>1ttS Rükels
Calw, den 1. Februar 1935
Geburtstagsglückwünsche des Führers
Der Führer und Reichskanzler hat dem Kriegsinvaliden von 187Ü-71 Heinrich Bötling er in Gechingen zu seinem 87. Geburtstag durch die Präsidialkanzlei sein Bildnis mit eigenhändiger Unterschrift, ein Glückwunschschreiben sowie eine schöne Ehrengabe zugehen kaffen. Die Freude des Greises über die unverhoffte Ehrung durch das Neichsoberhaupt ist groß.
Erdstöße
Gestern nachmittag gegen 1.4s Uhr wurde in Calw ein Erdstoß verspürt, der leichtere Gegenstände ins Wanken geraten ließ. Das Erdbeben hatte seinen Ursprung im Bodenseegcbict, besonders in der Gegend von Konstanz und Singen. Der erste Erdstoß erfolgte in Konstanz um 10.16 Uhr, ihm folgten in einem Abschnitt von 3ll Minuten drei weitere Stöße. Während diese Beben leichterer Natur waren, erfolgte um 13.39 Uhr ein weiterer starker Erdstoß, der mehrere Sekunden lang anhiclt und von einem starken unterirdischen Rollen begleitet war. In den Wohnungen kamen die Einrichtungsgegenstände ins Schwanken. Sachschaden ist, soweit bis jetzt feststcht, nicht entstanden.
Bon der Fliegerschar Calw
Die Fliegerschar Calw plant in nächster Zeit, die Taufe ihres ersten, selbstgcbauten Segelflugzeuges (Typ Grunau IX) vorzunehmen. Wie wir erfahren, ist dieselbe für Sonntag, den 10. Februar, auf dem Calwer Marktplatz vorgesehen. Das Flugzeug, dessen Patenschaft die Stadtgemeinde übernehmen dürfte, soll auf den Namen „Stadt Calw" getauft werden.
Die Fliegcrschar ist inzwischen eifrig an der Arbeit, um alles zur Ausübung des Segelflugsportes Notwendige vorzubereiten. Da sich in der näheren Umgebung Calws leider ein geeignetes Fluggelände nicht finden läßt, gehört hierzu vor allem ein Kraftfahrzeug sowie einF lug z eu g-Tr an s p o rt- wagen, denn es muß die Möglichkeit gegeben sein, einen günstigen Uebungsplatz, wie z. B. Wildberg, erreichen zu können. Ein Kraftwagen ist bereits angeschafft und befindet sich zur Zeit in Umbau. Auch der Bau des Transportwagens, welcher S Meter lang und 2,30 Meter breit wird und heute etwa zur Hälfte fertiggestellt ist, erfolgt durch die Schar selbst.
Der von der Fliegcrschar in Angriff genommene Bau eines zweiten Segelflugzeuges macht gute Fortschritte Der gesamte Holzb darf ist fertig zugeschnitten, so daß mit dem Spierenbau begonnen werden konnte. Das neue, nach einem sehr leistungsfähigen Typ gebaute Segelflugzeug der Fliegerschar Calw dürfte aller Voraussicht nach bis zum August dieses Jahres fertiggestellt sein.
Vom Calwer Liederkranz
Der Vereinspressewart schreibt uns: 30. Januar! Die übliche Mittwoch-Singstunde Eifrig wird geprobt. Erst Männer-, dann Gemischter Chor. Es klapp' so ziemlich, besser als sonst manchmal, doch die Stimmung ist anders. Eine gewisse Spannung liegt über dem Ganzen, als ob noch Ueberraschungcn bevorstünden. Nach Schluß der Probe nicht die gewohnte Zersplitterung: alles bleibt beieinander voll Erwartung der Dinge, die da
kommen sollen. Und niemand wurde enttäuscht. Der Leiter des Vereins gedachte in treffenden Worten der Bedeutung des Tages, auf de» gerade die heutige Singstunde falle. Große Freude, als der Vorstand nach verschiedenen Neuaufnahmen sechs treuen Sängern, sie fehlten in keiner Singstunde, am 2. Jahrestag des Sieges der NSDAP, eine gußeiserne Plakette unseres Führers überreichte. Feierliche Musik ertönt —die Elektro- Musik-GmbH. Vaihingen, die die Stimme des S7jähr. Lieberkranzcs ausgenommen hatte, stellte dem Calwer Liederkranz einen tadellosen Grammophon-Apparat zur Verfügung. Und schon gings nach dem Takte der Musik tanzend durch den Saal. Die neueste Nummer der Vereinsmitteilungen, fürwahr
ein ,Meinod", kommt zur Verteilung. Keine Zeit zum Lesen: ein SangcSbrudcr gibt „sein" Geleitwort für den Abend in humorvollen Versen bekannt. Der Vereinsvorstand verkündet: am 17. März Gedächtniskonzert in der Stadtkirche: am 1. und 2. Juni Kreisliederfest in Freudenstaöt: Besuch des Lieberkranzes Holz (Saar): bayerischer und schwäbischer Humor in Poesie und Prosa erzeugt Lachsalven, „Das kleine Kapitel der Zeit" brachte Beschauliches in ergötzender Form. „Hab oft im Kreise der Lieben" beschließt die aus sich selbst herausgeborenc Volksgemeinschaftsstunde. Der Vereinsführer sagt allen Dank und beendet den Abend mit einer zündenden Werbung an alle dem „Lieberkranz" noch Fernstehenden.
Dienstausweis
für ehemalige Arbeitsdienftkameraden
Der Reichsarbeitssuhrer hat die Einführung eines Dienstzeitausweises angeordnet. Der Dienstzeitausweis ist für Arbeitsdienstkamera, den bestimmt, die vor Einjührung des Arbeit-. dienstpasses ihrer Ehrenpflicht an Volk und Vaterland Genüge leisteten. Die allgedienten Arbeitsdienstkameraden haben über ihre gelei- stete Dienstzeit zwar Bescheinigungen in der Hand, die dem Arbeitsdienstpatz gleichwertig sind, jedoch nicht überall in wünschenswertem Maße anerkannt wurden. Diesem Uebelstand wird durch oen neuen Dienstzeitansweis abge- Holsen.
Jeder ehemalige Angehörige des national- sozialistischen Arbeitsdienstes, der nachweislich in der Zeit zwischen dem 1. 4. 1933 und dem 15. Dezember 1933 nach Ableistung von mindestens 15 Wochen Dienstzeit in Ehren aus dem Freiwilligen Arbeitsdienst ausgeschieden ist kann den Dienstzeitausweis erwerben. Di« Ausstellung deS Dienstzeitausweises erfolgt au!
Grund eines selbstgeschriebenen Antrags. Dei Antrag ist beim Nächstliegenden Meldeamt det Freiwilligen Arbeitsdienstes einzureichen. Den Antrag müssen beigelegt werden: 1. Die Orig:- nalzeugnisse über die geleistete Dienstzeit, 2 zwei gleiche Paßbilder mit eigenhändiger Un- terschrift, 3. eine polizeiliche Wohnsitzbeschei ni- gung (polizeilicher Anmeldeschein >, 4. Eir Meldeblatt A—B—C. Das Meldeblatt ist von zuständigen Arbeitsamt zu erhalten. Die Anstellung des Dienstzeitausweises erfolgt:
s) für Erwerbslose und Minderbemittelt« kostenlos,
b) für Beschäftigte gegen eine Gebühr vor 1 RM.
Zur Beglaubigung der Arbeitslosigkeit odei Bedürftigkeit sind die Meldekarte des Arbeits amtes oder sonstige amtliche Belege beizubrin gen. Auskünfte über den Dienstausweis ertei len die Meldeämter des Freiwilligen Arbeits dienstes.
Ochien
Bullen
Jungbullen
jtühe
Färien
Fresser
ztälber
Schweine
Schafe
-sugelrieben
12
17
—
43
43
—
138
S45
—
Unverkauft
6
8
—
'S
5
—
—
—
31 1
29 1-
31. 1-
29 1.
Ochien
Färsen lKalbinnen)
a) ooUtteischige, ausgemästete
«-» fleischige.
—
—
höchsten Schlachtwertes
31-33 SO 31
ck> gering genährte.....
—
—
1. süngere.
2. ältere .
dl sonst e vollfleischige , ,
—
Fresser
mäßig genährtes Jungvieh .
—
—
e> fleischige..
—
—
Kälber
ck, gering genährte. , , ,
—
—
nt beste Mast- und Saugkälber
48-46
43-46
Lullen
a« lüngere vollfleischige höchsten SchlachtwerteS .
d> mittlere Mast- u Saugkälber
39-42
40-42
34-Sb
O geringe Saugkälber , , » ck» geringe Kälber .....
34-38
36-38
32-36
b) sonstige vogflelschtge oder
30-34
Schweine
ausgemästete .....
»» Fettlchwelne über 300 Pfd.
o> fleischige..
,
—
Lebendgewicht.
50-52
>2—VS
cl, gering genährte ...»
,
—
—
d) vollste,schige von etwa
Kühe
248 - 306 Pfd. Lebendgewiw»
4L-—vL
61-68
a» lüngere vollsieischige
27-32
o) vollfleilchtge von etwa
höchsten Schlachtwertes .
—
288 -248 Pfd Lebendgewicht
48-61
50—53
di sonstige vollsieischige oder
23 27
23-26
ck) vollsieischige von etwa
ausgemästete .....
160 —288 Pfd. Lebendgewicht
46—60
49—51
«ri kreischige ......
,
16 17
16- 18
o) fleisch,ge von
ck> gering genährte....
13-14
12-14
l28—160 Pfd. Lebendgewicht
45-47
)ärien iKalbinnent
kt unter 128 P?d Lebendgewicht
—
a» volllleilchige ausgemästete
—
35-39
8) Sauen l. fette.
40-42
b> vollsieischige.
—
31-36
2. andere » , , »
—
—
Marktverlauf: Großvieh ruhig.
Fleischmarkt: Bullen a) 54 bis 56 bis 55. b) 50 bis 53 bis 52. c) 48 bis 50 bis 49: Kühe bl 36 bis 42 bis 39 cl 28 bis 33 bis 31: Für- sen a> 58 bis 65 bis 64 b> 50 bis 55 bis 53. c> 44 ois 47 bis 46: Kälber ai 68 bis 72 bis
69. bl 64 bis 66 bis 65. cl 56 bis 62 bis 60: Hammel bl 74 brs 75 bls 75. cl 78 dis 7 t bis 69. d) 69 bis 72 bis 70: Schweine a) 76 bis 78 bis 77 b) 74 brs 76 bis 75; Speck 76 bls 78 bis 77.
Schwarzes
Brett
Calw, den I. Februar
NS.-Nechtsbetreuuugsstelle Calw Die Sprechstunde am 2. Februar 1936 fällt wegen Krankheitsfall aus. Dringende Fälle werden durch den Unterzeichneten erledigt. Der Leiter der NS.-Rechtsbetreuungsstellc:
Rechtsanwalt Hohenacker.
NSKOV. Ortsgruppe Calw Mitgliederversammlung Samstag, 2. Februar, abends 8 Uhr, im Gasthof „z. Bären". Erscheinen Ehrensache.
Der Ortsgruppenobmann.
Ausgabe der Ehrenkreuze in Hirsau
Die vom Reichspräsidenten für die Frontkämpfer, Kriegsteilnehmer und Kricgcrhin- terbliebenen gestifteten Ehrenkreuze wurden in Hirsau am Mittwochabend aus Anlaß des Jahrestages der Machtübernahme durch den Führer im „Löwcn"-Saal verteilt.
Bürgermeister Maulbetsch richtete in seiner Ansprache begeisterte und tiefempfundene Dankesworte an den verstorbenen Stifter des Zeichens und an den Führer Adolf Hitler, nicht zuletzt galt sein Dank aber allen denen, die mit Einsatz ihres Lebens das Vaterland verteidigten oder im Kampf um die nationale Erhebung Gut und Blut hergaben. Es waren wahrlich große Opfer, die die Träger dieses Zeichens darbrachten, aber ein noch weit größeres brachten die, die nicht mehr wiederkchrten. Ihnen zu Ehren erklang das Lied vom guten Kameraden. Es schien als hätte dieses Lied einen anderen Klang als sonst, weil es von den Männern gesungen wurde, deren tiefstes persönliches Erleben mit ihm innig verbunden ist.
Bei der Verteilung konnten 86 Volksgenossen das Kreuz für Frontkämpfer, 18 das für Kriegsteilnehmer und 12 das für Krieger- Hinterbliebene von einer deutschen Frau an die Brust geheftet werden. 30 Anträge auf Verleihung des Ehrenkreuzes konnten bis jetzt leider noch nicht berücksichtigt werden, weil die Prüfung der Militärpapiere noch nicht vollständig abgeschlossen ist.
Ortsgruppenleiter Pg. Zehender beglückwünschte im Namen der NSDAP, die Empfänger des Kreuzes und gab der Hoffnung Ausdruck, daß sie dieses Zeichen noch lange in guter Gesundheit tragen mögen. Für den NS.-Frontkämpferbund sprach dessen Leiter Ri eck er, für den Militärver'in Vorstand Körner, für die Kriegsopfer Obmann Rathfelder und für die Frauen Schwester Johanna Oelschläger. Alle gelobten einmütig, dieses schlichte Kreuz immer in Ehren zu halten und immer derer dankbar zu gedenken, die die Achtung vor dem Frontsoldaten im Volke wieder hcrgestcllt haben.
Wie wird das Wetter?
Boraus>ikytl«qe Witterung für Samstag und Sonntag immer noch vielfach
niün>g frostiges, auch zu weiteren Schnee- källen aeneiates Wetter.
Calmbach, si. Beim Bctriebsappcll
der Firma Alfred Gauthier sprach Dr. Rieb über die Bedeutung des 30. Januar, ihm folgte Werkmeister Karl Nentschler mit einer Ansprache zum Thema „Wozu brauchen wir Betriebsappclle?"
Neuenbürg, 31. Jan. Nach der Schlußabrechnung des Arbeitsamtes Pforzheim über die Grunüförderung der Ncuenbürgei Notstandsarbeit — Enzverbcsserung H Bauteil — beträgt die Gesamtförderung 83 910 -A «.
Sonntag. 3. Februar
8.35 Hateukouzerl 8.15 Zetiangabe. Wetterbericht 8.28 Gymnastik 8.4» -sauer, hör jul 9.88 Evangelische Morgenfeier 9.4S Morgrnkonzcr»
18.45 Deuticheo Volt — Deutsches Erbe 1l.S8 Reichslenduitg:
Erfreute 3el> im neue« Bund«
12.88 Mittagskonzer«
IS «ni Kleines Kavtiel der 3ei>
IS IS Schallplattenkonzert 13.58..Zelin Minuten ErzeugungS- ichlacht"
14.88 Kiudcrllunde
15.88 Bunte B-lkSinullk
18.88 Zur..Grünen Woche"
18.88 Narrentrellen in Oisenbnrg
18.38 „Kabarett am Abend"
18.40 „Winierlvort-Echo anS
Garmisch-Partenkirchen"
28.88 „Das Solei vom Teufel und dem Gelaer"
21.38 IS. Mcikterkonzrrt des dentkche« RnndsunkS
22.08 Zeitangabe. Nachrichten. Wetter- und Sportbericht
22.28 „Wintcrlvortecho a»S Garmllch- Vartenkircheu"
22.35 Tanzmusik
24.86 2.88 Nachtmusik.
Montag, 4. Februar
6.18 Cboral — Morgenlvrnch >t t^ Gnmnaltlk
8.38 Zeitangabe. Wetterbericht
6.35 Gvmnastik
7 «in liriidloniert
8.15 Gvmnastik kür die Fra»
8.35 Frauensuuk
8.58 Wetterbericht. WallerstandS- Meldungen 8.88 Sendepause I6.l>6 Nachrichten
18.15 Di- Schwäbisch« Alb l6.<5 Abegg-Bariatione«
N.86 Lieder
11.15 FunkwerbnagSkonzert der Reichsvoftreklame Stntigart
II 45 Weitert»licht «nt» Vauerntnnk I2««u Mittaaökonzert
43.88 Zeitangabe. Nachrichten, Wetter- bericht
13 >5 Miiiaaskonzert >4.15 Seudcvansr
15.86 Schallviattenvlanderei
18.88 Tanz- und UnterbaltungSmnllk 18.88 Glue Licdsolge mit Justrumen-
teu kür die Hitlerjugend
18.38 Unterbaltnugskonzert
18.38 Echo der „Grünen Woche"
28.15« Nachiiitiiendienlt
28.18 Musikalische Tier-Illustration«»
21.15 Tanzmusik
22.88 Zeiiangade Nachrichten. Wetter- und Svonbeiichi
22.30 Fortsetzung der Tanzmusik
24.88 Rachtkouzert 1.88-2.88 Nachtmusik
Dienstag, 5. Februar
8.86 Baneroioui und Wetterbericht 6 18 Edoral — Morgeniprnch 8 15 Gvmnastik
6.38 Zeitangabe, Wetterbericht
6.35 Gvmnastik
7.88 Krübkonzert
8.15 Gnmnaltlk kür bi« Fra«
8.35 Schallvlatteneinlaar
8.58 Werterbericht, Wasserstands. Meldungen
8.88 Sendepause Iti.iiti Nachrichten
18.15 Englisch sür die Oberst»?«
18.45 Paul-Melber-Stund«
11.15 Fnnkmerbnnaskonzcrt der Reichsvoftreklame Stuttgart
11.45 Wetterbericht und Bauernsuuk
12.88 Miltagslonzert
13.88 Zeitangabe, Nachrichten, Wetterbericht
13.15 MittagSkonzert
14.15 Seudevauir
16.86 Tante Näle erzäblil
15.15 Tierktund«
15.38 Blnwenftnub«
18.66 Unterhaltungskonzert
18.86 FrauzSsilcker Sprachunterricht
18.15 Kurzgespräch
18.38 „Linke und Spätzle"
18.88 Unlerbaltnngskonzeri
28.88 Nachrichtendienst
28.18 Ein ehrbarer Kansman«
21.15 Militärkonrert
22.88 Zeitangabe. Nachrichten, Wetter- unb Tvorlbertcht
22.38 Tanzmusik
24.88 2.88 Nachtmusik
Mittwoch, 6. Februar
8.88 Bauerutuut — Wetterbericht
8.18 Eborat — Morgeotvrnch
8.15 Gvmoakil
6.38 Zeitangabe. Wetterbericht
6.35 Gvmnastik
7.88 Frübkonzrrt
8.15 Gvmnastik kür die Fra«
8.35 Schallplatteueinlage
8.58 Wetterbeiichl. WaltersiandSmei- dungen
9.88
> 8.88
18.15
18.45
11.15
11.45 12.88 13.86
13.15
14 15
15 15 15.36
I« IM 18.68
18.15
18.38
19.88 18.36 28.68 28.15 28.45
22.88
22.38 24.88
Sen devaule
Naldrichien
Vom Weie» der «nsikalilche» Kor»
„Mozart-Mnstzierftnnde" Funkwerbungskonzer» der Reichsvoftreklame Stuttgart Weilritielichi unti Vaueruiunk Mit aaskonzer»
Zeitangabe. Nachrichten. Wetter- bertchi
Mtttagakourert
Senden»»««
„Lernt Kurztchrlkt!"
Linderltuude
Nachmiiiagskonzer»
Lernt morienl
„Gcaudläkliche Frage« bei der BernlSwabl der Abiturienten ml« Hochschulreife" „Handliarmonika-Musik" „Flugplatz im Winter"
»8 Minute» Kleinkunst Nachrichten
Stunde der langen Nativ» Konzert
Zeitangabe. Nachrichten. Wetter- lind Lvoribericht Tanzmusik -2.88 Nachtmusik
Xsukt Sunäkuakzer3te beim ksekksnäel
l,388sn 8is 8ic(i urivsibisicsiieii bkistso uncj bSZocsiso 8is rsis ^U88isllur>g8N in un86r6N VseksussiLumso I
Trost Kircktterr, I^usiksi., ^slefon 615. Trust 8edue!cker, sls^lr. Qsscii., 269.
^Vsekeulrutl», slskti'. Gssoii., Isision 612. Ttelrtro-Hezier, lelston 211 Lslw. Ovorz Lauer, slssttc. LssesiLft, istns-ni, Isl. 267