TasCalwtrWochtli-

blatterscheintwöciieu!- hch dreimal,ämlich Dienstag, Donnerstag u Kamstng Abaiuie- inemopreis balbjährl. .. durch die Pott be­rgen im Bezirk I fl. >5 kr, sonst in a-'ttz Würilcncherg 1 st. ?.i)kr.

Calwer Wochenblat

Amts- und Intelligenz blatt für den Pezirk.

3n a tiv aironnk^ man bei der Redaktion auewärts bei den Bo­ten oder dem nächst, qeleqenen Postamt Die Einrüchnnqeiq»-' buhr betragt L kr. s»r die dreisvaiiiqe Zeile «de, deren Ran«.

Nro

Donnerstag, den 25. August.

1884 .

Amtliche öekannt?nachungcu.

Calw.

Schulden-Liquidation.

In der Gantsache des Kammmachers Heinrich R ü h l e von Calw wird die Schul den diquidaiion sammt den gesetzlich damit verbundenen weitern Verhandlungen am

Montag, den 26. September d. I.,

Vormittags 8 Uhr,

auf dem Rathhause in Calw vorgenommen werden, wozu man die Gläubiger hiemit vorladet, damit sie entweder persönlich, oder Lurch hinlänglich Bevollmächtigte erscheinen, oder auch, wenn voraussichtlich kein Anstand obwaltet, statt des Erscheinens, vor oder an dem genannten Tage ihre Forderungen durch schriftlichen Neceß, in dem einen Wie in dem andern Falle unter Vorlegung der Beweis­mittel für die Forderungen selbst sowohl, als für deren etwaige Vorzugsrechte anmel- dcn. Die nicht liquicircnden Gläubiger wer­den, soweit ihre Ansprüche nicht aus den Gerichtsakten bekannt sind, bei der nächsten Gerichtssitzung durch Bescheid von der Masse ausgeschlossen, von den übrigen nicht er­scheinenden Gläubigern aber wird angenom­men werden, daß sie hinsichtlich eines et­waigen Vergleichs, der Genehmigung des Verkaufs der Massegegenstände und der Be­stätigung des Güterpflegers der Erklärung der Mehrheit ihrer Klasse beitreten.

Den 23. August 1864.

K. Öberamtsgericht.

H a r t in e y e r.

Forstamt Wildberg.

Revier Hildrizhausen.

H o l z - L e r k a u f

am Montag, den 29. August d. I., aus dem Staalswald Lindach:

14 Eichen mit 844 C.';

Sckeid,,olz aus den Distrikten Lindach, Eh- ninger Ketterleshalde und Rohrauer Köpfe:

2V« Klafter eichene, buchene, birkene und tannene Prügel,

105 buchene und 30 Putzreis-Wellen.

Zusammenkunft Morgens 8 Uhr beim Kohlthor im Lindach.

Wildberg, den 20. August 1864.

K. Forstamt.

Nietha mm e r.

Steuer-Zahlung.

Diejenigen, welche mit der Zahlung der Steuer pro 1863/64 noch im Rückstand sind, werden nochmals aufgefordert, dieselbe

binnen 8 Tagen zu entrichten, indem nach Ablauf dieser Frist die Steuer-Ausstands- liste gefertigt und dem Stadtschultheißenamt zu dem bekannten Zwecke übergeben wird.

Calw, 23. Aug. >864.

Stadlpflege.

Schüler.

2)1. Calw.

Hans-Verkauf.

Das von Herrn Oberamts-Gco- meler Manch dem Verkauf aus-

_ gesetzte zweistöckige Wohnhaus mit

gewölbtem Keller re. in der Poststraße ist für 3800 fl. angetanst worden.

Es findet nun am Montag, den 29. August 1864, Vormittags 11 Uhr. der zweite und l e tz t e A u f st r e i ch aus dem Rathhaus statt.

Nalhvschreibcrei.

Hafsner.

Schmieh.

Jagd-Verpachtung.

Nächsten

Montag, den 29. d. M., Nachmittags 1 Uhr, wird die Jagd auf hie- siger Markung aus dem Nathhaus dahier ans 3 Jahre verpachtet. Schmieh, 22. August 1864.

Schultheiß Erhardt.

Außeramtliche Gegenstände.

Wehr - Verein.

Nächsten Sonntag früh halb 6 Uhr wird exercirt. Sammlung auf dem Turn­platz. Tie Mitglieder werden darauf auf­merksam gemacht, daß die unentschuldigt Fehlenden nach §. 6 der Statuten um 12 kr. bestraft werden. Ter Turnrath.

Tanz-Unterricht.

Der Unkerwicbncle beabsichtigt wahren! seiner Ferien in hiesiger Stadl nn Tanzei Unterricht zu ertkeileu und bittet vorläufig, gefällige Anmeldungen bei der Redaktwi d. Bl. zu machen.

Montag, den 29. Ließ, wer e ick selbst am Platze s in, und gefällige Aiimel düngen enlgegennekmen

UnwersilätS.Tanzineistcr 2)1. C Beck aus Tübingen.

Calw.

Im Verlag von G. RiViniuS erschien im Jahr 1844 und ist in der A. Oel- schlager'schen Bnchdruckerei um den sehr herabgesetzten Preis von 36 kr. (früherer Preis 1 fl. 20 kr.) zu haben: Das

Kloster Hirsau,

hillorLicli-topographisch beschrieben vor;

)I. Franz Steck, -f Stadtpsarrer in Murr- Harb.

348 Seiten 8", brochirt, mit , 2 Ansichten von Hirsau (Hirsau wie es vor seiner Zerstörung war und Hirsau im Jahr 1844) und einem Anhang Gedichten von Ludwig Uhl and, Albert Knapp re.

Obwohl dieses Werk, welches sowohl für die Bewohner der Umgebung als die Histo­riker von besonderem Interesse ist, seit sei­nem Erscheinen nicht an Werth verlor, so habe ich doch nicht allein den Preis sehr bedeutend (um mehr als die Hälfte) herab­gesetzt, sondern gebe auch auf je 1» Exemplare ein Freiexemplar. A. Oelschläger.

Einladung.

Alle im Jahr 1814 Geborenen beiderlei Geschlechts, sowie sonstige Freunde von Stadl und Land, werden Hiermil auf

Sonntag, den 28. August d. I , Nachmittags 3 Ubr,

zu einem Glas Wein bei ihrem Altersge­nosse» Hrn. Bäckermstr. Schwämmt, in der Ledergassc in Calw freundlichst emge- ladeii. Mehrere 18l4r.

Calw.

Nächsten Sounlag sind

Nächsten Sounlag sind

Kümmelküchlein

zu haben bei Bäcker Schwämmle.

Mostpreßspindeln

mit hohen Muttern, sebr pünkilich gearbei­tet und zu jeder beliebigen Stärke, kvunen von 12 bis 15 kr. abgegeben werden; auch bin ich im Stande, mittelst einer englischen Trehbank Preßspindelu inil 3-6sachcn Gewinden und 25" Dicke zu verfertigen.

Perrol, Mechaniker,

. in der Badgasse.

Dung

Lotz, Sattler.

2)l.

verkauft