Da» »Mw« Voqrn- dkattcrscheintwöchcni« li'b dreimal, nämlich DienLag, Donnerstag ». -amstag Wonne« mcntlprei» balbjährl, ist., durch die Poii de» zogen im Bezirk 1 Ü. 8 kr,, sonst ,n ganz Württemberg Isl.iS'r,

Calwer Wochenblatt.

Amts- und InteUigenzbiatt für den Pezirk.

3« Ealn> abonnir man bei der ReeakNcn au»wärt» bei ren Bo> ten oder dem nächst, getegcncn Postamt. Die j Linrückungsge. bühr beträgt L kr.> die dreispaltige Zeil« oder deren Raum.

Nro. 79.

Dienstag, den 17. Juli.

1866.

Aufforderung des württembergischen Sanitäts-Vereins an die Fcanen und Jungfrauen Württembergs.

Ihre Majestät die Königin Olga, schon seit Jahren bemüht, in wahrhaft landesmütterlicher Fürsorge dem unter den ärmer»n Klassen sich findenden Elende zu steuern und die verschiedensten wohlthätigen Anstalten mit reichen Beiträgen zu unterstützen, hat auch unserem Sanitätsverein, welcher den Zweck hat, das Loos der im Kriege verwundeten oder erkrankten Militärpersonen zu erleichtern, HöchstJhce Aufmerksamkeit zugewendet und nicht nur zur besseren.derung unserer Zwecke uns mit der reichen Gabe von 500 fl bedacht, sondern auch die hohe Gnade gehabt, die Oberleitung desselben, insbesondere der im Lande sich bildenden Frauenvereine zu übernehmen.

Die Erfahrungen der letzten Jahre, im Krimmkriege, in Amerika, in Schleswig und anderwärts haben zur Genüge darge- than, welche segensreiche Wirksamkeit in solchen Zeiten schwerer Noth besonders für die Pflege und Erquickung verwundeter und kranker Krieger die aufopfernde Frauenhilfe entfalten kann Um so dringender ersuchen wir die Frauen und Jungfrauen des Lan­des, nun Vereine zu gründen, um für die im Felde befindlichen Krieger zur Linderung ihres Looses thätig zu sein. Wir werden nicht unterlassen, dieselben über die vorhandenen Bedürfnisse inKenntniß zu setzen, ihre Gaben in Empfang zu nehmen und zu be­fördern und vereint mit ihnen das Liebeswerk zu treiben, in welchem unsere in Ehrfurcht geliebte Königin das Banner vorausträgt.

Im Uebrigen erlauben wir uns auf die bisher erschienenen Anzeigen in den öffentlichen Blättern und auf die gedruckten Mittheilungen, welche wir den einzelnen Vereinen zusenden werden, aufmerksam zu machen.

Im Namen und Auftrag des württembergischen Sanitätsvereins der Vorstand: llr. Hahn.

Amtliche Kekanntmachungen.

Calw A» die Gemeinderäthe.

In Folge der Anordnung des K. Verwaltungsraths der Gebäudebrandverficherungs-Anstalt vom 11. d. M. werden die Ge- meinderälhe unter Hinweisung auf Art. 12 des Gesetzes vom 14. März 1853 neue Handausgabe des Gesetzes S. 15 Buchstabe a. aufgefordert, nach geeignetem Aufruf an die Betheiligten zur unverweilten Anmeldung die Durchsicht des FeuerversicherungsbuchS- hinsichtlich der bei der La nd es anstalt versicherten Fabriken und andern Gebäude mit werthvollen Zu­behörden alsbald vorzunehmen unv das Ergebniß dem Oberamt binnen 20 Tagen anzuzeigen, wobei die zu schätzenden Ge­genstände (Gebäude oder Zubehörden) unter Angabe ihres mnthmaßlichen Werths einzeln zu bezeichnen sind, damit daraus ent­nommen werden kann, ob die Absendung des Brandversicherungs Inspektors nothwendig ist.

Von denjenigen Gemeinden, in welchen sich keine Fabriken oder andere Gebäude mit werthvollen Zubehörden befinden, sind Fehlanzeigen nicht einzusenden. ^

Calw, 14. Juli 1866. ' / K. Oberamt. Schippert.

Ca l v Aufforderung.

Indem die von der Siebenerkommission auf den Grund der Vorschläge des Handels- und des Gewerbe-Vereins in Calw aufgestellte Liste über die zu den Wahlen für die Handels- und Gewerbekammer sich eignenden Angehörigen des Handels- und Ge­werbestandes hienach veröffentlicht wird, werden die Gewerbetreibenden des Bezirks aufgefordert, etwaige Einsprachen gegen ihre Uebergehung in der Liste, welche gleichzeitig auf dem Rathhause öffentlich aufgelegt ist. innerhalb 14 Tagen dem Oberamt zu über­geben, widrigenfalls sie es sich selbst zuzuschreiben hätten, wenn sie von dem Wahlrechte ausgeschlossen bleiben.

Den 13. Juli 1866. K Oberamt. Schippert.

Bätzner, C F., Kaufmann in Calw. Bauer, Heinrich, Kaufmann in Calw.

Bock, Carl, Kaufmann in Calw.

Brecht, Christian, Kaufmann in Gechingen. Bechter, Emil, Kaufmann in Hirschau. Bozenhardt, Christian, Zündholz-, Wichse- u.

Leimfabrikant in Calw.

Bauer, E. F., Fournierfabrikant in Hirschau. Beeri, Christoph, Löffelsabrikant in Hirschau. Beißer, Louis, Uhrmacher in Calw. Bertschinger, Uhrmacher in Calw. Bozenhardt, Wilhelm, Bierbrauer in Calw. Bozenhardt, Carl, Rothgerber in Calw. Braun, Christian, Mechanikus in Calw. Brenner, Schlosser in Calw.

Bub, C. A., Buchbinder tzr Calw.

Bätzner, Carl, Schmied in Calw.

Bnrkhardt, Flaschner in Calw.

Carle, Sattler in Calw.

Deyle, Christian, Kaufmann in Calw. Dreiß, Emil, Kaufmann in Calw.

Dreiß, Martin, Kaufmann und Conditor in Calw.

Dörtenbach, Georg, Commerzienrath, Thetl- haber an einer Wollspinnerei und Kra­tzenfabrik in Calw.

Dierlamm, Heinrich, Buchbinder in Calw. Faber, Carl, Kaufmann in Calw Feterhaff, Louis, Kaufmann in Calw. Jederhaff, Wilhelm, Apotheker in Calw. Federhaff, Louis, Schönfärber in Cal r. Feldweg, Julius, Fläschner in Calw. Friedrich, Carl, Tuchmacher in Calw. Georgii, Emil, Kaufmann in Calw.

Ganzmüller, Glaser in Calw.

Geiger, der jüngere, Wagner in Calw. Giebenrath, Jakob, Strumpfweber in Calw. Giebenrath, G. I, Schlosser in Calw. Giebenrath, der jüngere, Küfer in Calw. !Gcngenbach, Schultheiß, Holzhändler in Unterreichenbach.

! Gengenbach. Löwenwirth in Unterreichenbach.

^ Grüner, Gottlob, Seiler in Calw, j Haidt, H. W., Kaufmann in Calw. Heermann, Moriz, Kaufmann in Calw. Heiler, C, W., Wollwaarenfabrikant in Calw, i Hutten, Heinrich, Cigarrensabrikant in Calw.

! Horlacher, Eugen, Ziegel- und Kalkfabrikant ! in Hirschau.

Haydt, Gustav, Bierbrauer in Calw. Hatzdt, Heinrich, Bäcker in Catw.