Öffentliche Sitzung des Kreistags am 23.2.1981
der Verantwortung des Zinsführers im Landkreis bewußt sind, sondern auch, weii wir genau um die Betastungen unserer Wirtschaft wissen. Die Hypothekennehmer und Häustesbauer, die es auch jetzt wieder trifft, waren ja vordem auch einma! unsere Sparer. Atterdings wird man der Zins- potitik unserer Bundesbank, die ein hohes Zinsniveau anstrebt, ein gewisses Verständnis entgegenbringen müssen. Sie versucht, den horrenden Abftuß von DM-Beträgen zu steuern. Bekannttich hatten wir im Jahre 1980 ein Leistungsbitanzdefizit von über 25 Mittiarden DM, d.h. weniger Deviseneinnahmen ats -ausgaben. Dies geht nicht tänger ats zwei bis drei Jahre gut, dann sind auch unsere bisher so stotzen und ansehntichen Devisenreserven erschöpft.
Was wir sehr bedauern würden, wöre die Aufhebung des Sparprämiengesetzes. Nicht nur deshatb, weit den mittetständischen tnstituten sichertich dringend notwendige Eintagen vertoren gehen würden, sondern auch, weit der wertvotte Effekt des rege [mäßigen Sparens in Monatsbeträgen, gestört wird, insbesondere aber, weit die Aufhebung oder Einschränkung dieses Gesetzes besonders Mittet- und Geringverdiener trifft.
Zur Diskussion steht heute zwar der Jahresabschluß 1979, ich möchte aber nicht abschtießen, ohne zu erwähnen, daß die Entwicktungsraten im Geschäftsjahr 1980 sehr gut waren. Die Bitanzsumme ist auf 1 075 000 000.— DM gestiegen. Unsere Zuwachsraten in sämttichen Geschäftssparten tiegen 1980erhebtich über dem Durchschnitt der württ. Sparkassen. Liquidität und Rentabitität war auch im vergangenen Geschäftsjahr recht zufriedenstettend.
Unsere Vermögenswerte sind vorsichtig bewertet. Die Positionen Rückstettungen und Wertberichtigungen entsprechen kaufmännischer Vorsicht.
Nach Zuführung des Reingewinnes sind jetzt 31,3 Mio. DM Eigenkapitat offen ausgewiesen, wobei natürtich auch erhebtiche stifte Reserven vorhanden sind.
Der uneingeschränkte Bestätigungsvermerk im gesetztich vorgeschriebenen Worttaut ist uns im Prüfungsbericht erteitt worden. Der Verwattungsrat hat den Vorstand für das Geschäftsjahr 1979 enttastet.
Der Kreistag wird gebeten, von dem mit dem Prüfungsvermerk des Württ. Sparkassen- und Giroverbandes versehenen Jahresabschtuß 1979 samt Geschäftsbericht Kenntnis zu nehmen. "
Nach diesen eingehenden Dartegungen werden aus der Mitte des Kreistags keine Einwendungen gegen den Jahresabschtuß und den Geschäftsbericht erhoben und der Kreistag nimmt forma) von dem mit dem Prüfungsvermerk des Württ. Sparkassen- und Giroverbandes versehenen Jahresabschtuß 1979 samt Geschäftsbericht Kenntnis.