524

dazu, noch au einer passenden Lehrkraft fehlen dürfte. Das sollte der von Hessen beabsichtigt nämlich, sein als Obsrkommandant nicht so bleiben. Bei den gewaltigen Fortschritten des landwirthschafl. gesübrtes Tagbnch demnächst durch den Druck zu veröffentlichen Gewerbes, nach welchen die weitere berufliche Ausbildung der bäucr- (Auch die längst erwartete aktenmäßige badische Widerlegung der lichen Jugend eine immer größere Bedeutung gewinnt, sollte es an Wiener Schrift über Lenbadischen Verrath" ist so eben in Darm­einer entsprechenden Unterrichtsgelegenheit, wenn immer möglich, in stadt erschienen.)

keiner Gemeinde fehlen. Wir verkennen keineswegs die Schwierigkei-! Dresden, 7 Nov, Sämmtliche hiesigen Bataillone sind ten, wie sie sich im Vorurtheil der Alten, oder in der Bequemlich-s heute bis auf 200 Mann beurlaubt worden. Don den Preußischen keit der Jungen oder in anderer Weise besserer Einsicht und woht-i Truppen sind l lOO Mann in die Heimath entlassen worden, meinendem Streben immerhin anfänglich entgegenstellen mögen, aber! Wien, 6. Nov. Ein Artikel der Abendpost über die Fi- wir können gleichwohl die Ueberzeugung nicht unterdrücken, daß wenn nanzlage, welcher die Nothwendiqkeit einer Emission der Staats- nur von Seiten der Gemeindebehörden und Lehrer selbst das gehörige' noten darlegt, sagt: Die genaueste Einbaltung d-r gesetzlichen

Interesse für die Sache sich findet, diese Schwierigkeiten zu beseiti gen sein werden. Einheitliches Zusammenwirken dieser Hauptfaktoren wird B edingung des Gedeihens in er­ster Linie sein, gleichwie der gegentheilige Fall stets ein Haupt- hinderniß sein müßte.

Ermuthigt durch die Eingangs erwähnten erfreulichen Wahrneh­mungen, und in dem Vertrauen, daß die gute Sache, wenn auch lang­sam, doch sicher vorgehe, legen wir hiemit unter Bezugnahme auf die Ministerialverfügung vom 1. Februar d. I. die Pflege des Fortbil- duugswesens den Ortsbehörden und Lehrern aufs neue dringend ans Herz. Wir wiederholen dabei, daß wir zu jeglicher Unterstützung der Sache, sei es durch Abgabe von Schriften oder andern Unterrichts­mitteln, sei es durch Geldbeiträge oder durch Bewirkung der Absen-! düng von Wanderlehrern, gerne bereit sind.

- Auch die Abgabe von Freiexemplaren des landwirthschaftlichen Wochenblattes an die Vorsteher der Fortbildungsanstalten wird fort­gesetzt werden, falls dießfällige Anträge entkommen. Von denjenigen aus'stellt, gebt aus allen Berichten' hervor? Pust soll ein Flick-

Maximalgrenze ist die nächste Pflicht der Finanzverwaltung. Der Entwerthung der Valuta wird damit ein Damm gesetzt, sobald eine Ueberwucherung maßloser Zettelwirtbschaft nicht mehr zu be­sorgen ist Als nächste Aufgaben der Regierung werden bezeich­net: Ermittelung Lee Erfordernisse des Staatshaushaltes, nach­dem die Verfügbarkeit über die vollen Staatseinnahmen bergestellt ist. Vermehrung der Staatseinnahmen durch Hebung der Steuer­fähigkeit. Verminderung des Staatsaufwands, Vereinfachung der Verwaltung, Verminderung des Herresauswands. Die darauf bezüglichen Arbeiten sind schon im Zug.

Wien, 7 Nov. Der Abschluß der Punktationen zu einem Handelsvertrag mit Frankreich steht unmittelbar bevor.

Wien, 6. No". Daß der Engländer Palmer, der Entdecker des Attentats in Prag, kerne Garantieen bietende Persönlichkeit ist. aus der andern Seite Anton Pust, der sein sollende Attentä­ter , nach seinen Antecedentien sich als unschädlicher Mensch Her­

Gemeinden und Lehrern aber, welche andern bereits mit gutem Bei­spiel vorangegangen, halten wir uns gerne überzeugt, daß sie das an­gefangene gute Werk fortsetzen und mit Liebe pflegen werden. Auch ihnen wird wie bisher unsere Unterstützung nach keiner Seite hin fehlen.

Vereinsvorstand: Schultechn. Beirath:

Oberamtmann Thym. Jnstitutslehrer Ansel.

Sekretär: E. Horlacher.

Tagesneuigkeitken.

Aus Horb, 6. Nov., erschallt ein Jubelruf im Schwarz­wälder Bolen über die gestern erfolgte Ankunft der ersten Loko­motive auf hiesigem Bahnhofe. Oberbaurath v. Gaab und meh­rere Techniker trafen auf diesem ersten Zuge hier ein. Weitere Probefahrten finden noch im Laufe der Woche statt.

Bezüglich der Schritte des Offizierkorps der Felddivision bei Kriegsminister v. Hardegg berichtigt dieSchw Vz.", der wir die betreffende Notiz entnommen, daß diese Absicht des Offuier- korps wirklich bestand, aber durch den Wortlaut der Berichter stattung im Staatsanzeiger hervorgerufen war, welche damals vonSubalternen" sprach Nachdem diese falsch- Auffassung be­richtigt worden War, unterblieb Weiteres.

(Abnormität.) Revicrförster Maule von Illingen hat

im Revier Züttlingen einen 26 Pfund schweren Hasen mit 3 Ohren und 2 Hörnern, ähnlich denen eines Geisbocks, vor eini­gen Tagen geschossen. Diese merkwürdige Naturseltenheit soll das Stuttgarter Naturalienkabinet zieren. (Blmn.)

Pforzheim. 5 Nov Eine Anzahl Professoren der Uni­

versitär Heidelberg werden in unserer Stadt eine Reibe von Vor trägen halten. Im Ganzen sollen 10 Vorträge gehalten werden, die ein reiches und vielseitiges Programm bilden, indem nament­lich einige der gewählten Gegenstände auch für den Geschäftsmann von hohem Interesse sind (Pf. Beob.)

Tauberbischofsheim. 3 Nov Die an die Gemeinden des Taubertbals zu leistenden Kriegskostenentschädigung ist amt­lich zusammengestellt ', sie beläuft sich auf 356,923flAm Aller- kecleniag war aus dem Bischofsheimer Friedbof das Grab, welches die 68 gefallenen Württemberger birgt, festlich geschmückt. Auch die 52 Gräber, in denen die in den Lazarethen verstorbenen Würt­temberger, Badenser, Preußen und Oldenburger liegen, waren von den Bewohnern Bischofsheims sinnreich verziert.

Aus Starkenburg, 5. Nov Die Literatur über die Ge­schichte des Feldzugs des früheren 8. deutschen Bundesarmeeko-ps tzfirb demnächst eine neue Bereicherung erhalten Prinz Alexan-

schneider zaghafter Natur und hinfälligen Körpers sein, der seit einigen Jahren an Tuberculose leidet.

Italien. Palermo, 3l. Okt Seit einigen Tagen schwebt unsere Stadt neuerdings inFurcht, da es heißt: dieBandilen wollten sich wieder sammeln und zum zweiten Mal über Palermo herfallen.

England London, 6. Nov. Der Papst erklärte, nöthi- genfalls nach Spanien, nicht aber nach Malta abzureisen Die Times kommentirt Beust's Cirkular als aufrichtiges Friedens Ma­nifest und hält eine zukünftige preußisch österreichische Allianz mög­licher, als eine preußisch-russische. In den Kohlenbergwerken zu Peltonfell, 8 Milles südlich von New-Kastle, hat eine furcht­bare Explosion stattgefunden. 24 Arbeiter sind dabei ums Leben gekommen. Durch eine zweite Explosion, die eines Dampfkes­sels des SchleppschiffesBlack Eagle" im Hafen von Bristol, büßten 7 auf dem Fahrzeuge befindliche Personen ihr Leben ein. DasCbina Telegr. Öifice" hat d. d. Kiachta, 5. d. in­nerhalb 14 Suinden folgendes Telegramm erhalten:Frankreich bat Krieg an Corea (?) erklärt. Die Coreaner ermordeten 40 Personen. London, 7. Nov. Laut einem an die Admirali­tät gerichteten Bericht verwandelte em zweitägiger heftiger Orkan die Stadt und das Land Nassau (New-Providenee) in der Nacht vom 1. auf den 2. Okt. in Ruinen und versalzte bis zu einer Entfernung von 4 Meilen ins Inland alle Quellen.

Notizen über Preis n. Gewicht der verschiedenen Getreidegät- tungen nach dem Schrannen-Ergebniß vom 3. Nov. 1866.

Quan­

tum.

Gattung.

Gewick

höch­

stes.

ttper S mitt­leres.

imri.

nieder­

stes.

Pre

höch­

ster.

ls per S mitt­lerer.

imri.

nie­

derster

PO,

Pw.

Pfo

st.

kr.

n , kr.

fi.

kr

l Simri

Kernen

33 V-

32 V-

31'/-

2

42

2> 30

2

21

I Simri

Dinkel

20'/-

18

I

,2

i! l

t Sunrl

Haber

21

19

48

41

1 Simri

Roggen

_

32V-

1 48

1 Simri

Gerste

--

30

_

1 30 !

l Simri

Bohnen

36

k! 24 !

1 Simri

Linsen

-

l Simri

Erbsen

35

2 48

l Simri

Wicken

- >

-! - !

Gottesdienste. Sonntag Vorm. Hr. Dekan Lechler. Kinderlehre Söhne 2. Kl. Nachm. (MisftonSstunde) : Hr. Helf. Sch miot.

Nrdigirt, gedruckt und verlegt von A Del schlag er.