- 3 -
Nachtragssatzung 1979
Die GrUnde für die Nachtragssatzung sind in der Vortage ertäutert. ich darf darauf verweisen, daß nach dem Vorschtag der Verwattung der Verwattungshaushatt für 1979 nunmehr bei 56,452 Mio. DM, der Vermögenshaushatt bei 24,288 Mio. DM zu tiegen kommt. Die vorgesehene Kreditaufnahme kann um 1,23 Mio. DM auf 50 000 DM vermindert werden. Ein erfreu- ticher Tatbestand!
Wegen des schteppenden Straßenbaues konnten hierfür bestimmte Kassenmitte! vorübergehend günstig ats Festgetder angetegt werden, was attein eine Mehreinnahme von 250 000 DM erbringt.
Unsere Personaikosten werden auch in diesem Jahr geringer sein ats veranschtagt, nömtich um 100 000 DM.
Wenn Sie dem Vorschtag der Verwattung fotgen und die vorzeitige Schutdentitgung in Höhe von 2,1 Mio. DM beschießen, wie es öhntich in Bund und Land von der jeweitigen Opposition gefordert wird, dann würden Sie Kredite abtösen, die günstig bei Niederzinssötzen bis zu 4,5 % zu erhatten waren, jetzt aber wegen Zeitabtaufs umgeschutdet werden müßten und derzeit unter 7% woht kaum unterzubringen wären.
Der Landkreis würde dadurch zukünftig höhere Kapitatdienste ersparen, was sich attein schon ab 1980 regetmößig auf die Kreisumtage im Sinne einer Senkung und damit im tnteresse unserer Gemeinden auswirken muß. Es wäre wahrhaft ein Schwabenstreich, noch kurz vor Ende des Haus- hattsjahres rückwirkend die Kreisumtage zu senken, wie es offenbar eine Fraktion dieses Hauses vorschtagen witt. Keine der Gemeinden, die woht atte in diesem Jahre besser abschneiden dürften ats bei der Haushattsptanung vorauszusehen war, wird daran denken, etwa rückwirkend die Steuerhebesdtze oder Abgaben zu senken. !ch gtaube auch nicht, daß eine Gemeinde eine rückwirkend gesenkte Kreisumtage etwa an ihre Bürger weitergeben würde, wie bisher auch zu- sötzticher Finanzsegen des Landes an die Gemeinden trotz Aufforderung des Landes hierzu bei uns nicht durch Gewerbesteuersenkung weitergegeben wurde.
Gestatten Sie mir an dieser Stette den Hinweis, daß unser Landkreis bisher in seiner Ausgaben- potitik das Kteckem vermieden hat, weit er sonst bei einem großen Nachhotbedarf auf dem tnvestitionssektor nicht hätte ktotzen können. Gemessen an anderen Landkreisen, besonders an den Nachbarkreisen in unserer Region haben wir aber fotgerichtig auch einen ganz erhebtichen Nachhotbedarf auf dem Sektor der Förderung besonders wichtiger Gemeinaufgaben, insbesondere auf dem Sozia tsektor.
tch denke hierbei vorattem an die Förderung der Famitie, die immer weniger begründet, immer mehr zerrüttet wird und immer häufiger kindertos bteibt. tch denke dabei auch besonders an die vieten Kinder, die oft ohne die nötige Nestwärme aufwachsen und immer mehr attzufrüh sich