ES tritt Hierdur» eine bedeutende Reduktion der Chargen, Mann­schaften und Pferde ein.

Wien. 5. ü kt Die Majorität der reichsräthlichen Staats­schulden Commission beschloß ;n erklären, sie müßte mit Sistilung des Rciä'sraths auch ihre Miswn als sistirt erachten.

Aus Wien schreibt dieN Fr Pr": Wie in den Vor- stadtbeziiken, so wurde auch für den ersten (Stadl-) Bezirk über Anregung der verstärkten Saniiätskommnsioii ein Cholera-Comue gebildet, das bei einer allenfalls ausbreetenden Epidemie die tbigen Vork.hrunaen zu tr fftn häite Herne Hane sich dieses Co- mite, welches seinen Sitz im Nachhause hat, konst.tuirt.

Dresden. 3. Okt. Bis jetzt sind hür aus Altcnburg nur 33 Fälle von Eik ankung an der Cholera brkanNl; die alnnbur- gische Regierung hat alle Berührungen getroffen, um einem wei teceu Umsichgreifen derselben vorzubel gen.

Berlin. 3 Okr. TieNortd. Mg. Z.'' hört, der bishe­rige Verlauf der Uinersuchung irider den Redakteur Matz habe hinreichend benüftn, daß über May's Eigenschaft als Preuße kein Zweifel obwalten könne M--Y babe auch aus düsen, E'r linde dix Competenz des Perlebeiger Gelicktes nicht bestritten, wie er auch mit großer Vorsichl dcn Preußischen Jntigcnal während sei­ner 10jährigen Abwesenheit aus dein Vaterlarrde habe erneuern lassen Am nächsten Freitag wird der Ptricberger Gerichtshof in Sachen des Redakteur May ftin Unheil abgeberi. Der ange schuldigte Artikel der Scklesw.-Holst. Zrg trägt die Ueberfckrist:

der Geburtstag des Herzogs" und gibt den deutschen Fürstet zu bedenken, daß von dem-Ausgang der schieswig holsteiruschrn Sache die Cx-strn; ihrer eig-nen Sacke abhängig bleibe; ein Ge­danke, der vielfach ausgeführt wurde, als die Aauanon für den Herzog Friedrich noch im Gange war. Ta sich die Angriffe May's nicht direkt geren den König von Preußen welchen, so ist es fraglich, ob die Verunheilung des Angeklagten erfolgen wird

Berlin, 5. Okt. Die Negierung beschloß, sobald der Con- fiikt in nächster Landtagssession sortdauert, die Landeslage als R'othstand laut Art 63 der Verfassung Hinznst-Üen. und ein Wahlgesetz zu octroyiren mit Aushebung' des KlaffensystemS und Ausschließung des Militärs und der Beamten.

Berlin, 4. Okt. DieProvinzialkorrespondenz" räumt zwar ein, daß die Begegnung des Grafen Bismarck mit dem Kaiser Napoleon zu Biarritz bei dem hohen Werthe. den beide auf das Bestehen frenntschafilicher Beziehungen ,wischen Frank reich und Preußen legen, nickt ohne alle politische Bedeutung sei, hält aber auf das' Bestimmteste daran fest, daß alle Milchet lungen über besondere politische Absichten und Verhandlungen, mit welchen die Reise des Grasen Bismarck in Verbindung ge­bracht werde, irrthümlich und grundlos seien.

Bremen, 1. Okt. T ec Vertrag zwischen Bremen und dem Zollverein'kst glücklich wieder fertig, daS alle Verhältniß bleibt bis auf weitere 12 Jahre. In Betreff der Erweiterung der Nie derlaffungsfreiheit bat Bremen nachgegeben.

Frankreich. Paris, 3 Okl. Hr. v. Bismarck hak gestern Morgen eine tangere Unterredung mit Hrn. Drouyn de Lhuys gehabt. Ein kürzlich in Condrieu (Rhone-Departement) ver­storbener Privatmann hat dem kaiserlichen Prinzen eine Pracht-!fällig sind. Die republrkanischc Convention zu New Dork und volle Geige. einen achten Slra uarius. vermacht, und zwar, wie die demokratische Convention zu Wiskonsin nahmen Resolutionen " .» l-.n-n, r.^.^ ,..s <,it, welche die Politik Johnsons "billigen. Ein Brief von Jua-

gen in Kissingen und Karlsbad seiner Zeit mit der September - ksnvention geantwortet hat, so diese franko-ibeiische Urbereinkunft gegen die Gasteiner Konvention ein Mrgenzug sein würde, der ftine Spitze hauptsächlich gegen Oesterreich richtet. Oesterreich seinerseits scheint nicht abgeneigt zu sei r, gegen äquivalente Com- pensationen den Reckten, welche ihm aus dem Züricher Frieden erwart sin sind, zu entsagen und das Königreich Italien in seinem gegenwärtigen Bestände anzuerkevnen, aber es ist entschlossen, unter kernen Umständen auf Venelien zu verzichten, dessen Besitz es nickt allein als Schutz und Vormauer für seine festländischen Provinzen, sondern auch zue Behauptung seiner maritimen St> klung im Mirrelmeer als absolut nvrhwendig erachtet. NackRoma tel Romani" besteht der Kirchenstaat dermalen ans 692,112 Einwohnern und 8000 Mann päpstlicher Truppen Die Einnah­men belaufen sich auf 6,353,933 Scudi 1 Thlr. 13 Cgr). Turin, 28. Sept. Die Unfälle auf unseren Eisenbahnen in bren sich in erschreckender Weise, und was mchr ist, es scheinen dieselben verbrecherischen Lhaten ihren Ursprung zu verdanken. Vorgestern Abend gegen 8'/? Uhr hatte auf der Lucca Pisa Bahn, eiwa 4 Kilometer von Pisa, durch Austreten des Zn.ies aus dem Geleise ein Unglück statt, welches leicht noch größere Verhältnisse häite annehmen können, wenn nicht die Lokomoiive sich alsbald tief in die Erde gewühlt und so einen Theil der Wagen zum Verbleiben auf der Bahn gezwungen hätte. Das Austreien des Zuges aus dem Geleise soll durch das verbrechensche Ausbrechcn zweier Schienen an einer Kurve veranlaßt worden sein. Ein Rei­sender blieb >odt auf dem Platz, ein Kondukteur starb gleichfalls nach einigen Stünden an seinen Verletzungen, einem Bremser maßie ein Fuß abgeuommen werd-n, der Nest der Reisenden kam mit mehr oder minder schweren Verletzung n davon. Eine Un­tersuchung ist eingeleitei. Die Entrüstung über eine solch unac- beuerliche Miffethak ist allgemein, sie ist aber auch ein Ere'gniß, wie ein solches weder im Krieg der Engländer in Indien bei al­ler Erbitterung der beiden Parteien, noch im jüngst abgespielten amerikanischen Krieg verzeichnet zu werden brauchte.

Türkei. Kon stau tinvpek. Die Negierung hat sich ent­schieden, den jetzt nietergebrannr. n Theil van Konstantinopel nur in Stein wieder aufführen zu lassen, und es ist bereits e'n Plan entworfen worden, welcher >s auch dem ärmsten Besitzer erinög- licht, sich ein steinernes Haus auszubanen. Zugleich soll ein all­gemeines Verbot für die Hauptstadt erfolgen, keinen Bau in Holz wleder vorzuuehmen. Die Unterstützungsbeiträge für die Noth- leidcndcn fließen reichlich ein, und sind bis jetzt schon 876,440 Piaster gezeichnet. Der Sultan hat 2000 Beutel (t Million Piaster) gezeichnet. Auch der Vicekönig von Egypten hat durch Hassan Pascha einen namhaften Beitrag gesendet.

dtnßlaiid. Ein Petersburger Blatt meldet von einer großartigen Verschwörung in Sibirien, die in den Städten Omsk und Jlkursk entdeckt wurde. Es fanden dort zahlreiche Verhaft tungen statt; auch in Petersburg soll eine Anzahl in dieselbe verwickUker Personen verhaftet worden sein.

Amerika. New York. 23. Sept. Die Regier»«: bezahlt am 24 Sept. die sünfundzmanziger Coupons, die am 1. New.

er in seinem Testamente schreibt, aus Dankbarkeit dafür, daß sei« Vater, der Kaiser, als Präsident der französischen Republik im Jahre 1852 sein Leben aus daS Spiel gesetzt hat, um Frankreich vor der es bedrohenden Anarchie zu retten.

Italien. Rom. Die römische Frage geht ihrer Lösung entgegen. Es bahnt sich e-ne Verständigung an einerseits zwischen dem Papst und Italien, andererseits zwischen Frankreich und Jta lien, um die Unabhängigkeit des Papstes und des Papstthums si «her zu stellen. Ein Angriff des römischen Volkes gegen die Papst iliche Regierung nach dem Abzug der französischen Truppen soll weder von Frankreich noch von Italien gestattet werden, beide Regierungen wollen dem Papst behilfl.ch sein, zur Ausrechthaltung der Ruhe eine erforderliche Militärmacht zu organisiren und sind bereit, nöthiaensalls selbst einzuschreiten. An der Garantie deS PapstthumS sollen auch Spanien und Portugal participiren. Es laßt sich,nicht verkennen, daß, wie Frankreich auf die Besprechun­

rez dd. >7. August wirb veröffentlicht, worin er den festen Ent­schluß zur Fortsetzung des Krieges ankündrgt und konstalirt, daß ihm eine beträchtliche Truppenmacht zur Verfügung stehe.

Vermischtes.

Das gelobte Land der Jäger scheint Mähren zu sein. Da wurden vom 15. Januar 186465 853 Edelhirsche, 641 Dam­hirsche, 207 Wildschweine, 2 Auerhühncr, 13,129 Fasanen, 6495 Rehe, 232.266 Hasen, 216,116 Rebhühner, 18,607 anderes Fe­derwild, 78,477 Raubvögel und 55.269 viersüßige Raubthiere erlegt. Im Vergleich zu dem Vorjahre wurden mehr erlegt: L28 Edelhirsche. 2 Wildschweine, 502 Rehe, 6784 Hasen und 24.612 Rebhühner; dagegen weniger 129 Damhirsche, 10 Auer- Hübner, 6266 Fasanen, 1316 Stück nicht benanntes Federwild, 3876 Raubvögel und 23,329 viersüßige Raubthiere. Der Werth