Faslern wrrd daher (relativ) nicht blos 33 bis 36 Tage erfordern.
um 33 Proc. seinen Koblenve, bra» ch vermindeni, sende,u and diesen Reü, da er in England sid versoigl, drei^
Eine aiiderc Frage ist freilich: kann sich ein solches Sckiff reistiren? Die AnSgabe für Kohlen allein beläuft sich
mal wohlieilei beziehe» als die andern für eine Hin- und Rückfahrt nach Au Dampfe,. Es -bleibt ibm abei abge gttalien ans etwa 20 600 Pfd. El sehen von den Pe,sonenf,achi>n »ot'Mia» rechnet indessen daraus daß das Raum für 5000 Tonnen Güteiffackle». S chiff vor iigsweise von Auswanderern Wir habe» ob>» gesehen daß die innen und zu Tr»pve»-Tra»Spoileii heiiüzt Posidaiiipser von Melbourne über Suez ,veide. Die Presie snr die llebersahri die Passagiere nach London in 45 Ta sind wohlseil genug: die erste Klasse gen heföideiii wollen. T> r Greai zahlt 65 Pfd. El., die zweite 35 Psd Lastern dagegen hleii'l der allen Ronle!St , die dritte 25 Pfd Et. Wäre um das Eap Iren, welche die nächste die „veile Klasse (2000) Personen nur zu sei» schein«. Die Schifffahrtsabstande vollständig besezt, so wuide sie ans eine, von LandS E»d »ach Poit Philipp be-stahlt schon 70,000 Psd Et Brutto tragen nämlich gewinn abwerfen, ganz abgesehen von
via Eap der Guten Hoffnung den ander» Klassen, von der Rück'ahri 11,819 nant. Meilen. und den 5000 Tonnen Güterfrackten
V!.-r Eap Horn 12,700 nant. Ein einziges solches Schiff vermöchte Meil-n Gier Reisen nach Indien und zurück im
viu Gibtaltar, Alerandria, S»e , Jahre zu unternehmen; es könnte also Poini de Galle. Singapur inclm. 10,l)()0 Personen hi» und wieder und lleheilandsiiecke 12,034 »anli 20,000 Tonnen Güter befördern. Es Merke». wäre allein ausreichend für sämmllicke
via Panama incl. J bmus Passagiere und Tinppeniransporte »ach 12,678 nant si),eilen den ostindischen Kolonien, und könnte
Die neue austalische Dampteilinie alle lost da ren strack ten (Gewürze, starb chrstid allerdings nickt Singapur beruh ffoffe, Seide rc.) a»S Indien »ack Euren. sonder» von King's George Sund ropa hringeu Allein es fragt sich sehr 1 Sndivestspize Anstraliensl über Dtegestob i» irgend einem Hasen Indiens oder
GaiciaTTschagoö Arckipel) diiekr gegen Point de Galle lausen und der Weg dann ans 10,3',8 Meilen abgekürzt weiden, so daß lroz deS vielsa
cken Anl-nihalitS (Kohlen in Polnt Gaffer noch etliche solche Ungeheuer er
Anffraliens so raick sich Passagiere und strackte» finden werden »m das Sckiff z» fülle». Gelingt aber der Vers» l, und werden nach dem Muster des Great
de Galle. Ans- und Einschiffung bei Suez » d Aleraiidrien, lleberlandbeför- deiniig) die Reise wohl in 45 Tagen znnickgelegt weiden kann. Allein so außeroidciirlich rasch diese Reise sckei ne» mag. der Great Eaffein vermag sie iiock »m zehn Tage zu überholen, de»» die Dauer der Reise von Eng-
baut, da»» droht der Segelschiffsahit eine beträchtliche Gefahr, besonders weil sich durch die Ersparniß a» Kohlenanf- ivand die Passagiergeldcr und Frackl- löbne auf Dampfern beträchtlich per mindern müssen.
Man bat den Great Eastern im vollen Lauf mit einem Pfeile von 27,000
.Geschwindigkeit von 4 geoqr. Meilen in der Elnnde fliegt. Ein solches furchtbares Geschoß müßte alles zertrümmern was ihm ans dem Meere begegnete. Um die Gtabr für andere, Sckiffe z» ve,mindern, soll daher während der Nacht, wo obnedieß alle Salons des E ckiffes mit Ga? ei leuchtet sein werden, an uner Mastw-ze uot> ''lektrisches Lid« angrb,al!. weikn». >o daß das Lckiff einen Mondstein um lick veibreiten wild. Außerdem har man als RettnngSschiffe „Mi Schratt bendampser von 90 Fuß Länge air Bold Ein Näthsel bleibt es nock wie bas Sckiff vom Stapel gelassen werde» soll Eckiffe von 450-500 stnß Länge würde eS schon sgesähilick sei» mit dem Schnabel voiwärls in die Themse lause» zu lass n. Man wiid daher dieses Sckiff znm erstenmal mit der breiten Seite in das Wasfir gleite» sehe».
E a ! w
Teppicke für Auswanderer, P s e r d s i e p p i >ck e und Bettvorlage» vo» einer vorzüglichen Fabrik hat neuerdings znm Komi»issio»?ver- lans eihalten, anck ist eine frische Sendung von banmwollne» M a n » S - und str auennn Iei deinkleider n , inge- ooffen und werden billig abgegeben von
Immanuel Heer man».
Predigen wiid am Sonntag, dezi 25. Jan.: Vikar Fischer.
land um das Eap wird nach Indien Tonnen Gewicht verglichen, der, von nur 30 bis 33, nach Australien nurlllOOO Pferdekraft getrieben, mit einer
Verlag der NiviniusMey, Auchdruckerei
Und redigirt von V. K-r u,dF,xfsr,