810

1S3 Stück tannenes Klotzholz

mit 2 -7,53 Fm.

23 Stück Anbruchklötze

mit 20,40 Fm.

Auf Verlangen der Kaufsliebhaber kann das Holz vor dem Verkauf durch den Wald- schützen vorgezeigt werden.

Kaufsliebhaber find eingeladen.

Den 7. Juli 1879.

Gemeinderath.

P riisat-.A kzergsn.

AW«r Halb

ist am

Montag, den 14. Juli zu haben auf der Ziegelei von

E. Horlacher. Gebrauchte, gut erhaltene

kauft

_ Heinr. Hutten.

HrrtW Most

schenkt aus, das Liter zu 20

_W . Voßl e r.

Mein mittleres

Logis

Vit 4-5 Zimmern nebst allen Erforder­nissen, hat bis Martini zu vermiethen __ Louis Re nt schler.

W Aecht kaukasischer

Z Wanzen-Tod.

Sicherstes Mittel gegen die Wan- G zen: die ganze Brut wird für immer -N vertilgt.

G Niederlage in Calw bei Hb S. Leukhardt.

Simmozheim.

850 Mark sind gegen gesetzliche Sicher heit zum Ausleihen parat bei

Stiftzmgspfleger Fuchs.

Eisenbahn-Frachtbriefe,

für gewöhnliche Fracht und zu Eilgutsendungen, sind stets zu haben in der

A. Öelschläger'schen Buchdruckerei.

Eine Anzahl

eiserne Kochherde

verkaufe aus Auftrag zu herabgesetzten Preisen.

Ferner bringe meine solid gearbeiteten

solumeätzisörntzii LuolMuIäsu

in empfehlende Erinnerung

LvrHvvelt, Schlosser.

Anzeige und Empfehlung.

Mit diesem mache ich die ergebenste Anzeige, daß ich mit meinem 'Vkk.lu»- IIvi»Kv8vI»»kt auch ein 8pvLer«sKv8eI»rikt verbunden habe, und bitte um geneigten Zuspruch.

Auch sind von heute an fortwährend

guj« FrüWartzrftzl >

zu haben.

Achtungsvoll

o LIvL lvi».

^K6ül6N-6tz8U6d.

Gegen hohe Provision wird für Calw ein Agent gesucht zur Versucher, ung von Schaufenstern gegen jede Art der Beschädigung, und dürfte sich die Agentur besonders für Glaser eignen, da diese vorkommend auch das Neueinsetzen von zerbrochenen Scheiben besorgen können. Bewerber wollen sich brieflich wenden:

au die Gcnerqlageutur der <Vk«IviLk»UirKvr Glasvcrficherungsgesell« schaft in Stuttgart.

Nächste Woche backt

Langenbretzeln

I. Haydt, Vorstadt.

Eine Bühne

zu 2 Wagen Heu sucht

Jmm. Costenbader.

Zu verkaufen.

Ein großer, gegossener, sog. Kunst­herd mit Häfen und Spareinrichtung, für eine Wirtschaft aufs Land, oder in ein

größeres Bauernhaus passend, und ei"

großer Wirthschaf'sherd neuester Konstruk­tion, noch wenig gebraucht, billigst bei Carl Weik. Schlosser, Kappelhof Nr. 9. beim Pferdemarkt, _Pforzheim.

Ein im Nähen und Sticken geübtes

MS-cht«

übernimmt Beschäftigung in und außer dem Hause; geht auch als Zimmer­mädchen; sehr gute Zeugnisse. Näheres bei

_Metzger Beißer, obere Marktstr.

Seine Königliche Majestät haben vermöge Höchster Entschließung vom 4 . Juli das erledigte Oberamt Calw dem Sekretär Flaxland der Centralstelle für Gewerbe und Handel gnädigst übertragen.

Calw, 9. Juli. Gestern Abend um 6 Uhr ging eine, hiesige Dame mit einem kleinen Mädchen im Felsenwege spazieren, der jetzt mit seinen Lberhängenden Buchenzweigen eine wahre Buchenlaube und vn warmen Tagen der beste Zufluchtsort für Erholung Suchende ist. Als sie in die Nähe eines erst vor Kurzem neu hergestellten Bankcs kam, saß darauf ein junger Manu mit zurückgelehnlem Kopfe, die Bauchgegend mit Blut überzogen, allem Anschein nach schon mehrere Stunden tobt. Voll begreiflichen Entsetzens über diesen Anblick theilte sie in möglichster Eile ihre grauenvolle Entdeckung verschiedenen Personen in der Stadt mit, die sich sofort an Ort und Stelle begaben und in dem Todten den ledigen Schuhmacher Springer von hier erkannten. Zu seinen Füßen lag ein Doppelterzerol und war ein Selbstmord unzweifelhaft. Der Unglückliche hatte wie man sagt, in der Verzweiflung über mißlungene HeirathSabsichten beide Läufe des TerzerolS gleichzeitig auf sich abgedrückt, und muß der Tod, ob­wohl der Schuß nicht gegen das Herz, sondern gegen die Magengegend gerichtet war, sofort eingetreten sein, da Gesicht und Körperhaltung von der vollkommensten Ruhe zeugten. Schon Nachmittags 2 Uhr wurde er auf dem Schafweqe gesehen, einem Bekannten soll er dort die Güte seiner Waffe gerühmt haben, und bald darauf hörten mehrere Personen aus jener Gegend des Waldes einen Schuß, von dem

aber Niemand ahnen konnte, daß er ein kräftiges junges Leben zer­störte. Möge dem Unglücklichen die Erde leicht sem.

Magftadl, 6. Juli. Mazstadt hat dieses Jahr den größten Rekruten des Bezirks und vielleicht des ganzen Landes gestellt. Der­selbe mißt nahezu 190 Centimeter und ist der Angehörige einer Familie, deren sämmlliche Glieder sich einer außergewöhnlichen Größe und Körperkraft erfreuen.

Stuttgart, 6. Juli. In Folge des Rückganges des Zinsfußes in Verbindung mit größeren Kapitalrückzahlunzen und der mangelnden ausreichenden Gelegenheit zu neuen sicheren Kapitalanlagen sieht sich die Allgem. Renten-Anstalt genöthigt, die beiden 5procentigen Serien VIll. und IX., welche 4 Millionen Mark Nom. umfassen, zur Rückzahlung aus den 30. November 1879 zu kündigen. Bis zum 30. September d. I. ist indeß den Besitzern obiger 5procent. Pfandbriefe der Um­tausch in 4l/z-proc. Pfandbriefe zam Parikourse gestattet unter ge­wissen Modalitäten, die aus der Bekanntmachung des VerwaltungS- raths vom 1. Juli 1879 zu ersehen sind.

Stuttgart, 7. Juli. Am Samstag ist der frühere Heraus­geber derStuttgarter Bürgerzeitunz". der Bäcker und Restaurateur Ed. Schwarz, im Alter von 53 Jahren gestorben. Der Berftor- bene, eine iu allen Kreisen unserer Stadt und im ganzen Lande bekannte Persönlichkeit, hat, auch nachdem die von ihm herausgegebene Zeitung in andere Hände übergegangen war, sein Interesse am öffent­lichen Leben in der mannigfaltigsten Weise bethätigt und war nament»