Samstag, den 27. Mai 1939

Schwarzwald-Wacht Seite 7

idealer Lage verbunden. Nun kommen in den nächsten Tagen die Techniker, um Baupläne für das HJ.-Heirn und das neue Volksschulgebäude vorzubereiten, die beide in dasselbe Gelände kommen.

Herrenalb, 26. Mai. Das 50jährige Jubi­läum der Kriegerkameradschaft beginnt am 24. Juni mit einem Kameradschaftsabend im Bahnhof-Hotel. Am Sonntag findet mittags ein Konzert im Kurpark, ausgeführt von der Kapelle Ettlingen, statt. Nachmittags ist ein Festzug geplant, mit Gefallenen-Ehrung am Gefallenen-Denkmal.

Bad Liebenzell, 26. Mai. Zu dem Unfall bei der Hauptübung der hiesigen Freitv. Feuerwehr wird uns ergänzend gemeldet: Sofort nachdem das Unglück geschah, nahmen sich die ebenfalls mit der Feuerwehr ausgerückten Mannschaften des Zuges Liebenzell der DRK.-Bereitschaft (m) Calw l der Verletzten an. Unter Leitung von DRK.-Oberwachtführer G. Schönhardt wurden rasch die notwendigen Verbände an­gelegt und die Verunglückten in ihre Wohnun­gen verbracht. Dieser Ernstfall zeigte, wie not­wendig es ist, daß an Orten, wo Mannschaften des Deutschen Roten Kreuzes wohnen, diese sich auch stets an den Hebungen der Feuerwehr beteiligen.

Weilderstadt, 26. Mai. Die neue Siedlung Russenäcker" unterhalb der schon früher er­bauten SiedlungHeinrichsberg" hat schon über ein Dutzend neue Wohnhäuser im Roh­bau fertig. Bis August werden sie bezugsfertig sein. Die Arbeiten für die Verbreiterung der Bahnhofsanlagen für den elektrischen Verkehr und für das Doppelgleis bis Weilderstadt sind im Gange. Es wurden schon umfangreiche Erd­bewegungen getätigt. Zur Zeit wird der Storchenturm umgebaut. Er soll zu einem Heim für die Jugend eingerichtet werden. Die Stadtverwaltung hat entlang der Simmoz-

heimerstraße und an der Lohnmühle eine um­fangreiche Bepflanzung mit Maulbeersträu- chern veranlaßt.

«m den Elmnvrels des ReichslligetldMrers

Die Ergebnisliste beim ReichSschießwettkampf der Banne um den Ehrenpreis des ReichS- jugendsührers gibt das folgend« Bild:

Gefolgschaft 2,121 Heilbronn Na. V 18/428 Rottweil 1/428 Baibingeri/Er»

8/126 Klosterreichenvach 61/119 Stuttgart 6/488 Schnastheim/Heidentz.

. 16/429 Eningen

8. 20/189 Stammveim/Ealw

9. 4/122 Altenmünster/CrailSb. 10. 18/124 Ravensburg

1-. ?/

8 .

4.

8.

6.

7.

Rina,abl Durchsch». 2988 19,27

2047 10.22

1988 9.91

1924 9,62

1889 9.49

1882 9,26

1847 9.23

1829 9,19

1788 8.92

1789 8.99

So zeigt der ReichSschießwettkampf 1939 gegen­über dem Jahr 1938 erfreulicherweise eine Ver­besserung im Durchschnitt der Leistungen. Der reichsbesten Mannschaft wird der vom Reichs­jugendführer gestiftete Ehrenpreis verliehen. Für die nächstfolgenden Siegermannschaften gelangen bis zu 10 Prozent der Teilnehmer Sieaerurkun- den und Preise in Form von Kleinkalibergeweh­ren, Munition nsw. zur Verteilung.

8ck>vsrLe8 Kreit

NS.-Frauenschaft Deutsches Frauenwerk. Bad Liebenzell. DieOrtsfrauenschafts- Ieiterin- Am Dienstag, 30. Mai- 20.15 Uhr, veranstalten im Kursaal in Bad Liebenzell Frauen aus dem Gau Holstein einen Heimat­abend mit Lichtbildern. Alle Mitglieder in der Umgebung find dazu eingeladen.

NS.-Frauenschaft Deutsches Frauenwerk. Ortsgruppe Calw und Jugendgruppe. Die Ortsfrauenschaftsleiterin. Am 30.

Mai, 20 Uhr findet im Kursaal Bad Lieben- ell anläßlich der Anwesenheit von 12 Abtei- ungsleiterinnenGrenzland-Ausland" ein Holsteiner Heimatabend statt. Unsere Orts­gruppe beteiligt sich vollzählig an dieser Ver­anstaltung. Abmarsch 18.30 Uhr Bad. Hof oder Bahnfahrt 19.45 Uhr.

Reiterschar Calw. Am Pfingstmontag, 8.30 Uhr vormittags Antreten zum Reitdienst im Hof Hiller.

Vs 8 bleueste in Kürre

1-vtrtv Lreixuissk au» aller Welt

Zwischen dem NS.-Lehrerbund und dem Oberkommando des Heeres ist eine enge Zu­sammenarbeit in Bezug auf alle Fragen der schulischen Erziehung der Jugend zur Wehrhaf­tigkeit vereinbart worden. Mit zwei wichtigen Anordnungen haben sowohl der Oberbefehls­haber des Heeres, Generaloberst von Brauch- itsch, und der Reichswalter des NS.-Lehrer- bundes, Gauleiter Wiichtler die praktische Durchführung dieses Planes der gemeinsamen Arbeit eingeleitet. Reichswalter Wiichtler hat die gesamte Schulungsarbeit des NSLB. für das kommende Jahr unter die Parole des Walles im Westen als der Verkörperung des Lebens­kampfes der Nation und der Sicherheit des Reiches gestellt.

Der Staatssekretär der deutschen Luftfahrt, Generaloberst Milch wurde gestern im Palazzo Venezia vom Dure empfangen. Mussolini ließ sich nach einer sehr herzlichen Unterredung auch die Offiziere der deutschen Mission vorstellen.

Auf der Straße von Tripolis nach Vitina auf dem Peloponnes (Griechenland) stießen zwei Omnibusse in voller Fahrt zusammen. Acht Fahrgäste wurden bei dem Unglück getötet, zwanzig mehr oder weniger schwer verletzt. Von

Athen ging sofort eine Hilfskolonne an die Un­glücksstätte ab.

Mehrere spanische Generäle werden auf deut­sch« Einladung den Rücktransport der deutschen Freiwilligen (das letzte Schiff hat gestern Vigo verlassen) begleiten und einige Zeit in Deutsch­land verbringen.

Günstige Aussichten für Obst

Für die Entwicklung der Obstkulturen war da»! Frlihjahrswetter verhältnismäßig günstig. Mäh- rend der Hauptblütezeit des srühen Obstes (Ende April) herrschte vorwiegend sehr naßkalte Witte- rung, die den Jnsektenflug zwar teilweise hemmte, dennoch werden die Ernteaussichten im allgemeinen recht günstig beurteilt. Besonders gut ist der Wachstumsstand der Süßkirschen. Sauerkirschen. Aepfel und Birnen. Nach den Ermittlungen des Statistischen Reichs- amtes ergeben sich im Reichsdurchschnitk folgende Bewertungen: (1 - sehr gut, 2 --- gut. 3 -- mittel, 4 -- gering, 5 sehr gering) Süß­kirschen 1.6, (i. V. 3,5). Sauerkirschen 1.7 (2.7). Pflaumen und Zwetschgen 2.0 (2,9). Mirabellen und Reineklauden 2,0 (3,8), Pfirsiche 2.0 (3,9), Aprikosen 2.2 (4.0). Walnüsse 2.3 (3,8), Aepfel- 1.9 (3.0). Birnen 1.7 (8.1). ^

Zählung der Schweine, Schafe, Färsen und Milchkühe

Am 3. Juni findet in allen Gemeinden mit Ausnahme der Großstädte über 100 000 Einwoh­nern eine Zählung der Schweine, Schafe, Färsen und Milchkühe statt. Damit verbunden ist eine Ermittlung der nicht beschaupflichtigen Sch lach- tun gen bis zu drei Monate alter Schaf, und Ziegenlämmer im März, April und Mai und der in dieser Zeit geborenen Kälber.

XL.-krssss Württemberg 6. m. b. ü. (-resamtleitung:

6. Vosxuvr. LtutteLrt. k'rlsäriellstrLÜs 13 Verlaxslsiter uuä vsrLvtv. Lokriktlsitsr kür äev Vesamt- ludslt 6sr LedvarrvLlä-WLedt viosekUeLUed ^nroixsLteil trisäriek 8» ns Lvbssls. Oslv Vvrlsz: Sedv-rsvLlä-Wsedt Q.m.b.S. Oalv. kotLtloosüruelcr Oelsekläxsr'sLds buebäruekersl, Oalv D. VI. 3S: 3850. 2ur 2e!t ist kreislists Ar. 4 xllltlx.

Amtliche öekanntmachunge«

Stadt Calw

Verkauf von Mellich«

Am Donnerstag, 1. Juni lükv, werden im Weitz'schen

Saal» Badstraße, aus

Distr. II Meisterbecg, Abt. 1, 2, 4 III Scheerwäldle, Abt. 1, 2 , IV Madig, Abt. 3. 4. 5. 6. 8. 9 .. V Herdtwald, Abt. 1, 2, 4. S. 6, S, 11,12. 13, 15, 18 VIII Muckberg

1V Flächenlose verkanst

Ealw, den 6. Mai 1939.

«tadtpslege. A. V. Feucht, Obersekr.

Stadt Nagold

Zu dem am Donnerstag, den 1. 3uni ISiS, hier stattfindenden

». SW»k-« NlMMl

ergeht Einladung. Beginn des Schweinemarktes . . 7.30 Uhr Beginn des Diehmarktes.... 8.00 Uhr Personen aus Sperr- und Beobachtungsgebietin und Tiere aus einem 15 km Umkreis sind nicht zugelassen.

Dev Fruchtmarkt am 8. Juni 1959 fällt aus.

Nagold, den 26. Mai 1939. De» Bürgermeister.

Lense»

Liebeln

«Srbe

Velrslelne

empklekit

Fehlerfreie zum 2. mal trächtige

verkauft

Ma« vinader, «echingen

Wr.kexer.m-L'

Fahrräder sämtl. Ersatzteile

empfiehlt

Ar. Dvlz, Handlung vberreichenbach

Eine Zweispänner-

MhulllWue

(Atilla) mit neuem Patent-Kirsch Schneidflott-Balken, großer Ueber- setzung. hat billig zu verkaufen.

Fe. Kappler, beimAdler" Unterlengenhardt

Berkanfe ein älteres

Pferd

Fuchswallach

Einspänner, noch gut im Zug

Wilhelm Keller Calmbach an der Enz

Schlachtpferde

Kaust zu Höchstpreisen Pserde- großschlächterei Engen Slvhe KlechheimT. Tel. 662 u. Köln/Rh.

Einen luftbereiften

Wagen

durchlaufend, hat z« verkaufen

Wilh. Steimle, Schmiedmeister Neukulach

Elektr. Herd

3 Heizflächen mit Kohlen Herd (Komb.) neuwertig, wegen Umzug

z« verkaufen

Photograph Kohlhammer, «öttlingen

Wiesen

z« verpachten

Brunnenverwaltung Bad Teinach

Guterhaltenen

Photoa-Milt

Voigtländer 6x9

5 « verkaufe«.

Zu erfragen in d.Gesch.-St. dr.Bl.

Den

Srasertrag

von 2 Morgen guter Talwiesen sowie 1 Morgen Vergfntler ver­kauft

K. Handle, «rustmsthl.

4. V»S «. 4UI4I

7uymcyk)l./m pkoyrttcif-i

i;°- Zomüoitz 14- Pst-ir-

I vovnkkLvxs onv tllkirzo sttklve pstkkSk

iooo° MkuMc . Okoccxi-k loisülik

oik »kncn kkiikk u pkkrroc kaoZLocuiLc««^o 5

V0irvcl?K>wk: L>L0 5I(Ubic7: TUlrriiklraüiro pk0lrruk»r-i pLiuE ßkirnlruk sLoi

Verkaufe am Pfingstmontag einen

WlM

mit Helileilcrn

(30 Ztr. Tragkraft)

Emil Nützle, Schmiedmeister

Slmmozheim

Mädchen-Gesuch

Für Kleine« Haushalt ehrliches fleißiges

Mädchen

für Ladengeschäft und Haushalt gesucht. (Ein Mädchen vorhanden)

Anfragen Telefon 515 Ealw.

k»u kreftr XrsiiLe-kddiiiAluuis Hirsau/Lalw, Schwarz«. Landhaus Freyja vermißt Ähre Anmeldung z»m

!kl>WMllll>Mel

Eheanb.monatl.M.S. Btldoff.m.Porto Auch Sonntag« Sprichst.». 10-ISUHr

Klaviere

gebraucht, aber gut erhalten, in allen Preislagen, zu giinst. Bedingungen abzugeben

E. A. Pseisser, StiilWrt

Stlberdurgstr. 120/24 Fernruf SO 807

Vertreterin; Klars Uenuvkurtk

Oer 050.-f<inclekgar1en

in Osiw ist sm Mittwoch, äen ZI. 5. morgens 8 (Ihr wieäer geösinet

Neue ks,4»sn neu« krsucts,

«t« Et.» »vek 5le wenn

5le ffteNn un4 Ikrem

»inen n»»»n - vz,

Knöen Sie pcek^t

ldrem

c. Sernulorkk

-Ä'.'

Achtung D.R.S.M.

In jede» Haus, jedes Heim gehört ein Schioifwunder, von L. Heim. Jeder Schnittwerkzeug, Sensen, Scheren, Messer, Beile kann man selbst schärfen. 2 Jahre Garan­tie. Muster p. Nachn. 1.50 RM. Für Rentner eine gute Einnahme­quelle.

Heim-Schnierle

Feuerbach, Afalterstraß« 1l

Bsrtrete» allerort« gesucht

Prospekte durch dieMineralbrunnen AK. Badllberkingen.

^äler Junior

S0>VlS

Mnäapp-

M A/loiorraä

Z

!-H>

(an. 2800 km gslaukon) ru vsrkLuksn

Qustsv VVicimsnn Lärtringsn

lMk-MIeimilir

clis bssts ^lizvsttsrklsi- ciung kUr Ssruk u. Sport, veis i.scksrjkloksn, I,s- cisrwsstsn, l-vckvi'- dossn us>v. kauksn Sio am vortoilsisktoston im Sporisliiaus tUr l.sckoi'- boklsiciung

ckalsod Bsrr jr. Kotirciork b. blsgolci

Knopflöcher M. -ohlsaum,Plissee, Ankurbeln sWen

Friedrich Herzog Inhaber: L. Nathgeber

M, Silo» W.,.,

den bewährten Schutzanstrich

Carl Serva

Kolonialware« und Farben

Fernsprecher 420

kllr etvsizse keftlsr in

ä«s an/ Ulllielltäob xs- «cärleü. äkaalli/cripee ru- rückru/llbrell rrnä, über­nehmen »vlr Kerns Ver­antwortung. L» irext «ler- baib >m kntereroe <ker Au/traxzeber, Anrerxen- manllebrrpt» äeuti/ob ru »cbrerben.

viilleste» «eiliuns

gsumevstr

täetzser

Wer«?« llkttLskleck cker (V5V/

ssur AittSLLe-t

wir //inen «c/iöneg ü^eller genügen«/ X/einFe/ck llnck rec/ik viel /-^erxnüxen//

Kennen 8ie übrigens sobald

unseren im Kökkerekea trsxdaren lüeßsestutil?

unsere dsuueme Lettkautscd?

unser sukklsppdsres Bett?

unrl unsere guten /üegematrakren Kasenmatrakren > Keisetlecsten ü

liübrclien /kleine wirsen , Ltu/ilgarnituren älro/isäc/ke usiv. ^

Sie sollten sick äiese Lsclien clock einmal snseken bei

rroirrnLH«

i> Iiioleilist »s 4«r 1»«tdricii»

>Ver de! Lettsu-IVelst ksukt, Ist zsut dsckieut-