kiro. 109

52. JakrzWK

Nmk- unä Intekkigenzbkalt st» äen Oezirk.

^ Erscheint wvcheuüich dreimal: Dienstag,! Donnerstag u. Samstag mit einem Uu- terhaltungSblatt am Samstag.

Donnerstag, den 20. September L877

AbonnementSprrtSr. halbjährlich ' -r 80 «Z, im Bezirk 2 ^ 30 EiwrLL- nngSgebnhr r die gewöhnliche Zeile S ^

Einlaäung zum Abonnement au^ änsCakwer Mocbenbkatt."

Mit dem 1. Oktober beginnt wieder ein neues vierteljährliches Abonnement auf dasCalwer Wochenblatt", zu welchem wir hiemit freundlichst einladen mit dem Ersuchen, die Bestellungen in möglichster Bälde zu machen, damit der rechtzeitige Empfang gesichert ist. Abonnementspreis: für hier (ohne Trägerlohn) 90 Pfg., im Bezirk (sammt Liefernngsgebühr) I Mark 15 Pfg., sonst in ganz Wüttemberg 1 Mark 35 Pfg. Für hier abonnirt man bei der Unterzeichneten, für auswärts bei den Postboten oder dem nächstgelegenen Postamt, resp. Postexpedition.

Die Redaktion und Expedition desLatiner Wochenblatts."_

Amtliche Dekanntmachungen.

Au die Gemeinderäthe und Güterbuchs-Beamteu.

Nachstehender Erlaß der K. Ministerien der Justiz und des Innern, betreffend die Löschung der Zeitrenten-Ein» träge wird hiemit zur Nachachtung veröffentlicht.

Calw, 15. Septbr. 1877. K. Oberamtsgericht. K Oberamt.

Schuon. Doll.

Die K. Ministerien -er Justiz und -es Innern an die K. Kreis-Gerichtshöfe und Kreisregierungen.

Im Hinblick auf die Zeit-Nmstände will man die Kreisstellen ermächtigt haben, denjenigen Gemeinden, welchen ihre Ver­hältnisse es wünschenswerth machen, mit der allgemeinen Löschung der Zeitrenten-Einträge in den Güterbüchern vorerst nicht Vorgehen zu müssen, die Erfüllung dieser Obliegenheit bis auf Weiteres, jedoch mit der Maßgabe nachzusehen, daß der allge­meinen Löschung vorgängig die Löschung der Zeitrenten-Einträge in denjenigen Fällen ohne weiteren Aufschub zu geschehen hat, in welchem entweder der Pflichtige die Löschung besonders begehrt oder zufolge eingetretener Besitz'Veränderung die Ueberschreibuag eines mit Zeitrenten behafteten Grundstückes auf einen andern Besitzer vorzunehmen ist. In den Fällen der letzteren Art ist die Löschung mit der ordentlichen Güterbuchsergänzung zu verbinden und entfällt sodann die durch die Verfügung vom io. Juni 1375 (Regierungsblatt S. 374) zugelassene besondere Gebühr.

Stuttgart, den 7. Juli 1877. Mittnacht. Sick.

An die Pfand- und Gitterbuchs-Hilssbeamten.

Die Frage ob die in der K. Verordnung vom 17. Juni 1873 betr. die Gebühren für die Güterbuchsführung zugelaffese Ausrundung von Bruchtheilm eines Kilometers bei Berechnung der Reisekosten der Hilfs-Beamten sowohl für die Hin- als für die Rückreise zulässig sei, ist zu Folge einer Bekanntmachung des K Justiz Ministeriums vom 1. d. Mts. dahin entschieden worden, daß die Aufrundung nur einmal nämlich für die Summe der bei der Hin- und Rückreise zurückgelegte» Kilometer im Ganzen gestattet ist, was zu Folge höherer Anordnung hiemit veröffentlicht wird.

Calw, den 15. Septbr. 1877. K. Oberamtsgericht.

Schuon.

Calw.

Vorladung zur

Schulden-Llquidation.

In der Kantsache des Daniel Herion, Spinnereibesitzers in Liebenzell findet die Schuldenliquidation am

Montag, den 3 Dezember d. I.,

Vormittags 8 Uhr, der Liegenschaftsverkauf am Donnerstag, den 29. Novbr. d. I., in Calw Vormittags 9 Uhr, in Liebenzell Nachmittags 2 Uhr, statt, wozu die Gläubiger unter Hinweis, ung auf die im Centcalblatt enthaltenen näheren Bestimmungen hiemit vorgeladen werden.

Calw, den 8. Septbr. 1877.

K. Oberamtsgerickt.

Schuon.

Calw.

Vorladung zur

Schulden - Liquidation.

In der Gantsache des Wilhelm Mam- m el. Metzgers in Zavelffein findet die Schuldenliquidation am

Freitag, den 23. Novbr. d. I., Vormittags 9 Uhr,

der Liegenschaftsverkauf am Donnerstag, den 22. Novbr. d. I., Vormittags 10 Uhr,

auf dem Rathhause in Zavelstein statt, wo« zu die Gläubiger unter Hinweisung auf die im Centralblatt enthaltenen näheren Bestimmungen hiemit vorgeladen werden. Den 8. September 1877.

K. Oberamtsgericht.

Schuon.

Fahllliß-Berklms.

In der Nachlaßsache der Gottfried Ulrich Binder, Fuhrmanns Wittwe von hier, wird am

Fr ei ta g, den 21. ds. Mts., von Bormittags 8 Uhr an im Saisensieder I. C oft en b ade r'schen Wohnhause eine Fahrniß Auktion abgehalten und kommt hiebei vor:

Frauenkleider, Bettgewand, Leinwand. Küchengeschirr, Schreinwerk dar­unter 1 Kleiderkasten, 1 hartholzener Tisch und 1 Küchenkäsile und rl« leilei Hausraih.

Hiezu werden die Liebhaber emgelade«,

Calw, den 17. September 1877.

K. Gerichtsnotariat.

Erhardt.