«ach Bologna und lupftrSnltanie" lmg verlassen die n sie so augeneh- mit solchem Ueber- rd ihnen geboten, die Hofdicnerschaft .ibcrsteigt weit Las zu Gebote stand, in vollstem Maße, let. Morgen findet tag ist das Gartcn- veranstaltet wird, s über Gers an ' mit entsetzlichem ße fielen ans den ehene Wassermasse e gegen die Ort- >den Strömen an. r der Wassei menge, ) zu hatten; allein spülten Erdmassen, >ererrcgender Wuth d staueten, sich ge- sich die Bachbette er und wälzte sich :sen, in und durch Gebäude wurden Zahl im Schutte die bodenlose Tiefe rn flüchten, andere gang gesperrt, die war anfangs jede > etwas minderte, ;cn zn »«Hindern;, eecken. Die ganze ermals Hagel und d Entsetzen. Das füllt die Häuser wch sicher wähnten, it schreienden Kin- Mach. Furchtbar genlicht zeigte, ein

ißerordentlich reich, auf den Bergen das Heu weg, so ie Arbeit bald von aum Dächer genug Alpen stehen die lt nur wenig mehr die Kartoffeln üben, wo solche sind ebenfalls weit immer, stehen die Dir:Der heurige häufig schwere Ge» eine ganz außervr- e Bauern darüber len, und jetzt sind all ist. Und das Wiesen, wie selten, nnen bis jetzt eines der seit 20 Jahren irte letzten Sonn« H nie gesehen habe. Alp sei, stehe die

)er Kronprinz des befolge nach guter orte des kaiserlich andungsplatze vom

Die Energie der und in der Armee Die Insurgenten g der Insurgenten or gehen. _

NnlerhaltuiigSbl.)

Da« «al»rr Wachenbla« -«scheint wöchentlich drei- «al: »i«nsta-,Donnrr«- ,«a» n.^»amsta,. Der l Wamstagsnummer wird nein Unterhaltungsblatt beigegeben. Abonne- mentSprei« balbjShrl.lfl., durch die Post bezogen, im Bezirk ldst,i4stkr.,-sonst^n ganz Wüvttemb. 1st.30kr.

und Inreürgenzblatt für den Bezirk.

,Mr La lw aboMirt man -ei derRedaction auswärts bei dm B»- wn oder der nkchstge» ^ legenen Poststelle. Die « inrü ckuo M a » bühr beträgt 5 kr.^M die dreispaltige Zelle »der derm Raum.

«ro S 1

Dienstag, den 12. August.

1873.

Amtliche Kekannt»«ch«W-en.

C a l iv. An die DrtSbehöiden.

Zum Zweck der Aufnahme und. Samnzlung der^Notizen für die Einschätzung der Gebäude und zur Herstellung der Ge- bäudeve«z«ichsttffe nach'Art. 7-6 ^dts Mssftzes-vdtn^L8.-April 1873, betreffend die Grund-, Gebäude- und Gewerbesteuer, ist heute mit d'er"DeistÜduug der zu Fertigung' der G^bäudöverzekchntsse erforderlichen Formularbogen an sämmtliche Gemeinden begonnen ^worden. Zugleich wird den Ortsbehördsn in der Nummer 10 des Steuercollegial-Amtsblattes der Erlaß der Eataster-Commission Kom 12. vor. M. Mt der Weisung zngsstellt, die Vorbereitungen, zürGebäudesteuerstnschätzung ohne Zeitverlust zu treffen, bei der Mufnahme des Gebäudeverzeichnisses geniru nach den Anordnungen dieses Erlasses sich zu richten und das Geschäft so zu beschleunig Hgen, daß die Herstellung ver Gebäudeverzeichnisse unfehlbar bis 30. Sept. d. I. vollendet ist und letztere dem Oberamte zugesendet Htverdcn können. -

Spätestens am L0. August d. I. müssen von sämmtlichen Gemeinden Anzeigen über den Stand dieser Vorbereitungsgeschäfte hier eingekommen sein, wornach die Ortsvorsteher sich achten werden.

Den 8. August 1873. K. Oberamt.

Doll.

Calw. An die Ortsbohördcp.

Dieselben werden darauf-aufmerksam gemacht, daß zum Regierunqsblatt^ein die Jahrgänge 1806 bis 1-972 umfm,s.fiemdes Atpchabetifich»S.Hauptregister, bearbeitet von Sekretär Nick, erschienen ist, welches allen Beyördsn'Ms sehr brauchbar empfohlen werden kann. Dasselbe ist bis zum 31. August zum Subscriptionspreise von 5 fl., später nur zutwHa- denpreise von 6 fl. 24 kr. zu beziehen.

Die Unterzeichnete Stelle ist bereit, den Bezug des Werkes im Falle rechtzeitiger Bestellung zu vermitteln.

Den 3. August 1873. K. Oberamt.

Doll.

Bekanntmachung.

Der Zustand des von dem Fabrikanten Wilhelm Friedrich Münster von Freuden« stadt eingerichteten Wasserwerks an der Na- ^.gold dahier entspricht nicht durchaus den Bestimmungen der Concessionsvorschriften, sofern die Hauptschwellen der Floßgasse, ddr Einlaßfalle und des Leerlaufs um ,'KD08 m. zu tief liegen, wogegen die Mitte j-Hes Radzapfens um 0,18 m. zu hoch liegt.

Da derselbe um die Belastung des der- maligen Zustandes gebeten at, so wird dieß mit dem Anfügen bekannt gemacht, daß etwaige Einwendungen gegen dieses Gesuch innerhalb 14 Tagen von der Ausgabe die­ses Blattes an gerechnet, bei der Unterzeich­neten Stelle, woselbst auch die Beschreibung, Zeichnungen und Plane, zur Einsicht auf­liegen, anzubringen sind. Nach Ablauf dieser Frist können Einwendungen in dem Verfahren nicht mehr angebracht werden.

Calw, den 8. August 1873.

K. Oberamt.

Doll.

Revier Naislach.

Holz-Verkauf.

D o n n e r st a g', den 11. August, Morgens 9 Uhr, im La mm zu Agen- bach aus dem Di­strikt Frohnwald, Abthlgn. Schleeh- grundklinge, Dachsbrg, Kreuzsteinebene und Buchhalde:

3 Rm. buchene Scheiter, 4 Rm. dto. Prügel, 260 Rm. Nadelholzprügel, 44 Rm. weißtannene Rinde, t Rm. buchene, 260 Rm. Nadelholz-Reis- Prügel, 2700 ungebundene Nadelholz- und 150 Schlagraumwellen.

Die Beifuhr von 800 Stück tannenen kyanisirten Stoßschwellen von ihrem Lagerplatz auf dem Bahnhof Pforzheim gegenüber dem württemb. Güterschuppen nach der Station Gündringen^chistingen, ist im Submissionsweg zu vergeben.

Lusttragende werden aufgefordert, ihre Offerte längstens bis Mittwoch, den 20. ds., Abends 4 Uhr, schriftlich und versiegelt, mit der Adresse

Offerte auf die Beifuhr von Schwellen" ^

hieher einzugeben; der Unterzeichneten Stelle unbekannte Bewerber aber haben HH durch Vermögens- und Tüchtigkeitszeugniffe auszuweisen. ^

Nach 4 Uhr findet die Eröffnung der Offerte statt, welcher die Submittenten anwohnen können. , -

Die Akkordsbedingungen können aus dem Bauamte hier und in Pforzheim eiytze« sehen werden.

Nagold, den 9. August 1873. K. Eisenbahnbauamt.

Herrmann.

Arbeiter-Gesuch.

H Bei der Schienenlage auf der Station Brötzingen finden 2030 Arbeiter längere Zeit bei gutem Lohn Beschäftigung. Anmeldungen sind bei Aufseher Lochbühler zu machen.

Calw

Pren «Holz-Verkauf.

Am Donnerstag, H den 14. August, werden in den Stadt­waldungen Elch­halde und Spital­berg:

6 Rm. birkenes, 15 Rm. eichenes, 28 Rm. Nadelholz, 190 birkene, 3500 Nadelwellen und 4 Hansen unaufbcreiteles Reisach verkauft.

Zusammenkunft Morgens 7 Vs Uhr auf dem Teuchelweg.

Den 11. August 1873.

Gemeinderath.

Neuhengstett.

Weine-, Pferd- und Heu- Verkauf.

Aus der Gantmaffe des Daniel Wer Ir­ma nn, Bäckers und Wirths hier, werden am nächsten

Donnerstag, den 14. d. M. Nachmittags 1 Uhr,

auf dem hiesigen Rathhause gegen baare