An der Bahre
von Obersturmbannführer Dirr
Die sterbliche Hülle des Nationalsozialisten Erwin Dirr ist gestern abend unter einem in der Geschichte der Stadt Calw beispiellosen Ehrengeleit nach dem Nathans überführt und im grossen Natsaal aufgebahrt worden. Ans schwarzem Katafalk, im friedlichen Schein der Kandelaber, schläft hier, von einem Blumcn- hain umhegt, der tote Kämpfer im schlichten Rock der SA. den letzten Schlaf. Stumm und ergriffen grüßen ihn, der die Kameradschaft über alles gestellt, die Kameraden. Unbewegt lich stehen zu Hänptcn des Katafalks die Ehrenwachen der SA. In endlosem Zug aber kommen und gehen die Trauernden, SA.-Männcr, Politische Leiter, Offiziere, Führer des NAD., Parteigenossen und all dle vielen Angehörigen der Gliederungen der Bewegung.
Bild: NS.-Presse Archiv
Die SA. war cS, die ihrem toten Obersturmbannführer die feierliche Uebcrführnng bereitete. Ihre Fahnen wehten dem Lcichen- kondukt voraus, ihre Marschweiscn ertönten mit gedämpftem Klang, ihre Fackeln leuchteten durch die sternklare Novembcrnacht und je sechs SA.-Männer trugen den Sarg mir der Hakcnkreuzflaggc durch das stumme Fackclspalier ihrer Kameraden, der Politischen Leiter, der Hitlerjugend und deS Jungvolks zum Markt hinauf, wo SA. das Lied „Es geht ein Gruß durchs deutsche Land" sang, ehe der vom Bürgermeister und den Natsherren auf der Nathaustreppe erivartetc Sarg unter den Klängen des Horst-Wessel- Liedes ins HauS getragen wurde. Der Marktplatz war dunkel vor Menschen, viele Hunderte hatten in gewaltigem Zng dem Toten das Geleit gegeben und viele warteten hinter den Spalieren, vom Hellen Schein un
gezählter Fackeln überzuckt. Der nächtliche Platz bot zu dieser Stunde ein Bild, das man nicht vergißt. Niemand, dessen Herz nicht bewegt gewesen wäre, niemand, dessen Brust angesichts des stummen Kämpfers nicht eines ganz tief empfunden hätte: Dank.
Die Beerdigung des Pg. Erwin Dirr findet morgen nachmittag auf dem Cal- wer Friedhof statt. Die Trancrfcicr beginn: um 3 Uhr auf dem Marktplatz. Der Tote ist auch heute noch öffentlich auf dem Rathaus aufgcbahrt,- der Besuch steht jedermann frei.
Kreishandwerkstag in Calw
Auf kommenden Sonntag hat der Kreis- Handwerksmeister die Handwerkerschaft unseres Bezirks erstmals zu einem Kreistag nach Caliv einbcrufen. Der KrcishanöwerkS- tag beginnt am Sonntag früh 10 Uhr mit einer Kundgebung im Bad.-Hof-Saal, welche nötigenfalls in die Städt. Turnhalle übertragen wird. Es werden Landeshandwerksmeister Bätzner, welcher seit kurzem zu den fünf Neichsfachrednern der NSDAP, für Handwerk und Handel zählt, über allgemeine Fragen des Handwerks, der Gauwalter der NBG. Handwerk über „Arbeitsfront und Handwerk" und Direktor Bäuerle, Stuttgart über „Ehre und Würde des Handwerks" sprechen. Im Anschluß an die Kundgebung treten nachmittags die einzelnen Innungen in verschiedenen Sälen der Stadt zu Arbeitstagungen zusammen.
Eugen Dreiß -s-
In der Nacht zum Donnerstag ist Kaufmann Eugen Dreiß in Calw nach kurzem Unwohlsein verstorben. Der bis in die letzte Zeit seines Lebens rüstige 73jährige war eine charaktervolle und liebenswerte Persönlichkeit, ein Mann, der sich allgemein großer Wertschätzung erfreute und immer ein wohlmeinender, mit seiner Vaterstadt in Treue verwachsener Bürger gewesen ist. Zahlreich sind die Dienste, die der Verstorbene mehr als drei Jahrzehnte lang der Stadt Calw geleistet hat: 1891 wurde er Mitglied des Bttrgcrausschusses, während der Jahre 190t bis 1907 und 1911 bis 1923 wirkte er als Gemeinderat und in der schweren Kricgszcit von August 1914 vis November 1918 lenkte er als Stadtschultheißcnamtsverwcser mit kluger Hand die Geschicke der Stadt. Dtc Freiw. Feuerwehr Calw führte der Verstorbene 10 Jahre als Kommandant: 1914 schied er als Ehrenkommandant aus. Reiche Lebenserfahrung, gerade Gesinnung und vorbildliche Pflichttreue befähigten ihn zu wertvollen Leistungen für Sie Allgemeinheit. Die dankbare Vaterstadt trauert. Sie wird Eugen Dreiß, den liebenswerten Menschen und verdienstvollen Bürger nicht vergessen!
Dienstprüfung
Die Prüfung für den gehobenen mittleren Justizdicnst haben Willy Mast von Calw und Gerhard Dengler von Wildberg mit Erfolg abgelegt. Sie haben die Bezeichnung „Notariatspraktikant" erhalten.
Aufruf!
Rn die Lehrherten unserer Hitlerjugend im Kreis Calw!
Wir bitten die Handwerksmeister, ihren Lehrlingen, welche sich an der Beerdigung des verstorbenen Pg. Dirr, Obersturmbannführer, beteiligen, den notwendigen Urlaub zu geben!
Heil Hitler!
Hitlerjugend Unterbau« 11/126: Eugen Buhl. Deutsche Arbeitsfront, Krcisjugcndwaltung: Jakob Burkhardt.
/
Pimpfe schreiben für Pimpfe
In unserer heutigen Hitlerjugend-Beilage „das junge Deutschland" haben die Pimpfe das Wort. Sie erzählen in ihrer Art vom Jungvolklcben, daß jeder Junggcbliebcnc seine Freude daran haben kann. Die Eltern bitten wir, diese Beilage ihren Kindern in die Hand zu geben und sich mit ihnen daran zu erfreuen.
Wie wird das Wetter?
Bei südwestlichen Wiuden Aufkommen vo« Bewölkung, jedoch höchstens ««bedeutende Niederschläge. Im ganzen nicht durchweg unfreundlich, zeitweise auch föhnig ausheiternd, besonders im Alpenvorland. Mild, stellenweise Frühnebel. Voraussichtliche Witterung für Samstag: Stark bewölkt und Neigung zu Niederschlägen.
*
Herrenberg, 5. Nov. Der 9. Nov. wird in Herrenbcrg mit einer Abenöfeierstunöe des SA.-Sturmbanns III/125 in der Staüthalle begangen. Die Ausschmückung der Halle wird einen würdigen Rahmen schaffen für diese Feierstunde, die vom Sturm 9/128 tn Verbindung mit der Hitlerjugend gestaltet wird. Diese Stunde des Gedenkens der Toten der Bewegung ist für alle.
Schwarzes Srelt
parteiamtlich. Nachdruck verboten.
s kÄr «I-vrAnntantton s
NSDAP. Kreisleitung. Der Kreis- ansbildungslciter. Zur Beerdigung unseres Pg. Erwin Dirr sind die Pol. Leiter des ganzen Kreises befohlen. Antreten Samstag 14 Uhr bei der Kreisleitung. Anzug: Dienstanzug.
mit
NS. - Rechtsbetrenungsstclle Calw. Die Sprechstunde am Samstag, dem 7. Nov. fällt ans. Nächste Sprechstunde: Samstag, den 14. Nov-, 10—12 Uhr.
HI. Unterbanu 11/126. Unterbannführ er. Sämtliche Führer des Untcrban- nes ab Rottenführer treten am Samstag- nachmittag 14.15 Uhr in tadelloser Dienstkleidung mit Trauerband auf dem Brühl an.
HI. Standort Calw. S t a n ö o r t f ü h r e r. Hitlerjugend und Jungvolk des Standorte-,. Caliv treten am Samstagnachmittag 14.13 Uhr in tadelloser Dienstkleidung auf dem Brühl an. Winteröicnstanzug und Traner- band am Arm.
HI. Gesf. 13/128. Am Sonntag, dem 8. Nov. steht die Gefolgschaft um 8.80 Uhr früh am Bad in Dcckcnpfronn. Sportzcug ist mitzubringen, ebenso Schreibmaterial. Die Kameradschaftsführer haben ihre Novrmberabrcch- nnngcn nlitznbringcn.
BDM. und IM. des HJ.-Standorts Calw. Die G r n p p cn f ü h r c r i n. BDM.- und JM.-F-tthrerinnen treten am Samstag 14.30 Uhr in Dienstkleidung mit Traucrband an der Alten Apotheke an.
Rohrdorf, 6. Nov. Gestern mittag um 12 Uhr wurde die hiesige Gemeinde durch Feueralarm in Schrecken gesetzt. Dichte Rauchwolken stiegen in der Mitte des Torfes empor. Es brannte der dem Anton Maier gehörige Holzschuppen, der reichlich brennbares Material enthielt. Der rasch herbeieilenden Feuerwehr gelang es, das Feuer auf seinen Herd zu beschränken und die Gefahr von dem gefährdeten Nachbarhaus abzulenken. In kurzer Zeit war das Feuer, dgs von zwei SLiten bekämpft wurde, gedämpft. Ursache waren zündelnde Kinder.
Pforzheim, 5. Nov. Die Polizcidirektion ließ zusammen mit den zuständigen Fach- schaften des Reichsnährstandes am Dienstag auf dem Wochenmarkt Preisnachprüfnngcn vornehmen. Diese Maßnahmen werden betbehalten, um das Vertrauen von Käufer zu Verkäufer zu stärken.
Amtliche Bekanntmachungen.
AnchtW einer WnsseMosseiWft in RenSeWett
Der Antrag des Bürgermeisters in Neuhengstett auf Errichtung einer Wassergcnosscnschaft zu einer Entwässerung in den Gewänden: „Graben, Hinter den Gärten, Großes Gewand, Langes Gewand, Kalbwiese», Klause und Unter dem Viehtrieb" der Markung Neuhengstett und im Gewand „Schlag" der Markung Ottcnbronn ist vom Technischen Landesamt mit Erlaß vom 2. November 1936 Nr. K 5677 zur Abstimmung zngelassen worden.
Die Abstimmungstagfahrt, die Beratung der Satzung und die Wahl des Genossenschaftsvorstandes wird hiermit auf Dienstag, den 24. November 1836, vormittags 9 Uhr im Rathaus in Neuhengstett anderaumt.
Hiezu werden die beteiligten Grundeigentümer ober ihre Vertreter eingelaben. Plan und Kostenvoranschlag der Entwässerung sind bis zum Abstimmungstag zu jedermanns Ein- ücht auf dem Rathaus in Neuhengstett aufgelegt.
Etwaige noch nicht bekannte Ansprüche auf Freilassung von dem Unternehmen oder auf Anteilnahme daran, die aus Art. 84 oder 85 des Wassergesetzes abgeleitet werden, sind mrrerhalb der Ausschlußfrist von einer Woche, vom Erscheinen dieser Bekanntmachung an gerechnet, beim Bürgermeister dder beim Oberamt geltend zu machen.
Calw, den 6. November 1936.
Der Landrat:
gez. Dr. Hailer, Ncgierungsafsessor A.V.
Rrne sekoae
Kommt »ielit vor» uirKskskr
Korsslsts /14Uktkoeiner/Sllslsnkallor sind kisr unsntbskrliok
^auksn 3 is jm Lpsrialgssvsillkt
Lin grovss L.sger
prswvesrtsr lizSntsl au» nsusn llmgängsn
srlsieklvrl Ittnon etio Vlkst,!
Sportlielis IstlSnIo»
8Iipon. 2rslblgsNorm.IHK.
IVIsrvngo-IVISnIsI
juxend!, und extra weite korinen . IHK.
UsmsUissr-IVISnIsI
braun, marine, meliert.UK.
^ugsnUI. Dsmsn-IUSnIsl
mit eckten kelren.IHK.
IstIoUs»sr1igs INAnls»
dlodekardsn, wertvolle?elrs . . zik.
«llsins 8 Lettsukonstsr ketls K/Iotrgsr- u. Slumenstr, »otttsn Sis ststs vor ttautsntsettluv dssiekligsn >
?Lorrkeinr
unä nvner
Dur Hmdmrk d> der brutsche« MtitrjiM.
Zu der am Sonntag, den 8. November, morgen» 10 Uhr in de« Sitten de» „Badischen Hofes" stattfindeiidcn
Haupttagung
erseht an die ganze Kreisbetriebsgemeinschaft Handwerk Einladung.
Es ist selbstverständlich Pflicht jedes Handwerkers, daß er an dieser Kreistagung tetlnimmt.
Krekbetriebsgemmschast.Hsndlverk''.
üclitmig! Mindert Mim!
ä»e Isnrlusiigen trekken »ick am kommenden
Sonntnz-, rleo 8. dlovemker, beim letalen
LNdrßßanr i« LMM rum ..Sjkrcil"
Kapelle Kling spielt. Seginn 3 vkr.
»vorn Xin6»r«
«-I.kciI»Ik4-I.sdsr»ron-
kmvkion - >^«>
Destlmmt erkLltllck Drogerie u. pvtokaus Dernadorkt
^ ^ Mi
5 ckneII-^VZsctte
rsgsnwsioHss Wssssü. dlsinctsncl wsisssiVsscrtiO
>-->»„,)
300-Qramm-?ackung 30 pfg. 600-6r,mm-?ackung 58
Kaden bei
Drogerie Dernsdorkk, Lugen Dreiü li. ttauder, ?r. Lamparter, Pr. Koanenmacker, K. 0. Vioson llolbonLsU r tiermann Kurr, üerdarct Paulus Karl itäulller