Seluuintmachung, betreffend dcnH.in- drl mit rohen Häuten und Felten in Saiicrn.

Im Königreich Bayern ist nach einer Verfügung ver K. Regierung von Ober bayerin Kammer des Innern, vom 7. Mai d. I. der Handel mil rohen Hau len und Fellen gewissen Beschränkungen uutenvorseu worden. Zum Handel mit solchen bat hiernach, mit Ausnahme der durch ihr Gewerbe hiezu Berechtigten «Gerber, Mezger) künftig Jedermann

dorf in Schlesien einen Strunipfwirker-

eine förmliche Lizenz der Distriktspo- lizeibehörde (Sladlmagistrat, Landge­richt) »örhig, welche nur an gut prä- dizirte, ansäßige und mit dem nöthigen Vermögen versehene Personen gegeben wird, im Nebligen jederzeit widerruflich und alljährlich zu erneuern ist.

Diese Lizenz haben, wie die Inländer, auch dre Ausländer nacbzuholcn, die lezkeren müssen außerdem stets mit den erforderlichen Nciselegitimationen verse­hen sein.

Die betressenden Gewerbetreibenden werden ans diese Anordnung aufmerk­sam gemacht. _

Militärtuchlieferung.

Im Staatsanzciger vom 13. August sind die pro für das Militär

erforderlichen Tücher zur Lieferung aus­geschrieben, mit der Bestimmung, daß jeder Tuchmacher und Tuchsabrikant deö Inlandes, der sich bethciligen wolle, längstens bis 15. Okt d.J. ein Mu­sterst!!

Kettenstich! ankaufen lassen, welcher bei dem Strumpfwirker Fauch in Lorch aus­gestellt und nunmehr in Betrieb ge- sezt ist.

Fauth hat die Verpflichtung, inlän­dischen Fachgenossen sowie inländischen Mechanikern die Besichtigung und daö Abzeichnen des Stuhls an jedem Werk­tage uncntgeldlich zu gestatten, auch densellen genaue Auskunft über Kon­struktion, Anwendung und Arbeitslei­stung des Stuhls zu erlheilen, sobald sie sich durch ein Zeugniß der Central­stelle über die erhaltene Crlaiibniß zu Besichtigung des Stuhls ^Dieses Zeugniß kann auf sicher mündliches Ansuchen werden.

Reisebilder

(Fortsezung).

Da verbreitete sich, wie eine Sage aus alter fabelhafter Zeit, wo die Menschen noch auf Wolken fuhren und auf Drachen ritten, das Gerücht, man sänge an, die Crde mit eisernen Reisen

und Sturm durch Schmuz und Sckuec- wasscr, um jene Absahrtsstation, mitten im Walde gelegen, zu erreichen. Dort hatte man das Vergnügen, unter einer elenden Holzbaracke, in welche von allen Seiten Regen und Schnee hin- ciüpfiff, einige Stunden auf die Ab­fahrt warten zu müssen, indem die Lokomotive bei unserer Ankunft eben im Begriffe war, den ersten Mund voll Kohlen und Wasser zu verspeise«. Cs war ein trostloser Anblick, die srie- sienden Damen und Herren, die durch­näßten Röcke und Mäntel, die zerstör­ten Hüte und Coifuren, die bleichen ausweisen.simd rotheu Gesichter, alle so begierig schristlichcssiruf den endlichen Anfang des großen ausgestellsiVcrgnügeus.

Von der Station, wo cs ^gerade einen steilen Berg hinab ging, hatten wir einen ungemein komischen Anblick. Ta lag eine Miethkutsche iimgeworfen im Wege, und cs war cntsezlich an­zusehen, wie ohne Anfhörcn die Pas­sagiere derselben paarweise, wie aus der Arche Noah, dem Wagen entklet- tertc». Zulezt tauchte ein unendlicher

zu beschlagen, um auf diesen Reisenganger Mensch auf, aus dem oberen sibenfallS mit Dampf in der unglaub- Kurschens.nster, und er war so groß, jljchsten Geschwindigkeit nun auch zu daß ihm dasselbe nickt bis an das Knie lLande von Ort zu Ort zu gelangen.lreichte, und er hüll, in dem Wagen Ruhigere geseztere Männer lächeltcnsiwhend, eine donnernde Rede gegen darüber und doch zeigte sich die Ge-wen eben voriibcrsahrendeu Postwagen, schickste als wahr. In Nürnberg und indem er behauptete, dieser sei nickt Furth reichten sie sich zuerst die eiser-gehörig ausgewichen, und habe so das

nchtbarllg

2 fl'36 kr,!

schwarzes Nr. 2

dunkelblaues für Landjäger . . 2 fl. 36 kr., l'laiimelirteö Manteltuck . . 2 fl. Wir machen bei diesem Anlaß Die-

Bald sah man überall Cisenbahnen aussteckeist Berge durchwühlen, T Haler ausfüllen, Flüsse Überdrucken, und die

-jenigen, welche sich au der Licserungsi^E'ß" Chanstee, die sich so Harm- und erwartet'' mit Ungeduld das Zei- betheil.gen wollen , wiederholt daraus- ^ Berg aus und Berg ab schlangelte, -beider, Abfahrt. Da erklärte plözlich

Igel! gelb Neid und Lehmwas-

ausmerksam, dag die Ablieferung unst i >, ... .. . . '

ganz in der Qualität von jedem Cin-si^ gisähilickt h oiikniuii'. Da zelnen verlanar werden wird, welche ^0 auch zwischen CIberfUd und Du^- sein Mnsterstiwk har. Deßhalb möge^worf em Schienenweg proseclirt und Niemand ein besseres und schwereres!""'

Musteistück einsenden, alS er dieqanzel'""^ Stückchen deiselben fertig und

«uszusuhrn, veimag^, ^

Ausstellung eines Strumsiswirkcr- guid zu dem Cnde fuhr mau mit Om- Hettenstuhls. - inibus, Postwagen und Hauderern nn- Lw Centrälstelle hat in Hattfnanussigesähr drei Stunden bei R'genwelter.

wenn ick nur an meinem Leibe nichts zerbrochen habe!" Endlich war die Lokomotive cingc- spannt, Alles saß in die Waggons

der Maschinist, a» der Lokomotive müsse etwas nichr ganz richtig sein und selbe sei nochmals genau zu unteisuchen. Diese Uiiteisucl nng dauerte wieder eine aule Stunde, und dann endlich fuhren wir ab, eisroien, hungrig, durchnäßt, ermüdet und gelanaweilt. Cs war meine erste Cisinbahnfahrt.

(Fortsezung folgt).

NckütN»,'.' ßminw RiüiniiiS.

D'uck unt Aerku der Rivlinilö'schc» Buch- tre.ckcrci in Calw.