192

Keine Salve wurde über dem Hügel abgefeuert, keine Thräne, als die Thräue des alten Thürmcrs feuchtete die Erdschollen, die sich über den sterblichen Resten des Armen, des Unglücklichen wölbten.

Von seinem Weibe störte ick später einmal zufällig, sie sei verliederlicht im Elende verkommen. Also auch ihr hatte das Sündengeld keine Frucht getragen sondern nur Fluch gebracht. Ja, AllcS mag verloren gehen, denn Alles kann wieder gewonnen werden: nur die Ehre nicht und daö unbefleckte Ge wissen!

446. Stuttgart den 9. Juni. Seine Königliche Majestät haben ver­möge höchster Entschließung vom 2.d. M. dem Staatsrath Freiherrn v. Neu rath, bisherigen provisorischen Chef des Departements der auswärligcn Ange­legenheiten, diese Stelle definitiv gnä digst zu übertragen geruht.

Stallmeister Baron v. Hügel ist über Wien und Triest nach Aegypten abgercist, um dem Vicekönig von Ae­gypten, Abbas Pascha, ein reiches Ge­schenk S. M. des Königs zu überbrin- gen, welches aus 2 in Wirtcmberg in den K. Privatgestüten gezogenen Pfer­den edler Race mit reichem Geschirr und einem eleganten Wagen besteht. Wahrscheinlich wird Frhr. v. Hügel gleich einige Erwerbungen für die K. Privatgestüte machen.

13. Juni. Ausser Stuttgart, wo die Gasbeleuchtung schon seit 7 Jah­ren besteht, sollen nun auch Heilbron», Ulm und Kannstadt mit GaS beleuch­tet werden.

14. Juni. Ausser der auch von an derer Seite bestätigten vollen Einmu- thigkeit der Beschlüsse auf der Karls­ruher Konferenz in Sachen der katho­lischen Kirche, soll das Ergebniß auch ein solches sein, daß alle Aussicht vorhanden ist, cs werde der Friede zwischen Kirche und Staat dadurch nicht gestört werden.

Vermischtes.

Die Biberacher müssen ein gesundes Klima oder geschickte Aerzte haben;

stillen von 11 erwachsenen Personen, die im Monat Mai starben, war die jüngste 61 Jahre, die älteste 89 Jahre alt; zusammen zählten sie ein Alter 850 Jahren.

In Berlin ist eine Vergiftung durch arsenikhaltige Tapeten vorgekommen.

Alle Personen, welche das Zimmer be­wohnten, erkrankten, alle wurden geret­tet; nur die älteste Tocbrer starb an den Folgen der Vergiftung.

Am 30. Mai beobachtete man in London eine eigenthümlicbe Himmels- erscheinuug. Am südöstlichen Horizont bildete sich eine dicke Fcuersäule, die, mit dem oberen Ende am Firmamente befestigt, auf die Erde hcrabzuhängen schien. Die Farbe des LicbtcS war anfangs blutig roth, wurde immer Hel­ler, endlich gelb, und verschwand nach einer Stunde ganz.

Wie auch in Spanien mitunter,Bö- Bohnen cke zu Gärtnern gesezt werden, hat"" ' kürzlich der Polizeidirektor in Madrid gezeigt. Er »ahm an einem Raub­morde Theil, bei welchem cs sich um viele Tausende handelte. Der saube­re Polizeidircktor ist zu 5 Jahren Gc- fängniß vcrurthcilt worden.

Auö Frankreich wenig von Bedeu­tung. ES zirkuliren neue Gerüchte von Ministcränderungen. Neue Lu- russteuern sollen den Ausfall in den Staatsausgaben decken. Die großen Bauten in Paris sind in Angriff ge gommen. Auf den 15. August er­wartet man eine umfassende politische Amnestie.

Ein strenger Befehl des Kaisers in Rußland zwingt die Adeligen im pol­nischen Lithauen zum Militär- und Civildienst.

Der Kaiser von Oesterreich ist am Juni in der Hauptstadt Ungarns angekommen. Der Aufenthalt dort soll ein höchst glänzender werden.

In Eisenach tagt die evangelische Kirchcnkonfcrenz, angeblich bis jezt nicht sehr einig.

In Kissiiigen sieht man mitunter ausserordentlich dicke Badgäste. Eitler der dicksten hatte wie man von dort schreibt neulich ein seltsames Abenteuer. Als er in die Badwanne stieg, sprizte fast alles Wasser heraus um seinem Körper Plaz zu machen, und er war so hineingepreßt, daß er

nicht mehr heraus konnte. Die Die­ner, welche auf sein Klingeln erschie­nen, mußten die Wanne umkchren, von und auf dieselbe klopfen, bis der Mann endlich wieder herausfiel.

Frucht re. Preise

in Calw am 12. Juni 1852.

pr.

el

fl. kr.

fl. kr.

fl. kr.

Kernen

19 15

18 19

17 30

Dinkel

7

6 17

5 24

Haber

7 6 28

pr. Simri fl. kr. fl. kr.

5 40

Roggen

2

1 56

Gerste

1 54

1 52

Bohnen

2 12

1 40

Wicken

1 48

1 12

Linsen

2 20

2 12

Erbsen

3 20

3 6

Aufgestellt waren

10 Sck'ffl. Ker-

neu, 19 Schffl. Dinkel, 26

Schffl.

Haber. Eingeführt wmdeu 28 Echtst. Kernen, 23 Selchst. Dinkel, 48 Schffl. Haber. Ausgestellt blieben 7 Schffl. Kernen, 8 Schffl. Dinkel, 20 Schffl. Haber.

Weitere Notizen.

Kernen.

Sck'ffl. fl. 6 19

18 30 18 17 54 17 30

Dinkel. Schffl. fl. kr. 4 7 3 6 30 6 15 6 12

Haber. Schffl. fl. kr. 6 7 6 54 6 30 6 12

54

40

Brodtare: 4 Pfund Kcrnenbrod 15 kr. dto. schwarzes Brod 13 kr. 1 Kreu- zerweck muß wägen 5V-Loth. Fleisch- tare: 1 Pfund Ochsenflcisch 9 kr. Rindfleisch 8 kr., Kuhfleisch kr. Kalbfleisch 6 kr., Hammelfleisch 5 kr. Schweinefleisch unabgezogen 10kr., ab­gezogen 9 kr.

Stadtschuldheißenamt. Schuldt.

Redakteur: Gustav Nivinius.

Druck und Verlag der Nivinius'schen Buch- druckcrei in Calw.