von Vrauchttsch an die Arbeiter der Rhcin- metall-Wcrke Mjttagskonzert Nachrichten des Draht­losen Dienstes Zur Unterhaltung" Nachmtttagskonzert Fröhlicher Reigen mit , Peter Anders, Peter Jael- hosf. Peter Kreuder Aus Zeit und Lebe»

Ein Nunbfunkbtlderbogen aus Sommerlagern der Hitler-Nu send Kurzbericht«

Nachrichten des Draht­losen Dienstes Höhenluft"

Ein Spiel auS dem Alvenland 21.00 Serenade anlässlich der Salzburger Kestsptele 22.00 Nachrichten des Draht­losen Dienstes Wetter- und Sportbericht 22.30 Volks- un Unterbal- tungsmustk

24.00 bis 2.00 Nachtmusik

8.00

6.30

7.00

8.00

8.10

8.30

9.20

11.30

12.00

13.00

13.30

14.00

14.10

16.00

18.00

18.48

10.00

19.48

20.00

20.18

8.48

6.00

6.80

7.00

8.00

8.10

8.30

9.20

11.30

12.00

13.00

13.18

14.00

14.10

10.00

17.00

18.00

18.48

19.00

19.30

19.48

20.00

20.18

21.48

22.00

Morgenlied

Zeitangabe. Wetterbericht,

Wiederholung der zweiten

Abendnachrtchten

Landwirtschaftliches

Gymnastik

Frübkouzcrt

bis 7.10 Krühnachrichte» Wasscrstandsmcldnngen Wetterbericht Markt­berichte Gymnastik Morgenmufik Kür dich daheim Volksmusik und Bauern­kalender Wetterbericht Mtttagskonzert Nachrichten des Draht­losen Dienstes Wetterbericht Mtttagskonzert Nachrichten des Draht­losen Dienstes Meister ihres Fachs Und nun klingt Danzig aus!"

Nachmittaaskonzcrt Musik zum Tee Keierabendmuslk Aus Zeit und Leven Wie mer's angucktl"

Ein kleines Spiel um eine ernste Sache Kleine mnsikalische Kor- menlehre Kurzberichte Nachrichten -es Draht­losen Dienstes Wie es euch gefüllt" Wilhelm Schüssen, der schwäbische Dichter Nachrichten des Draht­losen Dienstes Wetter- und Sportbericht Württembergische und badische Sportvorschau Anschliessend:Bor dem

2. NSRL.-Aaufest ln Ludivigsbura"

23.30 Tanzmusik 23.00 Musik zyr Nacht 24.00 bis 2.00 Nachtmusik

S amstag, 12. August

8.18 Morgenlied

Zeitangabe, Wetterbericht. Wiederholung der »wetten Abendnachrtchten Landwirtschaftliches 6.00 Gymnastik 8.30 Musik am Morgen .

7.00 bis 7.10 Srübnachrt-bt-n 8.00 Wasserstandsmeldungen Wetterbericht Markt­berichte

8.10 Gymnastik

8.30 -Kohl bekomm s Morgenmufik

9.20 Kür dich daheim

11.80 Volksmusik und Bauern­kalender Wetterbericht 12.00 Mtttagskonzert Wiener Bilder 13.00 Nachrichten des Draht­losen Dienstes 13.13 Mtttagskonzert

14.10 Bunte Volksmusik 18.00 Gute Laune!

18.00 Krohstnn und Rhythmus 18.00Tonöericht der Woche" 19.00 Deutsche Ernte im Osten Der Ernteeinsatz der deut­schen Studenten von der Ostsee bis zu den Kara­wanken

19.43 Virtuose Kleinigkeiten 20.00 Nachrichten des Draht­losen Dienstes 20.15 Bunter Tanzabend 22.00 Nachrichten des Draht­losen Dienstes Wetter- und Sportbericht

22.20 Internationale Äodenses- woche

22.30 Unterhaltungskonzert 24.00 bis 2.00 Nachtmusik

Huost in ctsr 2. Woests noest groös Huswsstl bsi stsrl< srmükigtsn pksissn

kuoß

Lslw - Sisrgusss

vlll?O 8 I

clis grobs ksinilisn- 8 onnt3gsi!situiig decken kreilLg neu! 2t>kt.

Mkllialtt

vMMwllen

elnä kiltd'sr

In Vinä uiiä V/ett«r

kectine setmell u. tetileikrei mit

WM

AawiE»/

VoLumevto cksr «ammk!a

w ckoo botosüisll. lkrs -VnkuckunvO vrk vtekvk. kopiert mrck Lsrxröüen äle

kaiillckrosvrl«

e. SernsAorkf"

sctäiert, subtrskiert, giesst äsn Lsläo bis 999,999,99. Uneritbekrlicss lür clen Ksukmsnn, Oeverbitreiden- clen.ssessrling usv. Nntsckste ttrnct- sssbunx. ?ekleckreie» stecknen. Demcksninockell . . RH. 2.75 6roüinoäeU ...» 6.80

Lüro-NIockeU ...» 18. Klsrkt- ^ ^ plstr 24

ver ?gckm»aa tür Lüromssckinea

Heizt. MmeM.

Etwa 150 3tr.

Hafer» und Weizenstroh

(gepreßt) verkauft den Ztr. zst 90 Psg.

Ludwig Schmid, Landwirt

Renningen. Kt. Leonberg

Zuverlässiges

Verkaufe vier 7 Wochen alte starke

Mädchen Mlchschweine

wa 30 Iassret zu älterem Esse- "

(etwa 30 Jahre) zu älterem Ehe paar sofort «ach Stuttgart ge­sucht bei guter Behandlung.

Präsident Kor« z. It. Vtekach bei Hohenheim Schillerstraße, Landhaus Clot.

Michael Keppler, Igel sloch.

ckes Keic/fs/u/tsc/iuirburickü»/