Ealwer Wochenblatt.
Amts- und Jntelligenzblatt für den Bezirk.
Nro. 44.
Mittwoch 10. Juni
1857.
Calw.
Einladung zur Theilnahme an den Festlichkeiten bei Oeffnnng der Nagoldthalstraße nach Pforzheim für den Verkehr am Montag, den 15. Juni d. I.
An diesem Tag wird die Thalstraße nach Pforzheim dem allgemeinen Verkehr übergeben werden und zwar soll es mit einigen Festlichkeiten geschehen, welche von hier und Pforzheim aus, wo man sich schon lange darnach sehnt, veranlaßt werden. Mitglieder der Behörden und sonstige Einwohner von Pforzheim kommen Morgens nach 9 Uhr in größerem Zug zu Wagen hier an und werden unterhalb der Stadt empfangen. Dann wird, nachdem man sich in den Gasthos zum Waldhorn verfügt hat, dort Morgens um 10 Uhr eine Erfrischung eingenommen, um sich sofort mit ihnen nach Pforzheim zu begeben, wo ein Festmahl veranstaltet ist.
Außer den an viele Einwohner schon ergangenen Einladungen glauben wir auch noch im Allgemeinen auf diesem Weg aussprechen zu sollen, daß jeder ehrenhafte Einwohner, welcher an den Festlichkeiten Theil nehmen will, bei solchen willkommen sein wird.
Nur wird dabei bemerkt, daß alle Theilnehmcnden ihre Theilnahme längstens bis Donnerstag, den 11. Juni, Abends bei einem der hienach bemerkten Mitglieder des von dem Gcwerbeverein ausgestellten Co- mitö's und zwar mit der Unterscheidung anmelden muffen, ob für das Fuhrwerk selbst gesorgt wird, oder ob man wünscht, vaß diese Fürsorge von Seite dieses Comitö's geschehe. Weiter sollen die Meldenden, was die Wirthe hier und in Pforzheim zu wissen wünschen, zugleich angeben, ob sie an der Erfrischung im Waldhorn hier Morgens 10 Uhr, beziehungsweise an dem Mittagsmahl in Pforzheim in der Post, Nachmittags 3V-Uhr, Theil nehmen wollen.
Die Mitglieder des gedachten Comitös sind: Bauinspektor Landauer, Bauinspcktor Feldweg, Gustav Wagner d. ä., Christian Bozenhardt, Gustav Korndörfer, Oberamtsarzt il, Müller.
Den 9. Juni 1857.
Oberamtmann Für den abwesenden Stadtschulthcißen:
__ Fromm. _ _dessen Amtsverweser Widmann._
Amtliche Verordnungen und Bekanntmachungen.
Calw.
Militär-Contingentsgrenze
für das Jahr 1857.
Diese Contingents-Grenzc bildet Heuer hier die Loos-Nummer 159, die weiteren Nummern sind von der Aushebung für den ordentlichen Dienst frei und bloß landwehrpflicb- tig, sofern sie nicht hiezu untauglich sind.
Dieß haben die Schultheißenäm- tcr den betreffenden Personen zu eröffnen.
Den 5. Juni 1857.
K. Oberamt.
Fromm.
C a l w.
Schafwasch und Schafschur in Hohenheim.
Diese beginnt im Laufe dieser Woche. Unter Verweisung auf das landwirthschaftl. Hohenheimer Wochenblatt vom 20. v. M. werden die Schafzüchtcr hievon in Kenntniß gesetzt.
Den 8. Juni 1857.
K. Obcramt.
From ni.
Calw.
Gläubiger-Aufruf.
Ansprüche an den am 11. Mai 1857 verstorbenen Jakob Mayer, gewesenen Weißgcrber allhicr, sind am
Montag, den 15. Juni 1857, Vormittags 8 Uhr, vor uns zu erweisen, widrigenfalls sie bei dessen Verlaffcnschaftsaus- einandersetzung unberücksichtigt bleiben.
Den 6. Juni 1857.
K. Gerichtönotariat.
M a g e n a u.
Calw.
Gläubiger-Aufruf.
Alle Diejenigen, welche Ansprüche an die kürzlich dahier verstorbene Wundarzt Johann Georg Unger'- sche Frau von Lienzingen, Christiane Friedrike, geborne Schechinger, zu machen haben, werden hicmit aufgefordcrt, dieselben am Dienstag, den 16. Juni 1857, Nachmittags 2 Uhr,