S6

Privat-Anzeigen.

Kunst-Uhr-Ausflellung

Der geehrten Einwohnerschaft CalwS und Umgebung bringe ich hiemit zur ergebenen Anzeige, dah ich mit meiner seiest erfundenen und eigenhändig angefertigten geographisch - astronomischen Weltuhr dahier angekommen bin und bade dieselbe auf ca. 810 Tage im Saale z Waldhorn zur Schau ausgestellt und kann dieselbe von Samstag an täglich von 9 Uhr Morgens bi« Nacht gesehen wer­den. Der Eintnttrpreia ist noch Belieben, dock nickt unter 20 Pf. und wird erst nach Besichtigung der Uhr bezahlt. Die Uhr ist nach Art der weltberühmten Straßburger Münsteruhr gebaut und zeigt zunächst auf i" Zifferblättern die Zeit von t<> astronomischen Hauptstationen der Erde an: Berlin Paris, Madrid. Nom. Petersburg, Konstantinopel, Washington. Kapstadt, Sloalaide und Pecking Die Uhr schlägt Viertel und Stunden, zeigt genau Jahr, Monat, Wochentag, Datum, sogar den Schalttag an, ebenso die vier Jahreszeiten, Au>« und Untergang der Sonne, die Mondphasen, die Umdrehung der Erbe um ihre Achse, die Umdrehung der Sonne um ihre Achse, sowie die ver Planeten Mer­kur, Venus und Erde um die Sonne Die Viertelstunden werden von 4 Figuren, die 4 Menschenaltcr oder Altersstufen vorstellend, geschlagen Ein -Schutzengel schlägt seine Fittige um die orn eisten Altersstufen, während der Sensenmann, der unerbittliche Tao, bi-; Stunden aus­schlägt. Die 4 Jahreszeiten, sowie die 7 Wochentage sind durch allegorische Figuren dargestellt. Punkt l2 Uhr Mittag« erscheinen ein­zeln die 12 Apostel, drehen sich gegen ihren Heirn und Meister, em­pfangen den Segen und verschwinden sofort w-eder. Dar Werk be- steht ops 4 0 Eisen-, Stahl- und Messtngiheilen und wiegt ca. 6 Centner. Ta ich mit meiner Uhr in allen nambanen Städten Würt­tembergs und Badens die größte Anerkennung ge unden habe , so er­laube ich mir, auch hier alle Kunstfreunde, sowie üehr-nstallen mit ihren Schülern, zu zahlreichem Besuch ergebenst einzulaben.

CH. Gebhardt aus dem badischen Unterlande.

»MWWWWWWWMWMMSI"

Nie von einer Reihe angstehcncr Aerzte geprüften und we­sentlich veibisscrten

Or. Lrv. V ossH"" Xg-turndMItzn

stützen sich auf.eine von allen medicin. Autoritäten anerkannte Tbatsache, daß katairbaiische Eikeankungen, wie 8vdimpteo, Lüsten, Heiserkeit, Krippe, Racken-, Lrust- und LunZen- katarrkv u. s. w. in einer Entzündung der Schleimhäute der Luftwege bestehen, welche Eiitgindimg durch ein geeignetes, anti­phlogistisches Mittel in sehr kurzer Zeit ohne nachthcilige Folgen, zu beseitigen und damit eie Krankheit selbst zu heben ist. Das in neuester Zeit mir änreksekiaxeLäem Rrlkolx hierfür in Anwendung gekommene Mittel, welches wegen seiner üdsr- rasedenä KÜnstiKvll uns svdnelien^VirknnA allgemeine Auf­merksamkeit erregt, sind die von der Adlcr-Avotheke in Frankfurt a. M. dargestellkcn: Lr. Lrv. Voss'svken Latarrkpillen pro Dos: 75 Pta-, allein Sekt nnr in Ealw von den beiden Apotheken zu beziehen. Die ävdten ür. Ew. Voß'schcn Ka- tZ- A tarehpillen werden nur in Blechdosen, die Mil obcnstrhender gesktz-

z)« «cTW-Ujchsn Schutzmarke, sowie mit einem Verbandstreifen versehen sind ^ " »der nebenstehenden Namenszug trägt, abgegeben. dsäs Aavd-

»kwnnw wird zvriektiiek vvrkolAt. ^ , . , ,

5-8. Line LliissmmeastsIIirnx der verlebte von Zerrten, ^pvloekero un<I sonstixen keraooev aus veutsoklsnd, Oesterreiek etc., veieke sämmtlick die Ubersu! xünstixe tVirkunx Ironstsliren, betin stet sied elermslen unter der kressv und viird nsek kettixsteliunx Jedermann suk Verlangen ssrstis und kraneo ruKeasndt.

ItluriuKill.

VorsiolwrillUS-kWöUsotlakh in Lrkurt.

W>r bringen hierdurch zur öffentlichen Kennttiiß, daß wir dem Herrn Jakob Roller, Oeconom in Oberhaugstelt eine Agentur unterer Gesell­schaft übertragen baden und bitten, sich in allen, dieselbe betreffenden Ver- sicheiungsangelegknheiren der Vermittlung des genannten Herrn bedienen zu wollen.

Stuttgart, den 24. Januar 1881.

Die Keüerllt-^klltur äer IduriuMS.

ir irvLni»»!,.

Unter Bezugnahme auf vorstehende Bekanntmachung empfehle ich mich zur Vermittelung von Anträgen auf Feuer-Versicherungen aller Art zu bil­ligen Bedingungen.

Die Pröa ien stns angemessen und fest, ohne Nachschußverbind­lichkeit. selbst bei Kapilch-Versicherung n auf den Trdessall mit AiUheil am Gewinn.

Prospekte. AiitragSpaptere und Allgemeine Versicherung-Bedingungen stehen uneiitgelvlich zu Diensten.

Oberhaugstelt. den 21. Januar 1881.

Jakob Roller,

Agent der Thüringen.

Badaktien Gesellschaft.

Donnerstag, den 3. Februar, Abend« 1/28 Uhr, bei Ziegler zur alten Post Generalversammlung, wozu freundliche einladet

__U te n 7Hr88« I»,,88.

Dell Herren Gerichtsvollzieher»

empfiehlt die Unterzeichnete ihre Formulare von

VersteigerungsproloAoR

und

Awang8ooMreckung8proto^okk.

Sämmtliche sonstigen amtlichen Formularisn sind auf Lager vorräthig; etwa nicht vorräthige werden schnell und billigst angesertigt.

A. Oelschlager sche Buch druckcrei.

Für Schuhmacher.

Eine noch neue

M älinstssel» Ii»e,

System Singer, ist unter ganz günst­igen Bedingungen wegen Todesfall zu verkaufen

Zu erfragen im Cowpt d. Bl.

Eine Wohnung

mit 3 4 Zimmern und Magazin wird pr. sofort zu mietben gesucht.

Offerte mit Preisangabe sind zu richten an da« Comptoir d. Bl.

Ein wöblirteS

Calw.

Ül

U.

Allen unseren Freunden und Bekannten unfern herz­lichsten D -nk für dis große Theilnahme an dem schweren Verlust unserer IRvIei»«, für die reichen Blumenspenden, sowie für den erhebenden G-sang vor dem Hause. Den Herren Ehrenträgsin. sowie allen, welche sie zur Ruhestätte begleiteten, insbesondere Herrn Helfer Häring für seine Trostesworte Herstichen Dank.

Wstd-lm Kolb. Webmc-ister nebst Frau und Tockter Marie.

hat zu vermiethen

Louis Giebenrath, Bahnhossiraße.

Mein ob re«

für eine kleine Familie geeignet, habe ich bi« Georgii zu vermiethen.

Häußler, Buchbinder. Ein freundliches

^-^Ggmg von

dMökeNlj Calwnach

-- -^ Teinach

am 27. Jan. ein Füß­chen mit Bier. Der red­liche Finder möchte es abaeben bei Moros z. Rappen.

Weltenschwann.

Ein zum zweiten­mal zwölf Wochen trächtiges

hat bis Georgii zu vermirthen

Peters.

Ein freundliche»

-Logis

hat zu vermiethen

Schuhmacher Holzäpfel.

Bi« Georgii findet ein ganz so­lide« Frauenzimmer gegen geringe Dienstleistungen unentgeldlich eine

SÜMfKelle.

Wo? ist zu erfragen im Compt. d«. Blattes.

Fettes Rindfleisch

da« Pfund zu 40 Psg. verkauft Georg Hammer,

_ Metzgergafse _

Siammheim.

LN« M. MeggeN,

hat gegen gesetzliche Sicherheit so­gleich aurzulcihen

Ehr. Strienz, Maurer, Johannes-Sohn.

Weil der Stadt.

Gel

Ein solider Knecht von 16 zhren findet eine Stelle bei

-16

R » k

chwem

halbenglischer Roce setzt dem Ver­kaufe aus

Jak. Friede. Küste rer.

Men Zahnweh!eidenden

empfiehlt ein untrüglich prabaies, amt­lich geprüftes Universalmitiel, welches den heftigsten Schmerz in wenigen Sekunden füllt, in Flacons zu 35 dis Exped. d. Bl.

Theater in Calw.

Im Saale der Dreiß'schen Bierbrauerei

Freilag, den 4 Februar 188 l.

Unbedingt

vorletzte Vor-tellmig!

Benefiz für

L,ir»r» iL»upp.

Wie Tochter der Holte

oder:

Licht, wehr Licht.

Preirlustspiel in 5 Akten von Kneisel. t.Akt: Mensch, bezahle deine Schulden.

2. Akt: Der Scheinheilige.

3. Akt: Bei Wiin und Tanz im Haus der Frommen.

4. Akt: Eine Poliphar.

5 Skt: Entlarvte Heuchler.

Zu dieser Vorstellung ladet er­gebenst ein mit der Versicherung, daß gewiß Jedermann befriedigt das The­ater o-llaffeir wird

Hochachtungkvollst

I-Iu» «««pp

r)te0akttvu>ttiu.ct und Lcrcing von S. Qcischiägarin Eaiw.