184

Althengstctt.

Zugelaufener Hund.

Donnerstag, den 16. d. M., ist in Calw der Fran eines Eisen- __ bahnarbeiters ein junger schwar­zer kleiner Hund mit gelben Flecken und ge­stutzten Ohren zugelaufen. Der Eigenthümer hat den Hund innerhalb 8 Tagen abzuholen, widrigenfalls nach Ablauf dieses Termins über den Hund verfügt werden wird.

Den 18. April 1868.

Schultheißenamt.

Flik.

Privat-A »zeigen.

Danksagung.

M Für die vielln Beweise der Liebe und Tdeilnahme während der Krank- heit meiner lieben Frau, Tochter und Mutter, sowie für die Brglei- » tung zu ihrer Ruhestätte sagen wir hiermit unfern herzlichsten Dank.

Die Hinterbliebenen:

Ludwig Hoffmann.

Wittwe Psrommer.

Volksverein

Mittwoch, den 22. April,

Abends 8 Uhr, bei Thu di um.

Der Ausschuß.

Hirschauer Bleiche.

Für meine Bleiche besorgen Heuer wie­der Bleichgegenstäude meine Herren Agenten Georg Pfrommer im Biergäßle in Calw. Schultheiß Gr einer in Hirschau. Zahn, Kaufmann in Liebenzell.

Zu richtig sicherer Naturbleiche em­pfiehlt sich

Greiner, Bleicher.

Calw.

Blumenkohl , Weißkraut-, Köhl-, Kohlrüben- und Salat Setzlinge

in sehr starker Waare empfiehlt

Gärtner Klopf er's Wtw.

Rekrutenvers ammlung.

Heute Dienstag Abend versammeln sich sämmtliche Rekruten im Schiff.

Einen in ganz gutem Zustand befindlichen

Confirmanden-Rock

hat auS Auftrag zu verkaufen

F. Schäfer, Schneider.

-.-.4L-«» ging am Don-

Wrrlorellh

weißer Farbe, bezeichnet mit 8. No. 2449. Der red­liche Finder wird gebeten, cs bei Lorenz Staudenmaher oder im obecn Bad in Liebenzell gegen gute Belohnung abzugeben.

Victoria. Jltustrirte Muster- und Mode-Zeitung. Monatlich 4 reich illustrirte Nummern in Groß-Folio. Als Beilagen: Jährlich 24 colorirte Modellipfer und zah? reiche Schnittmodellc für Toilette und Handarbeiten re. Preis: Viertel­jährlich 20 Sgr.

Achtzehn Jahrgänge hat die Victoria mit stets wachsendem Erfolge vollendet. Ihr Bestreben, ein Familienblatt in der vollsten Bedeutung des Wortes zu sein, hat tausendfache Anerkennung gefunden und ihr eine tonangebende Stimme unter den Zei­tungen dieser Art gesichert.

Die Victoria beschränkt sich nicht allein darauf, ihren Leserinnen nützlich zu sein, sie macht sich auch zur Aufgabe, nach vollbrachter Arbeit eine gewählte Unterhaltung zu bieten.

Der technische Theil umfaßt das ganze Gebiet der Damen- und Kindergarde­robe. Künstler ersten Ranges haben die bildliche Darstellung der Modegegenstände und Handarbeiten übernommen, während die Auswahl und Beschreibung sachkundigen Damen anvertraut ist. Zur Selbstanfertignng aller Toiletten-Artikel und Handarbeiten wird ausführliche und genaue Anleitung gegeben.

Der unterhaltende Theil bringt Erzählungen, Novellen, Biographien, Kulturge­schichtliches, Musikpiecen, Rüthsel, Rösselsprünge, Rebus, Kochrecepte, und viele andere prak­tische Notizen.

Jährliche Preis-Conenrrenzen kommen sowohl dem technischen wie belletristischen Theile zu Gute. Auf die im II. Quartale beginnende Preis-Novelle wird besonders auf­merksam gemacht.

Probennmmern und Bestellungen bei allen Buchhandlungen und Postämtern.

Hirschau.

Wichtigste Erfindung der Neuzeit.

Giftfreie Zündhölzer ohne Phosphor!

welche sich eben so sicher und rasch wie die gewöhnlichen, auch auf jeder beliebigen Reibfläche anzünden lassen.

Da dieselben somit alle Vorzüge wirklich guter, gewöhnlicher Zündhölzer besitzen, wird mit dem Gebrauch derselben das gefährlichste aller Gifte, der Phosphor, aus jeder Familie entfernt, und sollte daher denselben auch überall Einganq verschafft wer­den. Chrm. Fabrik von IDl*. HrllK.

Banpraktikant-Gesuch.

Ein junger Mensch, der im Bauzeichnen schon Gewandtheit Hot, sich im praktischen und theoretischen gleich ausbilden will, und bescheidene Ansprüche macht. erhält e»ne Stelle. Näheres zu erfragen bei der Ex- ped. d. Bl.

Fahrniß-Verkauf.

Folgende Gegenstände sind gegen gleich baare Bezahlung unter der Hand zu verkaufen:

2 Kisten,

1 Latten-Verschlag,

1 einfacher Kleiderkasten,

1 Küchenkasten,

1 Wasserbank,

6 Stück gepolsterte Sessel,

2 Strohsessel,

1 Kleiderständer.

Nähere Auskunft ertheilt

Schreiner Zahn.

Anlehen-Gesuch.

13001500 fl. gegen doppelte Pfandficher- heit, in einem oder mehreren Posten. 600 fl. auf Gütersicherheit und Bürgschaft, und 250 fl.300 fl. gegen gute Bürgschaft, rück­zahlbar an Martini 1868, sucht im Auf­trag Verw.-Aktuär Ziegler.

Bis Jakobi habe ich

mein oberes Logis

zu vermieden. .

G ut ruf, Bierbrauer.

Altcnstaig.

Extra schönen

Seellinder

Saatlein-Samen,

ü fl. 5. 45 kr. das Siniri, und Grassa­men empfiehlt

Althengstctt.

Köchin-Gesuch.

Eine gewandte Köchin findet eine gute ^ Stelle; der Eintritt könnte sogleich gesche- i hen. Näheres bei

Friedr. Baur am Forsttunnel.

! Hirsau.

Einen neuen doppelten

Schweinstall

hat zu verkaufen

Carl Majer, Schlosser.

hat zu verkaufen

Gutspachler Fischer, Hof Dicke.

Milchschuieine

hat zu verkaufen

FnrHustkN-, Brnst- LHalsleidende!

Island. Moos-Pasten,

per Schachtel 13 kr.

in Calw in beiden Apotheken.