Seite 6 Schwarzwald-Wacht
»
Nkontag, den 24. April 1933
Nagold, 23. April. Zum 50. Geburtstag des Führers wurden im Reiche wieder Tausende von Rundfunkgeräten aus der Dr.-Goebbels-Rund- funkspende an bedürftige Volksgenossen ausge- geberl, im Gau Württemberg 400. In Nagold t I 2 ? obGauß, Holzhauer, einen solchen Radioapparat.
Dornstetten, 23. April. Der hier erstellte Bau des weiblichen Arbeitsdienstlagers geht seiner Vollendung entgegen. Das Lager wird mit insgesamt 52 Arbeitsmaidcn (vier Kameradschaften) belegt.
Freudenstadt, 23. April. Die NS.-Gemein» schuft „Kraft durch Freude" führt für die Sägeindustrie des Kreises Freudenstadt Mitte Mai eine achttägige Urlanbsfahrt ins Salzkammergut durch. An der Fahrt nehmen 950 Volksgenossen teil. 700 davon find Gefolgschaftsmitglieder der Sägeindustrie des Kreises Frcudenstadt. Zur finanziellen Erleichterung für die Teilnehmer haben verschiedene Betriebe KdF.-Aus. r ü st u n g s s ch r ä n k e ^ eingerichtet, ans denen die Gefolgschaftsmitglieder je nach Bedarf die ihnen fehlenden Gegenstände wie Koffer. Rucksäcke oder Schuhe entnehmen dürfen. ,
Leonberg, 23. April. Tie NLG. „Kraft durch Freude" führt am 30. April ein großes Wandertreffen in Weilderstadt durch. Die Betriebsgemeinschaften beteiligen sich geschlossen daran. Es soll ein Tressen aller Schaffenden des Kreises Leonberg sein, das durch Ansprachen, Vorträge über Weltanschauung, Volkstänze, Sing- und Sprechchöre der HA., gemeinsames Singen, Tanz und Musik verschönt wird.
AMMerln rmMMW 1Mb MMn
Stuttgart, 23. April. Auf der Kreuzung Steiermärker und Bregenzer Straße in Feuer- buch wurde eine 41 Jahre alte Radfahrerin Von einem Personenkraftwagen angefahren. Sie z"a sich Verletzungen im Gesicht zu. konnte aber ihren Weg fortsetzen. Ter Fahrer des Personenkraftwagens ist. ohne sich um dix Verletzte zu bekümmern, weitergefahren.
Brand
ln der RaterialVrijfiWßimstalt
der Technischen Hochschule
Stuttgart, 33. April. In der Material- Prüfungsanstalt der Technischen Hochschule, die sich in Berg befindet, brach am Sonntagnachmittag ein Brand aus, der von dem Löschzug 3 her Städtischen Feuerlöschpolizei unter der Leitung von Branddirektor Bender mit drei Schlauchleitungen binnen kurzem gelöscht werden konnte. Trotzdem sind wert, volle Aktenstücke vernichtet worden. Das Feuer entstand in einem Gebäude, in dem Büroräume untergebracht waren. Diese Büroräume enthielten unter anderem bedeutsame Protokolle, Konstrnktwuszeich. nungen und Aktenstücke. Durch das rasche Eingreifen der Feuerlöschpolizei konnten drei Viertel der Bnroräumlick'keiten gerettet werden, während der andere Teil einschließlich der Decke und Wände völlig ausgebrannt ist. Man nimmt an. daß das Feuer durch Selbstentzündung entstanden ist.
KK.Serntvettkamvf der M
Noch Ivo Teilnehmer an der letzten Uebung
Zum drittenmal führt die EA.-Gruppe Südwest in diesem Jahr den sog. Fernmettkampf im Schießen durch. Es handelt sich dabei um die vereinfachte Methode von Ausscheidungskämpfen. durch welche die Teilnehmer an den Gruppen-Schießmeisterschaften ermittelt und er- probt werden. Mit rund 300 Schüben aus allen Standorten der Gruppe hat Oberführer Strie, bei, Tübingen, der Schießreferent der Gruppe Südwest, vor einigen Monaten die erste Uebung begonnen. Heute sind es noch 100 Männer, die demnächst an der 3. und letzten Uebung dieses Fernwettkampfes teilnehmen,
Calryer Wochenmarktpreise
Bei dem qm letzten Samstag in Calw abgehaltenen Wgchenmarlt würden folgende Preise bezahlt: Spinqt 20—30, gelbe Rüben 15, Zwiebel 18, Rhabarber 35, Schwarzwurzeln 30—50,
.lecke Familie IstitAiieck 8l8V.
rote Rüben 15 Rpf. je das Pfand. Gurken 40 bis 50, Blumenkohl 40—50, Kopfkohlräbchen 26. Kopfsalat 25—36 Rpf. je das Stück. Rettich (Ostergruß) 30—35, Monatrettich 15—20 Rpf. je der Bund.
Oa8 ^Ieue8le m Kür^e
l-vtstv LlreiKniss« uns aller Vtzelt
Die am Samstag in Stuttgart eröffnet« Reichsgartenschau zählte bereits am Sonntag den 100 000. Besucher.
Bei der Jubiläumsfeier des NSLB. in Hof erklärte Reichsminister Rust, die Nation brauche eine breite Schicht von leistungsfähigen Menschen zum Bestehen des Existenzkampfes. Diese könne nur auf dem Wege der Charakter- und Be- gabungsauslefe aus allen Menschen des Volkes gewonnen werden. Als Voraussetzungen dafür seien Schulgeldfreiheit und eine gesicherte Arbeit des Erzieherstandes notwendig.
Die „Tannenberg" brachte am Sonntag 1400 ehemalige Memeldeutsche aus den verschiedensten Städten des Altreiches nach Memel. Sie hatten zum Teil seit langen Jahren ihre Heimat nicht wiedergesehen, da sie flüchten mutzten oder weil wirtschaftliche Gründe sie veranlatzt hatten, das Memelland zu verlassen.
Am Sonntagnachmittag versuchte eine Horde von mehr als 300 Kommunisten eine nationalspanische Feier in dem Pariser Vorort St. Denis zu stören. Der Polizei gelang es nur mit grotzer Mühe, Gewalttätigkeiten z» verhindern.
N8V^P.
ZcZr^srLes Lrett
GauschqtzMifttt 4/8S/S
Die dicsiäbriaen Kassenleitertagunaen finden fn der Zeit vom 23. Avril bis k. Mai durch den Gau-
dr.Aatzung! Dienstag. SS. 4., in Rottweil im Kalthaus zum „Löwen" für die Kreise Balinaen- Hcckniiaen. Roitweil. Tiamarinaeu. LNiitlinaen,
«. Tagung: Mittwoch, SS. 4., in Skaaolv tm Gasthaus zur „Traube" für die Kreise Calw, Freudenstadt, Horb.
5. Tagung: Donnerstag, S7. 4., in Heilbronir im Liedcrkrambaus, Adolf-Hitler-Allee 70. für die Kreise Heilbronn, Oebrinaen-Künzclsau.
6. Taanna: Gonntaa. 30. 4., in Stuttgart - B a b Cannstatt im Wilbelmatbeater-Rcstaurant für die »reise Böblingen, Ehlingen. Leonberg, Stuttgart, Waiblingen.
7. Tagung: Dienstag. S. S., in Aalen im Gast» bauS -um „Kalken" für die Kreise Aalen. Gmünd.
8. Tagung: Mittwoch, 8. v., in Schwäb Kall im Saal der KrciSlettuna, Säumarkt 11. für die Kreise Crailsheim. Hall. Mergentbeim.
S. Tagung: Donnerstaa. 4. S„ in Marbach im Hotel „Krone für die Kreise Backnang. LudwigS- -ura, Baihingen.
10, Tagung: Freitag, K. V„ in Reutlingen tm Hotel „Kronvrin, für die Kreise Münsinaen, Nürtinacn. Reutlingen, Tübingen.
Beginn der Tagungen: vormittags 10 Nbr. Endet n- g Mr.
/'artetämier mir betreuten
Organisationen
Deutsche Arbeitsfront, Ortswaltuna Calw. Der Ortsobmann. Sämtliche Betriebsobmänner, Zellen- und Blockwalter der Betriebe und Straßenzellen in Calw beteiligen sich an der Gemeinschaftssingstunde am Dienstag um 20 Uhr im Saalbau Weiß, ebenso alle sangesfrcudi- gen DAF.-Mitglieder. Die Werkschar beteiligt sich vollzählig an der Sinastunde. (Anzug Zivil.)
NS.-Frauenschüft — Deutsches Frairenwerk, Ortsgr. Calw u. Jugendgruppe. Die Orts - franenschafts-leiterin. Am Mittwoch, den 26. April, um 20.15 Uhr Gemeinschaftsabend im Heim.
NS.-Frauenschaft, Kreis Calw. DieKreisschulungsleiterin. In der Gauschnle Waldsee finden Schulungskurse für Ortsfranen- schaftsleiterinnen und Mitarbeiterinnen statt vom 22. bis 27. Mai, 29. Mai bis 3. Juni, 4. bis 10. Juni. Meldungen baldmöglichst an die Kreisschnlungsleiterin.
KJ.-krosss ffürttvmdvrz O. ui b. 8 — Oesnmrlsitiiuz:
6. 8 o s 8 y « x. 8LCrtLLrt. 13
VerlLgslsitvr unü voraotv Lekriktleiter kür ürm 6esümt- iudtzkt üsr 8odv»rL«'»!6 VVaclrt vinsniltteLHod XnLsiLsonteil t r i v ü r i k-ki 8 * v s K k so I s.
Vorlax: Sedvorrvalü V/ackt O.m.b.N t'slv. kolntionsüruekr Ovlaekilüxsr'selw 8,rt>I,6r„s-k6rel.
V. III. 39: 8SSÜ. 2ur ir-s I'. '»?!«»k§r. 4 slMi?.
Amtliche Bekanntmachungen
Um den Bauern und Landwirten die Vorteile der BielfactzAkräte lm Kartoffelbau zu zeigen, finden folgende
Vorführungen
statt:
In Nonbnlach am Dien^^, ven 25. April, nachm. 1 Uhr bei Orts- bauernsüiz'rr yermann.
In Calw am Mittwoch, den 26. April, nachm. I Uhr bei Ortsbauernführer Dingler (Treffpunkt bei Dinglers Scheuer im Hau). Zu diesen Vorführungen werden Ortsbauernführer, Bauern und Landwirte hiermit eingeladen.
Landes-Oek.-Rat Pfatsch.
Wir haben im Erdgeschoß unseres Geschäftshauses in der Lederftratze
2 Kontorräume
sofort zu vermieten
A. Oelschläger'sche Buchdruckerei
Calw
Speßharbt. den 23. April 1939
Todesanzeige
Verwandten und Bekannten die schmerzliche Nachricht, daß unser lieber Vater, Schwiegervater und Großvater
Benjamin Lörcher
heute mittag sanft entschlafen ist.
Die tra«e«nden Hinterbliebene«
Beerdigung Dienstag mittag 2 Uhr in Altburg.
Lberkollwangen, den 24. April 1939.
Danksagung
Für die vielen Beweise herzlicher Teilnahme, die wir beim Heimgang unsere« lieben Vaters, Großvaters, Bruders und Onkels
Ulrich Hammann
erfahren dursten, sagen wir allen unseren herzlichen Dank.
Die trauernden Hinterbliebenen
Zlitte Smmerdlcidekslofse
in sehr großer Auswahl
Paul Aäuchle, am Markt, Calw
Legemleer kauemlkeater ^
20 Uhr
„Lack. Hst" OaLiv
Sack Veinsek
MnersIdSaer
sb Montag, 24. Hpril
geSUnsi
Ich suche in mein Einfamilienhaus sofort oder später gesundes, williges
Mädchen oder Stütze
Frau Life! Adolfs
Vergebung von Vauarbeiten!
Für den Bau einer Milchsammelstelle in Altbulach werden fol- gendr Bauarbeiten nach der Reichsverdingungrsrdnung im Akkord vergeben:
Grast«, Velon«, Maurer«, Boden- «nd Wand» plattenbelag«, Zimmer«, Flaschner-, Gipser-, Schreiner«, Schlosser», Schmied», Glaser«, Maler»
- und Wafferlettungsarbeiten.
Pläne und Bedingungen liegen von Montag, den 24. April 1939, bei BaulechniLer Zeed, Altbnlach. zur Einsicht auf. und find An- geböte mit zusawmcngestellter Endsumme bis spätestens am Samstag, den 29. April 1939, abends 6 Uhr, daselbst abzugeben.
MiWemertungsgenoffenschlifl Altblllach S. m. b.
Der Vorstand : Bolz.
DK^V-^ulo
6kr. Wiümnier
(7sl. 308)
Eisenbeltstetten Stragula Tapeten
erhältlich bei D. Hennefarth.
ntktlt ««««Sri odrevcdmtt«!: ms »akasbm«
I.I« Lderdarck, Uengstettereir.
U«b«i> Lte sie»« n» «un Lnkuk«o,Lo«NI<Le> »»«asbm«, von »d bei
EsW.KirchenWMde
Eröffnungsgottesdienst und Anmeldung zum Konfirmanden- und Zuhörerunterricht heute Mo«t«77 «Ahr
in der Stadtkirche
mens
VöS «SI
Suche per 15. Mai oder I. Juni möglichst selbständiges
Mädchen
für den Haushalt. Kochkennluissr erwünscht.
Sr. Bernsdorsf, Bahnhofstr. 19
Ä.kmerbsgörinsriOsingosi
. ^ önci Liscilsr.
M- rlN-j ZK?lSskZ3R-rri
kr. lloiMWiikiiek
-'.tarklnl at"
Gesucht wird zum sofortige» Eintritt ein nettes junges
Mädchen
znm Bedienen >
auch Aufängerinvdie etwas Haus-! arbeit übernimmt bei gutem Verdienst. ^
Safthof »nm „Sternen' Sreudenstadt ,
Am Samatag, den 22. April wurde bei der Hochzeit in der
„Krone" in Allburg ein
verwechselt
Er wird gebeten, diesen in der „Krone" wieder adzugeben.
/Als» nsu moette
«isr-kardsntopßl
Denn ollsr, was neuen Slonr bslcommsn so»! 6sr kukbocken, ckls Eartenbonk, ctoe Oisn- rokr, ctsr Kückisntiscii — — olles, olles wlrcl wlsclsr nsu- rlurcb cil« guten korben aus cksr
koek«tros«ris
c.Sernmrkk
Sügmehl
hat lausend abzugeben
I. Alber, Calw
»°4
vo