D«S <aiwer Vo«kN- blatt erschcintwöckcni- lich dreimal, nämlich Dienst«,, D-nnerlia, n. Kamst-,. Abonnc- menlsvreis balbjäbrl. Ist., durch die Post be­zogen im Bezirk 1 fl. 8 kr., sonst in ganz »Mirttlmbera k st.lükr.

Calwer Wochenblatt.

Amts- und InleUigenzblatt für den Bezirk.

Für Calw abonnirt man b ei b er Red aktiv n, auswärts bei den Bo­ten oder dem nächst- gelegenen Postamt. Die Einrückungsae- bühr beträgt 2 kr. für die dreispaltige Zeile oder deren Raum.

Nro. 48. Dienstag, den 27. April.

186S.

Amtliche Dekanntmachungen.

Calw An die Ortsvorsteher.

Es ist zur Kenntniß des Oberamts gekommen, daß unter den Ortsvorstehern Meinungsverschiedenheit darüber bestehe, ob die Anzeigen, welche die Kriegsreservistrn, Landwehrmänner und exercirten Ersatzreservisten von ihrem Aufenthalte zu machen haben, von den Schultheißenämtern oder von den Pflichtigen selbst an das Commando der betreffenden Truppenabtheilung einzusenden seien. Es wird deßhalb aus den 8- 5. der Instruktion vom 1. Dezember v. I. hingewiesen, wo ausdrücklich die Schultheißenäm­ter verpflichtet wurden, von jedem Ab- und Anmelden eines Pflichtigen dem betreffenden Commando sofortige Anzeige zu machen. Die Ortsvorsteher habe» sich hienach zu achten.

Den 23. April 1869. ___ _ K. Oberamt. _ Thym.

Herstellung einer Rinnenleitung.

Die Herstellung einer Rinnenleitung im westlichen Voreinschnitt des Forsttun­nels, 10"/8" weit, aus 12"' starken tannenen Bödseiten, circa 1750 lausende Fuß lang, ist im Accord zu vergeben.

Ueberschlag, Zeichnungen und Bedingungen können auf dem Bauamt eingesehen werden und sind die Offerte nach Prozenten der Ueberschlagspreise ausgedrückt schriftlich, versiegelt bis

Mittwoch, den 28. April d. I., Vormittags 11 Uhr, hier einzureichen.

Calw, den 26. April 1869. K. Eisenbahnbauamt.

Sapper.

Nagold bahn.

Lieferung von Oberbauuiürfeln.

Für die Bahnstrecke Pforzheim-Brötzingen bedarf die unterzeichnet« Stelle gegen 300 Stück Steinwürfel, deren Lieferung im Submissions weg vergeben wird.

Die Bedingungen sind auf dem Bauamtsbureau aufgelegt, wo selbst auch

Samstag, den 1. Mai, Vormittags 11 Uhr, die Eröffnung der eingekommenen mit entsprechender Aufschrift versehenen Offerte statt findet.

Pforzheim, 21. April 1869. K. Eisenbahnbauamt.

S ch m o l l e r.

Calw.

Gläubiger-Aufruf wegen Auswanderung.

Anna Katharina Krauß, Wittwe des Maurers Johannes Krauß von Altheng- stett, will mit ihrer 18 Jahre alten Toch­ter, Maria Dorothea Krauß, nach Nord­amerika auswandern. Etwaige Forderun­gen an sie und ihre Tochter sind binnen 15 Tagen beim Schultheißenamt Alt­hengstett geltend zu machen, widrigenfalls Jeder die aus der Unterlassung entsprin- gendenNachtheile sich selbst zuzuschreiben hätte.

Den 23. April 1869.

K. Oberamt.

Thym.

Calw.

Gläubiger-Aufruf

wegen Auswanderung.

Die verlassene Ehefrau des Taglöhners Christian Ru pp von Althengstett, Jo­hanne Friederike, geb. Krauß, will mit ihren 2 Kindern nach Nordamerika auswandern. Etwaige Forderungen an sie sind binnen 15 Tagen beim Schulthei- heißenamt Althengstett geltend, zu machen, widrigenfalls Jeder die aus der Unterlas­sung entspringenden Nachtheile sich selbst zuzuschreiben hätte.

Den 23. April 1869.

K. Oberamt.

Thym.

Rottenburg.

Verkauf wollener Socken.

Aus der Gantmasse des Joseph Baur, Wollwaarenfabrikanten von Ergenzingen, werden am

Donnerstag, den 29. April d. I., Nachmittags 1 Uhr,

bei Herrn Kaufmann Joseph Bolz jr. in Rottenburg

94 Dutzend Paar graue wollene Socken im öffentlichen Aufstreich gegen baare Be­zahlung verkauft.

K. Amtsnotariat Nemmingsheim.

Dann.

Mhr-Akkord.

Die Beisuhr von ca. 7460 C.' Langholz aus den Schlägen Forchenhau, Allmand, Haag undHäge- nich an den Forsttunnel soll im Submissionsweg

vergeben werden.

Liebhaber für diesen Akkord werden eingeladen, die Bedingungen auf dem Bu­reau der Unterzeichneten Stelle einzusehen und daselbst ihre Offerte versiegelt und un­ter der Aufschrift:

Angebot auf Holzbeifuhr" spätestens bis

Freitag, den 30. April, Vormittags 11 Uhr,

abzugeben, um welche Zeit die Eröffnung stattfinden wird.

Weil die Stadt, 24. April 1869.

K. Eifenbahnbauamt Abth. II.:

Daser.

K. Forstamt Wildberg.

K. Revier Stammheim.

Ernte-Wieden-Verkauf.

Am

Mittwoch, den 28. d. M., werden im Staatswald Weiler, Abtheiluna Wafserteich,

32,000 schöne buchene Erntewieden versteigert werden.

Zusammenkunft Morgens 9 Uhr im Staatswald Wafserteich bei der Pflanzschule.

Die Ortsvorsteher wollen diesen