Niederschrift über die 27. Sitzung des Kreistags am 5.09.1994

Meine sehr geehrten Damen und Herren, liebe Kolleginnen und Kollegen, aus diesem Kreistag scheiden heute aus:

Frau Vögele und die Herren Dr. Bausch, Brugger, Dannemann, Dengler, Domrös, Eißler, Endres, Fischer, Hennefarth, Heselschwerdt, Kießling, König, Lörcher, Maier und Petrat.

Wenn man die aktive Zeit all dieser Ausscheidenden zusammenfaßt, dann waren sie insgesamt 222 Jahre Kreisrat oder anders ausgedrückt insgesamt haben die Aus­scheidenden ca. 2220 mal an Kreistag- oder Ausschußsitzungen teilgenommen. Fünf der Ausscheidenden haben noch den alten Landkreis Calw vor der Kreisreform in den Gremien vertreten und mit meinem Vorgänger, Herrn Landrat Pfeiffer, für den Bestand und die Erhaltung des Kreises gekämpft. Hier darf ich an erster Stelle die Kreisräte Wilhelm Lörcher und Hermann König nennen. Sie gehören dem Kreistag seit 1966 an und haben daneben auch noch Kreisinteressen in der Kreissparkasse und im Regionalverband vertreten. Zu dieser Gruppe gehören auch die 1971 in den Kreistag gewählten Kreisräte Dengler, Heselschwerdt und Maier. Auch sie haben ne­ben der aktiven Teilnahme an den Sitzungen Kreisinteressen im Landeswohlfahrts­verband, in der Kreissparkasse sowie im Regionalverband vertreten. Bei der er­sten Wahl nach der Kreisrefom wurde Herr Kießling 1973 gewählt. Diese 6 Kreisrä­te haben den heutigen Landkreis Calw vom 1. Tag seines Bestehens an vertreten und in guten wie weniger guten Augenblicken zum Kreis gehalten. Seit 1979 gehö­ren die Herren Brugger und Dannemann zum Kreistag und auch sie haben daneben in der Kreissparkasse bzw. im Regionalverband Kreisinteressen wahrgenommen.

Seit 1984 gehört Herr Eißler mit Unterbrechung dem Kreistag an und setzt sich da­neben im Kreisseniorenrat für unsere älteren Mitbürger ein. 1988 ist für den ver­storbenen Kreisrat Dr. Stecher Herr Dr. Bausch in den Kreistag eingerückt. Er ge­hört dem Gremium 6 Jahre an. Insgesamt 5 Jahre sind im Gremium Frau Kreisrätin Vögele, und die Kreisräte Domrös, Endres, Fischer, Hennefarth und Petrat.

Ich möchte Ihnen persönlich, auch im Namen des Landkreises für Ihre verdienstvol­le Mitarbeit im Kreistag, für den Landkreis und seine Bürger danken. Einschlie­ßen in diesen Dank möchte ich Ihre Ehepartner und Familien, die durch Ihr Mandat viele Opfer bringen mußten.

In diesen Dank möchte ich auch Herrn Kreisrat Helmut Renz einschließen, der mit­ten in dieser Legislaturperiode viel zu früh von uns geschieden ist. Viele von uns haben ihn auf seinem letzten Weg begleitet.

Sie, liebe Frau Vögele, liebe Kollegen, blicken zurück auf gute und vielleicht auch auf weniger gute Stunden im Kreistag und in den Ausschüssen. Mögen die gu­ten Erinnerungen die Oberhand behalten. Ich wünsche Ihnen für die Zukunft persön­lich alles Gute und hoffe, daß wir uns immmer wieder begegnen. Zur Erinnerung und in Anerkennung und Würdigung Ihres Einsatzes und ehrenamtlichen Wirkens im Kreistag des Landkreises Calw darf ich Ihnen als kleines Dankeschön den Bildband "Baden-Württemberg - Eine Landeskunde im Luftbild" von Albrecht Brugger überrei­chen.

Ich darf nunmehr die Ausscheidenden zu mir bitten, damit ich Ihnen dieses Buch überreiche.

Im Anschluß daran möchte ich die ausscheidenden Kreisräte zu einem Foto auf die Terrasse bitten. In dieser Zeit können wir die Vorbereitungen für den neuen Kreistag treffen, der unmittelbar danach eröffnet werden soll.