4
»
^üeers La5lv
Calw, den 18. Oktober 1935
Bom Calwer Rathaus
Einführnng der Beigeordneten
Zu Beginn der gestrigen Beratung des Bürgermeisters mit den Natsherren fand in feierlicher Weise die Einführung der Beigeordneten der Stadt Calw Verwaltungsdirektor Dirr und Architekt Burk statt. Anschließend wurde ein neuer Tarif für gewerblichen Licht- und Kraftstrom beraten, der mit Wirkung vom 1. September 1935 in Kraft tritt und den Gewerbetreibenden die seit langem erwünschten Vergünstigungen bringen wird. Erfreulich ist ferner, daß trotz der keineswegs günstigen Haushaltlage der Stadt der Bürgermeister von einer Heraufsetzung der BÜrgersteuer für das Jahr 1936 abgesehen hat. Näheres veröffentlichen wir im Sitzungsbericht in der Samstag-Ausgabe.
Bad Liebenzells ältester Einwohner 92 3a hre
In beneidenswerter körperlicher und geistiger Frische feiert heute in Bad Liebenzell der frühere Mühlenbauer Adam Hartmann seinen ü2. Geburtstag. Die Stabt Hat ihrem ältesten Einwohner Glückwünsche und eine Ehrengabe übermitteln lassen.
Gin Meckerer vor dem Sondergericht
Das Württ. Sonöergericht in Stuttgart mußte dieser Tage wieder gegen eine Reihe von Lügnern und Schwätzern Vorgehen. Unter ihnen befand sich ein Wjähriger, in Vab Tein ach wohnhafter Mann von Calw. Unter der Einwirkung reichlichen Most- und Weingenusses hatte er in einer Gastwirtschaft in Agenbach, in unflätiger Weise auf den Kreisleiter von Calw und einen Beamten des Oberamts, der ihm den Wandergewerbeschein zeitweilig entzogen hatte, geschimpft. Dabei bekam auch die NSDAP, einige starke Drecksprttzer ab. Der durch seine Schimpfereien auf die Partei bekannte Angeklagte wollte sich an seine Aeußerungen absolut nicht mehr erinnern. Als die Gäste ihm mit Hinauswurf drohten, verließ er die Wirtschaft mit den Worten: „Bei einer solchen Zigeunerwirtschaft bleibe ich nicht einmal ttber Nacht!" Seine Festnahme enthob ihn dann allerdings einer weiteren Nachfrage nach Nachtquartier.
Zum letzten Wort aufgefordcrt, schluchzte der Angeklagte unter dem Eindruck des auf acht Monate lautenden Strafantrags des Staatsanwalts: „Mir isch alles gleich, i ben froh, wenn i nix meh sieh!" Das Sonöcr- gericht verurteilte ihn wegen gehässiger politischer Aeußerungen und Beleidigungen zu drei Monaten Gefängnis abzüglich zwei Monaten für erlittene Untersuchungshaft. Nur seinem Alter, seiner bisherigen
Unbescholtenheit und seiner alkoholischen Benommenheit hatte es der Angeklagte zu verdanken, daß er so glimpflich davonkam.
Gebietsjungvolkführer besichtigt die Heime des Calwer Jungvolks
Gestern Nachmittag besichtigte Gebietsjungvolkführer Uhl and die Heime des Calwer Jungvolks. Er stellte fest, daß die Heimausgestaltung gut gelungen ist und lobte auch den Gedanken, Transparente an den Fenstern anznbringen. Leider fehlt noch das Wichtigste — die Oefcn. Ein noch so schönes Heim hat keinen Wert, wenn man darin friert. — Vielleicht gibt es in Calw einige Volksgenoffen, die den Pimpfen aus der Ofennot helfen können. Beim Abschied stiftete der Gebictsjungvolksührer eine kleine Geldspende.
Kraftfahrer Achtung
Aus dem Stratzenbericht des DDAC. Stuttgart—Calw: Zwischen Simmozheim und Althengstctt Bauarbeiten.
Böblingen—Calw: Bei Althengstctt Bauarbeiten.
Stuttgart—Nagold—Freudenstadt: Zwischen Pfalzgrafenweiler-Herzogsweiler und Aach- Freudenstadt Bauarbeiten.
Wie wird das Wetter?
Voraussichtliche Witterung für Freitag und Samstag: Fortsetzung des zwar mehrfach bedeckten, aber in der Hauptsache trockenen Wetters.
Handball-Borschau
T.V. Alteusteig in Calw
Die Hanöballabteilung des Turnvereins Calw steht mitten in der Pflicht-Vorrunde. Bisher gelangten zwei Spiele in Hochdorf und Ebhausen zur Austragung. Aus erstercm kehrte Calw als Sieger zurück, während Letzteres unglücklicherweise knapp verloren ging. Am kommenden Sonntag findet nun das erste Spiel auf eigenem Platze statt. Gern gesehene Gäste, wie es die Alten steig er Turnfreunde sind, stellen sich nach Jahren wieder zum ritterlichen Kampfe ein. Der Gegner wird in stärkster Aufstellung gegen Calw antreten und ist daher ein in jeder Beziehung spannender Kampf zu erwarten.
Im Vorspiel stehen sich die 2. Mannschaften gegenüber. Calw II konnte sich am letzten Sonntag in Ebhausen einen Achtungserfolg erringen.
Evangelische Gottesdienste
Kirchweihfest, 29. Oktober 1936
8 Uhr Frühgottesdienst und Christenlehre für Sie 1934 konfirmierten Töchter (Schüz): 9.39 Uhr Hauptgottesdienst lSchtiz: Eingangslied: 89 Tut mir auf die schöne Pforte; Kirchenchor: Eins bitte ich vom Herrn, v. Heinrich Schütz). 19.45 Uhr Kin- öergottesdienst in Vereinshaus und Wim-
von» 17. Oktvdsr
Ochsen
Bullen
Jungbulleu
Kühe
Färse»
Fresser
Kälber
Schweine
Schafe
Austrieb
24
7
-L-
S5
12
—
159
82
—
Unverkauft
—
—
—
—
—
—
—>
-'
Olafen
a) vollfleischige, ausgemästete höchsten schlachtwertes
1. jüngere
2. ältere .
d) sonstige vollfleischige
<-) sleischrge...
ck) germg g
germg genährte Bullen
a) jüngere, vollsleischige
! höchsten Schlachtwertes
b) sonstige vollfleischige oder ausgemästete
o) fleischige ch gering genährte
Kühe
a) jüngere, vollsleischige höchsten Schlachtwertes d) sonstige vollsleischige oder
ausgemästete.. . . ,
o) fleischige..
a) gering genährte
Färsen <Kalbinnen)
a) vollsleischige, ausgemästete
b) vollsleischige.
17.10.
15.10.
40—41
41
41
4L
—
40-41
41
41
37—41
38—41
32—35
31—34
26—30
26-29
41
41
41
40-41
Färsen (kalbinnen)
а) fleischige. ..».»»
б) genug genährte
Fresser
mäßig genährtes Jungvieh . Kälber
a) beste Mast, und Saugkälber
b) mittlere Mast- u. Saugkälber o) geringe Saugkälber , , ... ä) geringe Kälber
Schweine
a) Fettschweine über LOS Pfd.
1. fette..
2. vollsleischige ....,»», d) vollsleischige von etwa
240—300 Pfd. Lebendgewicht o) vollsleischige von etwa 200—240 Pfd. Lebendgewicht ä) vollfleischige von etwa 160—200 Pfd. Lebendgewicht o) fleischige von
120—160 Pfd. Lebendgewicht 1) unter 120 Pfd. Lebendgewicht g) Sauen 1. fette
2. andere.......
17. 10.
65-70
60-64
55—58
52.50 52,60
52.50
15. 10.
68—72
62—67
56-61
50—55
52,50
52,50
52,60
52,50
52,50
Schwarzes Brett
»«rtelamtvck. «aLdrnck verbot««.
Calw, den 18. Oktober I93L
k»riel-)li»iter mit betrenteiiVrxsiilinl «neu
Nat.-Soz. Kriegsopferversorgung, Kreis Calw. Samstag den 19. Okt. nachm. 4 Uhr Amtswalterbesprechung mit sämtlichen Maltern des Kreises in Calw bei Weiß in der Badstraße.
Deutsches Jungvolk i. d. HI. Stamm Calw ll/1/128. Die Teilnahme an dem Führcrdickst am kommenden Sonntag ist für die Jungvolkführer freiwillig.
berg. 11 Uhr Christenlehre für die 1935 konfirmierten Töchter.
Montag, 21. Oktober 1935 Nachmittags 5 Uhr im Vereinshaussaal Anmeldung zum Zuhörerunterricht.
Mittwoch, 23. Oktober 1935 8 Uhr Männerabend im Vereinshaus.
Donnerstag, 22. Oktober 1935 8 Uhr Vibelstunde im Vereinshaus über Epheser 3 (Hermann).
Kathol. Gottesdienste
19. Sonntag nach Pfingsten, 29. Oktober 1935 (Kirchweihfest)
Calw (Stadtpfarrkirche): 8 Uhr Frühmesse mit Monatskommunion der Jungfrauen und Ansprache. 9 >4 Uhr Predigt und Hochamt mit Jnzens. Anschließend Christenlehre. 6 Uhr Andacht .— Montag, Mittwoch, Samstag abends >47 Uhr Rosenkranz.
Bad Liebenzell (Marienstift):
Montag 8 Uhr Gottesdienst.
Kinderheim (Hirsauer Wiesenweg): Mittwoch und Samstag >48 Uhr Hl. Messe
Gottesdienste der Methodistengemeinde« (Evang. Freikirche)
Sonntag, den 29. Oktober
Calw: 9.39 Uhr Predigtgottesdienst. 11 Uhr Sonntagsschule. 29 Uhr Abendpredigt. — Donnerstag 29 Uhr geistlicher Liederabend, veranstaltet von Zelt-Evangelist Richard Puhle, Eisenach. — Freitag 29 Uhr Singstunde vom Gem. Chor.
Stammheim: 19.39 Uhr Predigt und Trauungsgottesdienst (Zeuner). 14.39 Uhr Versammlung. 29 Uhr Singstunde vom Gem. Chor. — Mittwoch 29.39 Uhr Bibelstunde (Zeuner).
Oberkollbach: 9.39 Uhr Predigtgottes- ötenst. 11 Uhr Sonntagsschulc. 14 Uhr Mittagspredigt. 29 Uhr Singstunde vom Gem. Chor. — Dienstag 29.39 Uhr Vibelstunde (Zeuner).
Ottenbronn: 29 Uhr (im Gemeinschaftssaal) Erntedankfest (Zeuner) unter Mit» Wirkung des Gesangvereins Calw.
Amtliche Bekanntmachungen.
Stadt Neubulach
Zu dem am Kirchweihmontag, de» 21. Oktober d. Js. hier Pattfindenden
Krämer-, Dich- und
Schweine-Markt
ergeht hiemit Einladung.
Auftriebszeit für das Vieh 8—19 Uhr.
Folgende seuchenpoliz. Anordnungen sind genau cinzu- Halten:
1. ) Personen und Tiere aus Sperrbezirken und Veobach-
tungsgebieten sind vom Markt ausgeschloffen.
2. ) Für Hänölervieh ist neben dem Gesundheitszeugnis durch
zweifelsfreie Einträge im Kontrollbuch der Nachweis ihres Ursprungs aus seuchenfreien Gebieten zu führen. L.) Für von Bauern zugetricbenes Vieh müssen Ursprungszeugnisse des Bürgermeisters der Ursprungsgcmeinde vorgelegt werden.
4.) Wer Vieh dem Markt zuführt, das den Bestimmungen der Ziff. 1—3 nicht entspricht, wird außer der etwa zu erfolgenden Bestrafung ausnahmslos vom Markt zurückgewiesen werden.
Den 17. Oktober 1935. Bürgermeister Müller.
Bad Liebenzell
Vergebung von Bauarbeiten
Zum Wohnhausneubau der Firma 3. G. Ballenschlag, Strumpffabrik in Kirchheim u. T., sind auf Grund der allgemeinen Bestimmungen über die Vergebung von Bauleistungen —Din. 1960 — die
Grab-, Betonier-, Maurer- und Massivdecken, Zimmer-, Dachdecker- und Flaschnerarbeiten
im Submissionsweg zu vergeben.
Die Unterlagen und Leistungsverzeichnisse sind am Samstag. Den lg. os. Mts., vormittags von 8—12 Uhr, auf meinem Bureau aufgelegt und sind Angebote — nach berechneter Endsumme — bis Freitag, den 25. Vs. Mts., mittags 12 Uhr, daselbst einzu- reichen. Zuschlagsfrist: 8 Tage.
Calw, den 17. Oktober 1935.
I. A. Köhler» Architekt.
a cm. «Winsler
LrsatLteU« / Kspnrntursn
Necken / 8cl,I8ucl»c Lisckokstr. 8 Tel. 398
Altburg, den 17. Oktober 1935.
Todesanzeige
Tiefbctrübt geben wir dieschmerzlicheNachricht.daß unser lieber Vater, Großvater, Bruder, Schwager und Urgroßvater
Gottlieb Kling
im Alter von 77 Jahren nach langer schwerer Krankheit gestern Abend sanft entschlafen ist.
Die trauernden Hinterbliebenen.
Beerdigung Samstag nachmittag 2 Uhr
Stammheim, den 17. Oktober 1935.
Danksagung
Für die liebevolle Teilnahme während des kurzen Krankenlagers und beim Hinscheiden meines lieben Mannes
Jakob Erhardt
spreche ich auf diesem Wege, auch im Namen sämtlicher Hinterbliebenen, meinen innigsten Dank aus.
Frau Marie Erhardt.
Zwangsversteigerung
Es werden öffentlich meistbietend gegen dar bestimmt versteigert Samstag, IS. 10., 19 Ahr im Pfandlokal Ealw, Marktplatz 30: Eine größere Menge Bürstenwaren, Korbwaren, Bastkörben, Nähkörbchen, Garderobehalter, Rührlöffel, Zeitungshalter, Bodenbcize, Epahnkörbe u.a.m.; ferner 1 Nähmaschine, 2 Sofa, 3 leere Weinfässer, 1 Grammophon, 1 Klavier, hell eiche. Zusammenkunft vor dem Psandlokal.
Gerichtsvollzieherstelle.
Für Sil0S Ineriol
den bewährten Schutzanstrich
Carl Serva
Kolonialwaren «. Farbe«
Fernsprecher 420
Würzbach
Geldbeutel
mit kleinem Inhalt gesunden. Ad Molen bei,» Bürgermeister.
ÄNftMieil
für Kraut
8-125 Liter
Krauthobel Krautbohrer Kartoffel- und Obsthorden
Eugen Dreitz, Calw, am Markt
Weilderstadt.
Am Kirchweihmontag, den 21. Oktober findet hier ein
Vieh-, Pferde-, Schweiue-- llud KrSmermarkt
statt. Beginn des Schweinemarkts um 8 Uhr, des Viehmarkts um 9 Uhr. Für Hündlervieh find amtstieriirztliche Gesundheit»» und für alles sonstige Dieh und für Schweine ortsbehördliche Ursprungszeugnisse mttzubrin» gen. Personen und Klauenvieh aus Sperr» und Beobachtungsgebieten habe» dem Markte sernzubleiben.
Der Bürgermeister: Schütz.
in»
»in
Hirsau
In sonniger Lage gelegenes
Einsxmlien»
Ha»r
verkauft.
Wer. sagt die Geschäfts-Stelle ds. Blattes.
lrmerasionen
haben, den Wert der echten »Kaiser s Brust-Caramellen- erkannt. Jung und Alt greifen immer wieder auf dieses bewährte Mittel zurück, das bei Husten, Heiserkeit und Katarrh schleimlösend wirkt und Erkältungen vorbeugt.—
vrustturameUen
mit -eu Z Tanrrerr
Zu haben bei:
Neue Apotheke G. Krauß, Alte Apotheke Fr. L. Reichmann, Herm. Häußler, Paul Hayd, Fr. Lampar- ter, Wilh. Sachs; Althengstett: CarlStraile; Deckenpfronn: Carl Dongus, A. Landes; Gechingen: Gottl. Schwarz und wo Plakate sichtbar.
Ein gut erhaltenes
Svalsatz
220 Liter haltend
hat zu verkaufen
Ahrmacher Zahn, Lederstr.
KMkikll-
HWe
Harzer Edelroller von 6 NM an. H. Rentschler, Altbnrg,
Lurmstraße