ScttwarzwalvWacttt
«erlag: Schwarz,oald-Wacht G.m.b.H. Salw- Rotationsdruck: A. OclschläL-r'sch« Buchdruckerei. Calw. Hauptschristleiter: Friedrich Han» Scheel«. Anzcigenlciter: «Isred Schasheitle Sämtliche i» Calw. D. «. V. SS: SSM S-schSstSst-lle: «lte« Postamt. Fernsprecher 2S1: Schluß der «nzeigenannahme: 7.M Uhr vormittag», «l» Anzeigentarif gilt zur Zeit Preisliste S.
Nationalsozialistische Tageszeitung
Bezugspreis: Durch Träger monatlich I.so «M. einschließlich 20 Psg. Trägerloßn. Bet Postbezug I.SS RM. einschließlich 8» Psg. Postgebühren. — ilnzeigenprei«: Di« lleinspaltige wm-Zeile 7 Psg., Tertteilzeil« IS Psg. Sei Wiederholung Nachlaß. Erfüllungsort für beide Teile Calw. Für richtige Wiedergabe von durch Fernspruch ausgenommen« Anzeigen keine Gewähr.
Amtliche Zeitung cler 17.5.0. A. p.
Alleiniges Amtsblatt Mr alle Stadt- und Gemeinde-Behörden des Kreises Laliv
Nr. 178 Calw, Samstag, S. Suni 1SSS 3. Jahrgang
I'K. Otzvig tVurstar Xreisleitsr null Oauausbiläer
«
am Samstag, den S. und Sonntag» den 7. Juni LS3S
MjoliMzialismus
eine idealistische und hetbWe Wvltanschaauag
Als die nationalsozialistische Bewegung in der Opposition stand und den Kampf gegen die herrschenden Ideen und Parteien und für die Durchsetzung der eigenen Weltanschauung führte, da bekannten sich nur Männer zu dieser Bewegung und zu dieser Idee, die Idealisten und fanatische Kämpfer waren. Denn um materieller Vorteile wegen in die NSDAP, einzutreten, war ein Widerspruch in sich selber, hatte man im Gegen- teil doch durch den Eintritt nur mate- rielle Nachteile zu erwarten und mußte zudem ungeheure Opfer der Persönlichen Freiheit auf sich nehmen, ja, sogar mit Verfolgung, Wunden und Tod rechnen. Der Weg der Bewegung, der sich diese Männer verschrieben, war ungeheuer schwer und an Opfern reich, und doch kamen sie. ES waren schon eine gehörige Portion Idealismus und ein heldischer Kämpfergeist nötig.
Die Männer im Braunhemd kämpften Nicht für sich, nicht für ihr persönliches Fortkommen oder gar ihre eigene Bereicherung. Für das liberalistische Bürgertum mußte allerdings dieser Kampf eine unverständliche, ja, wahnsinnige Sache sein. Galt doch in der liberalistischen Gedankenwelt nur die eigene Person und deren Wohlergehen und deren Bereicherung. Nein, die braunen Bataillone kämpften für eine Idee, Hunderte ließen ihr Leben für diese Idee. Un- geheuer viele wurden dieser Idee wegen von ihrem Arbeitsplatz gejagt, sie hungerten und darbten aber lieber für diese Idee.
Der Kampf forderte Opfer und immer wieder Opfer und machte Männer zu Helden! Aber was war es denn, was diese Männer so freudig opfern ließ? Sie kämpften und bluteten für eine neue Weltanschauung. von der sie wußten, daß sie einst berufen sein würde, den drohenden Untergang des deutschen Volkes aufzuhalten und durch den Umbruch aller Werte das deutsche Volk wieder zu den Urquellen seiner Kraft zurückzuftthren.
WM Swkcktt M ZWrWWer Mm M» Stüh
Der Meis Lalw entbietet Ihnen, Gsnleiter Murr, herzlichen Wttl- kormrigruß!
Anm zweiten Mal feit der nattonatfoziaMfchen Revolution trete« wir zum Appell an, um Rückschau zu hatten und Rechenschaft zu geben über da«, was wir veracht haben, für den Wiederaufbau unseres Vaterlandes zu leisten. Sie waren uns in diesem Ringen, ebenso wie in den Jahre« des Kampfes, in Treue und Sinsatzfrendigdett Vorbild. Wir geiobe« Ihnen, daß wir weiterhin als die Soldaten Adolf Hitlers unsere Pflicht erfüllen werden. Hiezu soll uns der Kreistag neue Kraft gebe«, damit das Ziel des Führer«, Deutschlands Freiheit, errungen wird. > «
Mit diese« Gelöbnis grüßen wir unseren Gauleiter.
Heil Hitler!
Wu r st e r, Meisletter.
d
lugungsfolg« für äen LrÄetqg 19 A 6
Samstag, äsn 6. Juni
is.ro Uhr: Konzert durch den GaumusWzug des R-AD. auf der Terrasse der Veuppsiihrerfchulc
<Lalw
ri.ro Uhr: Xunägsbmrg äsr HW-chtgsmI i« Aackgavkn
Sonntag, äs« 7.3nni
4—10 Uhr: Platzkonzert des Gammisttzuys des R 4 kD. auf dem Marktplatz
s— io.ro Uhv: Sondertagungen der Kreisämter
11.oo Uhr: Aufstellung zur XunägebUNg «df ätzM Ma-MpK»tz
1-.ro Uhr: Kntreffen des Reichsstatthalters und Gauleiters - Eröffnung der Kundgebung und
Meldung an den Gauleiter - Gefallenenehrung mit Kranzniederlegung - Fahnenein, marsch - Ansprache pg. Dr. Dill - Fahnenweihe . Lied des Arbeitsdienstes.
Es spricht äer Sauleiter
Deutschland- und Horst Weffel-Lied.
Anschließend an die Kundgebung Marsch durch die Straßen der Stadt Maekt-, Bad-, Bahnhof-, Äifchofstraße) zum Vorbeimarsch in der unteren Bischofstraßc.
Ab iS.oo Uhr: Ron; ertdes Gaumustkzugs des RAD. auf dem Brühl.
Und diese Weltanschauung hatte ein Recht, für ihren Kamps Idealisten und Kämpfer zu verlange», war sie doch selbst in ihren Grundlagen idealistisch und heldisch.
Die Erkenntnis des Wertes von Blut urst> Boden ist der grundlegende Mittelpunkt des nationalsozialistischen Weltbildes. Gegenüber den individualistischen, liberalistischen Be- «rissen .Leben und Besitz* tritt die idealistische Wertung von „Blut und Boden*. Das Lebe» 8es Individuums möglichst gut und bequem zu gestalten, den Besitz und Wert des einzelnen möglichst zu vergrSßiern, war Lebensinhalt deS liberaki- stiD-indiöidualistischen Btenschen. Dagegen tritt eine neue Weltanschauung auf und verkündet, daß das Leben des Einzelwesens nichts ist im Hinblick aus das Leben des Volkes. Dir Forderung „Du bist nichts, dein Volk i st qlleS* verlangt wghrlich
einen hohen
ist nur ein Tropfen im Blutstrom des Vvl kes. Der Tropfen gelangt nur im Verein mit dern gesamten Strom zu Bedeutung und mühte ohne ihn verkommen und verstehn.
Diksstr Begriff der Vok unter dem MMich der liberal
-
willkürliche Gemeinschaft von wobei jedes Einzelwesen in Hß qr> sich dachte und d«i Maat nur aK WuHrAM zur gsgsWtiKn BegünnsÄi betrachtete. ^
-L
Aeiches Voliwtüin aus Leven lind Löd herbindet im Kampf für die Erhaltung diests Volkstums und des für das Volk nötigen Bodens. -- — .
kMeirvl
Nie
Ouuloitsr null itsicl,88tut>.kuit«r kZ. lVitüslm dturr
Aber dieses Volk ist kein räumlich statischer Begriff, sondern ein dynamisch zeitlicher, d. h. das Volk ist eine unendlich lange, aus dunkler Bergangenheit kommende Geschlechterfolge, die über uns gegenwärtige Menschen in die weite ferne Zukunft reicht und führt. Welch ungeheure Verantwortung erwächst uns Lebenden aus dieser Erkenntnis! Jeden einzelnen trifft ein gut Teil Verantwortung für Sein und Nichtsein des deutschen Volkes in der Zukunft! Das Wohl des einzelnen muß zurücktreten hinter das Wohl der Volksgemeinschaft, an die Stelle des Individualismus tritt der Sozialismus.
Dieser deutsche Sozialismus ist idealistisch, nicht materialistisch, wie der Pseudosvzialismus des jüdischen Marxismus. Denn während dieser das Einzelwesen uud dessen Existenz und Fortkommen in den Mittelpunkt stellt und damit überhaupt kein Sozialismus, sondern Individualismus ist. verkündet der Nationalsozialismus den umgekehrten Grundsatz: „Gemeinnutz geht vor Eigennutz!* — Das ist wahrer Sozialismus, denn Sozialismus heißt Lehre von der Gemeinschaft.
Aber das Blut kann nicht sein ohne den Boden, das Volk nicht ohne den lebenspendenden Raum. Die heldische nationalsozialistische Weltanschauung erkennt erneut die Notwendigkeit des ewigen Kampfes um diesen Boden. In diesem Kampf verbindet gleiches Blut auf Leben und Tod. An die Stelle des feigen, knochenerweichenden Pazifismus tritt die kraftvolle Beladung des Kampfes um das Dasein des Volkes. In diesem Kampf wird immer nur ein heldisches Volk bestehen. Eia Volk, das nicht bereit und in der Lage ist, den für sein Leben nötigen Raum zu verteidigen, Kat seine Daseinsberechtigung verloren. „Die Welt ist nicht La für feige Völker", schreibt der Führer in seinem Buch.
Bei Erkenntnis dieser Tatsachen ergibt sich die Notwendigkeit, daß das Einzelwesen freudig verzichtet oder gibt, wenn es das WoÄ des Gesamtvolkes erfordert. An die Stelle der liberalistischen Lehre von der unbeschränkten Freiheit* des Menschen tritt die Auffassung des Nationalsozialismus von der freien Gebundenheit des einzelnen au fellr Voll. DaS bedeutet höchste Opferbereitschast» freudiges Hingeben der eigenen Person an einen höheren Begriff, an das Volk. Das bedeutet zugleich aber auch die höchste ideell« Steigerung -es Freiheitshegrisses. —