436
Millionen wird der Abgeordnete Twesten ein Amendement ein- bringen, dahin gehend, daß das Haus bewillige: 'erstens Schatzscheine für ein Jahr, welche nicht ohne Zustimmung der Kammern zu erneuern sind, zweitens eine Anleihe zu Kriegszwecken, deren Rest, wenn bis 1870 nicht für Kriegszwecke verausgabt, nicht in den Staatsschatz fließen, sondern zur Tilgung von Staatsschulden verwendet werden soll.
— Berlin, 18. Sept. Am Montag fand im Herrenhaus die Debatte über das Reichswahlgesetz statt. Die Erklärung der Regierung lautete: die Regierung wünsche die Annahme des Gesetzes in der Fassung des Abgeordnete ihauses. Die Aenderungsvorschtäze
gesunden hat; diese letzteren wurden zurückgeschlagen; das türkische Heer blieb inaktiv. Die Nachricht, England habe die Abtretung der Insel Candia an Griechenland vorgeschlagen, hat auf Candia, wie in Athen großen Enthusiasmus hervor gerufen.
Die Volksaufstände in Epirus haben Nachahmung in Albanien gesunden Sie sind für die Pforte um so mißlicher, da die Türkei ihre besten Soldaten aus diesen Provinzen erhält Auch in Bosnien regen sich heftige Gährungen, sie dürften große Gefahren bereiten, da die Reibungen nicht mehr, wie ehedem zwischen Türken und Griechen statifinden, sondern zwischen den Bauern
welcher Religion auch, und den großen Grundbesitzern, welche zu von Seiten des Herrenhauses seien zwar Verbesserungen. aber! gleich Verwaltungsbeamte und Agenten der Regierung sind das Scheitern des Gesetzes durchkreuze die Politik der Regierung ! Rußland. St. Petersburg, 15. Sept., Morgens.
Die Abstimmung ergab Annahme der Fassung des Abgeordneten ' '
Hauses en liioo und Annahme der Commissionsvorschläge als Re solution Nur die Polen stimmten dagegen.
— Berlin . 18. Sept Kreuzzeitung : Zwischen der Regierung von Preußen und dem Kurfürsten von Hessen ist ein Vertrag -.»nächst über die Theilung des Vermögens des ehemaligen Kur- sürstenbauses, sowie über weitere Bestimmungen, wie diejenige über den Eid der kurhessischen Beamten, unterzeichnet worden.
— In Berlin hat man an Cholerakranken, die schon vollständig besinnungs und pulslos dalagen und bei Lenen in kürzester Frist der Tod zu erwarten stand, die Operation der Transfusion mit vielem Glück angewenvet Es wurde jedem der Patienten eine Quantität Blut abzelassen und etwas über ein Pfund besonders dazu präparirten, von gesunden Menschen entnommenen Blutes ihnen in die Adern cingespritzt. Es trat bald eine ausfallende Veränderung ein, das zusammengefallene Gesicht bekam eine frische Farbe, der Puls hob sich und nach und nach trat die Besserung ein Die Kranken wurden gerettet.
— Kiel, 14. Sept. Ein Rescript des Oberpräsidenten verbietet die Entfaltung von schwarzrothgolkenen Fahnen und dergleichen Fahnenstangen in den Elbherzogthümern, weil diese Far den im beendigten Kriege von Theilen der Reichsarmee als Abzeichen benutzt worden, also geeignet seien, die Gefühle der preu
Soeben hat unter furchtbarem Menschengedränge die Hinrichtung Karakosows stattgefunden.
England. EdliFch »rA7 12. SepjP iEH^iesiges Blatt meldet von einer, sich betätigt, merkwm»gM Entdeckung :
Bon der jetzigen engHAWM^Ersorschungs Expedition., in Palästina sei nämlich, in Tell HM^.-er>a!te'^empel (soll wW-heißen Synagoge) von Kap^naun^.ausgegraben worden,''4ind zwar in fast vollständig erhalteH^Zufl^nbe. DaI^L-Z'chan n^vohl das einzige noch vorhandelle^GeKi^, das lwDhKlgaMl^Klich betreten. (Ob es aber wirklich, auch die Synagoge aus CHrffti Zeit?)
(Die Nealsirnug einer Anleihe.) Der Name Garibaldiswurde im letzten Kriege zum Deckmantel eines Studentenstreichs arger Art benützt. Ein Student, dessen Eltern an der krainisch-steierischen Grenze leben, kam plötzlich heim zu ihnen und erzählte, der berühmte Freischaarenanführer sei schon in Laibach. Der Bischof mit allen Domherrn, der Magistrat, Herren und Frauen seien ihm entgegengegangen, Garibaldi habe sich aber schnurstracks ins Gymnasium begeben und alle Studenten vom 17. Jahre angefangen in seine Schaaren einreihen lassen, nur derjenige, der in 48 Stunden 100 fl. in Silber oder 150 si. in Banknoten erlege, werde davon befreit. Die thörichten Eltern, ohne sich wei
ter um die Sache zu erkundigen, hatten nichts Eiligeres zu thun, ßischen Truppen zu verletzen und zu Konflikten Anlaß zu geben. I als das Geld mit vieler Mühe auszutreiben, wobei sie dem Sohne
— Hadersleben, 16. Sept. Eine überaus zahlreiche Verkauf das Feierlichste versprechen müßten, Niemanden den Zweck saminlung von Männern aus allen Distrikten von Nocdschleswig ' dieser Anleihe zu eröffnen. Sobald der genial« Sohn das Geld erklärte sich entschieden gegen jede Theilung und sprach sich für in Händen batte, setzte er sich wohlgemuth in den Wagen und volle Vereinigung mit Preußen aus. Sogar Redner von der: fuhr nach Laibach zurück.
äußersten Nordgrenze protestirtcn in dänischer Sprache gegen ein« : -
Theilung Schleswigs. > Die „Newyorker Abendzeitung" erzählt: „Am Dienstag ließ
— Wien 15. Sepi Baron v. Wsrther ist hier eingetroffen, ^ sich im Broadway zum großen Erstaunen der Menge eine Lo-
um die Vertretung Preußens wieder zu übernehmen. Die „Abend-ckomotive sehen, die unter den zahllosen Omnibussen und Kutschen post" bemerkt dazu: „Der ehrenhaste Charakter und der unter; dahinfuhr, ohne den Pferden zu nahe zu kommen. Die Maschine den schwierigsten Verhältnissen bewährte versöhnliche Geist des 4ag horizontal und nahe dem Boden, und hatte nur einen klei- Barons v Weither lassen seinen Wiedereintritt als befriedigende! neu Schlot Ueber der Dampfmaschine und dem Kessel waren Thatsache erscheinen." !Sitze angebracht, auf welchen acht Personen Platz genommen
Italien. Florenz, 14. Sept. Die Fortsetzung der Kon-s hatten. Hinter ihnen saßen noch 2 Männer^ deren einer der ferenzen über die venetianische Schuld ist auf die nächste Woche > Lokomotivführer war. Die Räder waren von Holz, mit 3 Zoll verschoben worden Man versichert. Preußen habe erklärt, daß ^ dicken Eisenreifen beschlagen. Die Maschine<suhr durch den durch die Schwierigkeiten, welche Oesterreich der Regelung der!Broadway und umkreiste 8« City.-Hall-.PHrk. Sie kann Schulbfrage gemäß dem Züricher Vertrag entgegenstelle, die Aus-! 20—25 Merlen pex Stunde-sSf jedem—gewöhnMeu Wege ma- führunz des Prager Friedens in Frage gestellt sei. — In deichen Die Maschine verzehrt ihren eigenen Rauch, macht kein Heuligen Conferen; schlug Menabrea einen Vergleich bezüglich der Geräusch, und kann sich in einem engeren Raimre umdrehen, venetianischen Schuld vor. Frankreich und Preußen unterstützten als irgend ein mit Thieren bespanntes Fuhrwerk.. Aer Lokomo- denselben. — Palermo, 17. Sept. Eingedrungenc Banden tivführer kann die Maschine augenblicklich anhalten und auswei- verlangen die Erhaltung der religiösen Genossenschaften- Dreschen lassen.
Nationalgarde von Palermo und der Umgegend Hilst die Ord-! . 77. 'T
nung wiederherstellen. l frankfurter God-Cours
Türkei. Konstantinopel, 15. Sept Nach Candia! vom 17. Sept.
neuerdings Einschiffung beträchtlicher Verstärkungen. Die Quaran ! e. kr.
tarne gegen die Provenienzen aus Kustendje aufgehoben. General ^ Pistolen s 4i -«s
Türr ist nach Jralien zurückgekehrt. Der polnische^General Lan l Fri-drich-d'or . . . v sa s? giewiecz ist hier eingetroffen. — Zehntägige Ouarantaine ist über Holland, r« fl.-Stück« » 4« die Provenienzen aus Triest verhängt Vorbereitungen werden Nand-Dukarcn zum Empfang des Fürsten von Rnmänien getroffen. — Aus L9-FranKenstü-ke Candia (über Athen vom 7. d. M) wird gemeldet, daß ein Lngl. Somrein-- Treffen zwischen den Griechen und den türkischen Einwohnern statt- , Nuss. Imperiale»
S «3 S 2S'/,
N 4« -S« S 4L-»4
C o u rs
dcr k. w. Ktaatskasscn-Verniallniig. für Goldmünze».
U »veränderlicher l» v u r S : Wmit Dukaten . 5 fl. 45 kr.
Veränderlicher CourS: Dukaten . . . . 5 fl. 38
Prcnß. Pistolen . . . 9 st. 55
Ändere ditto . . . 9 fl- 48
26-Frankenstü>?e . 9 fl. 2t
Stuttgart. 1tz. Sept. 1866. ß K. Staatskafsenverwaltung»
vedigirr, gcdruiNt und vrrtegt von A Gelschtaper.