LANDKREIS CALh)

VERHANDLUNGSNIEDERSCHRIFT

Verhandelt am

Vor dem

Vorsitzender

Anwesende Mitglieder

Normalzahl

öffentlich

19.12.1988

KT

LR Dr. Zerr

49

50

ja

§ 3

Umweltbericht 1988/89

Dem Gremium wurde heute der vom Umweltamt erstellte umfangreiche Umweltbericht 1988/ 89 vorgelegt. Hierzu führt der Vorsitzende aus:

Der Ihnen nunmehr vorliegende Umweltbericht 1988/89 des Landkreises Calw ist in seiner zweiten Eortschreibung noch wesentlich umfangreicher geworden als sein Vor­gänger. Eine Fülle von Daten und Fakten wurden aktualisiert und ergänzt, neue In­formationen sowie die vielen Anregungen der Gemeinden und von Institutionen neu in den Bericht aufgenommen, und nicht zuletzt, auch die z.T. kritischen Anmerkungen aus der Mitte des Kreistags im wesentlichen berücksichtigt. So haben uns die Frak­tionen bei der seinerzeitigen Aussprache über den "Umweltbericht 85" einen umfang­reichen Katalog von Anregungen und Wünschen als "Hausaufgaben" übergeben, die wir - soweit von der Kompetenz her überhaupt möglich - weitgehend in die neue Ausarbei­tung aufgenommen, und zum besseren Verständnis der Inhalte und Zusammenhänge, auch ausführlich dargestellt und begründet haben.

Neu aufgenommen wurden insbesondere weitere Abschnitte bei den Fachbereichen Landschaftsverbrauch

Naturschutz, Landschaftspflege, Erholungsvorsorge

(besonders Arten- und Biotopschutz, Eeuchtgebiete, Mähgeldprogramm)

Verkehr

(besonders Straßenbau)

Masser

(besonders Gewässer- und Grundwasserverunreinigungen, Masserentnahmeentgelt, Überschwemmungsgebiete)

Umwelt und Gesundheit

(auch mit Folgerungen aus dem Reaktorunfall Tschernobyl).

Das Kapitel Immissionsschutz wurde wesentlich erweitert und die Bereiche Flur­bereinigung und Maid wurden zum größten Teil neu gefaßt.

./.

Verteiler für Auszüge: 2 x 31