Fkacks-, Aan^-, Werg^pinnerei, Weberei^ Zwirnerei N Okeic^erei

von A. Radler L Co.

in Wsilsr unä Daumen keim,

Post- und Bahnstation Mrrtingen, Baiern.

Wir machen hiermit die ergebene Anzeige, daß

Herr Chr Jml. Kraushaar in Calw,

C. Landskron in Alchengstett,

Adolph Franer in Wildberg

ermächtigt sind, für uns Flachs, Hanf und Abmerg zum Verspinnen, Weben, Zwirnen ober Bleichen in Empfang zu nehmen und sichern biligste, beste und schnellste Ausführung der geehrten Aufträge zu.

Muster und Preise können jederzeit bei obengenannten Herren eingesehen werden.

T« haßte, in elegante» Schachteln ä 12 Hrenzer in

Calw bei Joh. Rohm,

HooL^-Lrust- ! London«. ^

Unterzeichnete zeigen hiemit an, daß die hiesigen

Apotheken

von Samstag, den 2. November, an um S Uhr Ab nds geschlossen werden.

Apotheker Rllthardt.

Fedcrhass.

Die

Mnsterkarte

der Herren Haueisen und Neyscher, Stuttgart, ist aufs Reichhaltigste sortirt bei mir aufgelegt.

! LivKlei ,

Bahnhofstraße.

Nonnengasse.

Wachkolderbeer-

Mehl

reines'1 Pfd. L 12 kr., bei mehr billiger, bietet an die Apotheke in

Teinach.

Lehrstelle.

Einen geordneten Menschen nimmt mit oder ohne Lehrgeld in die Lehre

Lotz, Sattler. Calw.

Logis zu verinicthkll.

In meinem neuen Hause ist der mittlere Stock bis Martini und der obere bis Licht­meß zu vermiethen.

Heinrich LorL.

Calw.

Fllhrmß-Verkans.

Wegen Erwerbung des Schrei­es. ner Zahn'schen Hauses wird am /Ad«» nächsten Donnerstag, den 7.

M von Mittaas 1 Uhr an, Schreiner Schaible im ehemals Schreiner Veil'schen Hause in der Metzgergaffe eine Fahrniß-Auction abgehal­ten und' kommt vor:

Bücher , Betten und Leinwand, Küchen­geschirr durch alle Rubriken, worunter 1 kupferne Gölte; Schrnnwerk: ein Sopha, 1 Nußbaumwalzencommode, Bettladen, 1 Kinderbettlädle, Sessel, Küchenkästen; 1 guter Koffer und Ki- sten, allerlei Hausrath, 1 neues Kraut- ständle, Zuber und noch allerlei, wozu Liebhaber eingeladen werden.

Alth engstett.

Bletter-Berkanf.

Jakob Roll er's Wittwe hat 40 Stück schöne schühige Bretter zu verkaufen und können Liebhaber jeden Tag einen Kauf mit ihr abschließen.

Mein oberes Logis

habe ich sogleich oder bis Lichtmeß zu vermielhen.

Wilhelm Carle.

Es ist sogleich

ein 8 oais

zu vermielhen bei *

_Chr. Wan ner im Bischofs.

Tagesneuigkeiten.

Calw. Tagesordnung ver Sitzungen des K. Kreisstrafgerichts am Freilag, den 8. November: 1) Vorm. 9 Uhr: Johann Gott­lob Ekcr, lediger Weber von Unterreichcnbach, OA. Calw, wegen Dnbstahls; 2) Vorm. 9Vo Uhr: Jakob Roller, lediger Glaser von Effringen, OA. Nagold, und Jakob Hölle, lediger Schuster von Lützenbardt, OA. Horb, wegen Diebstahls und Betrugs ; 3) Vorm. 10 Uhr: Louise, Ehefrau des Gottlob Me eh, Sensenschmieds in Neuenbürg, wegen Diebstahls.

>V6. Stuttgart, 31- Okr. (95. Sitzung d. Kammer der Abgeordn.) Die Sitzung ist zunächst der Vornahme vvn Ergänznngswahlen gewidmet; an die Reihe kommt zuerst die Bibliothek-Commission; gewählt wird Dr. Wächter mit 54 Stimmen; 18 Stimmen erhielt Domcapt. v. Dannecker. In die Legitimationskommission wird v. Sarwey mit 56 Stimmen gewählt; Oesterlen erhält 19 Stimmen. In die Pctitionökommission wird Baumgärlner gewählt mit 59 Stimme», Eralh erhält 19 Stimmen. In die GeschäftS- ordnnngskommstslon wird v. Morlok mit 58 Stimmen gewählt; Meßner er-s Hält 19 Stimmen. In die Jnstizgesctzgcbnngs-Commissivn wird v. Kern mit 58, Hohl mit 57 Stimmen gewählt; Streich erhält 20, Gnihcinz 18 Cl. In die verstärkte Commission für Geqcnstände innerer Verwaltung wird Frhr. W. v König mit 59 Et. gewählt; Maier v. T. erhält 18St. Jn dieFinanz- komnnstion wird v Wolfs mit 62 St. gewählt; Mohl erhält 17 St. Für die Vornah'iie der Mahl von drei Candidate» für die Stelle eines Vizepräsi­denten der Kammer wird Namensaufruf vorgenommcn. Anwesend: 84 Et., absolute Majorität 43. Im 1. Scrntinium wird Holder mit 55 St. ge­wählt, welcher für daS durch diese Wahl ihm bewiesene Vertrauen dankt. Das

2. Scrutinium ist resnltallo«; im 3. Scrntinium erhält v. Sch ad vvn g2 abgegeb. Stimmen 46; er spricht seinen Dank für die Erwählung aus; ldaS 4. und 5. Scrntinium sind wieder ohne Ergebnis;; im 6. Scrutinium fallen von 88 abgegeb. Stimmen 44 auf Schmid, welcher für das ihm bewiesene Vertrauen dankt.

>V0. Stuttgart, 2. Nov. Die 96. Sitzung der Kamm. d. Abg wird eröffne! mit dem Vortrage eines Königl. RescripteS, durch welches der Abg. des Bezirks Göppingen, Holder, zum Vicepräsidenlen der Kammer ernannt wird. Holder versiche-t. daß er sich bemühen werde, das ihm bewiesene Vertrauen nach besten Kräften zu rechtfertigen; er werde cintretenden Falles die Verhandlungen mit Gewissenhaftigkeit und Unparteilichkeit lei.en und bittet, ihm alsdann eine nachsichtige Beurtbeilnng seiner Thätigkeit nicht zu versagen. Eingelaufen eine Petition, bctr. 'die Murrthal-Eisenbahn Der Abg. v. Stein für Tübingen wird cingeführt, beeidigt und in seinen Platz einzcwiescn. Die Tagesordnung führt auf die allgemeine Debatte über den Bericht der Stcucrgesetzkvmmissien über den Entwurf eines Gesetzes, betr. die Besteuerung des Grundeigenihums, der Gefälle, Gebäude und Ge­werbe. Der Antrag der Commission geht dahin:unter Anerkennung der auf Herstellung von Spczialkatastern gerichteten Hauptgrnndlagen des Ge­setz sentwurss in die Bcrathung der einzelnen Ariikcl desselben cinzutrctcn.- Am Ministcrtische der Minister der Finanzen v. Renner mit Oberfinanzrath v. Zeller und Oberfinanuath v. Hochstctter, als Ncgierungs-Commissärcn. Die Debatte wird von dem Berichterstatter Schm.d (Mitberichterstatter v. Schneider) mit einer allgemeinen Charaktcrisirnng der Steuerverhältnisse cin- : geleitet; cS dürste genügen, zu bemerken, daß die Grundlage, wie sie im Jahre ! 1820, nur so gelegentlich, geschaffen worden, schon damals eine völlig falsche ! war. Das Kataster war nie richtig, ist im Laufe der Zeit aber völlig unbrauch­bar geword.n. Daß ein in den Gebäuden steckendes Kapital von 500 Milk.