Niederschrift über die 8. Sitzung des Kreistags am 18.09.1995

Kreisrat Schabert weist darauf hin, daß ein Bahnkonzept durch ein Buskonzept er­gänzt werden muß. Er fragt sich, ob es sinnvoll ist, wenn die VGC als Betreiber der Enztalbahn auftritt, die AVG als Betreiber ist seiner Auffassung nach besser

Der Vorsitzende erklärt daraufhin, daß er die Frage des Betreibers der Bahnen im Landkreis heute offen halten möchte. Auch soll über die Linie Calw - Weil der Stadt in der heutigen Sitzung keine Entscheidung getroffen werden.

Kreisrat Dr. Prewo vertritt die Auffassung, daß es sich bei der Zustimmung zur Vergabe der Nutzen-Kosten-Untersuchung um eine Investition für die Zukunft han­delt. Nach Auskunft der Bahn AG werden auf dieser Linie schwarze Zahlen geschrie ben.

Nach Auffassung des Vorsitzenden liegt dies daran, daß es sich hierbei um regio­nale Finanzmittel des Landes handelt, die der Bahn zugute kommen. Aufgrund der begrenzt zur Verfügung stehenden Finanzierungsmittel sollte eine Entscheidung über die Vergabe der Nutzen-Kosten-Untersuchung nicht aufgeschoben werden.

Nach Ansicht von Kreisrat Greif ist es schlecht, in der heutigen Sitzung mit ei­ner knappen Mehrheit eine Entscheidung zu erzwingen. Vielmehr soll das Ergebnis der Untersuchungen bei der Enztalbahn abgewartet werden.

Kreisrat Tölg spricht sich für eine Vergabe in der heutigen Sitzung aus. Die Nagoldbahnlinie hat nur eine Überlebenschance, wenn sie modernisiert wird.

Abschließend weist der Vorsitzende darauf hin, daß sich der Kostenanteil des Landkreises bei ca. 15.000 DM bewegt, sofern sich der Kreis Freudenstadt und die Stadt Pforzheim an der Nutzen-Kosten-Untersuchung beteiligen.

Im Anschluß an die Aussprache nimmt der Kreistag den Bericht der Verwaltung zu den Bahnlinien im Landkreis Calw zur Kenntnis und stimmt der Vergabe einer Nutzen-Kosten-Untersuchung zum Ausbau der Nagoldtalbahn zu.

(3 Gegenstimmen/2 Enthaltungen)